Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Stingery Atholik
|
(#468841) Verfasst am: 08.05.2006, 17:04 Titel: Wer war Jesus? |
|
|
Hallo Leute!
Dass es die historische Figur des "Jesus von Nazareth" gegeben haben soll, in dieser Frage ist sich zumindest die christliche Theologie einig. Soweit mir bekannt ist, wurde die historische Echtheit der überlieferten Jesus-Darstellungen von vielen Philosophen und Wissenschaftlern in Frage gestellt, doch heute soll auch die Gelehrtenmeinung in dieser Frage einstimmig dafür sprechen. Aber ist dem auch tatsächlich so, oder gibt es noch offene Kritikpunkte, die die Darstellung eines Jesus aus Nazareth, geboren in Bethlehem usw. als falsch herausstellen?
Die Geschichte des Jesus erinnert in sehr vielen Teilen an ältere Mythologien, wie z.B. der des Dionysos, der ebenfalls von Gott (Zeus) mit einer Jungfrau gezeugt wurde. Er sparb ebenfalls unter großen Leiden und ist danach wieder auferstanden. Was kann man unter diesem Licht zu der Richtigkeit der Jesus-Darstellung sagen? Haben die biblischen Schreiberlinge bei den Griechen abgeschaut, oder war es Gott, dem die griechische Mythologie so gefiel und seinen Sohn genauso sterben und auferstehen lassen wollte?
Wurde Jesus überhaupt gekreuzigt? War das erhängen an einem Baum nicht üblicher?
Existierte Nazareth überhaupt, als Jesus lebte und starb? Ich meine, mal etwas darüber gelesen zu haben, dass diese Stadt erst nach seinem Tode gegründet wurde. Damit wäre ein "Jesus aus Nazareth" schlichtweg falsch und das INRI-Schild eine Lüge der Bibelschreiberlinge.
Für Informationen oder auch nur Links wäre ich dankbar
_________________ Zombie [...bi], der; -[s], -s [engl. zombi(e), westafrik. Wort]: Toter, der ein willenloses Werkzeug dessen ist, der ihn zum Leben erweckt hat.
Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#468851) Verfasst am: 08.05.2006, 17:13 Titel: |
|
|
Auch hier kann ich wieder Michel Onfray empfehlen: Warum wir keinen Gott brauchen...
es wird nach wie vor von vielen seriösen Historiker angezweifelt, ob Jesus als Person tatsächlich existiert hat. Es könnte auch sein, daß er ein Mischmasch aus verschiedenen Figuren darstellt. König der Juden und Sohn Gottes muß nicht derselbe sein. Das eine kann der tatsächliche König sein, das Andere ein spiritueller Lehrer/Heiler etc. Jesus könnte auch eine Art Titel gewesen sein...naja, der letztendliche Beweis für Jesus Existenz ist jedenfalls noch nicht wirklich zu 100% erbracht.
Deschner ist aber zu dieser Frage wohl auf jeden Fall DIE Pflichtlektüre!
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#468872) Verfasst am: 08.05.2006, 17:25 Titel: |
|
|
mir würde der Thread mit einem anderen Titel übrigens viel besser gefallen: Who the fuck is Jesus?
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
nothing auf Wunsch deaktiviert
|
(#468878) Verfasst am: 08.05.2006, 17:27 Titel: Re: Wer war Jesus? |
|
|
Stingery hat folgendes geschrieben: | Hallo Leute!
Dass es die historische Figur des "Jesus von Nazareth" gegeben haben soll, ....... |
ich denke auch dass es ihn tatsächlich gab
und weisst warum?
weil " und sie fürchteten sich" ....
das grab war leer
und es gab eine aussage von frauen - die meinten - sie hätten es gesehen und beobachtet
als diesen stein vor die höhle gerollt wurde
warum gerade diese aussage? - frauen waren nichts wert - garnichts
sie hätten anderen personen nehmen müssen um die unwahrheit beweisen zu können
möglich ist: er war garnicht tot - aber nach diesen schwere verletzungen?
möglich - es ist alles erfunden - denn lesen und schreiben konnten die damals nicht
möglich - es gibt - einen GOTT - jesus ist nicht sein name
du kannst viele diskussionen darüber hier in dieser site nachlesen
musst halt gucken
|
|
Nach oben |
|
 |
germTrUtZ gebildeter Narr
|
(#468905) Verfasst am: 08.05.2006, 17:53 Titel: |
|
|
Sobald ich weiß (mal gelesen) waren die Nazarthtäer eine jüdische Sekte, die bereits 100 Jahre vor Christi Geburt einen Mesias namens Jesus GEHABT HABEN SOLLEN....
Stadt wurde wirklich erst nach dem Tod, der derzeit im Gespräch befindlichen Person gegründet. Die Sekte gabs aber schon vorher und Jesus wurde später als eben dieser Mesias gedeutet, auch wenn die Quellen im Bezug auf die Zeit (is ja nur n läppisches Jahrhundert) wiedersprüchlich sind...
@nothing
Ist in Pakistan/Indien nicht eine kleine Stadt die behahauptet in ihrem Heiligtum wär das Grab eines Propheten, der im römischen Reich zum Tode (Kreuzigung) verurteilt wurde, aber dann (ob nu mit Gott oder mit Drogen) das ganze "überlebte" und ins Exil ging.... ?
_________________ 164. Des Hohen Lied ist gesungen
In des Hohen Halle,
Den Erdensöhnen not, unnütz den Riesensöhnen.
Wohl ihm, der es kann, wohl ihm, der es kennt,
Lange lebt, der es erlernt,
Heil allen, die es hören.
(letzte Strophe des Havamal)
Zuletzt bearbeitet von germTrUtZ am 08.05.2006, 17:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#468907) Verfasst am: 08.05.2006, 17:55 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | mir würde der Thread mit einem anderen Titel übrigens viel besser gefallen: Who the fuck is Jesus?  |
Und den anderen von Florian könnte man ja auch in "Jez0r 4tl" umbenennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#468911) Verfasst am: 08.05.2006, 17:58 Titel: Re: Wer war Jesus? |
|
|
nothing hat folgendes geschrieben: | Stingery hat folgendes geschrieben: | Hallo Leute!
Dass es die historische Figur des "Jesus von Nazareth" gegeben haben soll, ....... |
ich denke auch dass es ihn tatsächlich gab
und weisst warum?
weil " und sie fürchteten sich" ....
das grab war leer
und es gab eine aussage von frauen - die meinten - sie hätten es gesehen und beobachtet
als diesen stein vor die höhle gerollt wurde
warum gerade diese aussage? - frauen waren nichts wert - garnichts
sie hätten anderen personen nehmen müssen um die unwahrheit beweisen zu können
|
Männer stark, rollen Stein wech und klauen den einstweilen eingemotteten Messias. Am nächsten Tach kommen die Frauen zum Blumen gießen und werden gleich hysterisch. Und so "gar nichts wert" waren Frauen damals ja auch nicht: Mindestens die Dienstleistung der Maria Magdalena hatte dereinst sicher auch ihren Preis.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Udo registrierter User
|
(#470262) Verfasst am: 09.05.2006, 21:01 Titel: |
|
|
Hallo Leute !
Es gibt in Kampel bei Kyritz einen Mann nahmens Kahl Butz, der lebte tatsächlich vor 300 Jahren.
Der ist bis heute nicht verwest, die Gerbsäure des Eichensarges hat ihn konserviert. Heute wird dieser Ledermann gegen Geld vorgezeigt.
Es wäre doch logisch, dass die Juden das mit Jesus auch getan hätten. Wenn er so ein großer Heiler
gewesen wäre.
Die Jesusgeschichte ist psychologisch so perfekt aufgebaut, dass nur richtige Kenner der Psychologie
dazu fähig gewesen sein konnten. Im alten Griechenland und in der damaligen römischen Welt war die Psychologie eine sehr angesehene Wissenschaft. An sonsten ist das Christentum eine Mischung sämtlicher Glaubensvorstellungen der damaligen Zeit.Von Ägypten bis zu den Griechen und Zarathustra bis zum alten Babylon.
Gruß Udo.
_________________ Ich bin klein,mein Herz ist rein!
|
|
Nach oben |
|
 |
Stingery Atholik
|
(#470266) Verfasst am: 09.05.2006, 21:03 Titel: |
|
|
Im Judentum ar das "konservieren" von Leichen nicht üblich. Von daher kann es gar keine Überreste von Jesus geben, egal ob es ihn nun gegeben hat oder nicht.
_________________ Zombie [...bi], der; -[s], -s [engl. zombi(e), westafrik. Wort]: Toter, der ein willenloses Werkzeug dessen ist, der ihn zum Leben erweckt hat.
Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
|
|
Nach oben |
|
 |
Deacan ...ich bin dein GOTH...
|
(#470367) Verfasst am: 09.05.2006, 21:51 Titel: |
|
|
My 2 Cents:
Historische Figur? Nope - nicht in der Version der Bibel, nur die christliche "Historie" kennt den Mann überhaupt...
Vermutlich irgendein Vorgänger der späteren Zeloten, jemand der ein wenig Terz gemacht macht (Joh. Ev.: die Vertreibung der Händler und Wechsler aus dem Tempel) und dafür halt die Quittung bekommen hat.
Als dann alles schief ging - die Römer verstehen bekanntlich keinen Spaß - schuf man halt 'ne neue Religion...
Der Rest ist Geschichte, allerdings nett verpackt - ewige Dankbarkeit für seine Tat... als wir darum gebeten hätten. Wer etwas verschenkt und dann Dank fordert...
Deacan
_________________ Ich kenne KAINen Abel...
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#470489) Verfasst am: 09.05.2006, 23:16 Titel: |
|
|
Vielleicht hat der papst den leichnam aufgegessen und weil es ihm so gefiel erfand er die Transskruption, Wandlung von Brot zum echten Leib Christi ... Damit er in späteren Zeiten nicht mit der Staatsanwaltschaft in Konflikt kommt wie der Rothenburger Kannenballle
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
Zuletzt bearbeitet von magnusfe am 09.05.2006, 23:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#470494) Verfasst am: 09.05.2006, 23:18 Titel: |
|
|
Ich hingegen weiss dass der Körper genausoschnell zerfiel wie das Universum entstand, nämlich viel schneller als normal, nach 3 Tagen war der Körper restlos zerfallen und ein neuer Körper war produziert worden in der leadergöttlichen improved auferstehungs produktionswerkstatt
aufgrund der zukünftigen massenproduktoin bei der auferstehung von den toten wird die leadergöttliche produktionswerkstatt viel umsatz machen wodurch der preis aufgrund der hohen outputs sinkt, deshalb sind keine werke zum bezahlen nötig sondern glaubesrabatt allein reicht aus um ihn zu bekommen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#470549) Verfasst am: 09.05.2006, 23:53 Titel: |
|
|
Jesus kam zu den Juden und wollte dort regieren als König (Staatsoberhaupt) und somit die Demorkatie abschaffen durch Monarchie
Da es damals noch keine Demokratie gab wurde er abgelehnt und infolge einer demokratischen meinungsumfrage (pilatus frage an das volk) umgebracht - um dann wiederzukehren wenn die Demokratie da ist die er dann bei seiner 2. Widerkunft abschaffen kann
Und erlöse uns von der Demorkatie ....
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#470557) Verfasst am: 09.05.2006, 23:57 Titel: |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Jesus kam zu den Juden und wollte dort regieren als König (Staatsoberhaupt) und somit die Demorkatie abschaffen durch Monarchie. |
Dummes Geschwätz.
"Jesus aber sprach: Mein Reich ist nicht von dieser Welt."
(Johannes 18, Vers 36)
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#470658) Verfasst am: 10.05.2006, 01:09 Titel: ... |
|
|
Noch nicht, aber bald wird es errichtet werden
Zum damaligen Zeitpunkt wusste er dass er nicht als König akzeptiert werden würde und deshalb hat er eingesehen : Mein Reich ist ein rein geistiges und kein weltliches damals, aber künftig
Wird die böse Demokratie durch ein weltlichen Gottesstaat abgesetzt werden im 1000 jährigen reich
|
|
Nach oben |
|
 |
Claus die Axt im Walde
|
(#474052) Verfasst am: 13.05.2006, 16:47 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | mir würde der Thread mit einem anderen Titel übrigens viel besser gefallen: Who the fuck is Jesus?  |
Ja, allerdings. Berechtigte Frage.
Was war denn so besonders an ihm?
Mal angenommen, er hat tatsächlich gelebt: Dann war er ein Mann, der es vor ca. zwei Jahrtausenden geschafft hat, eine Handvoll einfacher Leute zu beeindrucken, so dass über ihn schließlich dieselben Wundermärchen herumerzählt wurden wie über viele andere damals auch. Er hat der Menschheit weder philosophisch irgendetwas neues gebracht, noch hat er sie von irgendeinem real existierenden Übel erlöst.
Genauer gesagt: Er hat sie noch nicht einmal von einem nicht real existierenden Übel erlöst. Die Erbsünde, jenes Übel, von dem er die Menschheit erlöst haben soll - ein Hirngespinst! - spukt doch den Gläubigen noch heute in den Köpfen herum.
Ob er nun gelebt hat oder nicht: Für mich ist er der meistüberschätzte Mensch aller Zeiten.
_________________ Was ist das für ein Gott, für den sich Menschen faule Ausreden ausdenken müssen?!!
|
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#474154) Verfasst am: 13.05.2006, 21:08 Titel: |
|
|
Das war eines der stärksten Erlebnisse auf meinem Weg vom Christen zum Atheisten, als ich in jugendlichem Alter den Aufsatz "Atheist?" Allerdings!" von Arno Schmidt las. Mit unter anderem dieser Passage zu der hier aufgeworfenen Frage:
Zitat: | "Was würden wir heute sagen, wenn ein junger Mann aus irgendeinem unbedeutenden Zwergstaat käme; einer der immer wieder vorhandenen und nicht nur "wirtschaftlich unterentwickelten" Ostgebiete; keiner der großen Kultursprachen mächtig; völlig unbekannt mit dem, was in Jahrtausenden Wissenschaft, Kunst, Technik, auch frühere Religionen, geleistet haben - und ein solcher stellte sich vor uns hin mit den dicken Worten: >Ich bin der Weg; und die Wahrheit; und das Leben? Wir müßtens's uns durch einen herbeigerufenen Dolmetsch erst noch mühsam aus dem barbarischen Dialekt übersetzen lassen - würden wir nicht halb belustigt, halb verständnislos ihm raten : >Junger Mensch: Lebe erst einmal und lerne : und komme dann in 30 Jahren wieder!<?" |
So weit Arno Schmidt, der auch noch Einiges zu der angeblich so hohen Moral Jesu sagt, die so hoch gar nicht war - aber das kann man heute, Jahrzehnte später, bei Franz Buggle noch viel genauer nachlesen.
Alfons
|
|
Nach oben |
|
 |
|