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weyoun registrierter User
Anmeldungsdatum: 02.02.2006 Beiträge: 46
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(#600124) Verfasst am: 10.11.2006, 11:07 Titel: Wie beweist mensch Additionen? |
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Neulich fur ich mit der Bahn zurück nach Haus. Dabei durfte ich einige Lehramtsstudenten belauschen, die,glaube ich, auf Grundschullehramt studierten. Sie regten sich darüber auf, das ihr Studium soooo schwer wäre und das sie unter anderem lernen mussten wie man beweisst das 1+1=2 ergibt. Das hat meine Neugier geweckt. Ich traute mich jedoch nicht die zukünftigen Lehrer zu fragen, da sie ,so wie es aussah, keine Ahnung von dem Sinn des ganzen hatten.
Googlen hat leider auch nichts ergeben:-(
Ist hier ein Mathematiker oder Mathelehrer der das mal erklären oder einen guten Link schicken kann? Wäre nen tolles Ding:-)
_________________ gutes buch:
michael heinrich: kritik der politischen ökonomie
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Sokrateer souverän
Anmeldungsdatum: 05.09.2003 Beiträge: 11649
Wohnort: Wien
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(#600127) Verfasst am: 10.11.2006, 11:18 Titel: Re: Wie beweist mensch Additionen? |
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weyoun hat folgendes geschrieben: | Neulich fur ich mit der Bahn zurück nach Haus. Dabei durfte ich einige Lehramtsstudenten belauschen, die,glaube ich, auf Grundschullehramt studierten. Sie regten sich darüber auf, das ihr Studium soooo schwer wäre und das sie unter anderem lernen mussten wie man beweisst das 1+1=2 ergibt. Das hat meine Neugier geweckt. Ich traute mich jedoch nicht die zukünftigen Lehrer zu fragen, da sie ,so wie es aussah, keine Ahnung von dem Sinn des ganzen hatten.
Googlen hat leider auch nichts ergeben:-(
Ist hier ein Mathematiker oder Mathelehrer der das mal erklären oder einen guten Link schicken kann? Wäre nen tolles Ding:-) |
Das nennt man Algebra.
http://de.wikipedia.org/wiki/Abstrakte_Algebra
1+1=2 ist aber Definitionssache. Kann aber sein, dass die das aus einer nur teilweise spezifizierten Algebra herleiten mussten.
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caballito zänkisches Monsterpony
Anmeldungsdatum: 16.07.2003 Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary
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(#600139) Verfasst am: 10.11.2006, 11:55 Titel: Re: Wie beweist mensch Additionen? |
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Sokrateer hat folgendes geschrieben: | 1+1=2 ist aber Definitionssache. Kann aber sein, dass die das aus einer nur teilweise spezifizierten Algebra herleiten mussten. |
Ich sehe nicht, wie das gehen soll. Der Beweis würde nur Sinn machen, wenn 1 und 2 vorher definiert wären. Wie aber soll 2 anders definiert sein als über 1+1?
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
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Sokrateer souverän
Anmeldungsdatum: 05.09.2003 Beiträge: 11649
Wohnort: Wien
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(#600141) Verfasst am: 10.11.2006, 11:56 Titel: Re: Wie beweist mensch Additionen? |
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caballito hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | 1+1=2 ist aber Definitionssache. Kann aber sein, dass die das aus einer nur teilweise spezifizierten Algebra herleiten mussten. |
Ich sehe nicht, wie das gehen soll. Der Beweis würde nur Sinn machen, wenn 1 und 2 vorher definiert wären. Wie aber soll 2 anders definiert sein als über 1+1? |
Über 3-1=2 z.B.
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weyoun registrierter User
Anmeldungsdatum: 02.02.2006 Beiträge: 46
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(#600142) Verfasst am: 10.11.2006, 11:58 Titel: |
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hmm ich hab ne lösung bekommen und poste sie hier einfach mal.
der beweis beruht auf den peano axiomen:
Zitat: | Original von sqrt(2)
Ich glaube, eure Professoren wollten euch damit auf den Arm nehmen.
Ein Peano-Axiom lautet:
füralle x,y gilt : x+Sy = S(x+y)
Mit x:=S0 und y := 0 gilt also
S0+S0=S(S0+0)
Die rechte Seite lässt sich außerdem noch gemäß dem Peano-Axiom
füralle x gilt : x+0=x
umschreiben:
S0+S0=S(S0)
In Worten: Der Nachfolger der Null addiert zum Nachfolger der Null ist gleich dem Nachfolger des Nachfolgers der Null. Kurz:
1+1=2
Von 132 Seiten sehe ich da nichts.
Edit: Da war ich wohl etwas langsam... Wenn man wie Principia Mathematica von ganz am Anfang anfängt, kann man natürlich hunderte Seiten zustande bekommen, um zwischendurch einmal 1+1=2 zeigen zu können, aber Principia Mathematica wurde nicht primär geschrieben, um diesen Zusammenhang beweisen zu können, daher würde ich das nicht als den "kürzestmöglichen Beweis" anerkennen. Wenn man von Peano ausgeht, ist es so einfach wie oben. |
_________________ gutes buch:
michael heinrich: kritik der politischen ökonomie
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weyoun registrierter User
Anmeldungsdatum: 02.02.2006 Beiträge: 46
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(#600144) Verfasst am: 10.11.2006, 11:59 Titel: |
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spasseshalber auch aus der "principa mathematica":Link1
Link gekürzt - Sokrateer
_________________ gutes buch:
michael heinrich: kritik der politischen ökonomie
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caballito zänkisches Monsterpony
Anmeldungsdatum: 16.07.2003 Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary
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(#600149) Verfasst am: 10.11.2006, 12:06 Titel: Re: Wie beweist mensch Additionen? |
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Sokrateer hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | 1+1=2 ist aber Definitionssache. Kann aber sein, dass die das aus einer nur teilweise spezifizierten Algebra herleiten mussten. |
Ich sehe nicht, wie das gehen soll. Der Beweis würde nur Sinn machen, wenn 1 und 2 vorher definiert wären. Wie aber soll 2 anders definiert sein als über 1+1? |
Über 3-1=2 z.B. |
Und wie ist dann 3 definiert?
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
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caballito zänkisches Monsterpony
Anmeldungsdatum: 16.07.2003 Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary
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(#600151) Verfasst am: 10.11.2006, 12:09 Titel: |
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Ok, Oh, ich sehs ... 0'+0'=0'' ist tasächlich was, was man beweisen kann.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
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Sokrateer souverän
Anmeldungsdatum: 05.09.2003 Beiträge: 11649
Wohnort: Wien
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(#600152) Verfasst am: 10.11.2006, 12:12 Titel: |
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@weyoun:
Peano = Definition der natürlichen Zahlen. Das ist eine sehr eingeschränkte Algebra.
Es gibt aber Algebren in denen 1+1=0 gilt, oder in denen a + b =/= b + a
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Sokrateer souverän
Anmeldungsdatum: 05.09.2003 Beiträge: 11649
Wohnort: Wien
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(#600153) Verfasst am: 10.11.2006, 12:15 Titel: Re: Wie beweist mensch Additionen? |
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caballito hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | 1+1=2 ist aber Definitionssache. Kann aber sein, dass die das aus einer nur teilweise spezifizierten Algebra herleiten mussten. |
Ich sehe nicht, wie das gehen soll. Der Beweis würde nur Sinn machen, wenn 1 und 2 vorher definiert wären. Wie aber soll 2 anders definiert sein als über 1+1? |
Über 3-1=2 z.B. |
Und wie ist dann 3 definiert? |
Als 1+1+1=3, oder als 2+1=3
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Greasel auf Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 13.06.2006 Beiträge: 1055
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(#600157) Verfasst am: 10.11.2006, 12:24 Titel: |
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Wenn man definieren kann wie man lust hat....................wie kann Mathematik dann eine Naturwissenschaft sein?
Gruß
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ralfkannenberg registrierter User
Anmeldungsdatum: 29.05.2006 Beiträge: 227
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(#600161) Verfasst am: 10.11.2006, 12:36 Titel: |
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Hallo,
also so einfach geht das nicht und die Frage ist auch alles andere als “dumm“
Zunächst einmal muss man verstehen, was die beteiligten Symbole überhaupt bedeutet; ok, es ist klar, dass 1 und 2 Elemente einer Menge und dass + ein Operator bzw. eine Verknüpfung ist, die auf der Menge, welche 1 und 2 enthält, definiert ist.
Bevor man also fragen kann, was ob 1+1=2 richtig ist, muss man eine Voraussetzung formulieren:
Voraussetzung:
Seien 1,2 Elemente einer Menge M, sei + als Verknüpfung dieser Menge M definiert.
Dann gilt: …….
Natürlich haben wir bei der Frage stillschweigend angenommen, dass 1 und 2 der Menge der natürlichen Zahlen oder einem geeigneten algebraischen Abschluss (z.B. ganze Zahlen, rationale Zahlen, algebraische Zahlen, …….) oder einer Vervollständigung (d.h. Grenzwerte von Cauchy-Folgen sind ebenfalls in der Menge enthalten) wie z.B. der reellen Zahlen oder der komplexen Zahlen, entstammen und dass es sich bei der Verknüpfung + um die gewöhnliche Addition handelt.
In diesem Falle ist 1+1=2 einfach nur definiert.
Also genauer: Die Addition ist so definiert, dass 1+1=2 ergibt.
Man kann sich auch wie vorher geschehen auf die Peano-Axiome beziehen, welche die natürlichen Zahlen letztlich via Nachfolge-Operator definieren. Bei dieser Definition via Peano-Axiomen ist aber keinerlei Metrik definiert, d.h. man weiss (noch) nicht, ob die natürlichen Zahlen gleichabständig sind !
Das sind also einige Fragestellungen, die bei der Frage nach einem Beweis der Gleichung 1+1=2 zunächst geklärt werden müssen.
Freundliche Grüsse, Ralf
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Sanne gives peas a chance.
Anmeldungsdatum: 05.08.2003 Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland
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(#600162) Verfasst am: 10.11.2006, 12:42 Titel: Re: Wie beweist mensch Additionen? |
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weyoun hat folgendes geschrieben: | ... Grundschullehramt ... |
In der Grundschule reicht nachzählen als Beweis völlig aus.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
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weyoun registrierter User
Anmeldungsdatum: 02.02.2006 Beiträge: 46
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(#600164) Verfasst am: 10.11.2006, 12:53 Titel: Re: Wie beweist mensch Additionen? |
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Sanne hat folgendes geschrieben: | weyoun hat folgendes geschrieben: | ... Grundschullehramt ... |
In der Grundschule reicht nachzählen als Beweis völlig aus. |
das ist das was ich aus dem gespräch mitbekam- natürlich wird so ein beweis nicht an der grundschule gelehrt, aber anscheinend ist das an manchen(?) univeritäten studieninhalt(oder etwa in allen lehramtsstudiengängen mit mathematik als unterrichtsfach?)
_________________ gutes buch:
michael heinrich: kritik der politischen ökonomie
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weyoun registrierter User
Anmeldungsdatum: 02.02.2006 Beiträge: 46
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(#600165) Verfasst am: 10.11.2006, 12:58 Titel: |
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Zitat: | Bei dieser Definition via Peano-Axiomen ist aber keinerlei Metrik definiert, d.h. man weiss (noch) nicht, ob die natürlichen Zahlen gleichabständig sind ! |
also wenn ich das jetzt richtig verstehe muss ich bevor ich den beweis 1+1=2 antrete erst noch beweisen das der abstand zweier benachbarter zahlen immer gleich ist, aber geht das nicht aus den peano-axiomen hervor?
_________________ gutes buch:
michael heinrich: kritik der politischen ökonomie
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Komodo Maggots!
Anmeldungsdatum: 27.05.2005 Beiträge: 4588
Wohnort: 2Fort
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(#600174) Verfasst am: 10.11.2006, 13:44 Titel: |
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Greasel hat folgendes geschrieben: | Wenn man definieren kann wie man lust hat....................wie kann Mathematik dann eine Naturwissenschaft sein? | Garnicht. Seit wann gilt Mathematik als Naturwissenschaft?
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AntagonisT Master of Disaster
Anmeldungsdatum: 28.09.2005 Beiträge: 5587
Wohnort: 2 Meter über dem Boden
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(#600202) Verfasst am: 10.11.2006, 15:08 Titel: |
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Komodo hat folgendes geschrieben: | Greasel hat folgendes geschrieben: | Wenn man definieren kann wie man lust hat....................wie kann Mathematik dann eine Naturwissenschaft sein? | Garnicht. Seit wann gilt Mathematik als Naturwissenschaft?  |
Eben. Das ist doch eine Geisteswissenschaft, wenn ich mich nicht täusche...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
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kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
Anmeldungsdatum: 15.11.2003 Beiträge: 4555
Wohnort: Devil's Dancefloor
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(#600204) Verfasst am: 10.11.2006, 15:12 Titel: Re: Wie beweist mensch Additionen? |
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Sanne hat folgendes geschrieben: | weyoun hat folgendes geschrieben: | ... Grundschullehramt ... |
In der Grundschule reicht nachzählen als Beweis völlig aus. |
Klar, aber um als Lehrer den eigenen Stoff wirklich zu durchdringen, muss man m.E. solche Aussagen auch durchdringen können.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
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Greasel auf Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 13.06.2006 Beiträge: 1055
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(#600205) Verfasst am: 10.11.2006, 15:12 Titel: |
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Komodo hat folgendes geschrieben: | Greasel hat folgendes geschrieben: | Wenn man definieren kann wie man lust hat....................wie kann Mathematik dann eine Naturwissenschaft sein? | Garnicht. Seit wann gilt Mathematik als Naturwissenschaft?  |
Stimmt ich war zu vorschnell und nehm alles zurück!
Gruß
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Mr.Sunshine auf Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 06.08.2006 Beiträge: 327
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(#600214) Verfasst am: 10.11.2006, 15:29 Titel: |
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hey.... ich war eich nie schlecht in mathe... aber, irgendwie kann ichs nicht ganz nachvollziehn..
ist vlt jemand so gut es mir nochmal zu erklären?
_________________ "Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen. Die bei dem Irrtum verharren, das sind die Narren".Friedrich Rückert
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ralfkannenberg registrierter User
Anmeldungsdatum: 29.05.2006 Beiträge: 227
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(#600233) Verfasst am: 10.11.2006, 16:19 Titel: |
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Greasel hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Greasel hat folgendes geschrieben: | Wenn man definieren kann wie man lust hat....................wie kann Mathematik dann eine Naturwissenschaft sein? | Garnicht. Seit wann gilt Mathematik als Naturwissenschaft?  |
Stimmt ich war zu vorschnell und nehm alles zurück!
Gruß |
Also ich bin der Meinung, dass die Mathematik eine Naturwissenschaft ist. Und nicht mal die "reinste", ich würde da die "Logik" als eigene Disziplin (von der ich leider fast nichts verstehe ... ) als "reinere" und noch abstraktere Lehre ausgliedern. Wir Mathematiker lieben es ja meistens, noch irgendwas zu haben, mit dem wir herumrechnen können, damit es irgendwie anschaulich bleibt; von den Logikern kann man das ja nicht gerade behaupten.
Freundliche Grüsse, Ralf
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ralfkannenberg registrierter User
Anmeldungsdatum: 29.05.2006 Beiträge: 227
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(#600235) Verfasst am: 10.11.2006, 16:22 Titel: |
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weyoun hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Bei dieser Definition via Peano-Axiomen ist aber keinerlei Metrik definiert, d.h. man weiss (noch) nicht, ob die natürlichen Zahlen gleichabständig sind ! |
also wenn ich das jetzt richtig verstehe muss ich bevor ich den beweis 1+1=2 antrete erst noch beweisen das der abstand zweier benachbarter zahlen immer gleich ist, |
nö; Du willst eigentlich nur wissen, ob 1+1=2 ist, der Abstand der beteiligten Zahlen ist bei dieser Fragestellung eher irrelevant.
weyoun hat folgendes geschrieben: | aber geht das nicht aus den peano-axiomen hervor? |
Ich sehe nicht, wie .......
Freundliche Grüsse, Ralf
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Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
Anmeldungsdatum: 06.04.2005 Beiträge: 5018
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(#600238) Verfasst am: 10.11.2006, 16:27 Titel: |
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AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Greasel hat folgendes geschrieben: | Wenn man definieren kann wie man lust hat....................wie kann Mathematik dann eine Naturwissenschaft sein? | Garnicht. Seit wann gilt Mathematik als Naturwissenschaft?  |
Eben. Das ist doch eine Geisteswissenschaft, wenn ich mich nicht täusche... |
Wenn ich mich recht entsinne, war es eine Strukturwissenschaft.
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
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Waldorf Rassiger Nutzer
Anmeldungsdatum: 07.09.2006 Beiträge: 231
Wohnort: Daheim
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(#600239) Verfasst am: 10.11.2006, 16:28 Titel: Lang lebe Sokrates |
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Wertes Weyoun,
Im Prinzip stimme ich der holden Sanne (*ich will einen Kuchen von Ihr*) zu: zählen können ist eine vorzügliche Vorraussetzung für's Rechnen.
Auf die Schnelle habe ich diese Verknüpfung gefunden.
Was in den Lehramtstudiengängen konkret so alles gelehrt wird kann dann vielleicht mal jemand anderes berichten.
Es gab in den '70ern eine starke Verwissenschaftlichung der Lehrerausbildung, Abschaffung einiger Pädagogischer Hochschulen, etc...
Mancher scheint es wirklich zu bedauern das die Kinder nicht als Erwachsene zur Welt und dann in die Schule kommen. Jedenfalls lernt man Erziehungswissenschaft und mit vergleichbarem Anspruch zwei Fachwissenschaften z.B. Physik und Englisch.
Jeder Lehrer weiss aber das sein wichtigstes Werkzeug seine Sprache, sein Sprechvermögen ist. Kosequent wäre es m.E. dann eben auch das hinreichend in der Ausbildung zu berücksichtigen, indem man z.B. Theaterpädagogische Elemente, wie auch überhaupt vielmehr künstlerische Bildung, in diese Ausbildung integriert.
In manchem Studium zum Waldorflehrer (Klassenlehrer von Klasse 1-8 ) wird jedenfalls auf die zweite Fachwissenschaft zu Gunsten der beschriebenen Grundlagen verzichtet.
Ich bedauere das dieser Umstand in einem an anderer Stelle erwähntem Bericht des SWR nur eine bedenkliche Würdigung erfahren hat.
hlg Waldorf
_________________
Etliche Leute wollen Gott mit den Augen ansehen, als ihn eine Kuh ansieht, und wollen Gott lieb haben, als ihn eine Kuh lieb hat.
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Wolf registrierter User
Anmeldungsdatum: 23.08.2004 Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause
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(#600247) Verfasst am: 10.11.2006, 16:38 Titel: |
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AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Greasel hat folgendes geschrieben: | Wenn man definieren kann wie man lust hat....................wie kann Mathematik dann eine Naturwissenschaft sein? | Garnicht. Seit wann gilt Mathematik als Naturwissenschaft?  |
Eben. Das ist doch eine Geisteswissenschaft, wenn ich mich nicht täusche... | Blödsinn. Es ist eine Formalwissenschaft(Die Mathematik lässt sich als formales System auffassen, aber das ist etwas unpraktisch) oder Strukturwissenschaft, damit spielt sie mit Informatik eine Sonderrolle. Nichtsdestotrotz läuft Mathe als dem einfachen Grund das alle Naturwissenschaften Mathematik benötigen unter der Naturwissenschaftlichen Fakultät.
@Ralf findest du nicht das ein Axiomensystem mit Naturwissenschaft in Widerspruch stehen und die fehlende Empire?
Eines muss man den Logikern übrigens lassen, sie arbeiten weniger schlampig als der Rest der Mathematiker.
P.S.:Es gibt auch andere Additionen:
Nach einer berühmten Addition: wäre 1addiert mit 1= (1+1)/(1-1/c)
Hängt also von der Definition der Addition ab.
_________________ Trish:(
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Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
Anmeldungsdatum: 06.04.2005 Beiträge: 5018
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(#600251) Verfasst am: 10.11.2006, 16:46 Titel: |
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Wolf hat folgendes geschrieben: | Nichtsdestotrotz läuft Mathe als dem einfachen Grund das alle Naturwissenschaften Mathematik benötigen unter der Naturwissenschaftlichen Fakultät.
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Bei uns heißt die explizit mathematisch-informatisch-naturwissenschaftliche Fakultät.
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
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Wolf registrierter User
Anmeldungsdatum: 23.08.2004 Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause
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(#600254) Verfasst am: 10.11.2006, 16:57 Titel: Re: Lang lebe Sokrates |
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Waldorf hat folgendes geschrieben: |
Was in den Lehramtstudiengängen konkret so alles gelehrt wird kann dann vielleicht mal jemand anderes berichten. |
Am Anfang genau das gleiche, nur das bestimmte Fächer erst später geplant sind(wegen dem Zweitfach).
Lerhamtstudium(nur Grundstudium)
1. Einführung in das Mathematikstudium und dessen Umfeld für Lehramt (EW: 2 SSt.,
1.5 ECTS)(Getrennt von den normalen Mathestudeten, weil noch pädagoisches dazu kommt)
2. Analysis I (VL: 4 SSt., 4 ECTS, UE: 2 SSt., 3 ECTS)Gleich mit richtigen Mathematikern
3. Analysis II (VL: 4 SSt., 4 ECTS, UE: 2 SSt., 3 ECTS)ebenfallsgleich
4. Lineare Algebra für Lehramt (VL: 4 SSt., 4 ECTS, UE: 2 SSt., 3 ECTS)getrennt also weniger Mathe
5. Diskrete Mathematik (VL: 4 SSt., 4 ECTS, UE: 2 SSt., 3 ECTS)gleich
6. Mathematische Software (VL: 1 SSt., 1 ECTS, UE: 1 SSt., 1.5 ECTS)
7. Geometrie (VL: 4 SSt., 4 ECTS, UE: 2 SSt., 3 ECTS)
8. Mathematisches Seminar
Lehramt Ausbaustudium
Es sind folgende Lehrveranstaltungen zu absolvieren (23 SSt.):
1. Ausgewählte Themen der Analysis (VU: 3 SSt., 4 ECTS)
2. Stochastische Modellbildung (VL: 4 SSt., 4 ECTS, UE: 2 SSt., 3 ECTS)
3. Darstellende Geometrie (VP: 3 SSt., 4 ECTS)
4. Zahlentheorie (VU: 3 SSt., 4 ECTS)
5. Mathematische Modelle in angewandten Wissenschaften (VP, 3 SSt., 4 ECTS)
6. Statistik für Lehramt (VP: 3 SSt., 4 ECTS)
7. Mathematisches Seminar II (SE: 2 SSt., 3 ECTS)
(2) Aus folgendem Wahlangebot sind Lehrveranstaltungen im Ausmaß von insgesamt 6 Semesterstunden
zu absolvieren:
1. Logik und Grundlagen der Mathematik (VP: 3 SSt., 4 ECTS)
2. Geschichte der Mathematik (VP: 3 SSt., 4 ECTS)
3. Graphentheorie und Anwendungen (VP: 3 SSt., 4 ECTS)
4. Differentialgleichungen (VP: 3 SSt., 4 ECTS)
5. Dynamische Systeme und Chaos (VP: 3 SSt., 4 ECTS)
6. Computerorientierte Anwendungen (VP: 3 SSt., 4 ECTS)
7. Finanzmathematik für Lehramt (VP: 3 SSt., 4 ECTS)
8. Ingenieurmathematik
Eine echtes Mathestudium
Einführung in das Mathematikstudium und dessen Umfeld
Analysis I
Diskrete Mathematik
Analysis II
Lineare Algebra
Zahlentheorie
Analysis III
Funktionentheorie
Algebraische Strukturen
Mathematische Software
Einführung in die Programmierung
Geometrie
Stochastische Modellbildung
Mathematisches Seminar
Differentialgleichungen
Numerische Mathematik
Statistik
Lehrveranstaltung aus Wahlliste I oder II
Lehrveranstaltung aus der jeweils anderen Wahlliste 3 6
Hier ist der magister noch nicht dabei, da ändert sich nämlich nochwas
_________________ Trish:(
Zuletzt bearbeitet von Wolf am 10.11.2006, 17:00, insgesamt einmal bearbeitet |
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Wolf registrierter User
Anmeldungsdatum: 23.08.2004 Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause
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(#600257) Verfasst am: 10.11.2006, 16:59 Titel: |
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Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Nichtsdestotrotz läuft Mathe als dem einfachen Grund das alle Naturwissenschaften Mathematik benötigen unter der Naturwissenschaftlichen Fakultät.
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Bei uns heißt die explizit mathematisch-informatisch-naturwissenschaftliche Fakultät.  | Würde mir auch mehr zu sagen.
_________________ Trish:(
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Rene Hartmann Säkular? Na klar!
Anmeldungsdatum: 17.07.2003 Beiträge: 1404
Wohnort: Rhein-Main
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(#600284) Verfasst am: 10.11.2006, 18:04 Titel: |
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Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Es gibt aber Algebren in denen 1+1=0 gilt, oder in denen a + b =/= b + a |
Das widerspricht aber nicht 1 + 1 = 2. Es gilt dann halt 2 = 0.
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
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Wolf registrierter User
Anmeldungsdatum: 23.08.2004 Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause
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(#600326) Verfasst am: 10.11.2006, 20:19 Titel: |
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Rene Hartmann hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Es gibt aber Algebren in denen 1+1=0 gilt, oder in denen a + b =/= b + a |
Das widerspricht aber nicht 1 + 1 = 2. Es gilt dann halt 2 = 0. |
Nein ich sehe nicht das dies aus 1+1=0 folgt(vorausgesetzt diese Addition ist richtig).
Edit:Wenn es sich nicht widersprechen soll, dann hast du natürlich recht.
_________________ Trish:(
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