Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
GiordanoBruno ...
|
(#464979) Verfasst am: 03.05.2006, 15:30 Titel: Ist durch eine islamisierung Europas der Atheismus gefährdet? |
|
|
Plakativ? Ich geb es zu aber ich will es erläutern.
Ich bin gegen den wachsenden Einfluss des Islams in Europa. Das hat viel mit persönlichen Erfahrungen zu tun, die ich im direkten Kontakt mit dieser Religion gemacht habe. Was mich aber weitaus mehr stört, als der Umstand dass sich Kontinentaleuropa auf eine religiöse Machtübernahme vorbereitet, ist der Umstand was das für mich als Nichtgläubigen bedeutet.
Denn parallel mit dem Auftauchen von Moscheen und Gebetshäusern ist der christliche Bigottismus wieder hoffähig geworden. Es kommt mir so vor als radikalisierte die gefühlte "Bedrohung" einer anderen Religion wieder die Fundamentalen christliche Strömungen.
So wurde einer Bekannten verweigert ihr Kind in eine katholische Kindergrippe unterzubringen, weil der Vater anscheinend nicht regelmäßig zur Kirche gehe.
Von der Leyen ruft zu christlichen Werten auf und in meinen Flur hängt ein Zettel, der zu gemeinsamen Bibelstunden aufruft. Jugendliche knien sich in einer Art Gruppenhypnose glückschwanger, vor dem Papst und extrem christliche Jugendgruppen machen Jagd auf neue Mitglieder.
Im Endeffekt, so kommt mir vor, profitieren Sekten und Kirchen von dem neuen Kulturkampf, und die Aufklärung und diejenigen, die mit Religion nichts am Hut haben sitzen zwischen den Stühlen, ja der Freiraum in denen Leute wie ich mich bisher ganz gut eingerichtet haben wächst wieder zu.
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#465005) Verfasst am: 03.05.2006, 15:49 Titel: |
|
|
Die Reaktion der Öffentlichkeit auf die Rede Herrn Hohmanns, als er Gottlose als Verbrecher bezeichnet, zeigt wie schwach Atheisten überhaupt sind. Es stört kaum jemand das Herr Hohmann solche Äußerungen gemacht hatte, nur bei seinen Umstrittenen Äußerungen über die Juden waren sie empört.
Die Islamisierung ist ein Gefahr für den Atheismus, weil christliche Politiker verstärkt ihren Glauben wieder aufleben und die Islamisten alle Gottesleugner umbringen wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#465041) Verfasst am: 03.05.2006, 16:25 Titel: |
|
|
Ich stimme der These insofern zu, alsdass ich beobachte, wie die gefühlte Ausbreitung des Islam zu einer verstärkten Orientierung am Christentum als vermeintlichem Gegenpol führt und wie dieses die gesellschaftliche Extremisierung in diesem Thema ausnutzt, um selber wieder "aufzublühen" und die Stimmung zu ihren Gunsten aufzubauen.
Das Ergebnis, dass alle anderen als "Gottlose" durchgehen und selbstverständlich Verkörperungen des Bösen sind kann man ironischerweise in den muslimischen Ländern bereits beobachten.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#465055) Verfasst am: 03.05.2006, 16:37 Titel: |
|
|
Eine Islamisierung Europas ist nur mit ziemlicher paranoider Wahrnehmungsverzerrung sichtbar. Muslimische Einwanderer, die in Deutschland max. 10-15% der Bevölkerung stellen, und einige Konvertiten machen noch keine Islamisierung, auch wenn der Anteil noch etwas wächst. Deswegen ist auch eine evtl. verstärkte Zuwendung zu christlichen Aussagen nicht hauptsächlich darauf zurückzuführen, und deswegn ist auch der Atheismus nicht dadurch gefährdet.
Gefährdet ist der Atheismus nur, wenn und insofern er dialogunfähig mit anderen Weltanschuungen ist. Wer ständig behauptet, bei unbeweisbaren und existentiellen Fragen "schlauer" zu sein als andere, um mittels dieser Quatsch-Einstellung Gleichberechtigung zu fordern, wird nicht sonderlich ernst genommen. Atheisten, die andere erst einmal selbst als gleichberechtigt ansehen, haben bessere Chancen, im gesellschaftlichen Aushandlungsprozess um die weltanschauliche Ausgestaltung der Gesellschaft als Partner wahrgenommen und entsprechend behandelt zu werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#465060) Verfasst am: 03.05.2006, 16:41 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Eine Islamisierung Europas ist nur mit ziemlicher paranoider Wahrnehmungsverzerrung sichtbar. Muslimische Einwanderer, die in Deutschland max. 10-15% der Bevölkerung stellen, und einige Konvertiten machen noch keine Islamisierung, auch wenn der Anteil noch etwas wächst. Deswegen ist auch eine evtl. verstärkte Zuwendung zu christlichen Aussagen nicht hauptsächlich darauf zurückzuführen, und deswegn ist auch der Atheismus nicht dadurch gefährdet. |
Gefühlte Zustände (und von solchen sprach ich) halten sich nicht mit Fakten auf.
Das sollte nach den letzten beiden Weltkriegen (und etlichen kleinen Kriegen und Krisen) eigentlich offensichtlich sein.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#465070) Verfasst am: 03.05.2006, 16:55 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich stimme der These insofern zu, alsdass ich beobachte, wie die gefühlte Ausbreitung des Islam ... |
Gefühlte Ausbreitung? Bei der Islamisierung ist auch gemeint, dass der Islam bei den muslimischen Einwanderern selbst an Bedeutung gewinnt. Dieses Phänomen gibt es ja nicht nur bei uns, sondern im ganzen Nahen Osten, der in den 50er-70ern aufgeschlossener und liberaler war als heute.
Es geht also nicht nur um eine zahlenmäßige Zunahme der Leute, die sich als Muslime bezeichnen, sondern auch darum, welchen Stellenwert der Islam in deren Leben hat.
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Das Ergebnis, dass alle anderen als "Gottlose" durchgehen und selbstverständlich Verkörperungen des Bösen sind kann man ironischerweise in den muslimischen Ländern bereits beobachten. |
Das groteske an der Situation ist ja auch, dass die Christen behaupten ihre Religion wäre der Schlüssel gegen die Islamisierung. Eine Rückbesinnung auf unsere Religion sei angeblich nötig. Was also hier passiert, ist, dass sich die Christen die echten Probleme und Differenzen mit den Muslimen gar nicht aussprechen trauen. Im Gegenteil, die Privilegien für Muslime werden von den Kirchen unterstützt.
Da man sich die Muslime also nicht zu attackieren traut, müssen die alten Sündenböcke, die Ungläubigen her. Die Muslime werden also deshalb zu Islamisten, die im Islam die Lösung aller Probleme sehen, weil wir Atheisten nicht am sonntäglichen Brimborium teilnehmen.
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Eine Islamisierung Europas ist nur mit ziemlicher paranoider Wahrnehmungsverzerrung sichtbar. Muslimische Einwanderer, die in Deutschland max. 10-15% der Bevölkerung stellen, |
10-15%? Die Wahrnehmungsverzerrung hast offenbar du!
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
und einige Konvertiten machen noch keine Islamisierung, auch wenn der Anteil noch etwas wächst. Deswegen ist auch eine evtl. verstärkte Zuwendung zu christlichen Aussagen nicht hauptsächlich darauf zurückzuführen, und deswegn ist auch der Atheismus nicht dadurch gefährdet.
Gefährdet ist der Atheismus nur, wenn und insofern er dialogunfähig mit anderen Weltanschuungen ist. Wer ständig behauptet, bei unbeweisbaren und existentiellen Fragen "schlauer" zu sein als andere, um mittels dieser Quatsch-Einstellung Gleichberechtigung zu fordern, wird nicht sonderlich ernst genommen. Atheisten, die andere erst einmal selbst als gleichberechtigt ansehen, haben bessere Chancen, im gesellschaftlichen Aushandlungsprozess um die weltanschauliche Ausgestaltung der Gesellschaft als Partner wahrgenommen und entsprechend behandelt zu werden. |
Ich halte nichts von Aushandlungsprozessen zwischen Weltanschauungen. Erstens, weil wir Atheisten da von niemanden vertreten werden und auch die Taufscheinchristen zum großen Teil unwissend von Leuten vertreten werden, die gesellschaftspolitisch ganz weit rechts von der Mitte stehen. Bei gesellschaftliche Fragen dürfen Religionen keine Rolle spielen. Religion ist Privatsache.
In diesem Sinne, ein Hoch auf die Schweden:
'Separate laws for Muslims' idea slammed
Die 70 000 Mitglieder starke "Swedish Muslim Association" hat einen Brief mit Reformvoschlägen an die wichtigsten Schwedischen Parteien versandt. Die Vorschläge: Ein Islamunterricht in der Muttersprache der Kinder, getrennter Schwimmunterricht und - jetzt kommts - Scheidungen sollten nur dann erlaubt sein, wenn ein muslimischer Kleriker zustimmt. Was das für Frauen bedeutet, kann sich jeder denken.
Der Integrations- und Gleichberechtigungsminister hat das mit folgenden empörten Worten abgelehent:
"We will not have separate laws in Sweden. In Sweden, we are all equal before the law. In Sweden, we have fought for a long time to achieve gender-neutral laws, and to propose that certain groups should not be treated like others is completely unacceptable."
|
|
Nach oben |
|
 |
göttertod Atheist und Zweifelsäer
|
(#465102) Verfasst am: 03.05.2006, 17:41 Titel: |
|
|
Ich denke nicht, dass er gefährdet ist.
Wenn wir ihn aktiv leben!
_________________ auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#465111) Verfasst am: 03.05.2006, 17:50 Titel: |
|
|
göttertod hat folgendes geschrieben: | Ich denke nicht, dass er gefährdet ist.
Wenn wir ihn aktiv leben! |
Wir paar Figürchen? Na ganz toll...
Wir müssen mehr tun als das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#465133) Verfasst am: 03.05.2006, 18:34 Titel: |
|
|
Eine geringfügige Islamisierung kann auch eine Chance sein. Denn wenn die beiden großen Religionen hierzulande zunehemend auf Kompromisse im Umgang miteinander angewiesen sind, aber gleichzeitig Zumutungen gegen ihre Weltanschuungen strikt zurückweisen, dann kann man politisch so argumentieren, dass eben dieses auch für die große Gruppe der Konfessionslosen gelten muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#465191) Verfasst am: 03.05.2006, 19:48 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Eine Islamisierung Europas ist nur mit ziemlicher paranoider Wahrnehmungsverzerrung sichtbar. Muslimische Einwanderer, die in Deutschland max. 10-15% der Bevölkerung stellen, |
10-15%? Die Wahrnehmungsverzerrung hast offenbar du! |
Das war jetzt geschätzt das, was ich aus meiner morgendlichen Zeitungslektüre im Kopf hatte. Da waren die Ausländeranteile in den Bundesländern abgedruckt und bewegten sich in dem Rahmen (eher am unteren Ende). Plus einige Eingebürgerte und Konvertiten, minus die nichtmuslimischen Ausländer, hatte ich den muslimischen Bevölkerungsanteil über den Daumen gepeilt.
Aber offenbar war meine Wahrnehmung, um nicht als Untertreiber dazustehen, vorsichtshalber nach oben verzerrt (das Wörtchen "max." stand ja auch da). Es sind wohl tatsächlich nur 3,3 Mio Muslime in Deutschland, das macht bei einer Gesamtbevölkerung von 82,4 Mio nur im Kopf gerechnete ca. 4 %. Hier sind`s 3,9%. Dauert noch was bis zur Islamisierung.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Ich halte nichts von Aushandlungsprozessen zwischen Weltanschauungen. Erstens, weil wir Atheisten da von niemanden vertreten werden [...]. Bei gesellschaftliche Fragen dürfen Religionen keine Rolle spielen. |
Danke für die offenen Worte. Deine Weltanschauung soll also die Gesellschaft prägen, meine im Kämmerlein stattfinden. Aushandlung ist nix; ich dächte sie gehörte zur Demokratie ...
Wenn "ihr Atheisten" zu wenig vertreten werdet, dann macht was dagegen. Aber offenbar sehen ziemlich wenige Leute die Notwendigkeit, bei den ja durchaus vorhandenen Interessensvertretungen einzutreten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#465194) Verfasst am: 03.05.2006, 19:52 Titel: |
|
|
Allerdings schätzen die meisten es auf bis zu 15%.
Das meinte ich als ich sagte, gefühlte Entwicklungen ließen sich von Fakten nicht beeindrucken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#465200) Verfasst am: 03.05.2006, 20:01 Titel: |
|
|
Dann sollte man doch hier und da den Fakten zum Durchbruch verhelfen ...? Das Versuchen, zumindest?
|
|
Nach oben |
|
 |
Autoterrorist Die Gottespest
|
(#465209) Verfasst am: 03.05.2006, 20:14 Titel: |
|
|
Sex, Sex, Sex - vermehrt euch, Atheisten!
Also ich denke, dass der Atheismus stets gefährdet ist. Den europäischen Islam stufe ich nicht als "Bedrohung" ein. Aufklärungsarbeit, Religionskritik und politische Interessengruppen sind meiner Ansicht nach die besten Lösungen dem religiösen Wahn entgegenzuwirken. Religionen sterben aus, gesunder Menschenverstand nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#465211) Verfasst am: 03.05.2006, 20:16 Titel: |
|
|
Autoterrorist hat folgendes geschrieben: | Sex, Sex, Sex - vermehrt euch, Atheisten!
Also ich denke, dass der Atheismus stets gefährdet ist. Den europäischen Islam stufe ich nicht als "Bedrohung" ein. Aufklärungsarbeit, Religionskritik und politische Interessengruppen sind meiner Ansicht nach die besten Lösungen dem religiösen Wahn entgegenzuwirken. Religionen sterben aus, gesunder Menschenverstand nicht. |
Ice Ae hat folgendes geschrieben: | Das Überleben ist es, was den Dodo vom gewöhnlichen Tier unterscheidet! |
Fiel mir grade so ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#465213) Verfasst am: 03.05.2006, 20:24 Titel: |
|
|
milhous hat folgendes geschrieben: | Es stört kaum jemand das Herr Hohmann solche Äußerungen gemacht hatte, nur bei seinen Umstrittenen Äußerungen über die Juden waren sie empört. |
Atheisten haben auch nichts, was man anzünden oder karikieren könnte! Nimmt man uns das Weltliche, laufen wir in den Wald.
milhous hat folgendes geschrieben: | Die Islamisierung ist ein Gefahr für den Atheismus, weil christliche Politiker verstärkt ihren Glauben wieder aufleben und die Islamisten alle Gottesleugner umbringen wollen. |
Ich leugne Gott nicht, werde ja nicht angeschuldigt Gott zu kennen. Ich kenne Gott nicht, das kann doch einem Moslem egal sein, oder hat er einen Schaden, wenn ich seinen Gott nicht kenne?
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#465218) Verfasst am: 03.05.2006, 20:34 Titel: |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: |
Ich leugne Gott nicht, werde ja nicht angeschuldigt Gott zu kennen. Ich kenne Gott nicht, das kann doch einem Moslem egal sein, oder hat er einen Schaden, wenn ich seinen Gott nicht kenne? |
Ich würde sagen: du leugnest doch schon mit diesem Posting...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#465223) Verfasst am: 03.05.2006, 20:38 Titel: |
|
|
Wurde das nicht schon mal diskutiert, dass man nur leugnen kann, dessen man angeschuldigt wird?
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#465227) Verfasst am: 03.05.2006, 20:39 Titel: |
|
|
Der Islam ist nicht nur eine Gefahr für den Atheismus - ist er doch die am stärksten wachsende Religion - , sondern ich halte ihn insgesamt für gefährlich. Eine religiöse Ideologie ist immer eine Gefahr. Das gilt allerdings und natürlich auch für das offensichtlich (Popetown, Ehrfurcht vor Gott im Schulgesetz, Kirchenaustrittsgebühr etc) wiedererstarkende Christentum.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Umunmutamnak auf Wunsch deaktiviert
|
(#465231) Verfasst am: 03.05.2006, 20:41 Titel: |
|
|
Autoterrorist hat folgendes geschrieben: | Religionen sterben aus, gesunder Menschenverstand nicht. |
Eine These, die historisch definitiv nicht zu belegen ist. "Gesunder Menschenverstand" (was man auch immer unter "gesund" versteht) war historisch immer eine eher wackelige Angelegenheit. Religionen hatten Bestand über Jahrtausende.
Weder hat "gesunder Menschenverstand" (ich bin skeptisch gegenüber dem Wort - Mißliebiges läßt sich damit sehr leicht als "krank" einstufen) Religionen verhindert, noch umgekehrt. So läßt sich diese Frage einfach nicht stellen. Es gab grauenhafte "Unterdrückungs-Perioden" und Gräueltaten sowohl im Namen von Religionen als auch von selbstdeklariertem "gesunden Menschenverstand". Die Ebene der Gegenüberstellung ist einfach zu flach und somit falsch, wenn man irgendetwas erklären will.
"Religion" z.B. war immer auch immer untrennbar verwoben mit Politik, Politik aber auch mit Religion. "Rationales" war immer verwoben mit großer Irrationalität, große Kulturleistungen stehen unfaßbaren Atavismen gegenüber. (besonders im 20. Jahrhundert).
Religionen sind Bestandteil der Kulturen und somit nichts weniger als ein wichtiger Teil menschlicher Realität. Wer dies nicht einsieht, hat wenig verstanden. Weder von Religion, noch vom Menschen, und auch nicht von der evt. Möglichkeit, "eben auch ohne Religionen auszukommen", falls man dies für erstrebenswert erachtet.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#465233) Verfasst am: 03.05.2006, 20:45 Titel: |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Wurde das nicht schon mal diskutiert, dass man nur leugnen kann, dessen man angeschuldigt wird? |
Keine Ahnung, für mein Empfinden leugnest du den islamischen Gott, da wir offensichtlich
von ihm sprechen, du aber seine Existenz nicht "akzeptierst" <-- welche grammatikalische
Terminologie würdest du denn da anwenden, und wo wäre der Unterschied zum leugnen?
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#465276) Verfasst am: 03.05.2006, 21:36 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich stimme der These insofern zu, alsdass ich beobachte, wie die gefühlte Ausbreitung des Islam zu einer verstärkten Orientierung am Christentum als vermeintlichem Gegenpol führt und wie dieses die gesellschaftliche Extremisierung in diesem Thema ausnutzt, um selber wieder "aufzublühen" und die Stimmung zu ihren Gunsten aufzubauen.
Das Ergebnis, dass alle anderen als "Gottlose" durchgehen und selbstverständlich Verkörperungen des Bösen sind kann man ironischerweise in den muslimischen Ländern bereits beobachten. |
Allerdings ist das Ergebnis aus These und Antithese die Synthese.
Warum sollte nicht letztendlich der Atheismus die Synthese aus Christentum und Islam sein?!?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#465284) Verfasst am: 03.05.2006, 21:44 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | Allerdings ist das Ergebnis aus These und Antithese die Synthese. |
Das ist ein argumentatorisches Ideal, keine Beschreibung der Realität.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#465288) Verfasst am: 03.05.2006, 21:46 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich stimme der These insofern zu, alsdass ich beobachte, wie die gefühlte Ausbreitung des Islam zu einer verstärkten Orientierung am Christentum als vermeintlichem Gegenpol führt und wie dieses die gesellschaftliche Extremisierung in diesem Thema ausnutzt, um selber wieder "aufzublühen" und die Stimmung zu ihren Gunsten aufzubauen.
Das Ergebnis, dass alle anderen als "Gottlose" durchgehen und selbstverständlich Verkörperungen des Bösen sind kann man ironischerweise in den muslimischen Ländern bereits beobachten. |
Allerdings ist das Ergebnis aus These und Antithese die Synthese.
Warum sollte nicht letztendlich der Atheismus die Synthese aus Christentum und Islam sein?!? |
Weil die Synthese ein Kompromiss der Positionen, keine negierung sien muss, sonst wäre es kene Synthese. Möglich wäre zum Beispiel das die Gottessohnschaft Jesu sowie der Prophetenstand Mohammeds anerkannt werden, und das Bibl und Koran las gleichberechtigte heilige Bücher gelten würden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#465290) Verfasst am: 03.05.2006, 21:48 Titel: |
|
|
OK, aber dann stehen sich Theismus und Atheismus erst auf der folgenden Stufe kultureller Entwicklung gegenüber. Der Atheismus bleibt beim Konflikt zwischen Islam und Christentum außenvor.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#465292) Verfasst am: 03.05.2006, 21:50 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | OK, aber dann stehen sich Theismus und Atheismus erst auf der folgenden Stufe kultureller Entwicklung gegenüber. Der Atheismus bleibt beim Konflikt zwischen Islam und Christentum außenvor. |
Das ist, als glaubte man, die Nazis würden die Juden in Ruhe lassen, weil sie was gegen Homosexuelle haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#465293) Verfasst am: 03.05.2006, 21:52 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | venicius hat folgendes geschrieben: | OK, aber dann stehen sich Theismus und Atheismus erst auf der folgenden Stufe kultureller Entwicklung gegenüber. Der Atheismus bleibt beim Konflikt zwischen Islam und Christentum außenvor. |
Das ist, als glaubte man, die Nazis würden die Juden in Ruhe lassen, weil sie was gegen Homosexuelle haben. |
Vielliecht passt das doch: Die Amerikaner verbündeten sich mit den Kommunisten, um gegen die Nazis zu kömpfen, später mit den Islamisten, um gegn die Kommunisten zu kämpfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#465361) Verfasst am: 03.05.2006, 22:55 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Ich halte nichts von Aushandlungsprozessen zwischen Weltanschauungen. Erstens, weil wir Atheisten da von niemanden vertreten werden und auch die Taufscheinchristen zum großen Teil unwissend von Leuten vertreten werden, die gesellschaftspolitisch ganz weit rechts von der Mitte stehen. Bei gesellschaftliche Fragen dürfen Religionen keine Rolle spielen. Religion ist Privatsache. | Religion ist keine Privatsache!
Beweis:
Wolfgang Thierse, Bundestagspräsident, SPD hat folgendes geschrieben: | Christ zu sein, ist keine Privatsache, die mit dem Sonntags-Gottesdienst erledigt wäre. Es kann keinen lediglich geglaubten Glauben geben. Glauben schließt Handeln ein. Selbst wenn wir Christenmenschen eine Minderheit wären, dürften wir die Augen vor den Aufgaben, die Welt zu gestalten, nicht verschließen. |
(Ich weiss natürlich auch, dass Wolfgang Thierse seit Oktober 2005 nicht mehr Bundestagspräsident ist. Aber als er dies gesagt hat, war er noch Bundestagspräsident.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#465385) Verfasst am: 03.05.2006, 23:18 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | OK, aber dann stehen sich Theismus und Atheismus erst auf der folgenden Stufe kultureller Entwicklung gegenüber. Der Atheismus bleibt beim Konflikt zwischen Islam und Christentum außenvor. |
Was ich nicht so genau verstehe, ist, warum man davon ausgehen muss, dass es automatisch einen Konflikt geben müsse. Ich denke doch, dass das vom Handeln der jetzt beteiligten Leute abhängt ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#465390) Verfasst am: 03.05.2006, 23:22 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | venicius hat folgendes geschrieben: | OK, aber dann stehen sich Theismus und Atheismus erst auf der folgenden Stufe kultureller Entwicklung gegenüber. Der Atheismus bleibt beim Konflikt zwischen Islam und Christentum außenvor. |
Was ich nicht so genau verstehe, ist, warum man davon ausgehen muss, dass es automatisch einen Konflikt geben müsse. Ich denke doch, dass das vom Handeln der jetzt beteiligten Leute abhängt ... |
Na also, dann gibt es einen Konflikt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|