Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#589751) Verfasst am: 24.10.2006, 19:57 Titel: Antennenleistung verbessern |
|
|
Die Radio-Antenne meiner Aldi-Stereoanlage( ) bringt keinen guten Empfang (zumindest am jetzigen Standort). Wie kann ich den Empfang verbesseren?
(Bedeutet längere Antenne besserer Empfang / einfach mit Draht verlängern? /wenn ja welches Metall?)
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
kryten auf Wunsch deaktiviert
|
(#589785) Verfasst am: 24.10.2006, 21:06 Titel: |
|
|
du drohtest von der Themen-Übersicht abzurutchen! das war knapp.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#589790) Verfasst am: 24.10.2006, 21:12 Titel: Re: Antennenleistung verbessern |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Die Radio-Antenne meiner Aldi-Stereoanlage( ) bringt keinen guten Empfang (zumindest am jetzigen Standort). Wie kann ich den Empfang verbesseren?
(Bedeutet längere Antenne besserer Empfang / einfach mit Draht verlängern? /wenn ja welches Metall?) |
ähem, es gibt mehrere möglichkeiten:
1. standort wechseln
2. vernünftige anlage kaufen und an hausantenne/kabel/sat-schüssel anschliessen
3. verstärkerantenne kaufen
was hast du denn für einen antennenanschluss an deiner anlage? was ist das für eine antenne, so ein billiges teil?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#589810) Verfasst am: 24.10.2006, 21:46 Titel: Re: Antennenleistung verbessern |
|
|
kryten hat folgendes geschrieben: | du drohtest von der Themen-Übersicht abzurutchen! das war knapp. |
danke
Zitat: |
1. standort wechseln |
geht aus Platz-Gründen nicht (Werden Rundfunkwellen von Ikearegalwänden aufgehalten? )
Zitat: | 2. vernünftige anlage kaufen und an hausantenne/kabel/sat-schüssel anschliessen
|
Geht aus Geld-Gründen nicht
Zitat: | 3. verstärkerantenne kaufen |
rentiert sich das? (lustigerweise wird der Empfang wenn ich vor der Anlage stehe besser - und nein, ich habe keine Metallplatte im Schädel )
Zitat: | was hast du denn für einen antennenanschluss an deiner anlage? was ist das für eine antenne, so ein billiges teil? |
jep ne stinknormale Radioantenne
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#589823) Verfasst am: 24.10.2006, 21:59 Titel: Re: Antennenleistung verbessern |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Zitat: | 3. verstärkerantenne kaufen |
rentiert sich das? (lustigerweise wird der Empfang wenn ich vor der Anlage stehe besser - und nein, ich habe keine Metallplatte im Schädel ) |
tjaaa, das rentiert sich schon, wenn du nicht für guten empfang immer vor der anlage stehen willst , allerdings nur, wenn du auch an der anlage einen antennenbuchse hast und keine auszieh-antenne. da kannste zwar was mit draht machen, es müssten dann aber zwei einadrige drähte/kabel sein, die gleich lang sind und eine bestimmte länge (weiss ich jetzt nicht mehr) haben müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#589848) Verfasst am: 24.10.2006, 22:25 Titel: |
|
|
Bei Antennenverstärkern ist immer zu berücksichtigen, daß auch Störsignale mitverstärkt werden. Im Analogbereich also sehr zweifelhaft, wenn nicht entsprechende Filter vorhanden sind.
Es gibt halt Orte, sogenannte Funklöcher, da kann man nichts machen. Autofahrer kennen das: An der Ampel stehen, Radioempfang reißt ab, kleines Stück vorfahren, alles wieder in Ordnung.
Ein Gerät mit besseren Empfangseigenschaften ist wohl deine einzige Alternative.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#589852) Verfasst am: 24.10.2006, 22:29 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Es gibt halt Orte, sogenannte Funklöcher, da kann man nichts machen. Autofahrer kennen das: An der Ampel stehen, Radioempfang reißt ab, kleines Stück vorfahren, alles wieder in Ordnung. |
er hat ja kein funkloch. wenn er vor seiner anlage steht, ist der empang gut. nur will er wohl nicht immer davor stehen
|
|
Nach oben |
|
 |
Pug 404 not found
|
(#592719) Verfasst am: 28.10.2006, 22:01 Titel: Re: Antennenleistung verbessern |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Die Radio-Antenne meiner Aldi-Stereoanlage( ) bringt keinen guten Empfang |
Erklärt alles.
_________________ Viel Glück uns allen!
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#593066) Verfasst am: 29.10.2006, 16:59 Titel: |
|
|
Threadersteller:
Hol Dir eine Dipolantenne. Die gibts auch als Wurfantennenausführung. Einen Pol der Antenne an den Antennenanschluß befestigen, den anderen an die Masse des Radios.
|
|
Nach oben |
|
 |
|