Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"Pisa lässt grüßen" - Thread für "blöde" Fragen. :)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
durial
gesperrt

Beitrag(#644502) Verfasst am: 20.01.2007, 13:49    Titel: "Pisa lässt grüßen" - Thread für "blöde" Fragen. :) Antworten mit Zitat

Ich dachte, das ist vielleicht mal ganz gut, um so ganz grundsätzliche Wissenslücken zu schließen.

Und ich hab auch gleich ne Frage, die sich m.E. auf nem ziemlichen kindlichen Niveau bewegt, aber ich kann sie mir selbst zum Verrecken nicht beantworten (was mir ehrlich gesagt nicht allzu oft passiert):

Wieso kann man einzelne Dinge sehen? Smilie
Was ich hierbei merkwürdig finde ist, dass das Licht eines Objektes oder auch der Sonne selbst im Grunde diffus durch die Gegend schwirrt und ich kann ja ein Objekt von "überall" her betrachten. Irgendwie raff ich nicht, wie es möglich ist, dass mein ganzes Blickfeld nicht z.B. von einem Baum ausgefüllt ist. Ist es so, dass eben nur ein paar "Strahlen" in mein Auge treffen, die - von mir aus betrachtet - geradlinig vom Objekt aus verlaufen? Oder wie wird das realisiert?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#644506) Verfasst am: 20.01.2007, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Einfache Frage, einfache Antwort: Der Designer hat es so eingerichtet. Du siehst - wahrhaft Gläubige sind glückliche Menschen, weil sie stets auf ihre himmlische Lichtgestalt rekurieren können.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#644512) Verfasst am: 20.01.2007, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du die Frage mal genauer stellst, werden wir sie vielleicht beantworten können.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#644521) Verfasst am: 20.01.2007, 14:13    Titel: Re: "Pisa lässt grüßen" - Thread für "blöde" Fragen. :) Antworten mit Zitat

durial hat folgendes geschrieben:
Ich dachte, das ist vielleicht mal ganz gut, um so ganz grundsätzliche Wissenslücken zu schließen.

Und ich hab auch gleich ne Frage, die sich m.E. auf nem ziemlichen kindlichen Niveau bewegt, aber ich kann sie mir selbst zum Verrecken nicht beantworten (was mir ehrlich gesagt nicht allzu oft passiert):

Was ich hierbei merkwürdig finde ist, dass das Licht eines Objektes oder auch der Sonne selbst im Grunde diffus durch die Gegend schwirrt und ich kann ja ein Objekt von "überall" her betrachten. Irgendwie raff ich nicht, wie es möglich ist, dass mein ganzes Blickfeld nicht z.B. von einem Baum ausgefüllt ist. Ist es so, dass eben nur ein paar "Strahlen" in mein Auge treffen, die - von mir aus betrachtet - geradlinig vom Objekt aus verlaufen? Oder wie wird das realisiert?

Du beantwortest Dir die Frage eigentlich schon selber.

Diffuses Licht bildet gewissermaßen das "Grundrauschen", welches jene Energie bereitstellt, welche dann durch Reflexion am sichtbaren Objekt an Information gewinnt. Dabei geht jedoch die Energie des diffusen Lichts verloren (Kombination 1. und 2. Hauptsatz der Thermodynamik).

Du tauscht beim "sehen" sozusagen die Energie des diffusen Lichts gegen einen Informationgewinn (= Abnahme der Entropie, welche in diesem Fall möglich ist).
durial
gesperrt

Beitrag(#644556) Verfasst am: 20.01.2007, 15:18    Titel: Re: "Pisa lässt grüßen" - Thread für "blöde" Fragen. :) Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:

Du beantwortest Dir die Frage eigentlich schon selber.

Diffuses Licht bildet gewissermaßen das "Grundrauschen", welches jene Energie bereitstellt, welche dann durch Reflexion am sichtbaren Objekt an Information gewinnt. Dabei geht jedoch die Energie des diffusen Lichts verloren (Kombination 1. und 2. Hauptsatz der Thermodynamik).

Du tauscht beim "sehen" sozusagen die Energie des diffusen Lichts gegen einen Informationgewinn (= Abnahme der Entropie, welche in diesem Fall möglich ist).

Ja, aber diese Information wird doch in alle Richtungen abgestrahlt. Im Grunde befindet sich doch um ein Objekt herum sozusagen ein wahrer "Bildnebel". Weshalb nimmt diese Information nicht mein gesamtes Blickfeld ein, sondern sehe nur das kleine Objekt sowie noch viele andere?
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#644561) Verfasst am: 20.01.2007, 15:26    Titel: Re: "Pisa lässt grüßen" - Thread für "blöde" Fragen. :) Antworten mit Zitat

Ist es so, dass eben nur ein paar "Strahlen" in mein Auge treffen, die - von mir aus betrachtet - geradlinig vom Objekt aus verlaufen?

Genau. Jeder Punkt am Objekt reflektiert das Umgebungslicht in alle Richtungen, aber nur ein kleines Bündel dieser Strahlen trift die Linse Deines Auges. Dieses Strahlenbündel wird von der Linse abgelenkt (geringfügig Richtung Mittelpunkt der Linse gebeugt), so dass sich die Strahlen hinter der Linse wieder in einem Punkt schneiden. An dieser Stelle trifft das Strahlenbündel auf die Netzhaut, und der Punkt am Objekt wurde auf der Netzhaut "abgebildet". Das ganze geschieht natürlich für jeden Punkt am Objekt. Und es gilt auch für Objekte, die selber Licht abgeben (Lampen).

Zuletzt bearbeitet von kolja am 20.01.2007, 15:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MK69
wir sind verpfiffen worden

Beitrag(#644562) Verfasst am: 20.01.2007, 15:26    Titel: Re: "Pisa lässt grüßen" - Thread für "blöde" Fragen. :) Antworten mit Zitat

Ja, aber diese Information wird doch in alle Richtungen abgestrahlt. Im Grunde befindet sich doch um ein Objekt herum sozusagen ein wahrer "Bildnebel". Weshalb nimmt diese Information nicht mein gesamtes Blickfeld ein, sondern sehe nur das kleine Objekt sowie noch viele andere?

Falsch - ein Bild entsteht erst durch die Abbildung - also kein Bildnebel.

Lichtstrahlen die sich kreuzen beeinflussen sich praktisch garnicht (nur unter Sonderbedingungen ) deshalb stört das Licht von anderen Objekten nicht die bildgebenden Strahlen.

Aber du kannst den Baum aus allen Richtungen sehen WEGEN der Rundumstrahlung.

Von jedem Objektpunkt gibt es nur einen Lichtweg auf deine Netzhaut und desshalb siehst du (normalerweise) nichts doppelt.
durial
gesperrt

Beitrag(#644664) Verfasst am: 20.01.2007, 17:52    Titel: Re: "Pisa lässt grüßen" - Thread für "blöde" Fragen. :) Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Ist es so, dass eben nur ein paar "Strahlen" in mein Auge treffen, die - von mir aus betrachtet - geradlinig vom Objekt aus verlaufen?

Genau. Jeder Punkt am Objekt reflektiert das Umgebungslicht in alle Richtungen, aber nur ein kleines Bündel dieser Strahlen trift die Linse Deines Auges. Dieses Strahlenbündel wird von der Linse abgelenkt (geringfügig Richtung Mittelpunkt der Linse gebeugt), so dass sich die Strahlen hinter der Linse wieder in einem Punkt schneiden. An dieser Stelle trifft das Strahlenbündel auf die Netzhaut, und der Punkt am Objekt wurde auf der Netzhaut "abgebildet". Das ganze geschieht natürlich für jeden Punkt am Objekt. Und es gilt auch für Objekte, die selber Licht abgeben (Lampen).

A, okay. Danke! Sehr glücklich
durial
gesperrt

Beitrag(#644665) Verfasst am: 20.01.2007, 17:53    Titel: Re: "Pisa lässt grüßen" - Thread für "blöde" Fragen. :) Antworten mit Zitat

MK69 hat folgendes geschrieben:

Falsch - ein Bild entsteht erst durch die Abbildung - also kein Bildnebel.

Lichtstrahlen die sich kreuzen beeinflussen sich praktisch garnicht (nur unter Sonderbedingungen ) deshalb stört das Licht von anderen Objekten nicht die bildgebenden Strahlen.

Aber du kannst den Baum aus allen Richtungen sehen WEGEN der Rundumstrahlung.

Von jedem Objektpunkt gibt es nur einen Lichtweg auf deine Netzhaut und desshalb siehst du (normalerweise) nichts doppelt.

Du hast die Frage nicht verstanden. Mit den Augen rollen
Keller
last neoliberal standing and car of the year 1983!

Beitrag(#644906) Verfasst am: 21.01.2007, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

quasi. so ich die frage richtig verstanden habe...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz