Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#29020) Verfasst am: 18.09.2003, 11:30 Titel: christlicher Sex |
|
|
Als ich diesen Link
http://www.nikodemus.net/article.php?article=819
öffnete, dachte ich eigentlich, das übliche salbadernde Sülzgesabble zu finden, das man bei einem christlicherseits verfassten Artikel über "Fesselsex & Sadomaso" zu finden erwartet.
Die ersten Paar Absätze überraschten mich dann aber doch, mit ihrer selten von christlicher Seite gehörten Liberalität ...
doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Liest man weiter, zeigt sich, dass der Einstige nur das gesamte Ausmaß dieses menschenverachtenden Artikels schönfärben soll ... aber lest selbst.
edit: schön auch dieser Artikel http://www.nikodemus.net/article.php?article=357 , dem folgendes Zitat entnommen ist:
Zitat: | Die "Homophilen" können deswegen nicht anders beurteilt werden als jeder andere Mensch mit irgendwelchen Besonderheiten oder Gebrechen. |
Alles in allem schlägt wohl www.nikodemus.net selbst kath.net um Längen ... trotz seiner vordergründig menschenfreundlichen Aufmachung: dahinter verbirgt sich 'der Herr' persönlich.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
joseph.sebaldus dauerhaft gesperrt
|
(#29114) Verfasst am: 18.09.2003, 15:10 Titel: |
|
|
Hallo NOCQUAE,
du schreibst: "Alles in allem schlägt wohl www.nikodemus.net selbst kath.net um Längen ... "
Na ja, nicht ganz, denke ich. Für mich ist kath.net immer noch das krasseste deutschsprachige Christen-Forum. Beiträge Zitate wie dieses hier wirst du auf nikodemus.net nicht finden:
"Franco und Dollfuß hingegen sind durchaus als Ehrenmänner zu bezeichnen, die ihr Bekenntnis zum Katholizismus im Staat verankerten, was per se höchst löblich ist. [...] Im Vergleich zu heutigen Verbrechen (Babycaust) sind diese Staaten ein Hort der Menschenrechte gewesen und somit ist Faschismus per se kein schlechter Begriff,[...]"
(aus dem kath.net-Forum: http://66.246.34.238/wbboard/thread.php?threadid=1673&boardid=9).
Das mag aber auch daher kommen, dass nikodemus.net das offizielle FAQ-Forum der Evangelischen Allianz ist. Alles, was hier steht, ist also letztlich wohlüberlegte politische Aussage. In kath.net dagegen können brave Katholiken dagegen frei sagen , was sie denken (solange es nicht gegen die katholische Lehrmeinung verstösst, versteht sich).
Joseph
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#29192) Verfasst am: 18.09.2003, 19:16 Titel: |
|
|
Sex ist doch Sex, egal ob nun christlich oder nicht...
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#29197) Verfasst am: 18.09.2003, 19:26 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Sex ist doch Sex, egal ob nun christlich oder nicht...  |
"christlicher Sex" ist aber ein besserer Aufmacher als "Was manche Christen aus Sex machen wollen".
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#29198) Verfasst am: 18.09.2003, 19:28 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Sex ist doch Sex, egal ob nun christlich oder nicht...  |
"christlicher Sex" ist aber ein besserer Aufmacher als "Was manche Christen aus Sex machen wollen".  |
Naja, aber wie es geht, das dürfte für Christen genausogleich sein wie für Nichtchristen. Oder weihen Christen das heilige Genital mit Weihwasser ein?
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#29202) Verfasst am: 18.09.2003, 19:33 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Naja, aber wie es geht, das dürfte für Christen genausogleich sein wie für Nichtchristen. Oder weihen Christen das heilige Genital mit Weihwasser ein?  |
Die "technische Funktionsweise" ist wohl die gleiche, ja. Aber 'Sex' macht noch weitaus mehr aus, als nur das ...
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#29205) Verfasst am: 18.09.2003, 19:39 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Naja, aber wie es geht, das dürfte für Christen genausogleich sein wie für Nichtchristen. Oder weihen Christen das heilige Genital mit Weihwasser ein?  |
Die "technische Funktionsweise" ist wohl die gleiche, ja. Aber 'Sex' macht noch weitaus mehr aus, als nur das ...  |
Hm... und Du meinst, die Christen bzw. auch deren Kirchen reduzierten Sex auf das eine...?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#29208) Verfasst am: 18.09.2003, 19:51 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Hm... und Du meinst, die Christen bzw. auch deren Kirchen reduzierten Sex auf das eine...?  |
Manche schon. Schau dir z.B. CES an ...
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#29214) Verfasst am: 18.09.2003, 20:09 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Hm... und Du meinst, die Christen bzw. auch deren Kirchen reduzierten Sex auf das eine...?  |
Manche schon. Schau dir z.B. CES an ...  |
ces reduziert noch nicht mal...
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#29276) Verfasst am: 18.09.2003, 22:36 Titel: |
|
|
joseph.sebaldus hat folgendes geschrieben: | Na ja, nicht ganz, denke ich. Für mich ist kath.net immer noch das krasseste deutschsprachige Christen-Forum. Beiträge Zitate wie dieses hier wirst du auf nikodemus.net nicht finden:
"Franco und Dollfuß hingegen sind durchaus als Ehrenmänner zu bezeichnen, die ihr Bekenntnis zum Katholizismus im Staat verankerten, was per se höchst löblich ist. [...] Im Vergleich zu heutigen Verbrechen (Babycaust) sind diese Staaten ein Hort der Menschenrechte gewesen und somit ist Faschismus per se kein schlechter Begriff,[...]"
(aus dem kath.net-Forum: http://66.246.34.238/wbboard/thread.php?threadid=1673&boardid=9).
|
Die Leute wissen gar nicht, was sie da reden. Die bösen, bösen Kommunisten, die der Kirche ihre weltliche Machtstellung wegnehmen wollen. Einfach skandalös.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#29396) Verfasst am: 19.09.2003, 10:52 Titel: |
|
|
nicodemus hat folgendes geschrieben:
Zitat: | 1) Ehe und Geschlechtsverkehr haben zeichenhaften Charakter: Sie symbolisieren die Verbundenheit des Gläubigen mit Jesus. Die intimen Dinge der Ehe spielen sich nicht nur im exklusiven Privatbereich ab, sondern haben auch geistliches Gewicht vor Gott. Vielleicht schauen sogar – überspitzt formuliert – die Engel bei allem zu (vgl. 1.Korinther 4,9 und 1.Petrus 1,12)! |
himmlische Spanner oder was??
wer ist hier eigentlich pervers?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#29397) Verfasst am: 19.09.2003, 10:58 Titel: |
|
|
joseph.sebaldus hat folgendes geschrieben: | Das mag aber auch daher kommen, dass nikodemus.net das offizielle FAQ-Forum der Evangelischen Allianz ist. Alles, was hier steht, ist also letztlich wohlüberlegte politische Aussage. In kath.net dagegen können brave Katholiken dagegen frei sagen , was sie denken (solange es nicht gegen die katholische Lehrmeinung verstösst, versteht sich). |
naja gut, meine einschätzung war im ersten Schock formuliert. Der Sager, den du da aus k***.n** zitiert hast, ist natürlich auch schon ein dolles Ding
Aber zumindest zeigt nikodemus.net, dass die evangelikalen in ihren Ansichten denen der offiziellen katholischen Meinungen nicht nachstehen; vielfach hört man ja in der Bevölkerung, dass die evangelischen Kirchen liberaler seien, als die katholische ...
Was wohl in der Tat daran liegen dürfte, dass es in der EKD eher erlaubt ist, von der offiziellen Lehrmeinung hin zur Liberalität abweichende Ansichten zu formulieren.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#29399) Verfasst am: 19.09.2003, 10:59 Titel: |
|
|
Zitat: | Der Gegenstand der Unterwerfung ist nicht der übergeordnete Schöpfer, sondern ein Mitgeschöpf, und der übernommene Dienst ist in sich wertlos und bloßes Mittel zum Zweck. |
Zitat: | SM veranschaulicht damit, dass für den Menschen echte Selbstaufgabe unmöglich und unerwünscht, zumindest alles andere als lustvoll ist – eine Erfahrung, die Glaubende mit einer ganz anderen Freiwilligkeit anstreben! |
Wann sehen die endlich ein, dass niemand ernsthaft eine Unterwerfung um der Unterwerfung selbst willen anstreben würde?
Ist Selbstaufgabe das höchste aller Ziele?
Und solch eine Analyse von einem studierten Philosophen, au weia...
|
|
Nach oben |
|
 |
Alzi registrierter User
|
(#29418) Verfasst am: 19.09.2003, 11:43 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | nicodemus hat folgendes geschrieben:
Zitat: | 1) Ehe und Geschlechtsverkehr haben zeichenhaften Charakter: Sie symbolisieren die Verbundenheit des Gläubigen mit Jesus. Die intimen Dinge der Ehe spielen sich nicht nur im exklusiven Privatbereich ab, sondern haben auch geistliches Gewicht vor Gott. Vielleicht schauen sogar – überspitzt formuliert – die Engel bei allem zu (vgl. 1.Korinther 4,9 und 1.Petrus 1,12)! |
himmlische Spanner oder was??
wer ist hier eigentlich pervers?  |
Das wäre nichts neues - denn schon die biblische Sprüchesammlung weiß zu berichten, daß sich die Göttersöhne gerne mit Menschenfrauen vergnügen.
_________________ Wer heilt hat recht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#29420) Verfasst am: 19.09.2003, 11:45 Titel: |
|
|
Zitat: | Ist Selbstaufgabe das höchste aller Ziele? |
Nur hat es nichts mit "Unterwerfung" zu tun.
http://www.tao-te-king.org/7.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#29444) Verfasst am: 19.09.2003, 12:12 Titel: |
|
|
Ich hab das Tao te King mal komplett gelesen. Mehr als einer handvoll dieser Sprüche konnte ich meine Zustimmung nicht gewähren. Da steht so viel drin, von wegen dass sich der einfache Mann seinem Anführer zu unterwerfen hat...
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#29452) Verfasst am: 19.09.2003, 12:17 Titel: |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Ich hab das Tao te King mal komplett gelesen. Mehr als einer handvoll dieser Sprüche konnte ich meine Zustimmung nicht gewähren. Da steht so viel drin, von wegen dass sich der einfache Mann seinem Anführer zu unterwerfen hat... |
- Zum Beispiel ?
http://www.tao-te-king.org/24.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#29456) Verfasst am: 19.09.2003, 12:20 Titel: |
|
|
Ich hab dat Dingen gerade nicht da, kann aber mal zuhause nachsehen
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#29457) Verfasst am: 19.09.2003, 12:22 Titel: |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Ich hab dat Dingen gerade nicht da, kann aber mal zuhause nachsehen |
http://www.tao-te-king.org/index.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#29459) Verfasst am: 19.09.2003, 12:25 Titel: |
|
|
Hm, entweder hab ich was verwechselt, oder es ist doch einfach schon zu lange her, dass ich es gelesen hab...
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#29617) Verfasst am: 19.09.2003, 17:12 Titel: |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ist Selbstaufgabe das höchste aller Ziele? |
|
Hab ich das behauptet?
Und auch ohne dazugehörige Unterwerfung sehe ich nicht, wieso ich mich selbst aufgeben sollte.
Ich denke, dass ein selbstbewusster Mensch Unterwerfung höchstens als Mittel, nicht aber als Zweck (im Sinne von einem eigentlichen Ziel) betrachten sollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#29647) Verfasst am: 19.09.2003, 18:36 Titel: |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Hm, entweder hab ich was verwechselt, oder es ist doch einfach schon zu lange her, dass ich es gelesen hab...  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#29648) Verfasst am: 19.09.2003, 18:39 Titel: |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ist Selbstaufgabe das höchste aller Ziele? |
|
Hab ich das behauptet? |
- Habe ich behauptet, dass Du es behauptet hast ?
Zitat: | Und auch ohne dazugehörige Unterwerfung sehe ich nicht, wieso ich mich selbst aufgeben sollte. |
- Sie ist nicht dazugehörig. Es hat
vielmehr etwas mit loslassen können zu tun.
Zitat: | Ich denke, dass ein selbstbewusster Mensch Unterwerfung höchstens als Mittel, nicht aber als Zweck (im Sinne von einem eigentlichen Ziel) betrachten sollte. |
- Selbstaufgabe wie ich sie meine bedeutet absolute Freiheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
lemonstar registrierter User
|
(#30258) Verfasst am: 20.09.2003, 21:48 Titel: |
|
|
Zitat: | Satan will den Menschen versklaven, um ihn zu zerstören; er will ihn von der Welt abhängig machen und ihn gleichzeitig in dem Wahn halten, dass er nicht Sklave sei, sondern autonomer Herr seines Lebens. Gott hingegen will den Menschen in Liebe und Vertrauen an sich binden, um ihm seine Würde und Freiheit zurückzugeben und ihn der Erfüllung seines Menschseins zuzuführen: Ebenbild seiner selbst zu sein. |
Dieser Passus ist ein schönes "wasserdichtes" Argument gegen Gottlose wie uns; in unserem Wahn halten wir uns für frei, wahre Freiheit kann aber nur Gott geben.
Die Merkmale gottfeindlicher Mächte:
Zitat: |
Verkehrung von Bösem in Gutes
Zweideutigkeit und Widersprüchlichkeit
Tendenz zur Selbsttäuschung
Verherrlichung von Egozentrik und Autonomie
Verharmlosung gefährlicher Suchttendenz und Abhängigkeit |
passen auch auf Kirche und Bibel
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#30259) Verfasst am: 20.09.2003, 21:54 Titel: |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: | ...Ich denke, dass ein selbstbewusster Mensch Unterwerfung höchstens als Mittel, nicht aber als Zweck (im Sinne von einem eigentlichen Ziel) betrachten sollte. | Du hast recht,
nicht "Der Weg ist das Ziel", sondern "Das Ziel ist das Ziel"
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#30263) Verfasst am: 20.09.2003, 21:56 Titel: |
|
|
Mir scheint, die christliche Lehre beinhaltet keine allmächtigen Gott, sondern vielmehr einen Gott, der sich einer noch höheren Wertegebung unterwerfen muß.
Weil:
Wenn er sonst den ganzen Mist (Erlösung, Errettung, Endzeit) (=E³ = (mc²) ^ 3) sich so beschaffen könnte. Verdammte Spieltheorie.
Zuletzt bearbeitet von Nav am 20.09.2003, 22:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#30287) Verfasst am: 20.09.2003, 22:22 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Mir scheint, die christliche Lehre beinhaltet keine allmächtigen Gott, sondern vielmehr einen Gott, der sich einer noch höheren Wertegebung unterwerfen muß.
|
Gibt es eine noch höhere Wertegebung, als "allmächtig" zu sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#30289) Verfasst am: 20.09.2003, 22:24 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Mir scheint, die christliche Lehre beinhaltet keine allmächtigen Gott, sondern vielmehr einen Gott, der sich einer noch höheren Wertegebung unterwerfen muß.
|
Gibt es eine noch höhere Wertegebung, als "allmächtig" zu sein?  |
Eben nicht - das sagte ich ja eben! Und Gawd ist offensichtlich nicht in der Lage, sich über Gesetzmäßigkeiten die von einer noch höheren Instanz kommen, hinwegzusetzen.
[scherz]Vielleicht ist diese höhere Macht das vom Christentum derzeit noch besetzte Midian?
"Obtaining the word of our guardian, anger..." - Danny Davey
[/scherz]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#30297) Verfasst am: 20.09.2003, 22:27 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Mir scheint, die christliche Lehre beinhaltet keine allmächtigen Gott, sondern vielmehr einen Gott, der sich einer noch höheren Wertegebung unterwerfen muß.
|
Eben nicht - das sagte ich ja eben! Und Gawd ist offensichtlich nicht in der Lage, sich über Gesetzmäßigkeiten die von einer noch höheren Instanz kommen, hinwegzusetzen. |
Dein obiges Posting erweckte aber den Eindruck, als gäbe es dies möglicherweise.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#30307) Verfasst am: 20.09.2003, 22:33 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Mir scheint, die christliche Lehre beinhaltet keine allmächtigen Gott, sondern vielmehr einen Gott, der sich einer noch höheren Wertegebung unterwerfen muß.
|
Eben nicht - das sagte ich ja eben! Und Gawd ist offensichtlich nicht in der Lage, sich über Gesetzmäßigkeiten die von einer noch höheren Instanz kommen, hinwegzusetzen. |
Dein obiges Posting erweckte aber den Eindruck, als gäbe es dies möglicherweise. |
Im christlichen Glauben gibt es das soga sicher - sonst könnte Gawd geil drauf sein und so. Aber er unterwirft sich einer höheren Ethik, die sein Handeln und seine Absichten, aber auch die Rahmenbedingungen festlegt.
Der Christengott ist kein Typ A - Gott mehr, ich habs jetzt begriffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|