Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
CoS Antitheist
|
(#1039645) Verfasst am: 06.07.2008, 20:43 Titel: Homöopathie beim Hausarzt? |
|
|
Meine Freundin hat von ihrer Hausärztin ein homöopathisches Mittel gegen Angina verschrieben bekommen. Sie ist eine "normale" Hausärztin. Rechnen Ärzte der Schulmedizin die sowas verschreiben mit dem Placebo Effekt, oder setzt sich dieser homöopathische Schwachsinn jetzt auch in der Schulmedizin durch?
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1039651) Verfasst am: 06.07.2008, 20:50 Titel: Re: Homöopathie beim Hausarzt? |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Meine Freundin hat von ihrer Hausärztin ein homöopathisches Mittel gegen Angina verschrieben bekommen. Sie ist eine "normale" Hausärztin. Rechnen Ärzte der Schulmedizin die sowas verschreiben mit dem Placebo Effekt, oder setzt sich dieser homöopathische Schwachsinn jetzt auch in der Schulmedizin durch? |
Er setzt sich durch, fürchte ich. Ich hab ja schon mal erzählt daß mir einer akuten Mandelentzündung ein paar Globuli vorgeschlagen worden sind. Der Penner hat es gleichzeitig nicht geschafft, ein Pfeiffersches Drüsenfieber zu diagnostizieren.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#1039942) Verfasst am: 07.07.2008, 01:21 Titel: |
|
|
So wie sich rausgestellt hat hab ich das wohl falsch verstanden. Sie hat in einer Apotheke gefragt was gegen die Mandelentzündung hilft und bekam das Zaubermittel empfohlen. Sie war dann dennoch beim Hausarzt und hat ihm das Mittel gezeigt und er sagte, dass es gut sei. Kann natürlich sein, dass sie einfach den Placebo Effekt ausnutzen wollte...
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1039981) Verfasst am: 07.07.2008, 02:59 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | So wie sich rausgestellt hat hab ich das wohl falsch verstanden. Sie hat in einer Apotheke gefragt was gegen die Mandelentzündung hilft und bekam das Zaubermittel empfohlen. Sie war dann dennoch beim Hausarzt und hat ihm das Mittel gezeigt und er sagte, dass es gut sei. Kann natürlich sein, dass sie einfach den Placebo Effekt ausnutzen wollte... |
Ich habe das mal in einer Apotheke miterlebt, wie jemand mit Placebos abgespeist wurde. Der Typ fragte nach einem Kombipräparat gegen Erkältungsbeschwerden. Ihm wurde irgend ein homöopathisches Präparat empfohlen, weil das alle Beschwerden auf einmal bekämpft, aber keine Nebenwirkungen hat. Ich weiss nicht mehr, was der bezahlt hat, aber das war teuer, weit über 10 EUR, also weitaus teurer als Wick Medinait oder Aspirin Komplex. Man kann sich ja darüber streiten, ob solche Kombipräparate aus verschiedenen Wirkstoffen wirklich sinnvoll sind (besonders die in Wick Medinait enthaltene Kombination von Alkohol und Paracetamol ist nicht unproblematisch), aber immerhin sind da überhaupt Wirkstoffe drin.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1039999) Verfasst am: 07.07.2008, 08:27 Titel: |
|
|
@Kramer
Wick Medinait hilft garantiert. Bei genügender Dosierung bist du zwar immer noch erkältet, aber du merkst es gar nicht mehr...
|
|
Nach oben |
|
 |
MilleSabor assaulted peanut
|
(#1040001) Verfasst am: 07.07.2008, 08:30 Titel: |
|
|
Konrad hat folgendes geschrieben: | @Kramer
Wick Medinait hilft garantiert. Bei genügender Dosierung bist du zwar immer noch erkältet, aber du merkst es gar nicht mehr... |
Das gilt aber auch für Schläge auf den Kopf...
_________________ "Schon gemeinsame Brechreize schaffen eine Art ausreichender Sympathie"
(Arno Schmidt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1040014) Verfasst am: 07.07.2008, 09:12 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | CoS hat folgendes geschrieben: | So wie sich rausgestellt hat hab ich das wohl falsch verstanden. Sie hat in einer Apotheke gefragt was gegen die Mandelentzündung hilft und bekam das Zaubermittel empfohlen. Sie war dann dennoch beim Hausarzt und hat ihm das Mittel gezeigt und er sagte, dass es gut sei. Kann natürlich sein, dass sie einfach den Placebo Effekt ausnutzen wollte... |
Ich habe das mal in einer Apotheke miterlebt, wie jemand mit Placebos abgespeist wurde. Der Typ fragte nach einem Kombipräparat gegen Erkältungsbeschwerden. Ihm wurde irgend ein homöopathisches Präparat empfohlen, weil das alle Beschwerden auf einmal bekämpft, aber keine Nebenwirkungen hat. Ich weiss nicht mehr, was der bezahlt hat, aber das war teuer, weit über 10 EUR, also weitaus teurer als Wick Medinait oder Aspirin Komplex. Man kann sich ja darüber streiten, ob solche Kombipräparate aus verschiedenen Wirkstoffen wirklich sinnvoll sind (besonders die in Wick Medinait enthaltene Kombination von Alkohol und Paracetamol ist nicht unproblematisch), aber immerhin sind da überhaupt Wirkstoffe drin. |
Aber wenigstens stopft man dabei nicht den Pharmariesen (=böse!!!) Geld in den gierigen Rachen!
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1040022) Verfasst am: 07.07.2008, 09:39 Titel: |
|
|
Wer für die Kurierung einer schlichten Erkältung teure Medikamente benötigt, ist selbst schuld. Egal ob Pharma oder Homö..
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Er_Win dauerhaft gesperrt
|
(#1043803) Verfasst am: 13.07.2008, 14:09 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Wer für die Kurierung einer schlichten Erkältung teure Medikamente benötigt, ist selbst schuld. Egal ob Pharma oder Homö.. |
so ist es
Ansonsten verweise ich nochmal auf die Metastudie bzgl. Doppelblindstudien, die nahelegt:
Die Regressionsanalyse resultierte in einem hochsignifikanten Modell, wobei die Besserungsrate unter Verum der wichtigste Prädiktor ist (ß = .75, p < .00001) und allein fast 60% der Varianz aufklärt. Weder formale Kriterien noch die methodische Qualität der Studien tragen etwas zur weiteren Varianzaufklärung bei. Die Ergebnisse legen nahe, daß die unspezifischen Therapie-Effekte 60% des gesamten Behandlungseffekts ausmachen. (Zitat)
Quelle: http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/487/
Erwin
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1044090) Verfasst am: 14.07.2008, 01:41 Titel: |
|
|
Mein alter Hausarzt hat mir zu diesem Thema gesagt (es ging nicht um eine einfache Erkältung, sondern um eine bereits verschleppte Bronchitis) :
Mit Homöopathie brauch in bei ihnen ja nicht zu kommen. Bei ihnen helfen nur Antibiotika. An was anderes glauben sie ja nicht.
Und er erzählte mir erheitert von einer Untersuchung, nach der Antibiotika bei Naturwissenschaftlern besser wirkten als beim Schnitt der Gesellschaft. Wobei er zugab, das ein geringes Restrisiko darin bestünde, dass die die Medikamente vorschriftsmäßiger einnähmen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1044091) Verfasst am: 14.07.2008, 01:44 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Wer für die Kurierung einer schlichten Erkältung teure Medikamente benötigt, ist selbst schuld. Egal ob Pharma oder Homö.. |
Man kuriert mit pharmazeutischen Kombipräparaten ja nicht die Erkältung, sondern unterdrückt die Symptome. Es gibt Situationen, da kann das durchaus sinnvoll sein.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Paschulke Voller Durchblick
|
(#1044126) Verfasst am: 14.07.2008, 07:08 Titel: |
|
|
Zwisch Homöopathie und Antibiotika sind 1000 Meter Platz. Da findet sich häufig eine andere wirksame Therapie ohne gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Wenns notwendig ist, muss aber auch Antibiotika sein.
_________________ "Don't pray in my schools and I won't think in your church."
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1044127) Verfasst am: 14.07.2008, 07:23 Titel: |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | Mein alter Hausarzt hat mir zu diesem Thema gesagt (es ging nicht um eine einfache Erkältung, sondern um eine bereits verschleppte Bronchitis) :
Mit Homöopathie brauch in bei ihnen ja nicht zu kommen. Bei ihnen helfen nur Antibiotika. An was anderes glauben sie ja nicht.
Und er erzählte mir erheitert von einer Untersuchung, nach der Antibiotika bei Naturwissenschaftlern besser wirkten als beim Schnitt der Gesellschaft. Wobei er zugab, das ein geringes Restrisiko darin bestünde, dass die die Medikamente vorschriftsmäßiger einnähmen.
fwo |
Oder der begleitende Placebo-Effekt ist tatsächlich größer. Interessant wäre dann nur noch, wie Homöopathie im Vergleich wirkt ...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1044138) Verfasst am: 14.07.2008, 08:48 Titel: |
|
|
Paschulke hat folgendes geschrieben: | Zwisch Homöopathie und Antibiotika sind 1000 Meter Platz. Da findet sich häufig eine andere wirksame Therapie ohne gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Wenns notwendig ist, muss aber auch Antibiotika sein. |
Sehe ich auch so.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1044149) Verfasst am: 14.07.2008, 09:24 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Paschulke hat folgendes geschrieben: | Zwisch Homöopathie und Antibiotika sind 1000 Meter Platz. Da findet sich häufig eine andere wirksame Therapie ohne gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Sehe ich auch so. |
dito.
hab mal "nur" ein echinacea-präparat gegen ne angina bekommen.
die wäre wohl auch ohne behandlung weggegangen, aber antibiotika wär sicherlich zuviel des guten gewesen.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Er_Win dauerhaft gesperrt
|
(#1044303) Verfasst am: 14.07.2008, 15:28 Titel: |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | ... Bei ihnen helfen nur Antibiotika. An was anderes glauben sie ja nicht. |
na dann hat's wohl geholfen: 40%-Medikament+60%-Glauben = 100% Wirksamkeit
Interessant, wenn auch illusorisch, weil's vermutlich niemand bezahlt, wäre eine Studie um wieviel sich die Verum-Wirksamkeit verringert, wenn man das Verum zB. als Homöopathie deklariert einem uberzeugten Homöopathie-Gegner verabreicht.
Erwin
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1044308) Verfasst am: 14.07.2008, 15:37 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Paschulke hat folgendes geschrieben: | Zwisch Homöopathie und Antibiotika sind 1000 Meter Platz. Da findet sich häufig eine andere wirksame Therapie ohne gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Sehe ich auch so. |
dito.
die wäre wohl auch ohne behandlung weggegangen, aber antibiotika wär sicherlich zuviel des guten gewesen. |
Wie ist das mit Echinazea, ist die Wirkung belegt? Bei wiki klingts nicht so eindeutig. Wenn nein, ist es doch genauso Mist, dies zu verschreiben (und von der kasse zahlen zu lassen) wie Globuli.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1044312) Verfasst am: 14.07.2008, 15:43 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: |
Interessant, wenn auch illusorisch, weil's vermutlich niemand bezahlt, wäre eine Studie um wieviel sich die Verum-Wirksamkeit verringert, wenn man das Verum zB. als Homöopathie deklariert einem uberzeugten Homöopathie-Gegner verabreicht. |
Die Verringerung wäre wohl zu erwarten. Nennt sich Nocebo-Effekt. Unter den Freunden der esoterischen Medizin firmiert das Verum-Nocebo nicht als (vermeintliches) Homöopathikum sondern unter dem Fachterminus "Chemie-Bäh!".
Abgesehen von der Finanzierzungsfrage, wäre eine solche Studie m.E. aber auch ethisch nicht ganz unproblematisch.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
sponor registrierter User
|
(#1044314) Verfasst am: 14.07.2008, 15:46 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Paschulke hat folgendes geschrieben: | Zwisch Homöopathie und Antibiotika sind 1000 Meter Platz. Da findet sich häufig eine andere wirksame Therapie ohne gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Sehe ich auch so. |
dito.
die wäre wohl auch ohne behandlung weggegangen, aber antibiotika wär sicherlich zuviel des guten gewesen. |
Wie ist das mit Echinazea, ist die Wirkung belegt? Bei wiki klingts nicht so eindeutig. Wenn nein, ist es doch genauso Mist, dies zu verschreiben (und von der kasse zahlen zu lassen) wie Globuli. |
Ich habe auf die schnelle das hier gefunden -- wohl eher ein Placebo.
|
|
Nach oben |
|
 |
|