Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#460374) Verfasst am: 26.04.2006, 18:20 Titel: Neuer Drucker? |
|
|
Eure Ratschläge sind gefragt:
Ich brauche einen neuen Drucker, hauptsächlich zum privaten Text-Dokumentdruck, hin und wieder Grafiken oder ein Foto (muss keine tolle Qualität sein).
Verlässlich und billig in der Erhaltung und Anschaffung wären wünschenswerte Eigenschaften.
Na, habt ihr einen Kauftip
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#460383) Verfasst am: 26.04.2006, 18:29 Titel: |
|
|
irgendeinen hp-drucker aus dem sonderangebot. die dinger haben gute druckqualität und wenn das teil kaputt geht, kauft man sich einen neuen. im angebot kostet der drucker eh' nur soviel, wie die druckpatronen, die dabei sind
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#460428) Verfasst am: 26.04.2006, 19:41 Titel: |
|
|
Huhu!
Da reihe ich mich grad mal ein, wenn ich darf?! Ich brauche nämlich auch einen Drucker.
Und zwar am liebsten einen Farb-Laserdrucker. Mir schwebt da der Samsung vor, der auch in Stiftung Warentest super abgeschnitten hat. Kostet so im Durchschnitt 250 Euro.
Hat jemand damit Erfahrung?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#460479) Verfasst am: 26.04.2006, 20:25 Titel: |
|
|
Der Anschaffungspreis ist nur ein Kostenfaktor.
Wichtiger ist oft, wie hoch die Verbrauchskosten sind. Druckerhersteller haben hoechst unterschiedliche Preise fuer Tonerkartuschen und Trommeleinheiten. Der Trend geht im Consumerbereich dazu, immer neue Kartuschentypen fuer neue Druckermodelle zu entwickeln, welche aber deutlich weniger Druckseitenmengen ergeben, als frueher. Somit musz dann rascher nachgekauft werden. Verdient wird also nicht mehr primaer mit dem Druckerverkauf, sondern mit den nachfolgenden Verbrauchsmaterialien. Deshalb ist es auch wichtig, ob von dem Tonenkartuschentyp es bereits Nachbauten ("Kompatible") auf dem Markt gibt, oder ob man allein an der Preisschraube des Originalherstellers haengt. Privatanwender haben aber zumeist weder einen so hohen Seitenverbrauch als auch nicht das Geld, um in einen Drucker aus dem Businessbereich zu investieren, wo die TCO (total cost of ownership) am Besten ist.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#460484) Verfasst am: 26.04.2006, 20:29 Titel: |
|
|
Und rechnet sich der Kauf eines schwarzeißlaserdruckers?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#460486) Verfasst am: 26.04.2006, 20:33 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Und rechnet sich der Kauf eines schwarzeißlaserdruckers? |
Genau, das wäre auch meine Frage. Ich drucke fast nur Text aus, und für ganz gelegentliche Farbsachen gehe ich zu Freunden und bring halt Bier mit.
Aber mein Laserdrucker ist auch schon recht betagt (Fünf oder sechs Jahre). Wie sieht das heutzutage aus ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#460494) Verfasst am: 26.04.2006, 20:38 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Und rechnet sich der Kauf eines schwarzeißlaserdruckers? |
Um rechnen zu koennen, braucht man Zahlen.
Setze eine realistische Verbrauchszahl fuer den Seitendruck pro Jahr an und eine Lebenserwartung des Druckers von - sagen wir - 5 Jahren. Schaue dann in die Angaben der Hersteller zu Preisen fuer Verbrauchsmaterialien und deren Seitenquanten. Dann kannst Du in Kombination mit dem Kaufpreis des Druckers unter Beruecksichtigung der Garantiedauer einen Betrag als Anhaltspunkt ausrechnen und so verschiedene Angebote/Modelle vergleichen. Billigdrucker halten vermutlich jedoch keine 5 Jahre. Hochwertige Drucker halten laenger.
|
|
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
(#460499) Verfasst am: 26.04.2006, 20:40 Titel: Re: Neuer Drucker? |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Eure Ratschläge sind gefragt:
Ich brauche einen neuen Drucker, hauptsächlich zum privaten Text-Dokumentdruck, hin und wieder Grafiken oder ein Foto (muss keine tolle Qualität sein).
Verlässlich und billig in der Erhaltung und Anschaffung wären wünschenswerte Eigenschaften.
Na, habt ihr einen Kauftip  |
Auf jeden Fall solltest Du tunlichst Tintenstrahldrucker meiden. D.h. konkret, Du solltest Dich entweder für ein günstigen S/W Laserdrucker oder einen Farblaserdrucker entscheiden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#460500) Verfasst am: 26.04.2006, 20:41 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ich drucke fast nur Text aus, und für ganz gelegentliche Farbsachen gehe ich zu Freunden und bring halt Bier mit. |
Das scheint mir oekonomisch und sozial die richtige Verhaltensweise.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#460560) Verfasst am: 26.04.2006, 22:04 Titel: |
|
|
Ich gebe Frank recht, Tintenpisser sind der letzte Dreck. Mieses Druckbild im Vergleich zum Laserdrucker, Tinte in den Düsen trocknet ein und verstopft diese, Tinte auf dem Papier verschmiert leicht, hohe Kosten pro Druckseite. Lieber einen guten Schwarzweiss-Laserdrucker und eine Packung Buntstifte kaufen. Für Farbfotos in den Fotoladen gehen.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#461102) Verfasst am: 27.04.2006, 18:35 Titel: |
|
|
Wofuer schreibe ich hier eigentlich ueber Lebensdauerkosten, wenn man doch vereinfachend nur ueber den Einkaufspreis geht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#461134) Verfasst am: 27.04.2006, 19:21 Titel: |
|
|
Ich habe mir vor kurzem ein Multifunktionslaserdrucker (SWDrucker, Kopierer, Scanner) von Brother (DCP7010) für etwa 200 Euronen angeschafft und bin bisher sehr zufrieden.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#461157) Verfasst am: 27.04.2006, 20:08 Titel: |
|
|
Brother gibt 3 Jahre Garantie und die Drucker erfuellen die Umweltnorm TCO 99. Bei einigen Modellen sind die Verbrauchskosten guenstig. Allerdings sollte man kein zu billiges Druckerpapier nehmen, das wird durch die Hitze beim Laserdruck zu sehr gewoelbt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#461281) Verfasst am: 27.04.2006, 22:04 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ich drucke fast nur Text aus, und für ganz gelegentliche Farbsachen gehe ich zu Freunden und bring halt Bier mit. |
Das scheint mir oekonomisch und sozial die richtige Verhaltensweise. |
Nö. Richtig sozial wäre es, den Dooffreunden mit Farbdruckern zu sagen, dass sie ihr Geld verschwenden. Aber da sie ja erwachsen sind und ich böse bin....
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#483422) Verfasst am: 27.05.2006, 11:22 Titel: |
|
|
Kolja hat folgendes geschrieben: | Ich gebe Frank recht, Tintenpisser sind der letzte Dreck. Mieses Druckbild im Vergleich zum Laserdrucker, Tinte in den Düsen trocknet ein und verstopft diese, Tinte auf dem Papier verschmiert leicht, hohe Kosten pro Druckseite. |
Wie lange ist das her? Ich habe hier einen Epson Color 980, ist auch schon wieder ein paar Jahre alt. Der druckt besser als der Laser, den ich mal hatte, und die digitalen Fotos - einfach Spitze, noch eine Kleinigkeit besser als das, was die Großlabors liefern.
Wichtig ist, was im Anfang gesagt wurde: Erst mal fragen, was das Verbrauchsmaterial kostet. Als ich den erwähnten Drucker kaufte habe ich auch erst im Conrad-Katalog nachgesehen, ob es dafür billige Tintenpatronen gibt. Und das hochglänzende Fotopapier bekomme ich immer wieder als Sonderangebot bei Norma...
|
|
Nach oben |
|
 |
|