Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Judenhass ?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#585230) Verfasst am: 17.10.2006, 23:29    Titel: Judenhass ? Antworten mit Zitat

Wie entstand und wie hielt sich der Hass auf die Juden durch 2000 Jahre?

War der Grund dafür einfach die immer wieder wiederholte Jesusmördergeschichte oder hat sich "der Jude" als Feindbild einfach durch das vorhandensein jüdischer Gemeinden in der europäischen Gesellschaft leichter als Sündenbock aufbauen lassen, da die Juden eben schneller "griffbereit" (zB während der Kreuzzüge, div. Kriege usw.) waren als viele andere Gegner(reale als auch irreale wie Dämonen, Geister,...)?


Wie kann man hierbei den Judenhass der arabischen Welt einordnen, ist deren Motivation die gleiche?

Gibt es vergleichbare Völker/Gemeinschaften in anderen Weltteilen die vieleicht dem auf sie ausgeübten Druck erlegen sind?





Hier ein ähnlicher Thread von mir:

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=8150&highlight=thomas+aquin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.Nice
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.08.2006
Beiträge: 29

Beitrag(#585251) Verfasst am: 18.10.2006, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ein großer Teil an Hass wurde im Mittelalter gegenüber den Juden aufgebaut. Zeugen dafür sind zahlreiche Pogrome quer durch das Mittelalter.
Die Jüdische Bevölkerung war ja bekanntermaßen nicht an die Verbote der katholischen Kirche gebunden mit Geldgeschäften Geld zu verdienen (anders als die katholische Kirche selbst, die hat Geld durchaus für hohe Zinsen verliehen). Was den Juden verboten war war z.B. die Ausübung von Handwerksberufen. Aus diesen beiden Nachteilen hat die jüdische Bevölkerung einen Vorteil gemacht und sich Hauptsächlich im Handel und im Geldverleih verdingt. Durch diese 'Spezialisierung' und das fast-Monopol im Geldverleih sind viele Juden sehr Wohlhabend geworden, was natürlich den Neid der christlichen Bevölkerung nach sich zog. Den Rest kann man sich denken...
_________________
"Es gibt keine Atheisten in Schützenlöchern" ist kein Argument gegen Atheismus, es ist ein Argument gegen Schützenlöcher - James Morrow
"to say atheism is a religion is like saying bald is a hair colour" - ein Youtube Comment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chiring
Asatru



Anmeldungsdatum: 11.08.2005
Beiträge: 1694
Wohnort: Westfalen

Beitrag(#585256) Verfasst am: 18.10.2006, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu zwei Buchtipps:

Grumberger/ Dessuant: "Narzismus, Christentum und Antisemitismus";
Hegener: "Erlösung durch Vernichtung".

Beides psychoanalytische Auseinandersetzungen mit dem Antisemitismus (des Chriistentums) und lesenswert vor allem der letztere, der auf dem ersten Titel aufbaut.

Soweit ich das verstehe ist der Judenhass der arabischen Völker auf mehreren Details gegründet. Militärische Niederlagen (6 Tage Krieg), Staatsgründung Israels, also die Besetzung Palästinas die das "jüdische oder zionistische Projekt" genannt wird. Historisch betrachtet aber sicher vor allem durch die Nichtanerkennung des (pädophilen) Propheten.
_________________
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ejo
evolutionärer Irrtum



Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Beiträge: 772

Beitrag(#585528) Verfasst am: 18.10.2006, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wie es scheint, war Mohammed zuerst der Ansicht, dass er Juden zum Islam bekehren könnte darum war für eine kurze Zeit Jerusalem Gebetsrichtung und nicht Mekka. Nachdem ihm das aber in Folge der Unvereinbarkeit Thora/Koran (vor allem was den Bund mit Gott betraf) nicht gelungen war, änderte als erstes die Gebetsrichtung (nach Mekka), um dann auch die Thora zu kritisieren, indem er fest davon überzeugt war, dass sie dahin abgeändert wurde, dass darin keine Rede mehr seines Prophetentum sei. (Mohammed war überzeugt, dass seine Berufung zum Propheten in den heiligen Schriften der Juden vorausgesagt worden war).
Kurz gesagt, Pogrome gab es auch schon in der Antike

Ich möchte noch zu chirings Büchervorschlägen noch eines hinzufügen: Johan Bouman - "Der Koran und die Juden"


Ich denke, mit den Westgoten, trat der Antisemitismus (eigentlich Antijudaismus) eindeutig in den Vordergrund. Als auf dem 3. Konzil von Toledo 589, die kath. Kirche Staatskirche wurde, folgten Gesetze gegen die jüdische Religion. Durch ihre Gesetzgebung: Verbot einer Eheschließung zwischen Christen und Juden (wobei unterschieden wurde ob die Mutter Jüdin ist oder der Vater Jude, diesen Unterschied hat dann A.H. übernommen), Juden wurden Westgoten und Romanen nicht gleichgestellt, später durften sie dann kein Handwerk lernen, (denn keine Gilde nahm Juden auf, so dass sie Kaufleute – Händler wurden s. Beitrag Mr.Nice), durften nicht auf Märkte gehen, wurden Juden deutlich von der Bevölkerung abgegrenzt und ausgegrenzt.
Höhepunkt der judenfeindlichen Gesetzgebung war dann der Vorwurf der ausländischen Konspiration und führte zu Ausweisungen, Versklavung, Kinder wurden ihnen weggenommen und Christen zur Erziehung übergeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Celsus-2006
Unpapst



Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1617
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag(#585539) Verfasst am: 18.10.2006, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Sogar noch früher, u.a. in Jerusalem gab es erste Judenprogrome durch Christen. Im dritten Jahrhundert, soweit ich mich erinnere, also noch vor der Legalisierung der Christen durch Constantin.
Doch auch unter den Römern gab es so etwas wie Judenverfolgung und wohl auch Antisemitismus, also eine judenfeindliche Haltung. Das kann mit ihrer durch Verquickung von Religion und Ethnie bedingten Abkapselung zu tun gehabt haben, vielleicht auch mit ihrer allen monotheistischen Religionen eigenen Intoleranz gegenüber fremden Göttern, einem religiösen Alleinvertretungsanspruch, wie er auch Islam und Christentum zu eigen ist.
Wären die Christen in der Minderheit geblieben und an einen Volksstamm gebunden, wären sie vielleicht genauso in jahrhundertelange Verfolgung und Diskriminierung geraten.

Gruß
Celsus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ejo
evolutionärer Irrtum



Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Beiträge: 772

Beitrag(#585547) Verfasst am: 18.10.2006, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:
Sogar noch früher, u.a. in Jerusalem gab es erste Judenprogrome durch Christen. Im dritten Jahrhundert, soweit ich mich erinnere, also noch vor der Legalisierung der Christen durch Constantin.

Stimmt, das habe ich absichtlich nicht erwähnt, da es sich aus historischer Sicht eigentlich um Aufstände handelt und unter dem Begriff "Judenfeinlichkeit" läuft. Augustus hob schon jüdische Priviligien auf, was zu einem Aufstand führte und Tiberius vertrieb dann die jüdische Bevölkerung aus Rom.

Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:
Doch auch unter den Römern gab es so etwas wie Judenverfolgung und wohl auch Antisemitismus, also eine judenfeindliche Haltung. Das kann mit ihrer durch Verquickung von Religion und Ethnie bedingten Abkapselung zu tun gehabt haben, vielleicht auch mit ihrer allen monotheistischen Religionen eigenen Intoleranz gegenüber fremden Göttern, einem religiösen Alleinvertretungsanspruch, wie er auch Islam und Christentum zu eigen ist.

Der eigentliche Schnitt zwischen Christentum und Judentum, denke ich, war wohl der Verzicht auf die Beschneidung der Christen, und die Verurteilung des Rituals als barbarisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#585554) Verfasst am: 18.10.2006, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dass man "die" Judenfeindlichkeit nicht als ein stringentes Phänomen sehen kann, das sich durch die Jahrtausende hindurchziehen würde. Man mag unterscheiden zwischen Antijudaismus (als gegen die jüdische Religion gerichtet), Antizionismus (als gegen den Zionismus und ggf. den jüdischen Staat gerichtet) und Antisemitismus (als vorwiegend rassistisches Phänomen). All diese Gesinnungsspielarten richten sich natürlich in irgendeiner Form gegen "Etwas", in das Juden involviert sind. Sie traten oft in Wechselwirkung, "legitimierten" sich gegenseitig und verstärkten sich so. Sie alle in einen Topf zu werfen, wird den Phänomenen aber nicht gerecht.
Zu einem gewissen Teil bin ich auch "antijudaistisch" (in dem Sinne, in dem ich auch antiislamisch bzw. antichristlich bin) und antizionistisch (in dem Sinne, dass ich einige Positionen des Zionismus für fragwürdig halte und eine daran angelehnte Politik der israelischen Regierung kritisiere). Beide Spielarten richten sich in erster Linie gegen eine Ideologie bzw. Religion. Nicht zwangsläufig gegen Menschen. Keinesfalls würde ich mich daher als "judenfeindlich" bezeichnen lassen wollen, da für mich alle Menschen - mindestens in ihren Rechten auf Würde und physische Unversehrtheit - gleich sind. Völlig indisktutabel ist daher "Antisemitismus", weil er a) keine plausible argumentative Basis hat und b) moralisch für mich völlig unerträglich ist sowie c) durch die historischen Ereignisse für jeden empathiefähigen Menschen als antihumanistische Katastrophe gekennzeichnet ist.
Was also genau soll hier diskutiert werden? Doch wohl nur die Frage, warum die Juden - und das ist die einzige erkennbare Kontinuität - immer wieder ausgegrenzt, angegriffen und verfolgt wurden. Und zwar aus z.T. höchst unterschiedlichen Gründen. Allein der Zeitraum von mehreren Tausend Jahren macht die Identifizierung eines womöglich einzigen Grundes dafür, mehr als nur unplausibel.
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lola
registrierter User



Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 1769

Beitrag(#585556) Verfasst am: 18.10.2006, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:
Sogar noch früher, u.a. in Jerusalem gab es erste Judenprogrome durch Christen. Im dritten Jahrhundert, soweit ich mich erinnere, also noch vor der Legalisierung der Christen durch Constantin.


Quelle?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia



Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 4797
Wohnort: Berlin

Beitrag(#585562) Verfasst am: 18.10.2006, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Lola hat folgendes geschrieben:
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:
Sogar noch früher, u.a. in Jerusalem gab es erste Judenprogrome durch Christen. Im dritten Jahrhundert, soweit ich mich erinnere, also noch vor der Legalisierung der Christen durch Constantin.


Quelle?

fons perennis - semper habet zwinkern
_________________
Leben kann tödlich sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ejo
evolutionärer Irrtum



Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Beiträge: 772

Beitrag(#585573) Verfasst am: 18.10.2006, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Ich denke, dass man "die" Judenfeindlichkeit nicht als ein stringentes Phänomen sehen kann, das sich durch die Jahrtausende hindurchziehen würde. Man mag unterscheiden zwischen Antijudaismus (als gegen die jüdische Religion gerichtet), Antizionismus (als gegen den Zionismus und ggf. den jüdischen Staat gerichtet) und Antisemitismus (als vorwiegend rassistisches Phänomen). All diese Gesinnungsspielarten richten sich natürlich in irgendeiner Form gegen "Etwas", in das Juden involviert sind. Sie traten oft in Wechselwirkung, "legitimierten" sich gegenseitig und verstärkten sich so. Sie alle in einen Topf zu werfen, wird den Phänomenen aber nicht gerecht.

Darum ja auch die Unterscheidungen, denn der Antisemitismus des 19./20.Jhd ist nicht vergleichbar mit der antiken Judenfeindlichkeit, wo es hauptsächlich um die Abgrenzung der Religionen ging.


Schalker hat folgendes geschrieben:
Zu einem gewissen Teil bin ich auch "antijudaistisch" (in dem Sinne, in dem ich auch antiislamisch bzw. antichristlich bin) und antizionistisch (in dem Sinne, dass ich einige Positionen des Zionismus für fragwürdig halte und eine daran angelehnte Politik der israelischen Regierung kritisiere). Beide Spielarten richten sich in erster Linie gegen eine Ideologie bzw. Religion.

Darum bist du auch Atheist, ist bei mir ganz genauso, nur dass für mich auch die historischen Hintergründe zählen.


Schalker hat folgendes geschrieben:
Nicht zwangsläufig gegen Menschen. Keinesfalls würde ich mich daher als "judenfeindlich" bezeichnen lassen wollen, da für mich alle Menschen - mindestens in ihren Rechten auf Würde und physische Unversehrtheit - gleich sind. Völlig indisktutabel ist daher "Antisemitismus", weil er a) keine plausible argumentative Basis hat und b) moralisch für mich völlig unerträglich ist sowie c) durch die historischen Ereignisse für jeden empathiefähigen Menschen als antihumanistische Katastrophe gekennzeichnet ist.

Dem kann ich mich nur anschließen.


Schalker hat folgendes geschrieben:
Was also genau soll hier diskutiert werden? Doch wohl nur die Frage, warum die Juden - und das ist die einzige erkennbare Kontinuität - immer wieder ausgegrenzt, angegriffen und verfolgt wurden. Und zwar aus z.T. höchst unterschiedlichen Gründen. Allein der Zeitraum von mehreren Tausend Jahren macht die Identifizierung eines womöglich einzigen Grundes dafür, mehr als nur unplausibel.

Einen einzigen Grund gibt es auch nicht. Es lang in diesem Fall an der Fragestellung des Themenerstellers.
Im Grunde liegt es wahrscheinlich auch daran, dass ein Volk, trotz aller Widrigkeiten noch immer ein kräftiges Lebenszeichen von sich gibt, wenn man jetzt von anderen Völkern ausgeht, die diese Widerstandskraft nicht hatten, und nur noch in Geschichtsbüchern zu finden sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Celsus-2006
Unpapst



Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1617
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag(#585585) Verfasst am: 18.10.2006, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Lola hat folgendes geschrieben:
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:
Sogar noch früher, u.a. in Jerusalem gab es erste Judenprogrome durch Christen. Im dritten Jahrhundert, soweit ich mich erinnere, also noch vor der Legalisierung der Christen durch Constantin.


Quelle?


Hallo Lola,
muss ich raussuchen, habe es vor wenigen Wochen erst im Rahmen einer Recherche gelesen.
Gruß
Celsus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lola
registrierter User



Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 1769

Beitrag(#585592) Verfasst am: 18.10.2006, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:
Lola hat folgendes geschrieben:
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:
Sogar noch früher, u.a. in Jerusalem gab es erste Judenprogrome durch Christen. Im dritten Jahrhundert, soweit ich mich erinnere, also noch vor der Legalisierung der Christen durch Constantin.


Quelle?


Hallo Lola,
muss ich raussuchen, habe es vor wenigen Wochen erst im Rahmen einer Recherche gelesen.
Gruß
Celsus


Hallo Celsus,

Danke, würde mich echt interessieren. Vor allem, weil ich dachte, dass die Juden im 1.-2. Jh. aus Israel vertrieben wurden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rae
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 5427

Beitrag(#585608) Verfasst am: 18.10.2006, 18:58    Titel: Re: Judenhass ? Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Wie entstand und wie hielt sich der Hass auf die Juden durch 2000 Jahre?


Das Heil kommt von den Juden.

Jesus war dem Fleische - der Abstammung nach ein Jude.

Die ersten Jünger die Ihn verkündigten waren Juden.

Zuerst wurden sie gehasst weil sie Jünger Jesu waren und später,
weil Leute sagten, sie hätten Christus gekreuzigt.

Gott legte Seinem Volk Segen oder Fluch durch Mose vor..

Sie verwarfen Ihn als ihren Herrscher, indem sie einen menschlichen König haben wollten,
sowie die Heiden hatten.

Dann verwarfen sie ihren Messias:

Da antwortete das ganze Volk und sprach: Sein Blut komme über uns und unsere Kinder!
Mat. 25,27
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lola
registrierter User



Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 1769

Beitrag(#585639) Verfasst am: 18.10.2006, 20:01    Titel: Re: Judenhass ? Antworten mit Zitat

Raedingens hat folgendes geschrieben:

Dann verwarfen sie ihren Messias:

Da antwortete das ganze Volk und sprach: Sein Blut komme über uns und unsere Kinder!
Mat. 25,27


Hallo Raedingens,

Und was genau möchtest du damit sagen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rae
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 5427

Beitrag(#585647) Verfasst am: 18.10.2006, 20:37    Titel: Re: Judenhass ? Antworten mit Zitat

Lola hat folgendes geschrieben:
Raedingens hat folgendes geschrieben:

Dann verwarfen sie ihren Messias:

Da antwortete das ganze Volk und sprach: Sein Blut komme über uns und unsere Kinder!
Mat. 25,27


Hallo Raedingens,

Und was genau möchtest du damit sagen?


Jaweh war der Herrscher und König Israels.
Er legte ihnen Segen oder Fluch dar. (5. Mo. 30)

Sie verwarfen den unsichtbaren Gott und auch ihren Erlöser Jesus Christus - als ganzes Volk.

Sie wählten den Fluch.. Traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lola
registrierter User



Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 1769

Beitrag(#585655) Verfasst am: 18.10.2006, 20:50    Titel: Re: Judenhass ? Antworten mit Zitat

Raedingens hat folgendes geschrieben:
Lola hat folgendes geschrieben:
Raedingens hat folgendes geschrieben:

Dann verwarfen sie ihren Messias:

Da antwortete das ganze Volk und sprach: Sein Blut komme über uns und unsere Kinder!
Mat. 25,27


Hallo Raedingens,

Und was genau möchtest du damit sagen?


Jaweh war der Herrscher und König Israels.
Er legte ihnen Segen oder Fluch dar. (5. Mo. 30)

Sie verwarfen den unsichtbaren Gott und auch ihren Erlöser Jesus Christus - als ganzes Volk.

Sie wählten den Fluch.. Traurig


Meinst du, Anne Frank ist an der Kreuzigung mehr schuld als du oder sagen wir mal irgendein Hindu?

"Die Juden" haben Jesus nicht als "ganzes Volk" verworfen. Das ist eine Lüge. Maria, Josef, die Apostel, die Evangelisten (außer Lukas) waren Juden und auch die ersten Christen waren Juden.

Und es gibt übrigens auch Schweizer, die "den unsichtbaren Gott und auch ihren Erlöser Jesus Christus" verworfen haben. Wäre es daher gerecht, wenn man dich ins KZ stecken würde?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antichrist
O_o



Anmeldungsdatum: 14.10.2005
Beiträge: 132

Beitrag(#585660) Verfasst am: 18.10.2006, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

@Raedingens
Les mal bitte im AT nach, was wirklich mit dem Messias gemeint ist, da kann keine Rede mehr von Yehoshua ben Yosef sein
_________________
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Pong verfilmt werden muss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quéribus
Eretge



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 5943
Wohnort: Avaricum

Beitrag(#585677) Verfasst am: 18.10.2006, 21:44    Titel: Re: Judenhass ? Antworten mit Zitat

Lola hat folgendes geschrieben:
Raedingens hat folgendes geschrieben:
Lola hat folgendes geschrieben:
Raedingens hat folgendes geschrieben:

Dann verwarfen sie ihren Messias:

Da antwortete das ganze Volk und sprach: Sein Blut komme über uns und unsere Kinder!
Mat. 25,27


Hallo Raedingens,

Und was genau möchtest du damit sagen?


Jaweh war der Herrscher und König Israels.
Er legte ihnen Segen oder Fluch dar. (5. Mo. 30)

Sie verwarfen den unsichtbaren Gott und auch ihren Erlöser Jesus Christus - als ganzes Volk.

Sie wählten den Fluch.. Traurig


Meinst du, Anne Frank ist an der Kreuzigung mehr schuld als du oder sagen wir mal irgendein Hindu?

"Die Juden" haben Jesus nicht als "ganzes Volk" verworfen. Das ist eine Lüge. Maria, Josef, die Apostel, die Evangelisten (außer Lukas) waren Juden und auch die ersten Christen waren Juden.

Und es gibt übrigens auch Schweizer, die "den unsichtbaren Gott und auch ihren Erlöser Jesus Christus" verworfen haben. Wäre es daher gerecht, wenn man dich ins KZ stecken würde?



außerdem:
wenn Jeschua ben Jussuf wirklich von seinen jüdischen Mitbürgern zum Tode verurteilt worden wäre (die Anklage war doch afaik "Gotteslästerung", da wär der Sanhedrin durchaus zuständig und berechtigt gewesen, ein Todesurteil zu fällen und vollstrecken zu lassen, dazu hätten sie die Römer nicht gebraucht, da diese sich im allgemeinen nicht in die internen religiösen Rangeleien in denen von ihnen besetzten Provinzen mischten), so wäre er gesteinigt worden (und die Christen würden heute statt des Kreuzes einen Stein um den Hals tragen/an die Wand hängen etc Auf den Arm nehmen )

da er aber gekreuzigt wurde (kleine Erinnerung: die Kreuzigung als Todesstrafe war bei den Römern der Tarif für Vergehen wie Aufruhr bzw Anstiftung desselben, Revoluzzeraktivitäten etc. zumindest war sie bei freien Bürgern auf solche Vergehen beschränkt, nur Sklaven konnten wegen jedem Vergehen gekreuzigt werden und nein, der Sklavenstatus trifft hier nicht zu), waren somit die Römer dran "schuld".
_________________
"He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lola
registrierter User



Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 1769

Beitrag(#585685) Verfasst am: 18.10.2006, 21:55    Titel: Re: Judenhass ? Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:
Lola hat folgendes geschrieben:
Raedingens hat folgendes geschrieben:
Lola hat folgendes geschrieben:
Raedingens hat folgendes geschrieben:

Dann verwarfen sie ihren Messias:

Da antwortete das ganze Volk und sprach: Sein Blut komme über uns und unsere Kinder!
Mat. 25,27


Hallo Raedingens,

Und was genau möchtest du damit sagen?


Jaweh war der Herrscher und König Israels.
Er legte ihnen Segen oder Fluch dar. (5. Mo. 30)

Sie verwarfen den unsichtbaren Gott und auch ihren Erlöser Jesus Christus - als ganzes Volk.

Sie wählten den Fluch.. Traurig


Meinst du, Anne Frank ist an der Kreuzigung mehr schuld als du oder sagen wir mal irgendein Hindu?

"Die Juden" haben Jesus nicht als "ganzes Volk" verworfen. Das ist eine Lüge. Maria, Josef, die Apostel, die Evangelisten (außer Lukas) waren Juden und auch die ersten Christen waren Juden.

Und es gibt übrigens auch Schweizer, die "den unsichtbaren Gott und auch ihren Erlöser Jesus Christus" verworfen haben. Wäre es daher gerecht, wenn man dich ins KZ stecken würde?



außerdem:
wenn Jeschua ben Jussuf wirklich von seinen jüdischen Mitbürgern zum Tode verurteilt worden wäre (die Anklage war doch afaik "Gotteslästerung", da wär der Sanhedrin durchaus zuständig und berechtigt gewesen, ein Todesurteil zu fällen und vollstrecken zu lassen, dazu hätten sie die Römer nicht gebraucht, da diese sich im allgemeinen nicht in die internen religiösen Rangeleien in denen von ihnen besetzten Provinzen mischten), so wäre er gesteinigt worden (und die Christen würden heute statt des Kreuzes einen Stein um den Hals tragen/an die Wand hängen etc Auf den Arm nehmen


Genau. Der einzige Grund sich doch an die Römer zu wenden, wäre der Wunsch "sich die Hände nicht dreckig zu machen", um dann keinen Zoff mit den aufgebrachten Jüngern zu haben. Wie blöd müsste man denn sein, um dann doch - so knapp vor dem Ziel - die Schuld auf sich (und auch noch seine Kinder) zu nehmen?

Und außerdem, liebe Raeschua, wieso verflucht denn der Gott, an den du glaubst und der DICH aus Gnade rettet, Millionenen von Menschen, nur weil einige Hundert Menschen dumme Parolen skandiert haben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rae
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 5427

Beitrag(#585891) Verfasst am: 19.10.2006, 09:56    Titel: Re: Judenhass ? Antworten mit Zitat

Hallo Lola

Jesus ist gekommen um am Kreuz zu sterben.

Wären wir Menschen ohne Sünde, so hätte Er nicht sterben müssen.

Als ganzes Volk haben sie Ihn verworfen.

Stell Dir das so vor, wie wenn die Schweiz als ganzes Volk verwirft der EU
beizutreten.
Das heisst aber nicht, dass nicht viele gerne beigetreten wären.

Als Nation haben sie Ihn verworfen.
Die Führer des Volkes - die das sagen hatten.

Die Frage war ja:

Nergal hat folgendes geschrieben:
Wie entstand und wie hielt sich der Hass auf die Juden durch 2000 Jahre?


Menschen die gegen Gott und Seine Regierung sind leben auch unter einem Fluch.
Dem Fluch für immer verloren zu gehen.

Wie oft wird eine Sünde von Generation zu Generation weitergegeben.
Die Eltern sind geschieden und die Kinder auch - der Grossvater hat gesoffen und...

Diesen Fluch tun wir Menschen uns selbst an, indem wir nicht von unseren
Sünden befreit sein wollen.

Sobald wir von dem einen Reich zum andern wechseln, stehen wir unter der Gnade Gottes
und der Fluch ist gebrochen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lola
registrierter User



Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 1769

Beitrag(#585906) Verfasst am: 19.10.2006, 10:28    Titel: Re: Judenhass ? Antworten mit Zitat

Hallo Raedingens,


Erstmal wäre es nett, wenn du auf meine Fragen eingegangen wärest. Willst du es nicht oder kannst du es nicht? Du hast gelogen und du lügst schon wieder. Das ist ein Verstoß gegen das 9. Gebot. Und du weißt ja: Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr, wird in das Himmelreich eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut. (Mat. 7:21)

Raedingens hat folgendes geschrieben:
Hallo Lola

Jesus ist gekommen um am Kreuz zu sterben.

Wären wir Menschen ohne Sünde, so hätte Er nicht sterben müssen.


Sicher.


Raedingens hat folgendes geschrieben:

Als ganzes Volk haben sie Ihn verworfen.



Hat Jesus gesagt, dass man ihn als "ganzes Volk" annehmen soll? Wo steht das? Falls das so ist, sind wir alle verloren.

Raedingens hat folgendes geschrieben:

Stell Dir das so vor, wie wenn die Schweiz als ganzes Volk verwirft der EU
beizutreten.
Das heisst aber nicht, dass nicht viele gerne beigetreten wären.


1. Also waren die Apostel, die Evangelisten, die ersten Christen usw. keine richitgen Christen, weil sie nur "gerne beigeträten" wären?
2. Basiert der Übertritt zum Christentum auf demokratischen Entscheidungen? Also wenn die Schweiz demnächts per Referendum zum Buddhisms übertritt, dann wirst du auch Buddhistin?

Raedingens hat folgendes geschrieben:

Als Nation haben sie Ihn verworfen.
Die Führer des Volkes - die das sagen hatten.


Aha, also bestraft Gott die Menschen für ihre Führer. Also ist es Ok, wenn ich dich als rechtsradikal bezeichne, weil ich meine dass Blocher rechtsradikal ist, obwohl du ihn möglicherweise gar nicht gewählt hast.

Eine kleine Info für dich: Im 1. Jh. gab es in Israel eine vielzahl von religiösen Strömungen (innerhalb des Judentums). Nicht alle waren Pharisäer. Die Pharisäer waren sogar recht verhasst, weil sie mit den Römern paktiert haben. Dann ist das Christentum aufgekommen. Die ersten Christen waren Juden. Ebenso war das mit den ersten Christen in Griechenland und Rom. Was nun?


Raedingens hat folgendes geschrieben:

Die Frage war ja:

Nergal hat folgendes geschrieben:
Wie entstand und wie hielt sich der Hass auf die Juden durch 2000 Jahre?


Menschen die gegen Gott und Seine Regierung sind leben auch unter einem Fluch.
Dem Fluch für immer verloren zu gehen.

Diesen Fluch tun wir Menschen uns selbst an, indem wir nicht von unseren
Sünden befreit sein wollen.

Sobald wir von dem einen Reich zum andern wechseln, stehen wir unter der Gnade Gottes
und der Fluch ist gebrochen.


Zunächst mal wurden (werden?) die jüdischen Menschen von anderen Menschen gehasst und nicht von Gott. Ist es Gott, der Martin Luther King gehasst hat oder ein anderer Mensch?

Nun gab (gibt) es aber durchaus viele Juden, die Christen geworden sind. Wieso gab es dennoch Antisemitismus (und das schon länger als 2000 Jahre)?

Genauso gibt es Schweizer, die Christen sind und Schweizer, die keine Christen sind. Ist die Schweiz jetzt insgesammt verflucht?


Zuletzt bearbeitet von Lola am 19.10.2006, 10:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Celsus-2006
Unpapst



Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1617
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag(#585907) Verfasst am: 19.10.2006, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

An vorstehendem Gesülze kann man gut erkennen, wie religiöse Fantasien ganz schnell und leicht in Antisemitismus umschlagen. Wenn ein Volk erstmal mit einem Fluch belegt ist, dann kann man wohl alles möglich mit ihm anstellen.
Unglaublich, auch wenn ich mir über Christen und was in ihren Köpfen vorgeht, ja immer schon wenig Illusionen gemacht habe.


Shalom
Celsus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AgentProvocateur
registrierter User



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 7851
Wohnort: Berlin

Beitrag(#585912) Verfasst am: 19.10.2006, 10:38    Titel: Re: Judenhass ? Antworten mit Zitat

Raedingens hat folgendes geschrieben:
Als ganzes Volk haben sie Ihn verworfen. [...] Als Nation haben sie Ihn verworfen.
Die Führer des Volkes - die das sagen hatten.

Die Frage war ja:

Nergal hat folgendes geschrieben:
Wie entstand und wie hielt sich der Hass auf die Juden durch 2000 Jahre?

Menschen die gegen Gott und Seine Regierung sind leben auch unter einem Fluch.
Dem Fluch für immer verloren zu gehen.

Ich lese daraus: die Juden sind selber schuld, sie haben sich gegen Gott gestellt und das haben sie nun davon. Ein "Fluch" lastet auf ihnen.

Es fällt mir schwer, in Worte zu fassen, wie widerlich ich diese Auffassung finde.

Einfach abgrundtief ekelhaft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lola
registrierter User



Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 1769

Beitrag(#585913) Verfasst am: 19.10.2006, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Celsus,

ich schätze, du meinst Raedingens und nicht mich.

Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:
An vorstehendem Gesülze kann man gut erkennen, wie religiöse Fantasien ganz schnell und leicht in Antisemitismus umschlagen. Wenn ein Volk erstmal mit einem Fluch belegt ist, dann kann man wohl alles möglich mit ihm anstellen.


Ja. Es müssen M.E. aber nicht unbedingt religiöse Fantasien sein.

Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:

Unglaublich, auch wenn ich mir über Christen und was in ihren Köpfen vorgeht, ja immer schon wenig Illusionen gemacht habe.


Meinst du nicht, dass diese Aussage unfair ist? Ich meine, du hast hier 2 Christen, die durchaus unterschiedlicher Meinung sind? Bitte nicht "Christen", sondern "Raedingens". Sowie nicht "Juden", sondern "Pharisäer" (und auch nur einige von denen).


Shalom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lola
registrierter User



Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 1769

Beitrag(#585914) Verfasst am: 19.10.2006, 10:40    Titel: Re: Judenhass ? Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Raedingens hat folgendes geschrieben:
Als ganzes Volk haben sie Ihn verworfen. [...] Als Nation haben sie Ihn verworfen.
Die Führer des Volkes - die das sagen hatten.

Die Frage war ja:

Nergal hat folgendes geschrieben:
Wie entstand und wie hielt sich der Hass auf die Juden durch 2000 Jahre?

Menschen die gegen Gott und Seine Regierung sind leben auch unter einem Fluch.
Dem Fluch für immer verloren zu gehen.

Ich lese daraus: die Juden sind selber schuld, sie haben sich gegen Gott gestellt und das haben sie nun davon. Ein "Fluch" lastet auf ihnen.

Es fällt mir schwer, in Worte zu fassen, wie widerlich ich diese Auffassung finde.

Einfach abgrundtief ekelhaft.


Finde ich auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Celsus-2006
Unpapst



Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1617
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag(#585925) Verfasst am: 19.10.2006, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lola,

damit unterstelle ich keinesfalls allen Christen, dass sie antisemitisch denken, die Wirklichkeit zeigt ja, dass dies nicht so ist.
Aber dieser an Beliebigkeit und Irrationalität nicht überbietbare Glaube bietet einen wunderbaren Nährboden dafür, wie die letzten zwei Jahrtausende ja auch immer wieder gezeigt haben. Mit dieser herrlichen Religion kann man die Ökumene begründen, oder auch die Kreuzzüge und Hexenverfolgung. Sie ist einfach saaagenhaft flexibel und deshalb kann man mit Christen fast nie sachlich und logisch über Religion und Philosophie diskutieren, sie ziehen immer neue und in sich widersprüchliche und auf nichts als Quark basierende Sprüche und Argumente aus ihren klebrigen Taschen.

Gruß
Celsus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lola
registrierter User



Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 1769

Beitrag(#585932) Verfasst am: 19.10.2006, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:

Aber dieser an Beliebigkeit und Irrationalität nicht überbietbare Glaube bietet einen wunderbaren Nährboden dafür, wie die letzten zwei Jahrtausende ja auch immer wieder gezeigt haben. Mit dieser herrlichen Religion kann man die Ökumene begründen, oder auch die Kreuzzüge und Hexenverfolgung.


Hallo Celsus,


So ist es mit allem. Unsere Hände sind auch ein herrliches Werkzeug. Man kann damit grüßen, streicheln, schreiben, Gegenstände herstellen...aber man kann damit auch schlagen und würgen.


Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:

Sie ist einfach saaagenhaft flexibel und deshalb kann man mit Christen fast nie sachlich und logisch über Religion und Philosophie diskutieren, sie ziehen immer neue und in sich widersprüchliche und auf nichts als Quark basierende Sprüche und Argumente aus ihren klebrigen Taschen.


Das kommt ganz auf den Christen an. Mit mir könntest du bestimmt nicht sachlich und logisch über Philosophie diskutieren, weil mir da schlicht und ergreifend die Vorbildung. Aber ich kenne da einige Jesuitenpatres bei denen das überhaupt kein Problem wäre zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rae
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 5427

Beitrag(#585934) Verfasst am: 19.10.2006, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das Menschen Juden gehasst haben und immer noch hassen ist eine Tatsache.

Wesshalb das so ist, war die Frage des Threads.

Meine Gedanken dazu:

1. Weil Jesus Christus der Abstammung nach ein Jude war.

2. Weil Leute später gesagt haben, die Juden hätten Jesus gekreuzigt.
Für mich hat jeder "Jesus gekreuzigt" - weil niemand ohne Sünde ist und
ich glaube, dass Er für mich gestorben ist, damit ich lebe.

3. Weil Jaweh Seinem Volk prophezeit hatte, dass sie es nicht gut haben
werden, wenn sie Ihm ungehorsam werden.

4. Als Jaweh in der Person von Jesus Christus Mensch wurde und unter dem Rest (Juden)
Seines Volkes Israel lebte, haben Ihn die meisten verworfen.

Dort wo Menschen nicht mehr unter dem Segen und Schutz Gottes sind,
sind sie Satan und seinen Kindern ausgeliefert..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ejo
evolutionärer Irrtum



Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Beiträge: 772

Beitrag(#585939) Verfasst am: 19.10.2006, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

*in die Tischkante beiß* wieder mal einen Thread zugemüllt

Lola:
Falls du noch interessiert bist, gib einmal "Hadrian und Judäa" in google (oder eine andere Suchmaschine ein) ich denke, da wirst du fündig was deine Frage betrifft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lola
registrierter User



Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 1769

Beitrag(#585946) Verfasst am: 19.10.2006, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Raedingens hat folgendes geschrieben:
Das Menschen Juden gehasst haben und immer noch hassen ist eine Tatsache.

Wesshalb das so ist, war die Frage des Threads.

Meine Gedanken dazu:

1. Weil Jesus Christus der Abstammung nach ein Jude war.

2. Weil Leute später gesagt haben, die Juden hätten Jesus gekreuzigt.
Für mich hat jeder "Jesus gekreuzigt" - weil niemand ohne Sünde ist und
ich glaube, dass Er für mich gestorben ist, damit ich lebe.

3. Weil Jaweh Seinem Volk prophezeit hatte, dass sie es nicht gut haben
werden, wenn sie Ihm ungehorsam werden.

4. Als Jaweh in der Person von Jesus Christus Mensch wurde und unter dem Rest (Juden)
Seines Volkes Israel lebte, haben Ihn die meisten verworfen.

Dort wo Menschen nicht mehr unter dem Segen und Schutz Gottes sind,
sind sie Satan und seinen Kindern ausgeliefert..



Ich möchte dich bitten konkret auf meine Fragen einzugehen. Sonst sehe ich keinen Sinn darin, mich weiterhin mit dir zu unterhalten.

Ist dir bewusst, dass auch Juden, die gleichzeitig Christen waren, im Holocaust umgekommen sind?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group