Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Frage: welche Verhütungsmethoden sind Katholiken erlaubt?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#50313) Verfasst am: 08.11.2003, 15:33    Titel: Frage: welche Verhütungsmethoden sind Katholiken erlaubt? Antworten mit Zitat

Stimmt es, dass die "sympto-thermale Methode mit Temperaturmessung und so" tatsächlich angewandt werden darf?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#50314) Verfasst am: 08.11.2003, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Man nennt gewisse Methoden auch vatikanisches Roulette Sehr glücklich
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#50317) Verfasst am: 08.11.2003, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Darf angewendet werden!

Was mich eigentlich sehr verwundert da früher eine Vergewaltigung weniger schlimm war als Masturbation da der Samen ja zweckmäßig verwendet wurde zwinkern
Anatoly
registrierter User

Beitrag(#50322) Verfasst am: 08.11.2003, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Allgemein zu diesem Thema:
Worüber sich gläubige/religiöse/katholische Menschen den Kopf zerbrechen können, erstaunt mich immer wieder.
Von der Funktion her sollen alle Verhütungsmittel/-methoden dasselbe tun - eine Schwangerschaft verhindern. Manche tun das sicherer und manche weniger sicher.
Im Prinzip ist es daher völlig egal welche Methode angewandt wird.
Als Kriterium sollte vielmehr gelten: wie sicher ist die Methode und wie sind ihre eventuellen Auswirkungen auf die Gesundheit ihrer BenutzerInnen.
Mit dem Denken und der Logik, etc. scheinen religiöse Menschen es schwer zu haben.

Welche Methoden nun bei den Katholen erlaubt sind und welche nicht, weiß ich nicht und ist eigentlich auch eine völlig irrelevante Frage.
Eigentlich dürften bei den Katholen gar keine Verhütungsmethoden erlaubt sein wären sie konsequent. Erlauben sie manche Methoden (und das tun sie ja) müßten sie alle erlauben, da alle die selbe Funktion haben und daher kein funktioneller Unterschied besteht. Und natürlich auch kein irgendwie gearteter "moralischer" oder wie die Katholen ihre verschrobene Denke sonst rechtfertigen wollen.

"..., all das Ringen nach Freiheit sei fingiert, eine Komödie, die der Mensch seinem Narzissmus vorspielt und ihn deshalb veranlasst, ungehalten zu sein, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird."
Wilhelm Reich, Libido Konflikte und Wahngebilde in Ibsens 'Peer Gynt'
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#50332) Verfasst am: 08.11.2003, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

@Anatoly

Das hast du falsch verstanden (ich anfangs übrigens auch Smilie ) ...

Mir wurde das von einer evangelikalen Extremistin mal so erklärt :

Es geht nicht darum, daß Schwangerschaften verhindert werden, DAS ist kein Problem, sondern ausschließlich um das WIE.
Kondome sind pfui, weil dadurch der Zweck der Ehe nicht erfüllt wird (Sünde, siehe Onan) ... Pille sind Pfui, weil sie verhindert, daß eine Eizelle reift ... Micro-Pille ist Pfui, weil sie die Einnistung des bereits befruchteten Eizelle (nach christl. Moral ist das bereits ein Mensch !) verhindert, ergo abtreibt ...
Serilisierung ist natürlich auch Pfui, weil sie eine Ehe ungültig machen -> außerehelicher Sex *weltuntergang* Bitte nicht!
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Kunigunde
Seltsam

Beitrag(#50345) Verfasst am: 08.11.2003, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte immer, Sex wäre einzig und allein zur Zeugung von Nachwuchs da. Also darf überhaupt nicht verhütet werden. Wenn man keine Kinder will, dann gibt es für Katholen nur Enthaltsamkeit, oder?!?

Ich habe übrigens in einem Buch (steinigt micht nicht, wenn ich nicht mehr weiß welches, es war im Lesesaal der Deutschen Bücherei, wo ich für meine Diplomarbeit saß als Zwischenlektüre) gelesen, dass in Bayern früher Neugeborene "gehimmelt" wurden. Konnte eine Familie das Kind nicht großziehen, weil schon so viele Kinder da waren, kam der Pfaffe, hat das Kind getauft und gesegnet oder sonst was, und dann wurde es in einem Zimmer ohne Versorgung zum Sterben abgelegt. So viel von christlicher Moral und Verhütung/Abtreibung. Böse Böse Böse
Sokrateer
souverän

Beitrag(#50348) Verfasst am: 08.11.2003, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Cirsium hat folgendes geschrieben:
Ich dachte immer, Sex wäre einzig und allein zur Zeugung von Nachwuchs da. Also darf überhaupt nicht verhütet werden. Wenn man keine Kinder will, dann gibt es für Katholen nur Enthaltsamkeit, oder?!?

Ich habe übrigens in einem Buch (steinigt micht nicht, wenn ich nicht mehr weiß welches, es war im Lesesaal der Deutschen Bücherei, wo ich für meine Diplomarbeit saß als Zwischenlektüre) gelesen, dass in Bayern früher Neugeborene "gehimmelt" wurden. Konnte eine Familie das Kind nicht großziehen, weil schon so viele Kinder da waren, kam der Pfaffe, hat das Kind getauft und gesegnet oder sonst was, und dann wurde es in einem Zimmer ohne Versorgung zum Sterben abgelegt. So viel von christlicher Moral und Verhütung/Abtreibung. Böse Böse Böse

Interessant. Kannst du da ein paar Quellen dazu rausfinden?
In Japan war das Ertränken des Embryos auf Wunsch eine gängige Dienstleistung der Hebamme.
Anatoly
registrierter User

Beitrag(#50349) Verfasst am: 08.11.2003, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
@Anatoly

Das hast du falsch verstanden (ich anfangs übrigens auch Smilie ) ...

Mir wurde das von einer evangelikalen Extremistin mal so erklärt :

Es geht nicht darum, daß Schwangerschaften verhindert werden, DAS ist kein Problem, sondern ausschließlich um das WIE.
Kondome sind pfui, weil dadurch der Zweck der Ehe nicht erfüllt wird (Sünde, siehe Onan) ... Pille sind Pfui, weil sie verhindert, daß eine Eizelle reift ... Micro-Pille ist Pfui, weil sie die Einnistung des bereits befruchteten Eizelle (nach christl. Moral ist das bereits ein Mensch !) verhindert, ergo abtreibt ...
Serilisierung ist natürlich auch Pfui, weil sie eine Ehe ungültig machen -> außerehelicher Sex *weltuntergang* Bitte nicht!

Ich gehe mal davon aus, dass das satirisch von Dir gemeint ist und Du Dich über diese evangelikale Extremistin und diese durchgeknallte Nicht-Denken lustig machst und das nicht ernst meinst.

"..., all das Ringen nach Freiheit sei fingiert, eine Komödie, die der Mensch seinem Narzissmus vorspielt und ihn deshalb veranlasst, ungehalten zu sein, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird."
Kunigunde
Seltsam

Beitrag(#50350) Verfasst am: 08.11.2003, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Interessant. Kannst du da ein paar Quellen dazu rausfinden?
In Japan war das Ertränken des Embryos auf Wunsch eine gängige Dienstleistung der Hebamme.

Das ist schwierig, da das schon 10 Jahre her ist. Ich google gerade nebenbei danach.
ric
Gast

Beitrag(#50351) Verfasst am: 08.11.2003, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Anatoly hat folgendes geschrieben:
Ich gehe mal davon aus, dass das satirisch von Dir gemeint ist und Du Dich über diese evangelikale Extremistin und diese durchgeknallte Nicht-Denken lustig machst und das nicht ernst meinst.
skeptisch
Ich befürchte, daß Poldi das nicht satirisch meint. Ein ähnliches Gespräch führte ich schon mit einem (wie er von sich selbst sagte) gläubigen Katholiken.

Daß diese Ansicht öfters vertreten wird, kannst Du auch im Forum von Kath.net nachlesen.
Anatoly
registrierter User

Beitrag(#50353) Verfasst am: 08.11.2003, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Anatoly hat folgendes geschrieben:
skeptisch
Ich befürchte, daß Poldi das nicht satirisch meint. Ein ähnliches Gespräch führte ich schon mit einem (wie er von sich selbst sagte) gläubigen Katholiken.

Daß diese Ansicht öfters vertreten wird, kannst Du auch im Forum von Kath.net nachlesen.

Ich glaub ihm und Dir schon, dass Gläubige mit solchen schwachsinnigen Begründungen und Erklärungen argumentieren, aber ich glaube nicht das er jetzt anders darüber denkt.

ric
Gast

Beitrag(#50354) Verfasst am: 08.11.2003, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

???
Wer denkt jetzt anders darüber?
Kunigunde
Seltsam

Beitrag(#50357) Verfasst am: 08.11.2003, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist nur ein kleiner Indiz auf Seite 20 des Dokumentes. Ich suche weiter.
Saruman
Schlechtgelaunter Sommerdepressivler

Beitrag(#50365) Verfasst am: 08.11.2003, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe übrigens in einem Buch (steinigt micht nicht, wenn ich nicht mehr weiß welches, es war im Lesesaal der Deutschen Bücherei, wo ich für meine Diplomarbeit saß als Zwischenlektüre) gelesen, dass in Bayern früher Neugeborene "gehimmelt" wurden. Konnte eine Familie das Kind nicht großziehen, weil schon so viele Kinder da waren, kam der Pfaffe, hat das Kind getauft und gesegnet oder sonst was, und dann wurde es in einem Zimmer ohne Versorgung zum Sterben abgelegt. So viel von christlicher Moral und Verhütung/Abtreibung.Böse Böse Böse

Tja, warum denkst du dass Kräuterfrauen als Hauptopfer der christlichen Inquisition galten? Sie wussten, mit welchen Mitteln man eine Abtreibung durchführt. Daher kommt auch der Begriff "Engelmacherin".
Kunigunde
Seltsam

Beitrag(#50368) Verfasst am: 08.11.2003, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, aber weil sie pränatal verhüteten oder Schwangerschaften verhinderten und nicht postnatal (also legae Kindstötung), damit die Seele "gerettet" wird???

Hier noch ein Satz dazu am Ende des Dokumentes, wenn man das Weimar-Kapitel überliest. Leider ist die Datenlage sehr dünn.
Kunigunde
Seltsam

Beitrag(#50374) Verfasst am: 08.11.2003, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Und hier noch etwas dazu.
Xerxes
undefinierbar

Beitrag(#50380) Verfasst am: 08.11.2003, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe übrigens in einem Buch (steinigt micht nicht, wenn ich nicht mehr weiß welches, es war im Lesesaal der Deutschen Bücherei, wo ich für meine Diplomarbeit saß als Zwischenlektüre) gelesen, dass in Bayern früher Neugeborene "gehimmelt" wurden.

"Gehimmelt", bezieht das die Wasserverplemperung mit ein?

The hypothetical cat unmistakably felt the heavy doctor.

Es ist Perversion, das Leid in der Welt auf den Verzehr einer subtropischen Baumfrucht zu fixieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kunigunde
Seltsam

Beitrag(#50382) Verfasst am: 08.11.2003, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Xerxes hat folgendes geschrieben:

Ich habe übrigens in einem Buch (steinigt micht nicht, wenn ich nicht mehr weiß welches, es war im Lesesaal der Deutschen Bücherei, wo ich für meine Diplomarbeit saß als Zwischenlektüre) gelesen, dass in Bayern früher Neugeborene "gehimmelt" wurden.

Meistens ja, weil dann die Seele gerettet ist.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#50391) Verfasst am: 08.11.2003, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, aber weil sie pränatal verhüteten oder Schwangerschaften verhinderten und nicht postnatal (also legae Kindstötung), damit die Seele "gerettet" wird???

Hier noch ein Satz dazu am Ende des Dokumentes, wenn man das Weimar-Kapitel überliest. Leider ist die Datenlage sehr dünn.

Wundert tut es mich nicht, dass die Datenlage im Internet so dünn ist, widerspricht es doch vehement dem Bild von der guten alten Zeit.
Es eilt ja nicht, aber herausfinden sollten wir schon mehr über diese Praxis. Das wäre ein extrem mächtiges Argument in der Abtreibungsdebatte. Ich führe ja immer Japan als Beispiel dafür an, dass es eben kein einheitliches, in allen Menschen verankertes Sittengesetz gibt.

Wenn das auch in unseren Breiten geschehen ist und dann noch überhaupt im erzkatholischen Bayern, dann dürfte das die Grundfesten der hiesigen Abtreibungsgegnerschaft erschüttern. Da bleibt dann kein Stein auf dem Anderen.

Die gesammte Abtreibungsdebatte ist dann offenbar überhaupt erst durch den Humanismus entstanden.

Xerxes hat folgendes geschrieben:

Gibt's dazu auch irgendwelche Infos?
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#50392) Verfasst am: 08.11.2003, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Was bin ich froh, damals nicht gelebt zu haben! Geschockt
Heutzutage machen sich die kath. Gottesanbeter einen Kopf drüber, wer mit Kondom/ Pille verhütet!

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Kunigunde
Seltsam

Beitrag(#50393) Verfasst am: 08.11.2003, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Es wundert mich jedenfalls nicht, wird doch auch noch heute in den Ländern der dritten Welt in der ähnlicher Manier verfahren. Verhütung ist nicht erlaubt, obwohl tagtäglich hunderte Kinder verhungern müssen.
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#50471) Verfasst am: 08.11.2003, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

???

Das is mir auch ned ganz klar, aber ich denke, Anatoly hat meine Ironie nicht ganz mitbekommen Smilie

@Anatoly

Ich habe nur etwas überspizt das wiedergegeben, was die Tussi mir erzählt hat ... das ich so nen Schwachsinn selbst vertrete, wirst du mir doch wohl nicht ernsthaft zutrauen, oder ? zynisches Grinsen
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#50474) Verfasst am: 08.11.2003, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ergo, gehen Erzkatholen mit der Bibel und einem Thermometer in die Falle zum P.....n ! Cool

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#50476) Verfasst am: 08.11.2003, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

habe auch was gefunden

http://userpage.fu-berlin.de/~history2/karten/einl/imhof.htm

Habe einen freund gefragt, er meint dies währe von der Kirche toleriert gewesen und durch den Hebamme vollstreckt worden.
Dh soll ursprünglich der Begriff Engelmacherin herkommen.

Ein Anderer Freund hatdarüber einen Artikel in einer Antiklerikalen Zeitschrift (in OÖ, Auflage ca 300) verfasst, ich werde ihn mal anstoßen, Antwort ist Montag zu erwarten, das ganze klingt sehr interessant und ist ein starkes Argument in der Abtreibungsdebatte, nur schade dass ich nicht weis ob K H Deschner was darüber geschrieben hat.
Anatoly
registrierter User

Beitrag(#50543) Verfasst am: 09.11.2003, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
???

Das is mir auch ned ganz klar, aber ich denke, Anatoly hat meine Ironie nicht ganz mitbekommen Smilie

@Anatoly

Ich habe nur etwas überspizt das wiedergegeben, was die Tussi mir erzählt hat ... das ich so nen Schwachsinn selbst vertrete, wirst du mir doch wohl nicht ernsthaft zutrauen, oder ? zynisches Grinsen

Nein, eigentlich nicht, deswegen habe ich ja geschrieben, dass Du das "hoffentlich satirisch" meinst (oder halt ironisch). Ganz sicher kann man sich halt nie sein.
Mir ist schon klar, dass solche Leute (wie diese "Tussi") nicht klar denken können.

Ivanhoe
registrierter User

Beitrag(#50696) Verfasst am: 09.11.2003, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

also, ich hab mal gehört, laut Popo JeanPaul2 ist das lüsterne Anblickern selbst der eigenen Ehefrau ohne Kinderzeugungsabsicht eine Sünde. Also ist Sex ohne Kinderzeugungsabsicht erst recht eine Sünde. Also net amal irgendwie ans Verhüten denken.... sonst: (eh schon wissen) EWIGE VERDAMMNIS, HÖLLENQUALEN, HEULEN UND ZÄHNEKNIRSCHEN...etc.

siehe hebräische Götter und Heldensagen...
Claus
die Axt im Walde

Beitrag(#453100) Verfasst am: 16.04.2006, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Es gab da mal die Pillensorte "Luteolas". Da hätte der Vatikan wohl beide Augen zudrücken müssen; die Herstellerfirma "Istituto Farmacologico Serono" in Rom gehörte nämlich mehrheitlich ihm. Allerdings ist das dann bekannt geworden, und da hat er seine Beteiligungen schnell abgestoßen...
fisch
registrierter User

Beitrag(#456395) Verfasst am: 20.04.2006, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das beste Verhütungsmittel für Katholiken ist immer noch die Limonade! Idee
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#456400) Verfasst am: 20.04.2006, 23:43    Titel: Re: Frage: welche Verhütungsmethoden sind Katholiken erlaubt? Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Stimmt es, dass die "sympto-thermale Methode mit Temperaturmessung und so" tatsächlich angewandt werden darf?

Bestimmt.
Sie ist ja nicht sicher ...
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#456403) Verfasst am: 20.04.2006, 23:45    Titel: Re: Frage: welche Verhütungsmethoden sind Katholiken erlaubt? Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Evilbert hat folgendes geschrieben:

Bestimmt.
Sie ist ja nicht sicher ...

Keine Verhütungsmethode ist zu 100,00% sicher.

Aber ich vermute auch, dass sie als erlaubt gilt, weil man keine direkten Hilfsmittel verwendet.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz