Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sinuhe Evolutionärer Humanist
|
(#610839) Verfasst am: 29.11.2006, 22:07 Titel: Was haben Christen und Atheisten gemeinsam? |
|
|
mir fällt gerade zu dieser Fragestellung irgendwie nichts ein. Haben sie was gemeinsam? Abgesehen davon, dass sie jetzt beide den Menschen angehören. Genügt als Antwort ein Nichts?
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#610841) Verfasst am: 29.11.2006, 22:10 Titel: |
|
|
Welche Christen und welche Atheisten?
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#610844) Verfasst am: 29.11.2006, 22:15 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Welche Christen und welche Atheisten? |
Perfekte Antwort, 10 Punkte
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#610845) Verfasst am: 29.11.2006, 22:15 Titel: |
|
|
Ich würde mal sagen das kommt auf den jeweiligen Christen und Atheisten an...
Aber vor allem ist der Atheismus ja kein (Nicht-)Glaubenssystem, es gibt Atheisten unterschiedlichster Couleur, deshalb würde ich eher Christen mit, sagen wir mal, säkularen Humanisten vergleichen, Da gibt es gewisse Übereinstimmungen, z.B. dass beide Gruppen organisiert sind (Landeskirchen/Diözesen und HVD), dass beide gewisse Hilfsangebote haben (z.B. für Senioren, für Hinterbliebene Angehörige im Todesfall...).
... ansonsten fällt mir auf die Schnelle auch nichts ein.
|
Nach oben |
|
 |
Sinuhe Evolutionärer Humanist
|
(#610857) Verfasst am: 29.11.2006, 22:25 Titel: |
|
|
Ich könnte eine gefunden haben: Beide glauben an etwas ^^. Die Christen glauben an den Bibelgott, und die Atheisten an die Nichtexistenz Gottes ...
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#610867) Verfasst am: 29.11.2006, 22:29 Titel: |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Ich könnte eine gefunden haben: Beide glauben an etwas ^^. Die Christen glauben an den Bibelgott, und die Atheisten an die Nichtexistenz Gottes ... |
Widerspruch. Es besteht ein wesentlicher Unterschied zwischen "ich glaube, dass es keinen Gott gibt" und "ich glaube nicht, dass es einen Gott gibt". Ersteres ist die Position eines Gläubigen mit umgekehrtem Vorzeichen, letzteres ist die Position eines Skeptikers und Zweiflers.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leukrit registrierter User
|
(#610871) Verfasst am: 29.11.2006, 22:34 Titel: |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Ich könnte eine gefunden haben: Beide glauben an etwas ^^. Die Christen glauben an den Bibelgott, und die Atheisten an die Nichtexistenz Gottes ... |
Dafür glauben Christen nicht an die Myriaden anderen Götter, sind also nahezu komplett ungläubig. Wie die Atheisten. Es gibt eigentlich nur Ungläubige.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#611036) Verfasst am: 30.11.2006, 08:55 Titel: |
|
|
Die grobe Anatomie, solange wir nur von Menschen ausgehen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#611111) Verfasst am: 30.11.2006, 12:08 Titel: |
|
|
Sie sind alle keine: Hinduisten, Budisten, Moslems, Heiden .......
Ist doch schon mal einiges.
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#611112) Verfasst am: 30.11.2006, 12:10 Titel: |
|
|
beide feiern Weihnachten (mit Ausnahmen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#611134) Verfasst am: 30.11.2006, 13:07 Titel: Re: Was haben Christen und Atheisten gemeinsam? |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | mir fällt gerade zu dieser Fragestellung irgendwie nichts ein. Haben sie was gemeinsam? Abgesehen davon, dass sie jetzt beide den Menschen angehören. Genügt als Antwort ein Nichts? |
Einige Christen (die vielleicht nicht gerade Kirchenfunktionäre sind) und Atheisten (hier insbesondere solche, die sich z.B. in den Zielen des IBKA wiederfinden) haben relativ gleichlautende Ziele fürs Diesseits, die da lauten: Friede, Freiheit, Gleichheit, Wohlstand. Der Unterschied besteht darin, dass Christen bzw. Offenbarungsgläubige allgemein für die Erreichung dieser Ziele die Anerkennung ihrer jeweiligen göttliche Offenbarung durch alle für unverzichtbar halten. Manche Atheisten sind jedoch der Ansicht, dass genau diese unhinterfragbaren Offenbarungen gerade eines von vielen essenziellen Problemen auf dem Weg zur Zielerreichung darstellen - insbesondere dann, wenn die Ziele "global" bzw. "interkulturell" verwirklicht werden sollen. Wenn der eine oder andere "kritische Kuschelchrist" sein transzendental-irrationales Mythenbrimborium weglassen würde, trennt ihn oft nicht mehr viel von so manchem Atheisten.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#611164) Verfasst am: 30.11.2006, 14:32 Titel: |
|
|
Also eine gewisse Fixiertheit kann ich einigen hier nicht absprechen.
Leute, die (a)religiöse Ausrichtung geht mir an der Hutschnur vorbei. Und jede/r darf meinen Hang zur Mystik als irrationales Brimborium bezeichnen. Ich wehre mich allerdings gegen weltlichen Dogmatismus und bin bisweilen von der hochnäsigen Art, mit der über irrationale Tendenzen hergezogen wird, ohne die eigenen zu erkennen, genervt.
Aber Verbindendes, bzw Trennendes sehe ich dort, wo es um Fremdenfeindlichkeit, Mysogenie, Antisemitismus, Kriegslüsternheit undwaswirnochsofürnettetierchenhaben geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#611389) Verfasst am: 30.11.2006, 21:04 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | beide feiern Weihnachten (mit Ausnahmen) |
Allerdings. |
Die feiern dann WSW.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#611413) Verfasst am: 30.11.2006, 21:42 Titel: Re: Was haben Christen und Atheisten gemeinsam? |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | mir fällt gerade zu dieser Fragestellung irgendwie nichts ein. Haben sie was gemeinsam? Abgesehen davon, dass sie jetzt beide den Menschen angehören. |
Dass beide gelegentlich ziemlich dumme Fragen in Foren posten?
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
|