Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

-Vergangenheitsbewältigung- Ankara...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#582568) Verfasst am: 12.10.2006, 17:25    Titel: -Vergangenheitsbewältigung- Ankara... Antworten mit Zitat

...bestehen darauf das Revisionismus bezüglich dem Massaker an den Armeniern in ganz Europa ganz legal bleibt. Inklusive der üblichen infantilen Droh- und Einschüchterungsspielchen. Toll.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,442224,00.html

Zitat:
Das französische Parlament hat einem Gesetzesentwurf zugestimmt, der das Leugnen des Völkermords der Türken an den Armeniern während des Ersten Weltkriegs unter Strafe stellt.

Leugnung der Naziverbrechen ist auch verboten, so gehört das nunmal...

Zitat:
Der türkische Wirtschaftsminister sagte, er könne Auswirkungen für die Wirtschaftsbeziehungen beider Länder nicht ausschließen. Die Regierung werde einen Boykott französischer Produkte nicht fördern, die Entscheidung liege aber letztendlich bei der türkischen Bevölkerung.

Am besten auch gleich die französische Botschaft mit Brandbomben bewerfen, so machen das Europäer unter sich wenn sie mal anderer Meinung sind Teufel

Zitat:
Französische Unternehmen fürchten nun negative Auswirkungen für das bilaterale Geschäft. Auch Wirtschaftssanktionen wurden von der türkischen Regierung angedroht

Das ist der klassische Weg der Türkei in die EU. Politisch überzeugend...

Zitat:
Während des Ersten Weltkriegs wurden rund 1,5 Millionen Armenier im Herrschaftsgebiet des damaligen Osmanischen Reichs umgebracht

Wer behauptet sowas? Die Türkei unser liebstet Urlaubsland: Billig, Sonne und keine Schlange am Buffet Sehr glücklich

Zuletzt bearbeitet von Queen of Las Vegas am 13.10.2006, 10:02, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#582572) Verfasst am: 12.10.2006, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ist mir recht. Wenn die sich jetzt selbst den Weg in die EU verbauen kann ich mich nur darüber freuen. zynisches Grinsen
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#582620) Verfasst am: 12.10.2006, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hat jemand einen guten Link mit Informationen zu diesem "Völkermord"?
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#582625) Verfasst am: 12.10.2006, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wer sind denn eure bzw. deine "lieben Türken"? Die beiden Türken, mit denen ich mich unterhalten habe, sehen das jedenfalls anders als eure/deine.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#582645) Verfasst am: 12.10.2006, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ein Grund wieso ich gegen die derzeitige Aufnahme der Türkei in die EU bin, da muß sich politisch noch einiges ändern.

Zitat:
Wer sind denn eure bzw. deine "lieben Türken"? Die beiden Türken, mit denen ich mich unterhalten habe, sehen das jedenfalls anders als eure/deine.

Komisch, wenn wir so verallgemeinern zB bei den Amerikanern, Russen, Franzosen Briten,... (was auch nicht korrekt aber Wortwahlmäßig simpler ist) regt man sich nicht auf, seh ich hier doch eine Pseudo-underdog-freundliche Bezugnahme zu Themen die Arabien/Islam usw. behandeln welche hier immer wieder geleugnet wird?
CoS
Antitheist

Beitrag(#582646) Verfasst am: 12.10.2006, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde, dass das unter Strafe stellen von Meinungen (egal wie bescheuert sie sein mögen) nichts anderes als Zensur ist. Ich finde, dass kann in einer Demokratie nicht zulässig sein.

Esotheriker und Christen haben zwar auch bekloppte Meinungen, aber ich würde nie fordern, dass man sie unter Strafe stellt.
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
ejo
evolutionärer Irrtum

Beitrag(#582650) Verfasst am: 12.10.2006, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:

Hier erstmal zwei links:

http://www.nadir.org/nadir/initiativ/kurdi-almani-kassel/aktuell/2001/feb2001/imk_genozid.htm

http://www.turkdunya.de/de/forum/read.php?f=36&i=35968&t=35968

Irgendwo habe ich noch einen link, der chronologisch geordnet ist, falls Bedarf besteht, suche ich den auch noch.

Die Frage ist doch eigentlich die, warum die Türkei überhaupt so reagiert, bzw. wovor sie Angst hat. Überlebende gibt es wahrscheinlich nicht mehr, egal jetzt von welcher Seite, weder Opfer noch Täter.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#582654) Verfasst am: 12.10.2006, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein Link:

http://www.zeit.de/2005/13/Armenier

Im übrigen halte ich es für richtig, wenn sich Völker den Verbrechen ihrer Vergangenheit stellen. Dafür scheint den Türken aber jede Bereitschaft zu fehlen.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#582655) Verfasst am: 12.10.2006, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema, es ist äußerst lächerlich, wie sich hier die Franzosen aufspielen, bedenkt man dass sie nicht zu ihrer eigenen Vergangenheit stehen und positive Geschichtsschreibung zur kolonialen Vergangenheit in der Schule per Gesetz vermitteln.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#582658) Verfasst am: 12.10.2006, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.welt.de/data/2006/03/20/862391.html
Scharif ibn Nur ibn Aiman
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#582665) Verfasst am: 12.10.2006, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
Also ich finde, dass das unter Strafe stellen von Meinungen (egal wie bescheuert sie sein mögen) nichts anderes als Zensur ist. Ich finde, dass kann in einer Demokratie nicht zulässig sein.

Das sind keine Meinungen, sondern nationalistische Leugnungen und reine Propaganda.

Ich finde es richtig, wenn das Leugnen von Völkermord unter Strafe steht, da solche Taten gegen die Menschenrechte verstoßen, auf die sich jede Demokratie beruft (berufen sollte)!

Außerdem muss ich dir sagen, dass wir kein absolute Meinungsäußerung haben, weil dies auch Blödsinn wäre.

zoff hat folgendes geschrieben:
Im übrigen halte ich es für richtig, wenn sich Völker den Verbrechen ihrer Vergangenheit stellen. Dafür scheint den Türken aber jede Bereitschaft zu fehlen.

Die Türken sind aber nicht die einzigen, die ihre Verbrechen aus der Vergangenheit leugnen!
Eigentlich würde ich sogar behaupten, dass nur Deutschland dies wirklich intensiv tat und immer noch betreibt.

Doch die Türkei sollte ihre Grundhaltung noch einmal aufs schärfste Überlegen, da so etwas gegen einen EU-Beitritt spricht, wie die ersten Reaktionen der Türkei auf die Papstäußerung, die sie später zurücknahmen.

edit:
http://www.welt.de/data/2006/03/20/862391.html

Wenn es keinen Völkermord gab, dann ist dieses Gesetz falsch und sollte wieder weichen!
Nun könnte man die türkische Seite etwas verstehen, da sie sich Beschuldigungen ausgesetz fühlen, die sie nicht begannen haben sollen!
Sokrateer
souverän

Beitrag(#582678) Verfasst am: 12.10.2006, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema, es ist äußerst lächerlich, wie sich hier die Franzosen aufspielen, bedenkt man dass sie nicht zu ihrer eigenen Vergangenheit stehen und positive Geschichtsschreibung zur kolonialen Vergangenheit in der Schule per Gesetz vermitteln.

Ist dir "tu quoque" ein Begriff?

Schalker hat folgendes geschrieben:

Hast du deine Türken mal zu ihrer Meinung über Kurden befragt?
Zoff
registrierter User

Beitrag(#582680) Verfasst am: 12.10.2006, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Scharif ibn Nur ibn Aiman hat folgendes geschrieben:

Die Türken sind aber nicht die einzigen, die ihre Verbrechen aus der Vergangenheit leugnen!
Eigentlich würde ich sogar behaupten, dass nur Deutschland dies wirklich intensiv tat und immer noch betreibt.

Ich habe auch nicht behauptet daß sie die einzigen sind die keine Lust verspüren sich mit ihrer Vergangenheit zu beschäftigen, und zu Deinem zweiten Absatz gebe ich Dir recht.
Allerdings muß man dazu auch sagen, daß die von der Regierung der Deutschen betriebene angestrebte Ausrottung des jüdischen Volkes in der Geschichte beispiellos ist.
Bezüglich der Vergangenheit anderer Völker sehe ich bei den Türken aber schon eine andere Qualität als beispielsweise bei den Nordamerikanern.
Die thematisieren zwar nicht unbedingt ihr schlechtes Gewissen, aber sie leugnen auch nicht ihre Verbrechen.
Ich kann mich erinnern einen Bericht im Fernsehen gesehen zu haben, in dem türkische Nationalisten eine Ausstellung getürmt haben, in der Fotos des Genozids an den Armeniern ausgestellt waren. (leider keine Quelle)
Für die USA kann ich mir so etwas nur sehr schlecht vorstellen, und wenn, dann nur mit den entsprechenden Gegenreaktionen.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#582719) Verfasst am: 12.10.2006, 21:10    Titel: Re: Unsere lieben Türken mal wieder... Antworten mit Zitat

Hochstapler hat folgendes geschrieben:
...bestehen darauf das Revisionismus bezüglich dem Massaker an den Armeniern in ganz Europa ganz legal bleibt. Inklusive der üblichen infantilen Droh- und Einschüchterungsspielchen. Toll.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,442224,00.html

Zitat:
Das französische Parlament hat einem Gesetzesentwurf zugestimmt, der das Leugnen des Völkermords der Türken an den Armeniern während des Ersten Weltkriegs unter Strafe stellt.

Leugnung der Naziverbrechen ist auch verboten, so gehört das nunmal...

Zitat:
Der türkische Wirtschaftsminister sagte, er könne Auswirkungen für die Wirtschaftsbeziehungen beider Länder nicht ausschließen. Die Regierung werde einen Boykott französischer Produkte nicht fördern, die Entscheidung liege aber letztendlich bei der türkischen Bevölkerung.

Am besten auch gleich die französische Botschaft mit Brandbomben bewerfen, so machen das Europäer unter sich wenn sie mal anderer Meinung sind Teufel

Zitat:
Französische Unternehmen fürchten nun negative Auswirkungen für das bilaterale Geschäft. Auch Wirtschaftssanktionen wurden von der türkischen Regierung angedroht

Das ist der klassische Weg der Türkei in die EU. Politisch überzeugend...

Zitat:
Während des Ersten Weltkriegs wurden rund 1,5 Millionen Armenier im Herrschaftsgebiet des damaligen Osmanischen Reichs umgebracht

Wer behauptet sowas? Die Türkei unser liebstet Urlaubsland: Billig, Sonne und keine Schlange am Buffet Sehr glücklich

Hallo Hochstapler,

Mein Gott was man da nicht alles unter Strafe stellen muesste...

Die Tuerkei liess ja schon durchblicken, dass man darueber nachdenkt das Leugnen des Voelkermordes an den Algeriern durch die Franzosen vor einem halben Jahrhundert mit Strafgesetzen zu bedrohen...

Wo wir schon einmal bei den Franzosen sind, sollte auch gegen Leugner des Voelkermords an meinen Vorfahren, den Hugenotten, mit der Drohung von Haftstrafen vorgegangen werden. Auch den Voelkermord an den Ureinwohnern Nordamerikas darf man hierbei nicht vergessen. Auch viele Deutsche verleugnen noch immer so manche Leiche im eigenen Keller, so z.B. Zigtausende von Hereros, die in der kurzen Kolonialphase Deutschlands ohne Wasser in die Wueste geschickt wurden. Apropos Deutschland. Waeren eigentlich 5 Jahre Haft ohne Bewaehrung als Strafe angemessen fuer Leute, die die Mitschuld Deutschlands am Voelkermord an den Armeniern durch die damaligen tuerkischen Verbuendeten leugnen?

Wo faengt eigentlich Voelkermord an? Reicht es da schon aus, dass man einen Krieg beginnt, dem bisher bereits 2,5% der Bevoelkerung eines ganzen Landes zum Opfer fielen? Ja? Dann baut man am Besten gleich einen Zaun um die USA und erklaert das Land zum Gefaengnis, weil es ja voll von Voelkermord-am-irakischen-Volk-Leugnern ist...

Ich denke die Aufarbeitung der eigenen Geschichte ist etwas, das nur innerhalb der betroffenen Gesellschaften selbst geleistet werden kann und das man von aussen nur schlecht erzwingen kann, mit strafrechtlichen Schritten gegen bestimmte Meinungen schon gar nicht, auch wenn solche Meinungen nachweislich falsch sind!

In Frankreich geht es ja im Grunde genommen bloss um wahltaktische Positionisierungsmaneuver im Hinblick auf den heraufziehenden Praesidentschaftswahlkampf. Das Schicksal der Armenier vor fast 100 Jahren geht den Autoren der "Gesetzesinitiative" ohnehin am Allerwertesten vorbei. Wenn die nicht von den neuen Lieblingsfeindbildern, von Moslems, gemeuchelt worden waeren, dann waere das ohnehin kein Thema! Oder warum darf man denn sonst den Voelkermord an den Cherokee, der in der Wirkung auf das betroffene Volk und auch im Hinblick auf die verwendeten Mittel dem an den Armeniern absolut vergleichbar ist, in Frankreich weiterhin straffrei leugnen?
Hier soll nicht das Leugnen von Voelkermord allgemein unter Strafe gestellt werden, sondern hier geht es lediglich darum den boesen Moslems mal wieder so richtig eine vors Schienbein zu treten und zu hoffen, dass man wieder ein paar Spinner dazu bringt, auf irgendwelchen Strassen gewalttaeig zu werden, damit die Populisten die naechste Runde beim Moslembashing einlaeuten koennen!
Ich halte das Nachdenken ueber Gesetze gegen das Leugnen des Voelkermordes an den Algeriern in der Tuerkei fuer die schlaueste Art gegen das franzoesische Wahlkampfgesetz zu protestieren. Man kann ja passend dazu fuehrende franzoesische Politiker oeffentlich auffordern sich zu dieser Frage zu aeussern und Zweifel daran aeussern ob Frankreich in die EU passt.... Cool

Gruss, Bernie
chiring
Asatru

Beitrag(#582723) Verfasst am: 12.10.2006, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wie bitte?

Was sind denn das für Aussagen? Deutschland leugnet intensiv und nachhaltig seine Verbrechen der Vergangenheit?
Ich kann mir nicht vorstellen das ein Land offensiver mit seiner Vergangenheit umgehen kann, als das in Deutschland in den letzten Jahrzehnten der Fall war. Und Du stellst dich hier hin und erklärst das Gegenteil?

Bist Du nicht ganz dicht?

Zitat:

Wenn es keinen Völkermord gab, dann ist dieses Gesetz falsch und sollte wieder weichen!

Statt hier soverän moralische Plattitüden zum besten zu geben kannst Du dich mal dransetzen und dich informieren. Natürlich gab es einen Völkermord an den Armeniern. Der ist nicht so bekannt wie der Völkermord an den Juden durch Deutschland, aber bestens dokumentiert und als solcher absolut nicht diskutabel. Außerdem ist das Gesetz Sache der Franzosen. Ich wäre sehr dafür das auch für Deutschland zu übernehmen, bzw. europaweit klarzustellen dass die Leugnung von Verbrechen gegen die Menschlichkeit nicht auf die leichte Schulter genommen wird. (-> was im Übrigen etwas ganz anderes ist als ein Gesetz gegen Meinungen!)

Zitat:

Nun könnte man die türkische Seite etwas verstehen, da sie sich Beschuldigungen ausgesetz fühlen, die sie nicht begannen haben sollen!

Hälst Du die Türken für zivilisatorisch so kindlich das man ihnen nicht zumuten darf das die Taten ihres Staates erwähnnt werden?

Die Sache ist über 100 Jahre alt und vor relativ kurzer Zeit haben die dieses Gesetz gegen "Beleidigung des Türkentums" erlassen nachdem man den Völkermord nicht offen aussprechen darf. Von einer Normalisierung der Beziehungen zwischen Armenien und der Türkei wird man da wohl kaum sprechen können.
Das ist die Kultivierung einer pathologischen Selbstverleugnung.

Zuletzt bearbeitet von chiring am 12.10.2006, 21:32, insgesamt einmal bearbeitet
step

Beitrag(#582727) Verfasst am: 12.10.2006, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

chiring hat folgendes geschrieben:
Die Türken sind aber nicht die einzigen, die ihre Verbrechen aus der Vergangenheit leugnen! Eigentlich würde ich sogar behaupten, dass nur Deutschland dies wirklich intensiv tat und immer noch betreibt.

Wie bitte?

Was sind denn das für Aussagen? Deutschland leugnet intensiv und nachhaltig seine Verbrechen der Vergangenheit?

Ich denke, SiNiA meinte gerade ds Gegenteil, nämlich daß nur Deutschland seine Vergangenheit einigermaßen verarbeitet habe. Oder?
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#582734) Verfasst am: 12.10.2006, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Der ist nicht so bekannt wie der Völkermord an den Juden durch Deutschland, aber bestens dokumentiert und als solcher absolut nicht diskutabel. Außerdem ist das Gesetz Sache der Franzosen. Ich wäre sehr dafür das auch für Deutschland zu übernehmen, bzw. europaweit klarzustellen dass die Leugnung von Verbrechen gegen die Menschlichkeit nicht auf die leichte Schulter genommen wird. (-> was im Übrigen etwas ganz anderes ist als ein Gesetz gegen Meinungen!)

Genau dieser Meinung bin ich auch Coole Sache, das...

Zitat:

Hälst Du die Türken für zivilisatorisch so kindlich das man ihnen nicht zumuten darf das die Taten ihres Staates erwähnnt werden?

So abwegig ist es halt nicht, diese Kindische Methode hat den Türken jede Menge politischen Erfolg bescherrt.

Die Sache ist über 100 Jahre alt und vor relativ kurzer Zeit haben die dieses Gesetz gegen "Beleidigung des Türkentums" erlassen nachdem man den Völkermord nicht offen aussprechen darf. Von einer Normalisierung der Beziehungen zwischen Armenien und der Türkei wird man da wohl kaum sprechen können.

Genau richtig!
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#582759) Verfasst am: 12.10.2006, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wie bitte?

Ich kann mir nicht vorstellen das ein Land offensiver mit seiner Vergangenheit umgehen kann, als das in Deutschland in den letzten Jahrzehnten der Fall war. Und Du stellst dich hier hin und erklärst das Gegenteil?

Bist Du nicht ganz dicht?

Richtiges lesen hilft, denn zoff und step haben erkannt, was ausgesagt worden ist, du dagegen möchest aus irgendeinen Grund etwas suchen, um mich anzugreifen! Gründe dafür sind mir schleierhaft, jedoch zeigt die Äußerung "Bist Du nicht ganz dicht?" eindeutig davon, dass du nur auf Polemik aus bist! Wenn du damit deine Bedürfnisse befriedigen kannst, mach es, aber halte mich daraus!

Statt hier soverän moralische Plattitüden zum besten zu geben kannst Du dich mal dransetzen und dich informieren. Natürlich gab es einen Völkermord an den Armeniern. Der ist nicht so bekannt wie der Völkermord an den Juden durch Deutschland, aber bestens dokumentiert und als solcher absolut nicht diskutabel. Außerdem ist das Gesetz Sache der Franzosen. Ich wäre sehr dafür das auch für Deutschland zu übernehmen, bzw. europaweit klarzustellen dass die Leugnung von Verbrechen gegen die Menschlichkeit nicht auf die leichte Schulter genommen wird. (-> was im Übrigen etwas ganz anderes ist als ein Gesetz gegen Meinungen!)

Ich bezweifle, dass du den Link durchgelesen hast, sonst hättest du gewusst, was ich ausgesagt habe!

(Im Link wird außerdem dein "bestens dokumentiert" angezweifelt!)

Zusammenhang nicht erkannt -> falsche Annahme -> eigene Bloßstellung!

Und was hat dies nun mit dem Problem zu tun, dass es Zweifel am Völkermord gibt?

(Außerdem brauchst DU mich nicht belehren, was für Gesetze es in der Türkei gibt!)
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#582769) Verfasst am: 12.10.2006, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

@beachbernie

Ich denke solche Gesetze sind sinvoll so das leugnen von Verbrechen dazu dienen kann auch weiterhin gegen Minderheiten vorzugehen (was die Türken ja nicht unbedingt aufgehört haben), oder denkst du es wäre in Ordnung wenn nun jemand den Mord an den Juden runterspielt?

Gut es bringt nun nichts Gesetze zu erlassen zB gegen das Leugnen des Völkermords an den Usipetern und Tenkterern durch Julius Caesar dies ist ja mehr oder weniger aus dem kollektiven Gedächtniss gewichen (Mangels Opfer, Täter und Rechtsnachfolger) aber man sollte doch solche Verbrechen nicht als "ungeschehen" übergehen dürfen da ja eben die Gefahr einer wiederhohlung besteht.
chiring
Asatru

Beitrag(#582852) Verfasst am: 13.10.2006, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Richtiges lesen hilft, ...

Eigentlich würde ich sogar behaupten, dass nur Deutschland dies [leugnen] wirklich intensiv tat und immer noch betreibt [also die Verbrechen bestreitet].

Richtig schreiben hilft noch besser, vor allem wenn man sich unverstanden fühlt.
Zitat:

du dagegen möchest aus irgendeinen Grund etwas suchen, um mich anzugreifen!

Du verstehst nicht das Du dich falsch ausgedrückt hast? In jedem Fall wäre ein Sprachkurs angesagt. Die Flexionsformen des Satzbaus sollten dich interessieren.

Zitat:

Gründe dafür sind mir schleierhaft,
(Im Link wird außerdem dein "bestens dokumentiert" angezweifelt!)

Das Gesetz ist offenbar wichtiger als ich anfangs gedacht hab.

Zitat:

Und was hat dies nun mit dem Problem zu tun, dass es Zweifel am Völkermord gibt?

(Außerdem brauchst DU mich nicht belehren, was für Gesetze es in der Türkei gibt!)

Ok, wenn Du meinst...

Nimm noch einen Extrakurs zu Ethik und Politik.
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#582862) Verfasst am: 13.10.2006, 01:00    Titel: Re: Unsere lieben Türken mal wieder... Antworten mit Zitat

...

Unsere lieben Türken...

Schon die Wahl eines Possessivpronomen gegenüber einer Bevölkerungsgruppe läßt mich abkotzen. Böse
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#582927) Verfasst am: 13.10.2006, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

chirug hat folgendes geschrieben:

Eigentlich würde ich sogar behaupten, dass nur Deutschland dies [leugnen] wirklich intensiv tat und immer noch betreibt [also die Verbrechen bestreitet].

Richtig schreiben hilft noch besser, vor allem wenn man sich unverstanden fühlt.

zoff hat folgendes geschrieben:

Du hättest ja mal auf den Gedanken kommen können, dass Zitat mit in deiner Betrachtung zu ziehen!

Denn wenn die beiden Sätze sich aufeinander bezogen hätten, dann hätte ich es so geschrieben:
"Die Türken sind aber nicht die einzigen, die ihre Verbrechen aus der Vergangenheit leugnen. Eigentlich würde ich sogar behaupten, dass nur Deutschland dies wirklich intensiv tat und immer noch betreibt."

Dies tat ich nicht, weshalb sich der Satz auf das Zitat bezog:
"Eigentlich würde ich sogar behaupten, dass nur Deutschland dies [Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit] wirklich intensiv tat und immer noch betreibt."

Du solltest mal die Struktur eines Postes dir genau zu Gemüte ziehen, bevor du vorschnell urteilst.

Du verstehst nicht, dass Du dich falsch ausgedrückt hast?

Und du solltest dich mit der deutschen Grammatik auseinandersetzen, am meisten mit der Kommasetzung. Außerdem solltest du Sinneinheiten in einen Satz stecken und nicht zerteilen, obwohl diese zusammen gehören, weil das Verständnis erheblich unter solcher Willkür leidet!

In jedem Fall wäre ein Sprachkurs angesagt und dort solltest du dich mit den Flexionsformen des Satzbaus auseinandersetzen.

Ich behaupte nicht, dass meine Texte keine orthografischen und grammatikalischen Fehler enthalten, weshalb ich niemanden wegen seiner Fehler angreife, außer wenn er darauf besteht, wie du es gerne wolltest.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#582935) Verfasst am: 13.10.2006, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Unsere lieben Türken mal wieder...

Es ist nicht so, daß ein Leser sich in die Zwickmühle Deiner Ressentiments begeben muss. Es ist möglich, vom Völkermord an den Armeniern zu sprechen (bei dem die Deutschen übrigens keine unbedeutende Rolle spielten), Kritik an der geschichtsleugnenden türkischen Doktrin zu üben, _und_ auf Deinen Terminus Unsere lieben Türken mal wieder... , der ja eigentlich nur die Offenbarung Deiner Ressentiments darstellt, zu verzichten.
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#582941) Verfasst am: 13.10.2006, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Unsere lieben Türken mal wieder...

Es ist nicht so, daß ein Leser sich in die Zwickmühle Deiner Ressentiments begeben muss. Es ist möglich, vom Völkermord an den Armeniern zu sprechen (bei dem die Deutschen übrigens keine unbedeutende Rolle spielten), Kritik an der geschichtsleugnenden türkischen Doktrin zu üben, _und_ auf Deinen Terminus Unsere lieben Türken mal wieder... , der ja eigentlich nur die Offenbarung Deiner Ressentiments darstellt, zu verzichten.

Ja, da hast du recht, solche Ressentiments zu exhibieren, zumal im Titel, war ein Fehler. Dieses ist in einer Debatte, zumal in einer Eröffnung, nicht förderlich. Ich nehme diese Formulierung zurück da sie unnötig polemisch ist. Sorry.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#582988) Verfasst am: 13.10.2006, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, find ich gut.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#582993) Verfasst am: 13.10.2006, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Dass der türkische Schriftsteller Orhan Pamuk den Literaturnobelpreis 2006 zuerkannt bekommen hat, lässt einen Teil der türkischen Presse schäumen.

Literatur-Nobelpreis. Wanderer, kommst du nach Stockholm

"Politisches Statement für Befreiung"

Pamuk erfreut und besorgt zugleich
zelig
Kultürlich

Beitrag(#582996) Verfasst am: 13.10.2006, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zum türkischen "Historikerstreit" hier etwas.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#583004) Verfasst am: 13.10.2006, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

In seiner Heimat gilt der neue Literaturnobelpreisträger Orhan Pamuk vielen als mäßig talentierter Schriftsteller und Opportunist. Mit seinen Aussagen zum Armenien-Konflikt profiliere es sich auf Kosten der Türkei, so die landläufige Meinung. Beifall kommt von einer kleinen Minderheit.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#583230) Verfasst am: 13.10.2006, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nergal,

Nergal hat folgendes geschrieben:
@beachbernie

Ich denke solche Gesetze sind sinvoll so das leugnen von Verbrechen dazu dienen kann auch weiterhin gegen Minderheiten vorzugehen (was die Türken ja nicht unbedingt aufgehört haben), oder denkst du es wäre in Ordnung wenn nun jemand den Mord an den Juden runterspielt?

Gut es bringt nun nichts Gesetze zu erlassen zB gegen das Leugnen des Völkermords an den Usipetern und Tenkterern durch Julius Caesar dies ist ja mehr oder weniger aus dem kollektiven Gedächtniss gewichen (Mangels Opfer, Täter und Rechtsnachfolger) aber man sollte doch solche Verbrechen nicht als "ungeschehen" übergehen dürfen da ja eben die Gefahr einer wiederhohlung besteht.

Sollte Deiner Meinung nach auch die Bundesregierung solche Gesetze verabschieden? Z.B. das Leugnen des Voelkermordes an den Cherokee ("Trail of Tears") durch die USA kuenftig unter Strafe stellen?
Wenn nicht, weshalb in dem Falle nicht? Cool

Gruss, Bernie
Wolf
registrierter User

Beitrag(#583236) Verfasst am: 13.10.2006, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
[...]
Sollte die Leugnung des Holocausts strafbar sein?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz