Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#555663) Verfasst am: 31.08.2006, 08:57 Titel: Entscheidung? |
|
|
Ich habe wieder eine interessante Frage, die zwar schräg klingt aber doch interessant werden könnte:
Ihr fliegt mit eurem Hubschrauber ( ) über ein überschwemmtes Gebiet einer nicht näher beschriebenen Gegend.
Auf einem gerade noch aus dem Wasser herausragenden Felsen seht ihr einen Menschen und daneben die letzten, für ausgestorben gehaltenen, überlebenden und für den Erhalt einer bestand habenden Population notwendigen, Zwergbeutelspitznasenaffen (4 Stück).
Ihr habt nun aber nur Platz für ca 100kg zusätzliche Fracht, also entweder den Typen oder alle Affen (1er weniger und es nutzt nichts).
Wen nehmt ihr mit?
Gibt es Umstände die für die Affen sprechen könnten?
Gab es so etwas bereits?
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#555678) Verfasst am: 31.08.2006, 09:44 Titel: |
|
|
Natürlich werden von mir (und meinem Hubschrauber ) der Mensch gerettet und die Vertreter der Versager - Spezies "Zwergbeutelspitznasenaffen" zurückgelasen.
Willkommen in der Gameshow "Natürliche Auslese" !
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#555696) Verfasst am: 31.08.2006, 10:26 Titel: Re: Entscheidung? |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wen nehmt ihr mit? |
Den Mensch.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#555702) Verfasst am: 31.08.2006, 10:40 Titel: Re: Entscheidung? |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ich habe wieder eine interessante Frage, die zwar schräg klingt aber doch interessant werden könnte:
Ihr fliegt mit eurem Hubschrauber ( ) über ein überschwemmtes Gebiet einer nicht näher beschriebenen Gegend.
Auf einem gerade noch aus dem Wasser herausragenden Felsen seht ihr einen Menschen und daneben die letzten, für ausgestorben gehaltenen, überlebenden und für den Erhalt einer bestand habenden Population notwendigen, Zwergbeutelspitznasenaffen (4 Stück).
Ihr habt nun aber nur Platz für ca 100kg zusätzliche Fracht, also entweder den Typen oder alle Affen (1er weniger und es nutzt nichts).
Wen nehmt ihr mit?
Gab es so etwas bereits?
|
Naja, wenn das die vier letzten ihrer Art sind, wird aus der Population eh nix mehr. Also 4 Exemplare ändert praktisch nichts am Status des Ausgerottet-Seins. Daher nehm ich halt den Menschen und vielleicht einen von den Affen mit. Wenn allerdings der Sprit nicht weit reicht und ich irgendwo in der Pampa notlanden muss, nehme ich die Affen mit und futtere sie, falls es brenzlig wird
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#555727) Verfasst am: 31.08.2006, 11:14 Titel: Re: Entscheidung? |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ich habe wieder eine interessante Frage, die zwar schräg klingt aber doch interessant werden könnte:
Wen nehmt ihr mit?
Gab es so etwas bereits? |
Wo ist die sonst übliche "einsame Insel" ?
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#555735) Verfasst am: 31.08.2006, 11:24 Titel: |
|
|
Die ist unter dem Typen und den Affen, also der Felsen ist die höchste Erhebung der Insel und die ist leider acuh abgesoffen.
PS.: Bei diesen Affen würden 4 Stück ausreichen um die Art zu erhalten, wissenschaftler haben nämlich glücklicherweise Affensperma und Eizellen Konserviert falls die Insel mal absäuft
Eigentlich geht es mir um die Frage: wenn es nun drauf ankommt, rette ich nun Jemanden von meiner Art oder eine ganze Art der ich nicht angehöre, wie bewertet man solche Situationen als Mensch?
Kann man anders handeln (Affen retten) ohne unmoralisch zu sein?
Wann hat ein nichtmenschliches Wesen platz im Hubschrauber dh die Möglichkeit Rechte (Überleben) anerkannt zu bekommen?
Ich werde die Frage später abwandeln, es wird nämlich noch schräger werden, um auf dieses Problem einzugehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#555736) Verfasst am: 31.08.2006, 11:26 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ich werde die Frage später abwandeln, es wird nämlich noch schräger werden, |
Dann gelten aber die bisher gebrachten Antworten nicht mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#555737) Verfasst am: 31.08.2006, 11:28 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Die ist unter dem Typen und den Affen, also der Felsen ist die höchste Erhebung der Insel und die ist leider acuh abgesoffen.
PS.: Bei diesen Affen würden 4 Stück ausreichen um die Art zu erhalten, wissenschaftler haben nämlich glücklicherweise Affensperma und Eizellen Konserviert falls die Insel mal absäuft
|
Dann wäre die Rettung der 4 Exemplare überflüssig, da ein austragen der künstlich befruchteten Eizellen auch in verwandten Affenarten möglich sein sollte ...
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#555742) Verfasst am: 31.08.2006, 11:34 Titel: |
|
|
Zitat: | Dann gelten aber die bisher gebrachten Antworten nicht mehr. |
Ja natürlich, was denkst du denn?
Aber interessant ist die nächste Frage allemal!
@Poldi: Hab erwartet dass so was kommt... bei diesen Affen geht es nicht, deren einzige Verwante sind vor 2,5mio Jahren von Raubelefanten verspeist worden
Wo anders lassen sie sich nicht austragen weil sie ziemlich giftig sind, bei der Geburt einen 70kg "Dottersack" mitschleppen und eine Tragezeit von 24Monaten haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#555746) Verfasst am: 31.08.2006, 11:41 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Dann gelten aber die bisher gebrachten Antworten nicht mehr. |
Ja natürlich, was denkst du denn?
Aber interessant ist die nächste Frage allemal!
@Poldi: Hab erwartet dass so was kommt... bei diesen Affen geht es nicht, deren einzige Verwante sind vor 2,5mio Jahren von Raubelefanten verspeist worden
Wo anders lassen sie sich nicht austragen weil sie ziemlich giftig sind, bei der Geburt einen 70kg "Dottersack" mitschleppen und eine Tragezeit von 24Monaten haben.  |
Du solltest dir langsam deine seltsamen Fragen abgewöhnen, die werden langsam langweilig ..
Der "Dottersack" und die Tragzeit sind kein Problem, übernimmt ne Elefantenkuh mit links ... giftig ist absolut unwarscheinlich .... und wenn, dann auch nur relativ zu sehen ...
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#555751) Verfasst am: 31.08.2006, 11:57 Titel: Re: Entscheidung? |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: |
Gibt es Umstände die für die Affen sprechen könnten? |
Du meinst, wenn z.B. einer der Affen ein Heilmittel gegen Krebs gefunden hätte?
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#555752) Verfasst am: 31.08.2006, 11:59 Titel: Re: Entscheidung? |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Wen nehmt ihr mit? |
Den Mensch. |
Nicht, wenn er Nergal heißt und im FGH postet.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#555759) Verfasst am: 31.08.2006, 12:07 Titel: Re: Entscheidung? |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Wen nehmt ihr mit? |
Den Mensch. |
Nicht, wenn er Nergal heißt und im FGH postet. |
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#555760) Verfasst am: 31.08.2006, 12:09 Titel: Re: Entscheidung? |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Wen nehmt ihr mit? |
Den Mensch. |
Hm, die Alternative ist "ziemlich giftig" trägt "bei der Geburt einen 70kg Dottersack" und hat "eine Tragezeit von 24Monaten".
Mal überlegen...........................................................
...............................................................................
...........................................................
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#555769) Verfasst am: 31.08.2006, 12:23 Titel: Re: Entscheidung? |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Wen nehmt ihr mit? |
Den Mensch. |
Hm, die Alternative ist "ziemlich giftig" trägt "bei der Geburt einen 70kg Dottersack" und hat "eine Tragezeit von 24Monaten".
Mal überlegen...........................................................
...............................................................................
........................................................... |
Die Alternative ist: mit einem Weizenbier und angenehmer menschlicher Gesellschaft den Abend zu verbringen. Du glaubst doch wohl nicht, dass ich mit Nergals Hubschrauber fliegen würde.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#555808) Verfasst am: 31.08.2006, 13:16 Titel: |
|
|
Die abgewandelte Frage:
Statt den Affen sind dort hochintelligente (Ziilisation ähnlich klassische Maya), unbekannte Hominide die irgendwie überlebt haben, die sind ebenfalls zwergenhaft und wiegen gerade mal 20kg, durch gentechnik könnte man sie mit Menschen reproduzieren bzw deren Erbgut erweitern.
Nem ich den Typen mit ist kein Platz für die Zwerge und bei der anderen Möglichkeit kann ich dann nur die Zwerge mitnehmen.
Ich habe also die Frage von Rettung einer Art auf Rettung einer Kultur abgewandelt.
Es ist ein wenig wie die Planke des Karneades wie handelt man in so einem Fall richtig?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#555810) Verfasst am: 31.08.2006, 13:18 Titel: |
|
|
Zitat: | Du solltest dir langsam deine seltsamen Fragen abgewöhnen, die werden langsam langweilig .. |
Echt???
Dabei gebe ich mir solche Mühe!
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#555813) Verfasst am: 31.08.2006, 13:20 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Die abgewandelte Frage:
Statt den Affen sind dort hochintelligente (Ziilisation ähnlich klassische Maya), unbekannte Hominide die irgendwie überlebt haben, die sind ebenfalls zwergenhaft und wiegen gerade mal 20kg, durch gentechnik könnte man sie mit Menschen reproduzieren bzw deren Erbgut erweitern.
Nem ich den Typen mit ist kein Platz für die Zwerge und bei der anderen Möglichkeit kann ich dann nur die Zwerge mitnehmen.
Ich habe also die Frage von Rettung einer Art auf Rettung einer Kultur abgewandelt.
Es ist ein wenig wie die Planke des Karneades wie handelt man in so einem Fall richtig? |
Der Mensch steigt ein. Du zeigst ihm, wie man einen Hubschrauber fliegt. Du steigst aus. Die Hominiden steigen ein. Einfache Lösung.
|
|
Nach oben |
|
 |
sigmundo auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#555818) Verfasst am: 31.08.2006, 13:24 Titel: |
|
|
Ein Grund, der für oder gegen die Mitnahme des Menschen spräche, wäre, wie von Heike schon angedeutet, eine persönliche Verbindung. Bei Affen, Mayas und Ähnlichen wäre ich prinzipiell eher vorsichtig, in Überschwemmungsgebieten sowieso. Man könnte auch erstmal weiterfliegen, gucken was noch so rumschwimmt, vielleicht später (nach 'n paar Tagen) nochmal vorbeischauen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#555820) Verfasst am: 31.08.2006, 13:29 Titel: |
|
|
Survival of the fitest
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#555839) Verfasst am: 31.08.2006, 13:49 Titel: |
|
|
OFFSERIOUS
Ihr tuckert mit eurem niedlichen 1:1 Nachbau der Kirow durch den Atlantik (nähe Argentinien) da erspäht ihr plötzlich auf einer Insel mit zwei Bergen ( ) auf dem einen Berg die letzten 50 Exemplare kleiner Blutsaugender und menschenhirnverzehrender Orangutans auf dem anderen Berg Adolf Hitler zusammen mit Osama Bin Laden bei einem Glas Bier (Alkoholfrei) und wiener Schnitzel (Tofu).
Da ihr vor einigen Tagen zwei Österreicher auf einem kubanischen FKK-Strand angegriffen habt ist nur mehr ein Flugkörper übrig und ihr könnt nur einen der Berge wegpusten.
Wie entscheidet ihr euch?
Ein an Land gehen ist nicht so gut da Hitler und Osama bewaffnet sind und die Affen ziemlich flink und Brutal.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#555844) Verfasst am: 31.08.2006, 13:57 Titel: |
|
|
Warum sollte man überhaupt einen der beiden Berge wegpusten wollen?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Deus ex Machina registrierter User
|
(#555874) Verfasst am: 31.08.2006, 14:41 Titel: |
|
|
Nochmal zur ersten Frage: Wie entscheidet man sich, wenn man entweder einen Menschen oder den angehörigen einer der Menschheit haushoch überlegenen Typ-III-Zivilisation, welcher ein viel höheres Bewusstsein, viel mehr Pläne für die Zukunft und viel mehr Anst vor dem Tod hat als der Mensch, retten kann?
Sind das nicht die Kriterien anhand derer man es begründen würde, einen Menschen anstelle eines Schweines zu retten?
Zuletzt bearbeitet von Deus ex Machina am 31.08.2006, 14:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#555876) Verfasst am: 31.08.2006, 14:49 Titel: |
|
|
Dann frage ich: Wer bietet mehr für seine rettung?
|
|
Nach oben |
|
 |
Yrsin Yrrsinniger Kritiker
|
(#555880) Verfasst am: 31.08.2006, 15:05 Titel: |
|
|
Deus ex Machina hat folgendes geschrieben: | Sind das nicht die Kriterien anhand derer man es begründen würde, einen Menschen anstelle eines Schweines zu retten? |
Würde ich auch behaupten.
Aber wenn du schon die Frage stellst, dann kannst du sie ja gleich zu beantworten versuchen?
_________________ "Kein Mensch ist Solipsiist, wenn er auf dem Bürgersteig steht und versucht, sich die Scheisse von den Schuhen zu kratzen." Robert A. Wilson
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#555881) Verfasst am: 31.08.2006, 15:05 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | OFFSERIOUS
Ihr tuckert mit eurem niedlichen 1:1 Nachbau der Kirow durch den Atlantik (nähe Argentinien) da erspäht ihr plötzlich auf einer Insel mit zwei Bergen ( ) auf dem einen Berg die letzten 50 Exemplare kleiner Blutsaugender und menschenhirnverzehrender Orangutans auf dem anderen Berg Adolf Hitler zusammen mit Osama Bin Laden bei einem Glas Bier (Alkoholfrei) und wiener Schnitzel (Tofu).
Da ihr vor einigen Tagen zwei Österreicher auf einem kubanischen FKK-Strand angegriffen habt ist nur mehr ein Flugkörper übrig und ihr könnt nur einen der Berge wegpusten.
Wie entscheidet ihr euch?
Ein an Land gehen ist nicht so gut da Hitler und Osama bewaffnet sind und die Affen ziemlich flink und Brutal. |
Das ist einfach: Schotten dicht und an der Affeninsel anlegen. Warten, bis die Affen aufm Schiff sind und dann rüber zu Osama und Schicklgruber ihre Insel. Warten bis Affen von Bord sind und sich auf die beiden stürzen. Anschließend zur Sicherheit auf diese Insel noch den Flugkörper abschießen.
Dann Kaffee trinken und weiterfahren.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#555895) Verfasst am: 31.08.2006, 15:23 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Schotten dicht und an der Affeninsel anlegen. Warten, bis die Affen aufm Schiff sind und dann rüber zu Osama und Schicklgruber ihre Insel. |
Da ist nur eine Insel:
Nergal hat folgendes geschrieben: | [...] auf einer Insel mit zwei Bergen [...] |
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#555898) Verfasst am: 31.08.2006, 15:29 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Schotten dicht und an der Affeninsel anlegen. Warten, bis die Affen aufm Schiff sind und dann rüber zu Osama und Schicklgruber ihre Insel. |
Da ist nur eine Insel:
Nergal hat folgendes geschrieben: | [...] auf einer Insel mit zwei Bergen [...] |
|
Ah ja... mein Fehler. Das macht die Sache aber einfacher: Gleich die ganze Insel wegsprengen.
Abgesehen davon ist es sowieso fraglich, warum sich die Orang-Utans nicht schon längst auf die beiden anderen genannten Hominiden gestürzt haben?
Und warum beschäftige ich mich eigentlich mit nergalesken Fragen? Man weiß doch, dass nur der geniale Glaube an den Leadergottsohn zur allumfassenden Mission mit ultimativer Lösung der Sündenfrage führt.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#555940) Verfasst am: 31.08.2006, 16:27 Titel: |
|
|
Ich hab das mal ein wenig illustriert:
Zitat: | Nochmal zur ersten Frage: Wie entscheidet man sich, wenn man entweder einen Menschen oder den angehörigen einer der Menschheit haushoch überlegenen Typ-III-Zivilisation, welcher ein viel höheres Bewusstsein, viel mehr Pläne für die Zukunft und viel mehr Anst vor dem Tod hat als der Mensch, retten kann?
Sind das nicht die Kriterien anhand derer man es begründen würde, einen Menschen anstelle eines Schweines zu retten? |
In etwa so hab ich das gemeint (zuerst wollte ich auch einen hochintelligenten Ausserirdischen angeben das war mir dann aber doch zu schräg).
|
|
Nach oben |
|
 |
Autoterrorist Die Gottespest
|
(#555953) Verfasst am: 31.08.2006, 16:50 Titel: |
|
|
Zitat: | Ihr habt nun aber nur Platz für ca 100kg zusätzliche Fracht, also entweder den Typen oder alle Affen (1er weniger und es nutzt nichts). | Das versaut doch die ganze Frage. Dann nehm ich halt einen Affen auf den Schoß...als ob der Platzmangel ausschlaggebend wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
|