Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Frank registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#632759) Verfasst am: 04.01.2007, 07:42 Titel: |
|
|
Folgendes schrieb mir vor Jahren mal ein evangl. Pfarrer, bei dem ich konfirmiert wurde, als ich ihn mit einigen Lutherzitaten konfrontierte:
Zitat: | Schließlich liegt ja Luther mit seiner Einschätzung (die Sie ja auch zitieren) gar nicht so falsch, „daß der Teufel immer mehr Einfluß auf der Erde bekommt“. Wir rechnen heute nicht mehr so direkt mit dem Teufel. Aber wenn wir darunter alle Mächte verstehen, die lebensfeindlich sind, dann müssen wir Luther schon Recht geben. Wenn man sieht, wie es in der Welt drunter und drüber geht, wie die moralischen Werte verkommen, wie das Böse scheinbar immer mehr die Oberhand gewinnt... - man muß Luther zustimmen. |
Früher war alles besser....
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#632801) Verfasst am: 04.01.2007, 10:58 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Folgendes schrieb mir vor Jahren mal ein evangl. Pfarrer, bei dem ich konfirmiert wurde, als ich ihn mit einigen Lutherzitaten konfrontierte:
Zitat: | Schließlich liegt ja Luther mit seiner Einschätzung (die Sie ja auch zitieren) gar nicht so falsch, „daß der Teufel immer mehr Einfluß auf der Erde bekommt“. Wir rechnen heute nicht mehr so direkt mit dem Teufel. Aber wenn wir darunter alle Mächte verstehen, die lebensfeindlich sind, dann müssen wir Luther schon Recht geben. Wenn man sieht, wie es in der Welt drunter und drüber geht, wie die moralischen Werte verkommen, wie das Böse scheinbar immer mehr die Oberhand gewinnt... - man muß Luther zustimmen. |
Früher war alles besser.... |
[satire an]
Selbstverständlich! Seit Luthers Zeiten ist alles viel schlimmer geworden. Der Wohlstand hat sich verringert, die Sklaverei hat weiter um sich gegriffen, das Lehenswesen ist immer restriktiver gewordne, die Menschen sterben immer früher, die Kindersterblichkeit in Europa hat sich vervielfacht, der fortschreitende Werteverfall hat europaweit aus vormals blühenden Staatswesen anarchische Mördergruben gemacht, Frauen wurden dem Manne immer weiter untergeordnet - und, ach ja, nicht zu vergessen, wenn wir über Luther reden: Die Juden haben die Weltherrschaft vollständig übernommen und die Christenheit fast ausgerottet.
[satire aus]
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#632805) Verfasst am: 04.01.2007, 11:07 Titel: Re: Das Wirken des Teufels nicht unterschätzen |
|
|
Ob wir es Teufel, Dämonen oder böse Geister nennen.
Das Resultat ist immer das Gleiche.
Jeder Missklang der das zusammenleben von uns Menschen stört ist nicht gut und nicht schön.
Wer oder was steckt dahinter?
Von was lassen sich Menschen beeinflussen die andern das Leben zur Hölle machen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#632826) Verfasst am: 04.01.2007, 12:12 Titel: Re: Das Wirken des Teufels nicht unterschätzen |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Leider offensichtlich immer noch nicht gesperrte Userin
|
Ob er was passendes zum Thema: hat posten wollen?
Zitat: |
Auch wenn dieser heute als Mythos und Fabelgestalt abgetan werde, "sind seine Werke doch allgegenwärtig" |
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#632839) Verfasst am: 04.01.2007, 12:45 Titel: |
|
|
Leider offensichtlich immer noch nicht gesperrte Userin hat folgendes geschrieben: | Auch wenn dieser heute als Mythos und Fabelgestalt abgetan werde, "sind seine Werke doch allgegenwärtig" |
Auch wenn die leider offensichtlich immer noch nicht gesperrte Userin und ihr Mist allgegenwärtig zu sein erscheint, so bleibt ihr Mist immer noch das, was ihr Mist eben ist: Mist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#632852) Verfasst am: 04.01.2007, 13:04 Titel: |
|
|
Wie sagte doch Onkel Aleister nochmal? "Der Teufel ist historisch betrachtet immer der Gott des Volkes, das ich gerade nicht leiden kann."
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#632878) Verfasst am: 04.01.2007, 13:35 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Wie sagte doch Onkel Aleister nochmal? "Der Teufel ist historisch betrachtet immer der Gott des Volkes, das ich gerade nicht leiden kann."  |
Aleister? Ist das nicht der pöhse Teufel höchstpersönlich?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#632896) Verfasst am: 04.01.2007, 13:51 Titel: |
|
|
Na sicher! Was glaubst du, warum er religiöse Begriffe historisch zu befragen sich erdreistet!
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Machel als Doppelnick gesperrt
|
(#633069) Verfasst am: 04.01.2007, 17:31 Titel: |
|
|
Nun ja, ohne das Christentum wäre der Teufel heute wohl arbeitslos.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#633074) Verfasst am: 04.01.2007, 17:37 Titel: Re: Das Wirken des Teufels nicht unterschätzen |
|
|
Rae hat folgendes geschrieben: |
Von was lassen sich Menschen beeinflussen die andern das Leben zur Hölle machen? |
Es gibt ja User, die behaupten, du würdest ihnen hier das Leben zur Hölle machen. Was steckt dahinter?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#633075) Verfasst am: 04.01.2007, 17:40 Titel: |
|
|
Jedenfalls hat der Teufel den Schnaps gemacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#633090) Verfasst am: 04.01.2007, 18:05 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Jedenfalls hat der Teufel den Schnaps gemacht. |
Und das Christentum. Denn siehe, was denn nur hat das Christentum den Menschen Gutes gebracht? Nichts als Gewalt und Aberglauben brachte es.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#633091) Verfasst am: 04.01.2007, 18:09 Titel: |
|
|
Machel hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Jedenfalls hat der Teufel den Schnaps gemacht. |
Und das Christentum. Denn siehe, was denn nur hat das Christentum den Menschen Gutes gebracht? Nichts als Gewalt und Aberglauben brachte es. |
Weia. Biblische Diktion, aber ironiefrei.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#633095) Verfasst am: 04.01.2007, 18:14 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Jedenfalls hat der Teufel den Schnaps gemacht. |
Ich dachte immer der Schnaps macht den Teufel.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#633099) Verfasst am: 04.01.2007, 18:19 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Jedenfalls hat der Teufel den Schnaps gemacht. |
Ich dachte immer der Schnaps macht den Teufel. |
Arrgh... Dein Teufel ist bestimmt wieder irgendein österreicher Ausdruck, den ich nicht verstehe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#633101) Verfasst am: 04.01.2007, 18:24 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Jedenfalls hat der Teufel den Schnaps gemacht. |
Ich dachte immer der Schnaps macht den Teufel. |
Arrgh... Dein Teufel ist bestimmt wieder irgendein österreicher Ausdruck, den ich nicht verstehe. |
Wir Östereicher haben <s>ein Alkoholproblem</s> eine Vorliebe für gesunden lebensverlängerten Alkohol.
Noch nie zuviel gesoffen und Dinge getan, welche du besser nicht getan hättest?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#633111) Verfasst am: 04.01.2007, 18:48 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Wir Östereicher haben <s>ein Alkoholproblem</s> eine Vorliebe für gesunden lebensverlängerten Alkohol. |
Du meinst wohl unsere lieben Feriengäste aus Deutschland und Holland?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#633120) Verfasst am: 04.01.2007, 19:00 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: |
Früher war alles besser.... |
[satire an]
Selbstverständlich! Seit Luthers Zeiten ist alles viel schlimmer geworden. Der Wohlstand hat sich verringert, die Sklaverei hat weiter um sich gegriffen, das Lehenswesen ist immer restriktiver gewordne, die Menschen sterben immer früher, die Kindersterblichkeit in Europa hat sich vervielfacht, der fortschreitende Werteverfall hat europaweit aus vormals blühenden Staatswesen anarchische Mördergruben gemacht, Frauen wurden dem Manne immer weiter untergeordnet - und, ach ja, nicht zu vergessen, wenn wir über Luther reden: Die Juden haben die Weltherrschaft vollständig übernommen und die Christenheit fast ausgerottet.
[satire aus] |
Dieses Gejammere, wie schlimm doch alles heute ist, geht mir so was von auf den Eierstock!! Grad in einem Land wie unserem!
Nur weil es aus neuen Entwicklungen auch neue Probleme gibt, und es immer noch wirklich viel zu tun gibt, wünschen sich immer welche die "gute alte Zeit" zurück. Bloß welche das nun gewesen sein soll, hat mir noch keiner sagen können!
Zitat: | „Nun, die Armee war zu ihrer Zeit ganz in Ordnung“, sagte sie. „Genau wie die Kirche. Beide beschützten sie uns vor den bösen Buben auf der einen und vor dem Teufel auf der anderen Seite. Aber – wie alles – hat sich auch der Feind geändert. Wir haben entdeckt, dass wir selbst der Feind sind. Wir müssen uns jetzt wirksamere Verteidigungsmittel ausdenken als Waffen und Dogmen.“ Colin Higgins: Harold and Maude |
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#633148) Verfasst am: 04.01.2007, 19:49 Titel: Re: Das Wirken des Teufels nicht unterschätzen |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Leider offensichtlich immer noch nicht gesperrte Userin hat folgendes geschrieben: | Auch wenn dieser heute als Mythos und Fabelgestalt abgetan werde, "sind seine Werke doch allgegenwärtig" |
Auch wenn die leider offensichtlich immer noch nicht gesperrte Userin und ihr Mist allgegenwärtig zu sein erscheint, so bleibt ihr Mist immer noch das, was ihr Mist eben ist: Mist. |
Oh Mist - der ist nicht von mir..
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Rae hat folgendes geschrieben: |
Von was lassen sich Menschen beeinflussen die andern das Leben zur Hölle machen? |
Es gibt ja User, die behaupten, du würdest ihnen hier das Leben zur Hölle machen. Was steckt dahinter? |
Geben wir die Frage an die weiter, denen das Feuer zu schaffen macht..
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#633162) Verfasst am: 04.01.2007, 20:15 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Wir Östereicher haben <s>ein Alkoholproblem</s> eine Vorliebe für gesunden lebensverlängerten Alkohol. |
Du meinst wohl unsere lieben Feriengäste aus Deutschland und Holland?  |
Ich dachte weniger an diese kulturlosen Säufer. Ich denke eher mehr an das gehoben Betrinken. Ich denke man kann Österreich grob in zwei Gebieten einteilen: Das Biergebiet, alles wos Berge gibt, und das Weingebiet alles was flach ist (außer Wien das ist anders, ein reiner Mischmasch an kulturlosen Getränken)
P.S.: Ich sehe eigentlich selten Holländer, da sind die Italiener wesentlich schlimmer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Krabat dauerhaft gesperrt
|
(#633172) Verfasst am: 04.01.2007, 20:44 Titel: |
|
|
Machel hat folgendes geschrieben: | Nun ja, ohne das Christentum wäre der Teufel heute wohl arbeitslos.  |
Genau wie der IBKA. Der richtet sich ja nur gegen Christen, wie man im Programm nachlesen kann.
Zuletzt bearbeitet von Krabat am 04.01.2007, 20:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Krabat dauerhaft gesperrt
|
(#633175) Verfasst am: 04.01.2007, 20:47 Titel: |
|
|
Machel hat folgendes geschrieben: |
Und das Christentum. Denn siehe, was denn nur hat das Christentum den Menschen Gutes gebracht? Nichts als Gewalt und Aberglauben brachte es. |
Es brachte die deutsche Vereinigung im Heilig Römischen Reich Deutscher Nation vor 1200 Jahren, dem ersten deutschen Staat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#633179) Verfasst am: 04.01.2007, 20:50 Titel: |
|
|
Krabat hat folgendes geschrieben: | Machel hat folgendes geschrieben: | Nun ja, ohne das Christentum wäre der Teufel heute wohl arbeitslos.  |
Genau wie der IBKA. Der riichtet sich ja nur gegen Christen, wie man im Programm nachlesen kann. |
Das IBKA richtet sich nicht gegen Christen, sondern gegen die strukurellen Vorteile, die den großen christlichen Kirchen in Deutschland eingeräumt werden, was einer echten Trennung von Kirche und Staat widerspricht...
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#633190) Verfasst am: 04.01.2007, 21:03 Titel: |
|
|
Krabat hat folgendes geschrieben: | Machel hat folgendes geschrieben: |
Es brachte die deutsche Vereinigung im Heilig Römischen Reich Deutscher Nation vor 1200 Jahren, dem ersten deutschen Staat. |
supa. das war wahrlich eine meisterleistung. [applaus] bravoooooo kirche! [/applaus]
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
sigmundo auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#633201) Verfasst am: 04.01.2007, 21:12 Titel: Re: Das Wirken des Teufels einschätzen |
|
|
Ob wir es Teufel, Dämonen oder böse Geister nennen.
Das Resultat ist immer das Gleiche.
Jeder Missklang der das zusammenleben von uns Menschen stört ist nicht gut und nicht schön.
Wer oder was steckt dahinter? |
menschen
Rae hat folgendes geschrieben: | Von was lassen sich Menschen beeinflussen die andern das Leben zur Hölle machen? |
von sitte, moral und heiligen büchern...!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#633213) Verfasst am: 04.01.2007, 21:37 Titel: Re: Das Wirken des Teufels einschätzen |
|
|
@ sigmundo
Die Geschichte lehrt uns, dass der Mensch ganz gleich in welcher Zeit er gelebt hat
und was für eine Erziehung er genossen, immer so war wie er ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#633216) Verfasst am: 04.01.2007, 21:40 Titel: |
|
|
Irgendwie scheint der Teufel die Menschen mehr zu beschäftigen als so ein erdachter Gott. Wann immer man ihn anspricht kommt Leben in die Bude?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#633222) Verfasst am: 04.01.2007, 21:45 Titel: Re: Das Wirken des Teufels einschätzen |
|
|
Die Geschichte lehrt uns, dass der Mensch ganz gleich in welcher Zeit er gelebt hat
und was für eine Erziehung er genossen, immer so war wie er ist. |
Eines ist sicher: Einer von uns beiden hat in Geschichte nicht aufgepasst.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|