Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#661362) Verfasst am: 14.02.2007, 12:43 Titel: Französisch lernen - Hardcore methode? |
|
|
Ich sehe mich gezwungen, eine zweite lebende Fremdsprache zu lernen. Auf kindische Sprachkurse habe ich aber keine Lust, ich brauchs aus dem Leben gegriffen, außerdem solls rabiat schnell gehen.
Meine Idee:
fr.wikipedia.org -> ich suche mir dort Artikel, übersetze die manuell während ich sie lese und nach ein paar Wochen kann ich fließend Französisch lesen und schreiben?
Englisch habe ich auf ähnliche Art und Weise vor 20 Jahren so gelernt. Geht der nochmal rein?
|
|
Nach oben |
|
 |
rotwang Kreator des Homunculus
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#661375) Verfasst am: 14.02.2007, 12:49 Titel: |
|
|
Versuchs einfach mal, wenn es einmal funktioniert hat, ist das schon ein positiver Aspekt für diese etwas unorthodoxe Methode.
Englisch ist zwar imho einfacher zu lernen als französisch, aber den Versuch sollte es wert sein
bei Vokabelproblemen kannst du bei mir nachfragen, wenn du willst (bin zwar auch kein perfektes Wörterbuch... )
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#661384) Verfasst am: 14.02.2007, 12:55 Titel: |
|
|
Hmmm. Ein Bekannter von mir berichtete mal von einer Sprachschule in der Schweiz. Wegen der Versetzung nach Honkkong musste er schnell chinesisch lernen. Ein Kurs von 4 Wochen oder so. Ziemlich Hardcore. Man kommt da an und wird begrüßt, kurz eingewiesen und danach wird nur noch chinesisch gesprochen. 2-3 Lehrer sind mehr oder weniger rund um die Uhr beschäftigt. Es wurden auch regelrechte Sets aufgebaut wo dann "gespielt" wurde, zB eine Strasse mit einem Verkehrsunfall wo ein Schwerverletzter am Verbluten ist. Da wurde ihm ein Telefon in die Hand erdrückt und dann musste er schauen wie er mit dem "Chinesen" am anderen Ende zurechtkommt.
Er sagte die 4 Wochen dort seien schlimmer gewesen als die Grundausbildung beim Bund.
Recht teuer, die Angelegenheit. Mehrere 10.000 DM.
|
|
Nach oben |
|
 |
rotwang Kreator des Homunculus
|
(#661391) Verfasst am: 14.02.2007, 13:02 Titel: |
|
|
Ich empfehle die Unicert-Zertifikat-Sprachkurse an den Unis. Nach zwei Semestern und einem Hardcore-Programm ist man da fast schon auf dem Niveau von Muttersprachlern.
_________________ Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz..
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#661556) Verfasst am: 14.02.2007, 15:22 Titel: |
|
|
Heirate eine Französin!
Das geht dann schneller, als Dir lieb ist ,-)
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#661576) Verfasst am: 14.02.2007, 15:35 Titel: |
|
|
Wieso musst du denn französisch sprechen lernen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#661578) Verfasst am: 14.02.2007, 15:36 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Wieso musst du denn französisch sprechen lernen? |
Damit ich besser werde als ich schon bin. Die Tatsache, daß ich nur eine einzige Fremdsprache beherrsche trägt zur Verringerung meiner Nähe zur Perfektion bei.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#661580) Verfasst am: 14.02.2007, 15:37 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wieso musst du denn französisch sprechen lernen? |
Damit ich besser werde als ich schon bin. Die Tatsache, daß ich nur eine einzige Fremdsprache beherrsche trägt zur Verringerung meiner Nähe zur Perfektion bei. |
welche sind die nächsten 8 sprachen?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#661581) Verfasst am: 14.02.2007, 15:37 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wieso musst du denn französisch sprechen lernen? |
Damit ich besser werde als ich schon bin. Die Tatsache, daß ich nur eine einzige Fremdsprache beherrsche trägt zur Verringerung meiner Nähe zur Perfektion bei. | Eine echte Notwendigkeit besteht also nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#661586) Verfasst am: 14.02.2007, 15:39 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wieso musst du denn französisch sprechen lernen? |
Damit ich besser werde als ich schon bin. Die Tatsache, daß ich nur eine einzige Fremdsprache beherrsche trägt zur Verringerung meiner Nähe zur Perfektion bei. | Eine echte Notwendigkeit besteht also nicht? |
Nein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#661587) Verfasst am: 14.02.2007, 15:39 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wieso musst du denn französisch sprechen lernen? |
Damit ich besser werde als ich schon bin. Die Tatsache, daß ich nur eine einzige Fremdsprache beherrsche trägt zur Verringerung meiner Nähe zur Perfektion bei. |
welche sind die nächsten 8 sprachen?  |
Die nächsten Drei wären Italienisch, Spanisch und Ungarisch. In dieser Reihenfolge.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#661589) Verfasst am: 14.02.2007, 15:40 Titel: |
|
|
doc's gesammelte Werke hat folgendes geschrieben: | Jeder vernünftige Mensch spricht ohnehin Englisch als 1. oder 2. Sprache, mit dem Rest kommt man nie in Berührung. Pure Zeitverschwendung.
Ja, ich bin überzeugt, daß man in der Welt gut durchkommen kann, wenn man Englisch spricht, weitere Sprachen erfordert es nicht, es sei denn, man will in der 3. Welt den Gutmenschen spielen.
Jeder Franzose, Italiener und Spanier spricht auch Englisch - abgesehen von ein paar Bauern, alten Leuten und Bildungsverweigerern |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#661592) Verfasst am: 14.02.2007, 15:43 Titel: |
|
|
Nun, diese Meinung von mir war ebenfalls schlecht und falsch. Sie wurde korrigiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#661596) Verfasst am: 14.02.2007, 15:45 Titel: |
|
|
tu ne serais pas en train de prendre un tout petit peu la grosse tête ?
en tout cas, bonne blague, je suis morte de rire...
or his deserts are small
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Latenight registrierter User
|
(#661600) Verfasst am: 14.02.2007, 15:49 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wieso musst du denn französisch sprechen lernen? |
en tout cas, bonne blague, je suis morte de rire...  |
Ich auch. Den Satz merk ich mir
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#661605) Verfasst am: 14.02.2007, 15:52 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wieso musst du denn französisch sprechen lernen? |
Ich finde beängstiegend, dass ich das trotz der vier Jahre Französisch nicht (mehr) verstehe
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#661615) Verfasst am: 14.02.2007, 15:56 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wieso musst du denn französisch sprechen lernen? |
Ich finde beängstiegend, dass ich das trotz der vier Jahre Französisch nicht (mehr) verstehe  |
hmm:
du wüsstest nicht...ööhm....etwas klein...grossen kopf...?
auf jeden fall, guteR ?? lach ich mich tot...
uff
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#661618) Verfasst am: 14.02.2007, 16:00 Titel: |
|
|
nun, im gleichen Sinn hätte ich mich nach dem Befinden seiner Fußknöchel erkundigen können (ça va, tes chevilles?)
"les chevilles qui enflent" (also anschwellende Knöchel) bedeutet, daß sich da jemand ziemlich aufplustert, einen "dicken Kopf bekommen" bedeutet in etwa dasselbe
der zweite Satz bedeutet, daß ich den Witz gut fand (bonne blague) und mich tot gelacht habe (morte de rire)
ich hatte allerdings in der Schule 9 Jahre Frz. (als erste Fremdsprache und später als LK), habe dann 13 Jahre in einer frz Dienststelle gearbeitet und lebe seit 1995 in Frankreich
or his deserts are small
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#661620) Verfasst am: 14.02.2007, 16:05 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: |
Ich finde beängstiegend, dass ich das trotz der vier Jahre Französisch nicht (mehr) verstehe  |
hmm:
du wüsstest nicht...ööhm....etwas klein...grossen kopf...?
auf jeden fall, guteR ?? lach ich mich tot...
uff |
serais (wärest), nicht saurais (wüßtest)
"du wärest nicht gerade dabei, dich ein ganz klein wenig aufzuplustern (=einen dicken Kopf zu bekommen)
auf jeden Fall ein guter Witz, ich lach mich tot"
ok, das nächste Mal schreib ich die Übersetzung gleich dazu
or his deserts are small
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#661625) Verfasst am: 14.02.2007, 16:10 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: |
ok, das nächste Mal schreib ich die Übersetzung gleich dazu  |
oder lasse es von doc übersetzen
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#661807) Verfasst am: 14.02.2007, 18:44 Titel: Re: Französisch lernen - Hardcore methode? |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Englisch habe ich auf ähnliche Art und Weise vor 20 Jahren so gelernt. Geht der nochmal rein? |
Kannst Du darüber mal kurz berichten?
Das sowas geht hört man ja ab und zu mal; aber die Details interessieren mich dann doch. Es wäre ggf auch interessant von Deinen Fortschritten im Französischen zu erfahren.
Was genau hast du damals gemacht, und wie schnell bist Du damit wie weit gekommen?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#661808) Verfasst am: 14.02.2007, 18:46 Titel: |
|
|
Französisch lernen - Hardcore methode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#661809) Verfasst am: 14.02.2007, 18:47 Titel: |
|
|
Ich habe am Computer gespielt als Kind und halt englischsprachige Handbücher und so Zeug gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#661823) Verfasst am: 14.02.2007, 19:08 Titel: |
|
|
Zitat: | Französisch lernen - Hardcore methode |
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#661882) Verfasst am: 14.02.2007, 19:50 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: |
Englisch ist zwar imho einfacher zu lernen als französisch |
In der Tat. Französisch = eine Regel und 1000 Ausnahmen.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#661901) Verfasst am: 14.02.2007, 20:10 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: |
In der Tat. Französisch = eine Regel und 1000 Ausnahmen.  |
Nein, das sind Feministinnen mit PMS.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#661910) Verfasst am: 14.02.2007, 20:19 Titel: |
|
|
Doc, besorg dir Rosetta Stone, damit lernen die Astronauten der Nasa, ich lernde damit Latein (momentan nicht weil ich eine neu CD brennen muß und es immer verschlampe), aber einfache Sätze gehen nach ein paar Tagen.
Oder schick mir eine PM...
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#661973) Verfasst am: 14.02.2007, 21:20 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: |
In der Tat. Französisch = eine Regel und 1000 Ausnahmen.  |
Nein, das sind Feministinnen mit PMS. |
zwischen deutschen und französischen wiki-artikeln zum selben Thema sind die Unterschiede manchmal enorm, das ist nicht jeweils derselbe Text, nur in Übersetzung
besorg dir Asterix in Originalausgabe, wenn schon *
in diesem Sinne: "tu sais ce qu'elles te disent, les féministes, môssieu Doc?"
Ich hab mir ein Englisch-Schulbuch (5. Klasse, von ner Nachbarstochter) durchgeblättert und das meiste verstanden, als ich in der 6. Klasse war (da hatte ich gut ein Jahr Französisch hinter mir, Englisch fing ab der 7. an...) und hab die meisten Texte verstanden, nicht immer alle Wörter, aber zumindest im Kontext. Dasselbe hätte ich im umgekehrten Fall mit einem frz Schulbuch höchstwahrscheinlich so nicht geschafft.
Bei uns haben 3 Klassen in der 5. mit Englisch als erster Fremdscprache angefangen, 2 Jahre später dann Französisch als 2. dazu. Bei underer Klasse war's umgekehrt: frz ab der 5. und dann engl ab der 7.
Nach respektive 6 Jahren in der 1., bzw 4 Jahren in der 2. Fremdsprache kam dann die Oberstufe.
Im Englisch-LK waren die frz-Erstsprachler mit den engl-Erstsprachlern im selben Kurs, kein Niveau-unterschied, wir hatten die 2 Jahre problemlos aufgeholt.
Im Frz-LK hatten wir unseren eigenen Kurs, die Leuts mit engl als 1. Fremdsprache hatten die 2 jahre nicht aufgeholt und bei weitem nicht dasselbe Sprachniveau.
habe damals dann aber trotzdem jedesmal, wenn ich zu meinen Großeltern oder zu meiner Tante in den ferien nach F fuhr mindestens 1 Tag gebraucht, bis sich meine Ohren an den lokalen accent akklimatisiert hatten.... mal abgesehen davon, daß meine mémé noch dazu ab und an mal ein paar Wörter occitanisch untermischte...
edit:
* da ist dann noch ein gewisser fun-faktor dabei und die Übersetzungen sind einigermaßen sinngemäß, was du bei wiki-artikeln so nicht unbedingt finden wirst
or his deserts are small
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Queen of Las Vegas Lebenserotiker
|
(#661997) Verfasst am: 14.02.2007, 21:48 Titel: |
|
|
@quéribus
gibt es in F eigentlich so ein Forum, ähnlich wie unseres hier? Nicht das ich nicht ausgelastet wäre aber ich könnte die Sprache üben.
A propos: Est-ce que la loi Toubon est toujours en vigueur?
|
|
Nach oben |
|
 |
|