Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Verzweifler Saints & Sinners County Sheriff
|
(#590929) Verfasst am: 26.10.2006, 09:41 Titel: "biblische Prinzipien in der Geschäftswelt" - auch nur hochselektive A |
|
|
Hi zusammen, ich bin heute [mal wieder] (von einem festen Christen) mit den biblische Prinzipien in der Geschäftswelt konfrontiert worden. Leider denke ich über so was immer nach (was mir Zeit für meinen Business nimmt Erfüllt dies bei strenger Bewertung schon den Tatbestand von Zeitdiebstahl?
Beispiele:
http://www.glaube24.de/index.php?PHPSESSID=s4v858df8l9u...&node=3493-542-1542
http://www.ciw.de/cms/chef/front_content.php?client=6&lang=5&idcat=100&idart=201
http://www.sbgnet.ch/index.php?option=content&task=view&id=29
Meiner Meinung nach, handelt es sich doch "bloß" um die Bildung von moralischen, sozialen Werten - die man eben auch auf anderem (nichtchristlichem) Weg a.) bekäme und b.) ohne die Arbeit machen zu müssen die Bibel zu selektieren (nach dem, was ich positiv gebrauchen kann - unter Ignorierung der überwiegend negativen Vorbilder - und der anschließenden Uminterpretation, damit es heute überhaupt Sinn ergeben könnte).
Ich denke, man darf hier nicht gleich böses Unterstellen - geht es doch zumindest um den Versuch, die rauhen Sitten humaner zu gestalten. Habt Ihr sowas (die Prinzipen) hier im Forum schon mal diskutiert? [Ich konnte so eben schnell nix dazu finden]. Z.Z. bilde ich mir ein, mit diesen Prinzipien nicht zwangsläufig (in deren Ergebnis, nicht deren Herkunft) Probleme zu haben.
|
Nach oben |
|
 |
Mr.Sunshine auf Wunsch deaktiviert
|
(#590936) Verfasst am: 26.10.2006, 10:05 Titel: |
|
|
die erste seite ist meiner meinung nach nur christen werbung...
christ sein ist genau das was der großteil der getauften! bevölkerung ist -> mittelklasse
es ist bequem und mit den spenden zur weihnachtszeit sind die punkte nicht schwer zu erfüllen...
und die 3te seite sieht nach absoluter gehirnwäsche aus
_________________ "Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen. Die bei dem Irrtum verharren, das sind die Narren".Friedrich Rückert
|
|
Nach oben |
|
 |
homo sapiens Primat
|
(#590938) Verfasst am: 26.10.2006, 10:20 Titel: Re: "biblische Prinzipien in der Geschäftswelt" - auch nur hochselekti |
|
|
Verzweifler hat folgendes geschrieben: | Meiner Meinung nach, handelt es sich doch "bloß" um die Bildung von moralischen, sozialen Werten - die man eben auch auf anderem (nichtchristlichem) Weg a.) bekäme und b.) ohne die Arbeit machen zu müssen die Bibel zu selektieren |
Genau. Und leider erlebe ich immer, dass mir christliche Mitbürger in Diskussionen die moralische Werte absprechen wollen!
So nach dem Motto: "Dann könnstest Du ja gewissensfrei deine Frau betrügen!"
Als halte sie selbst nur das Gebot davon ab und nicht ihr Gewissen und die Achtung vor dem Partner!
Die 10 Angebote sind Dir bekannt?
_________________ Kosmopolit, sterblich, nicht wiedergeboren
|
|
Nach oben |
|
 |
Verzweifler Saints & Sinners County Sheriff
|
(#597931) Verfasst am: 06.11.2006, 20:30 Titel: Re: "biblische Prinzipien in der Geschäftswelt" - auch nur hochselekti |
|
|
homo sapiens hat folgendes geschrieben: | ... So nach dem Motto: "Dann könnstest Du ja gewissensfrei deine Frau betrügen!" Als halte sie selbst nur das Gebot davon ab und nicht ihr Gewissen und die Achtung vor dem Partner! Die 10 Angebote sind Dir bekannt? | Nun ja, biologisch gesehen (jetzt mal rein darwinistisch betrachtet) ist der Homo Sapiens nicht unbedingt auf monogame Beziehungen ausgelegt (und das sage ich jetzt nicht als Macho !!) Aber - in der modernen Welt ist der Weitergabe der Gene besser sichergestellt, wenn mit einer begrenzen Zahl an Lebenspartnern Kinder aufgezogen werden (die Zukunft ist berechenbarer, kalkulierbarere Risiken, etc.), bzw. so der Überblick eher da ist. Der männliche Homo Sapiens lebt eh in dem ungewissen Zustand, nicht wirklich sicher sein zu können, dass seine Kinder von ihm sind (biologisch betrachtet) - im Gegensatz zur weiblichen Homo Sapiens Vertretung, die dies zumindest deutlich häufiger bestimmen kann. In unserer modernen Welt mag das etwas relativierbar sein - aber so weit weg sind wir von den Bäumen noch nicht (wie gesagt, aus Blickwinkel von Darwin!!).
Die 10 Angebote bin ich dabei zu studieren, sieht vielversprechend aus!
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#598055) Verfasst am: 07.11.2006, 00:24 Titel: |
|
|
Mr.Sunshine hat folgendes geschrieben: | die erste seite ist meiner meinung nach nur christen werbung...
christ sein ist genau das was der großteil der getauften! bevölkerung ist -> mittelklasse
es ist bequem und mit den spenden zur weihnachtszeit sind die punkte nicht schwer zu erfüllen...
und die 3te seite sieht nach absoluter gehirnwäsche aus  |
Geil, Gehirnwäsche. Ich nehm einmal Trockenwäsche, Wachsen und Saugen =)
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
|