Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
cptchaos kritischer Rationalist
|
(#646083) Verfasst am: 22.01.2007, 23:38 Titel: |
|
|
also den letzen Satz halte ich für unverständlich.
Da geht es wohl darum das in bestimmten situationen auch Entropie verringert werden kann, was eigentlich eine Binsenweisheit ist.
Aber was genau das mit den Sternen auf sich hat weiß ich auch nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
letzterfreigeist dauerhaft gesperrt
|
(#646122) Verfasst am: 23.01.2007, 00:21 Titel: |
|
|
cptchaos hat folgendes geschrieben: | ...Da geht es wohl darum das in bestimmten situationen auch Entropie verringert werden kann, was eigentlich eine Binsenweisheit ist. |
Eine Binsenweisheit? Huch!? Gilt der 2. Hauptsatz nicht mehr?
Zuletzt bearbeitet von letzterfreigeist am 10.02.2007, 04:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#646158) Verfasst am: 23.01.2007, 01:09 Titel: |
|
|
letzterfreigeist hat folgendes geschrieben: | cptchaos hat folgendes geschrieben: | ...Da geht es wohl darum das in bestimmten situationen auch Entropie verringert werden kann, was eigentlich eine Binsenweisheit ist. |
Eine Binsenweisheit? Huch!? Gilt der 2. Hauptsatz nicht mehr? |
naja nur in abgschlossenen Systemen. Sterne sind wohl eher keine abgeschlossenen Systeme, die Erde genau so wenig. Richtige abgeschlossene Systeme gibts eher selten ...
|
|
Nach oben |
|
 |
letzterfreigeist dauerhaft gesperrt
|
(#646172) Verfasst am: 23.01.2007, 01:28 Titel: |
|
|
cptchaos hat folgendes geschrieben: | letzterfreigeist hat folgendes geschrieben: | cptchaos hat folgendes geschrieben: | ...Da geht es wohl darum das in bestimmten situationen auch Entropie verringert werden kann, was eigentlich eine Binsenweisheit ist. |
Eine Binsenweisheit? Huch!? Gilt der 2. Hauptsatz nicht mehr? |
naja nur in abgschlossenen Systemen. Sterne sind wohl eher keine abgeschlossenen Systeme, die Erde genau so wenig. Richtige abgeschlossene Systeme gibts eher selten ... |
Nun ja, aber die letzten Sätze in dem Wikipedia-Artikel lauten doch nun so:
Zitat: | Nach dem gegenwärtigen Stand der Physik ist jedoch nicht bewiesen, dass das uns bekannte Universum überhaupt ein abgeschlossenes System ist. Weiterhin ist zu beachten, dass im Universum ... bla bla bla ... Entropie verringert werden kann. |
Also erst wird geschrieben, dass es nicht bewiesen ist, dass das Universum abgeschlossen ist.
Dann folgt die Bemerkung, dass im Universum (!!!) Entropie verringert werden kann.
Daraus würde sich ja dann zwangsläufig ergeben, dass das Universum nicht abgeschlossen sein kann. Das wäre sicherlich eine wissenschaftliche Sensation.
Zuletzt bearbeitet von letzterfreigeist am 10.02.2007, 04:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#646569) Verfasst am: 23.01.2007, 18:34 Titel: |
|
|
Ja, stimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#646597) Verfasst am: 23.01.2007, 19:21 Titel: |
|
|
letzterfreigeist hat folgendes geschrieben: | Also erst wird geschrieben, dass es nicht bewiesen ist, dass das Universum abgeschlossen ist. Dann folgt die Bemerkung, dass im Universum (!!!) Entropie verringert werden kann.
Daraus würde sich ja dann zwangsläufig ergeben, dass das Universum nicht abgeschlossen sein kann. Das wäre sicherlich eine wissenschaftliche Sensation. |
Vielleicht ist gemeint, daß im Universum LOKAL Entropie verringert werden kann. Oder es ist gemeint, daß im Universum Entropie verringert werden könnte, WENN es eben nicht abgeschlossen ist.
Aber der Satz ist in der Tat keine Glanzleistung.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#646602) Verfasst am: 23.01.2007, 19:31 Titel: |
|
|
Der englische Artikel zum selben Thema ist übrigens um Zehnerpotenzen besser.
Was mich eigentlich interessiert ist, ob eine Zivilisation ewig bestehen kann - dem macht der Wärmetod nunmal einen Strich durch die Rechnung. David Deutsch hat mal einen anderen Weg vorgeschlagen, eine Zivilisation, die ihr gesamtes Wissen per Zeitmaschine an sich selbst zu einem früheren Zeitpunkt übergibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#647827) Verfasst am: 25.01.2007, 14:11 Titel: |
|
|
Ich hab jetzt erst wo gelesen, dass durch die Erderwärmung Krebse Probleme bekommen können, weil das Wasser jetzt schon wärmer ist, und wenn es noch 1 C. wärmer wäre, würden sie an Herztod sterben....
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#647864) Verfasst am: 25.01.2007, 14:57 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | Ich hab jetzt erst wo gelesen, dass durch die Erderwärmung Krebse Probleme bekommen können, weil das Wasser jetzt schon wärmer ist, und wenn es noch 1 C. wärmer wäre, würden sie an Herztod sterben.... | Mag sein; aber hier geht es um den sogenannten Wärmetod unseres Universums und das zu Ende kommen allen Geschehens darin aufgrund homogener Temeperaturverteilung darin. Allerdings wenn das Universum ewig expandiert, nähert sich diese Temperatur dann Null, es wird also kaaalt.
_________________ be your own pet
Zuletzt bearbeitet von reign am 25.01.2007, 15:13, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#647866) Verfasst am: 25.01.2007, 14:59 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | Ich hab jetzt erst wo gelesen, dass durch die Erderwärmung Krebse Probleme bekommen können, weil das Wasser jetzt schon wärmer ist, und wenn es noch 1 C. wärmer wäre, würden sie an Herztod sterben.... |
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#647887) Verfasst am: 25.01.2007, 15:30 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: | Ich hab jetzt erst wo gelesen, dass durch die Erderwärmung Krebse Probleme bekommen können, weil das Wasser jetzt schon wärmer ist, und wenn es noch 1 C. wärmer wäre, würden sie an Herztod sterben.... |  |
Ich glaub, er macht das mit Absicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#647889) Verfasst am: 25.01.2007, 15:31 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: | Ich hab jetzt erst wo gelesen, dass durch die Erderwärmung Krebse Probleme bekommen können, weil das Wasser jetzt schon wärmer ist, und wenn es noch 1 C. wärmer wäre, würden sie an Herztod sterben.... |  |
Ich glaub, er macht das mit Absicht.
 |
Jep, ständig und penetrant - ein Fake.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|