Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Finril -.-
|
(#536477) Verfasst am: 04.08.2006, 21:26 Titel: Gewichte beim Fahrrad |
|
|
Folgende Tatsache:
Mr. Floyd Landis fährt Fahrrad auf einem ganz normalen Rad. Jetzt hängt er an die rechte Seite des Lenkers eine Tüte mit 1kg. Jetzt fährt er freihändig. Wieso fährt das Fahrrad nun nach links? Eigentlich müsste das Gewicht ja den Lenker nach rechts ziehen und somit das Fahrrad nach rechts fahren..??
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#536479) Verfasst am: 04.08.2006, 21:28 Titel: Re: Gewichte beim Fahrrad |
|
|
Finril hat folgendes geschrieben: | Folgende Tatsache:
Mr. Floyd Landis fährt Fahrrad auf einem ganz normalen Rad. Jetzt hängt er an die rechte Seite des Lenkers eine Tüte mit 1kg. Jetzt fährt er freihändig. Wieso fährt das Fahrrad nun nach links? Eigentlich müsste das Gewicht ja den Lenker nach rechts ziehen und somit das Fahrrad nach rechts fahren..?? |
Das Gewicht zieht den Lenker aufgrund des Drehmoments nach vorne.
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#536480) Verfasst am: 04.08.2006, 21:31 Titel: Re: Gewichte beim Fahrrad |
|
|
Mr. Floyd Landis fährt Fahrrad auf einem ganz normalen Rad. Jetzt hängt er an die rechte Seite des Lenkers eine Tüte mit 1kg. Jetzt fährt er freihändig. Wieso fährt das Fahrrad nun nach links? Eigentlich müsste das Gewicht ja den Lenker nach rechts ziehen und somit das Fahrrad nach rechts fahren..?? |
Um das Gewicht auszugleichen muss er sich nach links lehnen, was das Fahrad nach links fahren lässt.
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#536482) Verfasst am: 04.08.2006, 21:32 Titel: Re: Gewichte beim Fahrrad |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Finril hat folgendes geschrieben: | Folgende Tatsache:
Um das Gewicht auszugleichen muss er sich nach links lehnen, was das Fahrad nach links fahren lässt.
gb |
Eigentlich bin ich das. Nun Gewicht ist rechts. Fahre los. Lasse los. Dehne mich nach Rechts. trotzdem schert es nach links aus!
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#536485) Verfasst am: 04.08.2006, 21:38 Titel: Re: Gewichte beim Fahrrad |
|
|
Finril hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Finril hat folgendes geschrieben: | Folgende Tatsache:
gb |
Eigentlich bin ich das. Nun Gewicht ist rechts. Fahre los. Lasse los. Dehne mich nach Rechts. trotzdem schert es nach links aus! |
Finril, wenn das Gewicht rechts hängt, und du dich nach rechts lehnst .... dann Autsch.
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#536488) Verfasst am: 04.08.2006, 21:41 Titel: Re: Gewichte beim Fahrrad |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Finril hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Finril hat folgendes geschrieben: | Folgende Tatsache:
gb |
Eigentlich bin ich das. Nun Gewicht ist rechts. Fahre los. Lasse los. Dehne mich nach Rechts. trotzdem schert es nach links aus! |
Finril, wenn das Gewicht rechts hängt, und du dich nach rechts lehnst .... dann Autsch.
gb |
Bei mir driftet der immer noch nach links. Ist so. Oder ihr bleibt gerade sitzen. Gewicht Rechts. Das Fahrrad fährt nach links! Garantiert! klingt komisch aber ich glaub nicht, dass ich daran schuld bin, dass das fahrrad nach links fährt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#536490) Verfasst am: 04.08.2006, 21:45 Titel: |
|
|
Für gewöhnlich wird die Tüte leicht hin und her schwingen, es kommt aber auch darauf an wo am Lenker die Tüte ihrer Gewichtskraft ausübt und wie Tief sie hängt.
Man sollte bei der Tüte auf dem Lenker vermeiden Joghurts in der Tüte zu haben, habe mir schon mal einen davon zwischen Gabel und Rad eingezogen, hat ne furchtbare Sauerei gegeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Snowrunner registrierter User
|
(#542052) Verfasst am: 13.08.2006, 08:08 Titel: Re: Gewichte beim Fahrrad |
|
|
Finril hat folgendes geschrieben: | Eigentlich bin ich das. Nun Gewicht ist rechts. Fahre los. Lasse los. Dehne mich nach Rechts. trotzdem schert es nach links aus! |
Umm, kannst Du uns ein Video davon zeigen?
_________________ Mother nature, Sister fear
A place called Hell is close to here
Put my trust in God that day
Not the man that taught his way
I was alive, but now I'm singin'
Billy Talent - Devil in a Midnight Mass
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#542055) Verfasst am: 13.08.2006, 09:22 Titel: |
|
|
Das ist ähnlich wie mit einer Seife. Hälst Du sie in der Hand zusammen und erhöhst den Druck rechts, flutscht sie Dir links heraus.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#542072) Verfasst am: 13.08.2006, 10:34 Titel: Re: Gewichte beim Fahrrad |
|
|
Finril hat folgendes geschrieben: | Eigentlich bin ich das. Nun Gewicht ist rechts. Fahre los. Lasse los. Dehne mich nach Rechts. trotzdem schert es nach links aus! |
Laß mal die Spur einstellen
|
|
Nach oben |
|
 |
Tso Wang Vergiß es
|
(#543256) Verfasst am: 15.08.2006, 12:15 Titel: 1 kg ? Wenn das rauskommt, was da reinkam... |
|
|
.
Weil rechts die Dopingkontrolleure stehen und mal nen Blick in die Tüte werfen wollen, hihihi.
()
_________________ Geh' weiter
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#543314) Verfasst am: 15.08.2006, 13:41 Titel: Re: Gewichte beim Fahrrad |
|
|
Meine Vermutung:
Das Gewicht zieht zunächst mal den Lenker weder nach rechts noch nach links. Denn das Kilo zieht ja (theoretisch, wenn es nicht baumelt) senkrecht zur Bewegungsachse des Fahrrads.
Es zieht bloß dadurch nach links, daß du es nicht gelernt hast, mit einem Kilo rechts am Lenker freihändig zu fahren. (Die daraus resultierende größere Trägkeit deiner rechten Fahrradhälfte kannst du mit deinen Freihändigfahrkenntnissen noch nicht ausgleichen.)
Also deine Arschbacken lenken wie immer, als wenn kein Sackerl am Lenker hinge. Bestimmt kann man das üben, aber dann fiele man wahrscheinlich ohne Tüte um.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#543338) Verfasst am: 15.08.2006, 14:07 Titel: |
|
|
Ich denke, das ist ganz einfach: bei jedem Fahrrad ist die Achse der Gabel nicht senkrecht. Die Last des Beutels wirkt aber senkrecht und hat somit eine Komponente, die als den Lenker verstellende Kraft wirkt.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#543510) Verfasst am: 15.08.2006, 16:12 Titel: Re: Gewichte beim Fahrrad |
|
|
Finril hat folgendes geschrieben: |
Bei mir driftet der immer noch nach links. Ist so. Oder ihr bleibt gerade sitzen. Gewicht Rechts. Das Fahrrad fährt nach links! Garantiert! klingt komisch aber ich glaub nicht, dass ich daran schuld bin, dass das fahrrad nach links fährt. |
Ausgleichsbewegungen macht ein geübter Radfahrer unbewußt. Vielleicht bemerkst du deine Ausgleichsbewegungen nur nicht.
Es gibt ja dieses Spiel mit einem Ring an einen dünnen Faden. Hänge einen Ring an einen dünnen Faden. Halte den Faden mit dem ausgestreckten Arm ganz ruhig.
Meistens fängt der Ring nach kurzer Zeit entweder an sich in Kreisen zu bewegen, oder gleichmäßige Schaukelbewegungen zu vollziehen. Ohne das du bewußte Bewegungen ausführst. Dies kannst du durch Konzentration beeinflußen. Dein Körper balanciert dich ständig mit Mirkobewegungen aus. Sonst könntest du nicht mal stehen.
Teste dein Fahrrad doch mal folgendermaßen. Hänge etwas links an den Lenker (möglichst nichts zerbrechliches ) und stoße das Rad von dir weg, (oder einen Abhang hinunter) zieht es denn immer noch nach rechts, so würde ich es dringend justieren lassen
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#543540) Verfasst am: 15.08.2006, 17:20 Titel: |
|
|
Was Finril beschreibt halte ich für normal, keine Justierung des Fahrrads nötig.
Wenn ein Radfahrer eine Kurve einleiten will, macht er normalerweise eine kurze Lenkbewegung in die entgegengesetzte (!) Richtung. Da die Masse des Fahrers ihre Richtung beibehält, während das Fahrrad die Spur in Richtung der Lenkbewegung ändert, kippt der Fahrer in die der Lenkbewegung entgegengesetzte Richtung, und gewinnt so die nötige Schräglage für die eigentlich gewollte Kurve. Erst dann schlägt er den Lenker in Kurvenrichtung ein und fängt somit die Umkippbewegung wieder ab, durch richtige Dosierung des Lenkausschlags hält er die gewünschte Schräglage in der Kurve stabil.
Beim Freihändigfahren ist es komplizierter, weil man den Lenkausschlag nicht direkt kontrollieren kann. Allerdings ist das Vorderrad so aufgehängt, dass der Lenkausschlag automatisch der Schräglage des Fahrrads folgt. (Kippen zu einer Seite führt zu Lenkausschlag in die gleiche Richtung und damit zu einem Wiederaufrichten, dieser selbststabilisierende Effekt ist natürlich gewollt.) Daher kann man beim Freihändigfahren auch nicht so zackig eine Kurve ein- oder ausleiten, weil der oben beschriebene Trick um schnell seine Schräglage zu ändern nicht möglich ist, man muss sich statt dessen langsam in Kurvenrichtung kippen lassen und nur mit Gewichtsverlagerungen die gewünschte Schräglage und den Lenkausschlag stabil halten.
Wenn an der einen Seite des Lenkers eine Tüte hängt, wird natürlich der Lenker in Richtung der Tüte eingeschlagen (wie Ralf Rudolfy korrekt festgestellt hat). Dadurch kippt der Fahrer erstmal in die entgegengesetzte Richtung und das leitet eine entsprechende Kurve ein, siehe oben. Um dennoch geradeaus zu fahren, müsste man eine permanente Schräglage in die der Tüte entgegengesetzte Richtung ausbalancieren, um mit dem durch die Vorderradaufhängung bewirkten Lenkausschlag den durch die Tüte bewirkten Lenkausschlag zu kompensieren.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#545751) Verfasst am: 18.08.2006, 12:17 Titel: |
|
|
Das ist die richtige Erklärung.
Beim Motorradfahren ist es nicht anders: Eine Kurvenfahrt wird durch einen Zug am Lenker in der entgegengesetzten Richtung eingeleitet. Und am Ende der Kurve wird die Maschine durch einen entsprechenden Zug am Lenker auch wieder aufgerichtet. Dieser Zug ist sogar erstaunlich groß, denn infolge der hohen Geschwindigkeit und der größeren Masse der Räder (Kreiseleffekt) ist das Fahrzeug wesentlich stabiler als ein Fahrrad. Daraus erklären sich auch die Probleme, die ein Motorradfahrer anfänglich hat, wenn er einen Seitenwagen an die Maschine schraubt. Dann muß man nämlich plötzlich richtig lenken. Und da die Maschine ein bißchen "Sturz" hat, also schief steht, fährt er beim ersten Versuch prompt gegen eine Wand oder in den Graben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|