Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Catholik registrierter User
|
(#1772924) Verfasst am: 09.08.2012, 18:48 Titel: Flache-Erde-Theorie und die Christen.... |
|
|
....sind immer wieder ein beliebtes Thema bei Kirchenkritikern,denn man kann immer wieder mal lesen, die Christen im Mittelalter- ja sogar noch die christlichen Zeitgenossen von Columbus wären überzeugt gewesen, die Erde sei eine Scheibe...dabei ist die Behauptung, dass Christen das geglaubt hätten längst widerlegt.
Sicher gab es einfache ungebildete Menschen, die das dachten, aber nicht die Gelehrten.
Aber warum hält sich dieses Klischee so hartnäckig?
Zuletzt bearbeitet von Catholik am 09.08.2012, 18:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1772927) Verfasst am: 09.08.2012, 18:52 Titel: Re: Flache-Erde-Theorie und die Christen.... |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: | ....sind immer wieder ein beliebtes Thema bei Kirchenkritikern,denn man kann immer wieder mal lesen, die Christen im Mittelalter- ja sogar noch die christlichen Zeitgenossen von Columbus wären überzeugt gewesen, die Erde sei eine Scheibe...dabei ist die Behauptung, dass Christen das geglaubt hätten längst widerlegt.
Sicher gab es einfache ungebildete Menschen, die das dachten, aber nicht die Gelehrten. |
Aber wenn die Gelehrten, den Hauch des Anscheins gaben, dass ihre Theorien die Bibel widersprachen, bewegten sie sich arg dicht an den Brandstapel rann.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1772929) Verfasst am: 09.08.2012, 18:55 Titel: |
|
|
Widersprachen die Theorien der Gelehrten (welche Theorien welcher Gelehrten?) denn der Bibel, also bezogen auf die Aussage, dass die Erde keine Scheibe ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarquitius Speculator
|
(#1772931) Verfasst am: 09.08.2012, 18:56 Titel: |
|
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Flache_Erde
Nix neues... wirklich...
_________________ "For those who believe in God, most of the big questions are answered. But for those of us who can’t accept the God formula, the big answers don’t remain stone-written. We adjust to new conditions and discoveries. We are pliable. Love need not be a command nor faith a dictum. I am my own god. [...] We are here to laugh at the odds and live our lives so well that Death will tremble to take us." Bukowski
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1772934) Verfasst am: 09.08.2012, 18:58 Titel: |
|
|
Das weiss ich, spätestens seit Ptolemäus stellte sich nicht die Frage, ob die Erde eine Kugelform hat, sondern nur, wie gross der Umfang ist.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1772939) Verfasst am: 09.08.2012, 19:04 Titel: |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: | Widersprachen die Theorien der Gelehrten (welche Theorien welcher Gelehrten?) denn der Bibel, also bezogen auf die Aussage, dass die Erde keine Scheibe ist? |
http://de.wikipedia.org/wiki/Galileo_Galilei
Die Kirche stellte sich halt gerne gegen jede Art von Aufklärung. Die Leute sollen ja nicht soviel selber denken, sondern immer schön brav gehorchen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1772942) Verfasst am: 09.08.2012, 19:07 Titel: |
|
|
Verstehe ich dich richtig?
Galilei vertrat die Theorie, dass die Sonne im Zentrum steht und nicht die Erde und deswegen wurde ihm der Prozess gemacht, nach dem er nicht mehr diese Theorie vertreten durfte?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1772944) Verfasst am: 09.08.2012, 19:11 Titel: |
|
|
Catholik hat hier größtenteils Recht. Die Annahme, dass im Mittelalter die Erde als Scheibe galt, gilt in der heutigen historischen Forschung als überholt.
Bei Galileo geht es außerdem nicht darum, dass die Erde keine Scheibe ist, sondern darum, dass Galileo öffentlich und ohne die Betonung, dass es nur eine persönliche Ansicht sei, vertreten habe, die Erde drehe sich um die Sonne. Auch hatte er mehr oder minder sich direkt über den Papst lustig gemacht. Heißt: Es gibt hier viele gute Gründe zur Kritik, aber die etwas platte Darstellung, Galileo wäre einfach nur für Zweifel und andere Ansichten verurteilt worden, stimmt so nicht.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1772945) Verfasst am: 09.08.2012, 19:12 Titel: |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: | Galilei vertrat die Theorie, dass die Sonne im Zentrum steht und nicht die Erde und deswegen wurde ihm der Prozess gemacht, nach dem er nicht mehr diese Theorie vertreten durfte? |
Ist das eine echte Frage, oder willst Du uns verarschen?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1772947) Verfasst am: 09.08.2012, 19:17 Titel: |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: | Verstehe ich dich richtig?
Galilei vertrat die Theorie, dass die Sonne im Zentrum steht und nicht die Erde und deswegen wurde ihm der Prozess gemacht, nach dem er nicht mehr diese Theorie vertreten durfte? |
Ich wüßte nicht, wo ich das geschrieben haben sollte.
Tatsache ist, dass man ihn den Prozess machte.
Dass es wegen der "platte Erde" war, ist eine Mär.
Wie ich bereits sagte. Die Kirche hatte algemein was gegen "aufklärerische Gedanken".
Ja kein Wissen für den Plebs.
Wissen unters Volk zu bringen, ist wohl ihre eigene Aufgabe. Deshalb mischen sie sich bis heute noch in sämtliche Gremien ein.
Fernseh-Anstalten, Ethikrat, usw.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1772948) Verfasst am: 09.08.2012, 19:19 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Catholik hat folgendes geschrieben: | Galilei vertrat die Theorie, dass die Sonne im Zentrum steht und nicht die Erde und deswegen wurde ihm der Prozess gemacht, nach dem er nicht mehr diese Theorie vertreten durfte? |
Ist das eine echte Frage, oder willst Du uns verarschen? |
Nein, ich hatte den Beitrag meiner Vorposterin so verstanden?
Übrigens hatte Galilei mit seinen Vermutungen Recht und er hätte keine Probleme bekommen, wenn er die Theorie des heliozentrischen Weltbildes als das bezeichnet hätte, was es damals (!) war, eine seit Kopernikus sehr warscheinliche, aber eben noch nicht bewiesene wissenschaftliche Theorie.
Aber in seinem "Dialog" machte er deutlich, dass die Kirche---was nicht stimmte--wissenschaftsfeindlich sei und dass die Bibel dem heliozentrischen Weltbild widerspräche- was auch nicht stimmt(e)
Und erst daraufhin wurde ihm ernsthaft der Prozess mit einem für ihn denoch recht angenehmen Urteil
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1772949) Verfasst am: 09.08.2012, 19:19 Titel: Re: Flache-Erde-Theorie und die Christen.... |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: |
Aber warum hält sich dieses Klischee so hartnäckig? |
Weil es immer wieder hervorgekramt wird um es zu widerlegen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1772953) Verfasst am: 09.08.2012, 19:21 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
...
Ich wüßte nicht, wo ich das geschrieben haben sollte.
...
|
Dann hatte ich Dich missverstanden,sorry!
Was mich aber interessiert:
Gegen welche aufklärerischen Gedanken war die Kirche denn?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1772954) Verfasst am: 09.08.2012, 19:22 Titel: |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Catholik hat folgendes geschrieben: | Galilei vertrat die Theorie, dass die Sonne im Zentrum steht und nicht die Erde und deswegen wurde ihm der Prozess gemacht, nach dem er nicht mehr diese Theorie vertreten durfte? |
Übrigens hatte Galilei mit seinen Vermutungen Recht und er hätte keine Probleme bekommen, wenn er die Theorie des heliozentrischen Weltbildes als das bezeichnet hätte, was es damals (!) war, eine seit Kopernikus sehr warscheinliche, aber eben noch nicht bewiesene wissenschaftliche Theorie.
Aber in seinem "Dialog" machte er deutlich, dass die Kirche---was nicht stimmte--wissenschaftsfeindlich sei und dass die Bibel dem heliozentrischen Weltbild widerspräche- was auch nicht stimmt(e)
Und erst daraufhin wurde ihm ernsthaft der Prozess mit einem für ihn denoch recht angenehmen Urteil |
Jaja, er konnt ja froh sein, dass man ihn nicht gerädert hat oder so. Soll er jetzt noch glücklich sein, oder was?
Ich muß hier Schluss machen, sonst kotze ich meine Tastatur noch voll.
Bin schon weg.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1772956) Verfasst am: 09.08.2012, 19:23 Titel: Re: Flache-Erde-Theorie und die Christen.... |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | Catholik hat folgendes geschrieben: |
Weil es immer wieder hervorgekramt wird um es zu widerlegen? |
exakter gefragt:
Warum hält sich dieses Klischee immer noch besonders stark unter Atheisten und Kirchenkritikern?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1772957) Verfasst am: 09.08.2012, 19:24 Titel: Re: Flache-Erde-Theorie und die Christen.... |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: | Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | Catholik hat folgendes geschrieben: |
Weil es immer wieder hervorgekramt wird um es zu widerlegen? |
exakter gefragt:
Warum hält sich dieses Klischee immer noch besonders stark unter Atheisten und Kirchenkritikern? |
Weil es immer wieder hervorgekramt wird um es zu widerlegen?
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1772959) Verfasst am: 09.08.2012, 19:26 Titel: |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Catholik hat folgendes geschrieben: | Galilei vertrat die Theorie, dass die Sonne im Zentrum steht und nicht die Erde und deswegen wurde ihm der Prozess gemacht, nach dem er nicht mehr diese Theorie vertreten durfte? |
Und erst daraufhin wurde ihm ernsthaft der Prozess mit einem für ihn denoch recht angenehmen Urteil |
Möchtest Du jetzt ein neues Märchen erfinden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1773057) Verfasst am: 10.08.2012, 00:18 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Catholik hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Catholik hat folgendes geschrieben: | Galilei vertrat die Theorie, dass die Sonne im Zentrum steht und nicht die Erde und deswegen wurde ihm der Prozess gemacht, nach dem er nicht mehr diese Theorie vertreten durfte? |
Möchtest Du jetzt ein neues Märchen erfinden? |
"... jaja, und die Erde ist eine Scheibe..."
Das ist einfach nur sinnbildlich für jede Form moralischer und intellektueller Rükschrittlichkeit sowie allgemeiner Borniertheit seitens der Römischen Kirche, so jedenfalls vewende ich es gelegentlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1773064) Verfasst am: 10.08.2012, 02:17 Titel: |
|
|
Ich weiß nicht genau wo sich dieses "Klischee" halten soll, hier jedenfalls nicht.
Aber das die Kirche wissenschaftsfeindlich war und immer noch ist halte ich für unbestritten
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1773081) Verfasst am: 10.08.2012, 08:10 Titel: |
|
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Flache_Erde
Zitat: | Die Vorstellung einer flachen Erde (auch: Erdscheibe) findet sich in vielen frühen Kulturen. Sie wurde bereits von Autoren der Antike kritisiert und durch die Vorstellung der Erde als einer Kugel („Erdkugel“) ersetzt. Letzteres blieb auch im europäischen Mittelalter die vorherrschende Lehrmeinung. |
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen und mehr wurde bisher, entgegen der Meinung von Catholik, hier auch nicht dazu geschrieben.
Wie er also im EP davon ausgehen kann, dass dies ein beliebtes Thema bei Kirchenkritikern sei, bzw. er auf eine weite Verbreitung dieses Klischees bei eben jenen kommt, kann er vielleicht noch verraten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1773083) Verfasst am: 10.08.2012, 08:37 Titel: |
|
|
Wär schon denkbar, da gehts von Europa aus immer weiter runter über Afrika bis zum Ozean, dann kommen die Magnetberge, Riesenkraken und Harpyen und irgendwann fällt man runter. In eine von den Himmelssphären, die die Erde umgeben und das Firmament halten. Irgendwie schon ne runde Sache so n Weltbild.
Was mich mal interessieren würde, bei Homer rauscht Okeanos fischdurchwimmelte Salzflut rund um alles Land. Dabei heißt es immer, die Aitiopen seien die äußersten Menschen gegen den Untergang der Sonne und gegen den Aufgang. Europa oben, ans Mittelmeer angrenzend Afrika, beides wie eine Insel vom Meer umgeben und an den Stränden von Osten bis Westen lauter Aitiopen? Ich kann mir da irgendwie kein Bild machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1773091) Verfasst am: 10.08.2012, 09:03 Titel: |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: | Aber in seinem "Dialog" machte er deutlich, dass die Kirche---was nicht stimmte--wissenschaftsfeindlich sei |
Natürlich stimmt das. Und nicht nur wissenschaftsfeindlich. Wissenschaft, Kunst, Kultur und Bildung allgemein erlebten seit dem Epochenwechsel von der "heidnischen" Antike zum "christlichen" Mittelalter einen dramatischen Einbruch. Vereinfacht ausgedrückt: Wissenschaft brauchte man nicht mehr, weil die "Wahrheit" ja der Bibel zu entnehmen sei. Allenfalls diente sie noch dazu, ebendiese "Wahrheit" zu bestätigen. Aber auch damit war ein konstituierendes Merkmal von Wissenschaft quasi hinfällig: prinzipielle Ergebnisoffenheit. Ohne diese funktioniert Wissenschaft nicht oder zumindest nur sehr eingeschränkt. In der katholischen Theologie galt das noch bis in jüngste Zeit (Stichwort Antimodernisteneid). Gallileo steht ja gewissermaßen symbolisch für die Wiederauferstehung der Wissenschaft in der Renaissance - sicher nicht zufällig in Opposition zur Kirche. Darunter ist m.E. weniger zu verstehen, dass die Kirche Wissenschaft aktiv und gezielt verhindert hätte. Das Problem war eher das kirchenchristlich geprägte Welt- und Menschenbild bzw. ein wissenschaftsfeindliches Paradigma, das wissenschaftlichem Arbeiten entgegenstand. Das ist auch keine bloße Behauptung, sondern lässt sich anhand der Fakten beweisen bzw. korrelieren. Nie war Europa christlicher als während der mittelalterlichen Kultur- und Bildungskatastrophe. Das staatskirchliche Christentum hat Europa 1.000 Jahre Entwicklung gekostet.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
SolCom Religionsfrei
|
(#1773216) Verfasst am: 10.08.2012, 19:06 Titel: |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: | ..... machte er deutlich, dass die Kirche---was nicht stimmte--wissenschaftsfeindlich sei ..... |
Vierzig Generationen verlorener Jahre
http://hpd.de/node/13868
Andreas
_________________ .
Schopenhauer : »Der Arzt sieht den Menschen in seiner ganzen Schwäche, der Advokat in seiner ganzen Schlechtigkeit und der Priester in seiner ganzen Dummheit.«
|
|
Nach oben |
|
 |
Mad Magic auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1773219) Verfasst am: 10.08.2012, 19:13 Titel: Re: Flache-Erde-Theorie und die Christen.... |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: | ....sind immer wieder ein beliebtes Thema bei Kirchenkritikern,denn man kann immer wieder mal lesen, die Christen im Mittelalter- ja sogar noch die christlichen Zeitgenossen von Columbus wären überzeugt gewesen, die Erde sei eine Scheibe...dabei ist die Behauptung, dass Christen das geglaubt hätten längst widerlegt.
Sicher gab es einfache ungebildete Menschen, die das dachten, aber nicht die Gelehrten.
Wird wohl damit zusammenhängen, dass es in der Bibel so drin steht und sich die Kirchen doch auf die Bibel berufen?
u. a. in Hiob 38
Zitat: | Wo warst du, als ich die Erde gegründet? Sag es denn, wenn du Bescheid weißt.
5 Wer setzte ihre Maße? Du weißt es ja. Wer hat die Messschnur über ihr gespannt?
6 Wohin sind ihre Pfeiler eingesenkt? Oder wer hat ihren Eckstein gelegt,
7 als alle Morgensterne jauchzten, als jubelten alle Gottessöhne? |
Tja und heutzutage berufen sich andere wegen der Beschneidung auf diesen Schmöker
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1773243) Verfasst am: 10.08.2012, 20:56 Titel: |
|
|
SolCom hat folgendes geschrieben: | Catholik hat folgendes geschrieben: | ..... machte er deutlich, dass die Kirche---was nicht stimmte--wissenschaftsfeindlich sei ..... |
Andreas |
Sehr ausführlich und irgendwie so passend zeitnah.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mad Magic auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1773322) Verfasst am: 11.08.2012, 00:31 Titel: |
|
|
SolCom hat folgendes geschrieben: | Catholik hat folgendes geschrieben: | ..... machte er deutlich, dass die Kirche---was nicht stimmte--wissenschaftsfeindlich sei ..... |
Andreas |
Danke für den Link, sehr gute Erörterung
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1773325) Verfasst am: 11.08.2012, 00:42 Titel: |
|
|
Vobro hat folgendes geschrieben: | "... jaja, und die Erde ist eine Scheibe..."
Das ist einfach nur sinnbildlich für jede Form moralischer und intellektueller Rükschrittlichkeit sowie allgemeiner Borniertheit seitens der Römischen Kirche, so jedenfalls vewende ich es gelegentlich. |
In weiten Teilen der Christenheit wird auch heute noch die These vertreten, die Erde sei rund 6000 Jahre alt. Zwischen dieser und der These, daß sie eine Scheibe sei, kann ich keinen qualitativen Unterschied erkennen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
mat-in registrierter User
|
(#1773347) Verfasst am: 11.08.2012, 07:34 Titel: |
|
|
Ja, sehe ich auch so. Ich denke, daß auch "damals" unterschiedliche Vorstellungen herrschten (und ich dachte bisher es geht meist um heliozentrisches Weltbild, nicht um die Form der Erde?). Da die heute immer noch vertreten werden diese Standpunkte... naja. LOL
Und ja, man bekommt immer wieder vorgeworfen "die Kirche war doch der Hort des Wissens, ohne Klöster hätten wir gar kein WIssen, da hat man doch damals alles gelernt"... mag ja stimmen, es wird dann aber elegant übersehen das man damit auch kontrolliert hat wer was lernen darf... was überhaupt gelernt werden darf (schwarze Liste des Vatikans), etc.
_________________ Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
|
|
Nach oben |
|
 |
Navigator2 unbefristet gesperrt
|
(#1773351) Verfasst am: 11.08.2012, 09:22 Titel: Re: Flache-Erde-Theorie und die Christen.... |
|
|
Sag mal Catholik - was tust du hier eigentlich?
Versuchst einen Popanz aufzubauen, was man der Kirche angeblich vorwerfe, um dann den selbstgebastelten Popanz - in der Hoffnung, das viele Leute auf deinen Popanz reinfallen - selbst zu erlegen, und um damit den Eindruck zu erwecken, dass die Kirche doch gar nicht so schlecht wäre, wie die Kritiker immer täten?
Dieses Strickmuster des Diskussionsstils kenne ich von Rechtsextremisten, die ebenfalls mit dieser Masche versuchen, ihre braune Organisation besser aussehen zu lassen, als sie ist.
Scheinbar eine bewährte Masche, wenn man einer Organisation angehört, deren Ruf und Reputation rampuniert ist.
Man sollte auf dich und deine Versuche gar nicht eingehen - viel mehr sollte man darüber diskutieren, was du bezwecken willst, und was du im Schilde führst.
Die Kirche selbst - angefangen vom erstunkenen und erlogenen Gottesbild über die Folterung und Ermordung in der Inquisition im Mittelalter über die Unterdrückung und Ausbeutung der Menschen hat so viel kritikwürdiges und so viel Dreck am Stecken, dass es um einen Kritikpunkt mehr oder weniger - um den du hier einen Tanz um das goldene Kalb veranstaltest, gar nicht mehr ankommt.
Nach meinem (oberflächlichen) Wissen hat die Kirche zumindest impliziet das Weltbild einer flachen Erde propagiert, denn nur so war die Dualität von Himmel (Paradis) oben und Hölle unten "plausibel" erklärt werden. Bei einer Erde, die rund ist, da kann oben und unten nicht mehr plausibel vermittelt werden, denn das was in Europa oben ist, ist in Australien unten und umgekehekrt.
Also muss die Kirche die flache Erde als Standardmodell vertreten haben.
Und ob die Kirche Galilleo nun nach dem Leben trachtet, weil er das Kugelmodell Erde vertrat, oder die Ansicht, dass die Erde sich um die Sonne drehte ist völlig egal!
Das entscheidende ist, dass die Kirche einen Menschen unterdrückte und ihm nach dem Leben trachtet, der die Wahrheit erkannt hat, und deshalb ist und bleibt die Kirche diskreditiert und unakzeptabel - und daran wird auch so ein quengeliger Kirchenpropagandist wie du nix daran ändern - und das ist auch gut so.
Eher sollte man dich mal angehen - wie du hier dazu kommst, für so einen verlogenen Verein mit krimineller Vergangenheit wie der Kirche hier Propaganda zu machen - denn nix anderes sind deine Veranstaltungen und deine Diskussionsbeiträge hier.
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Navigator2 unbefristet gesperrt
|
(#1773357) Verfasst am: 11.08.2012, 09:55 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Catholik hat hier größtenteils Recht.
|
Natürlich hat er "recht", den er hat das ja so geplant und den Leuten hier eine Falle gestellt, damit sie reintappen.
Zitat: |
Die Annahme, dass im Mittelalter die Erde als Scheibe galt, gilt in der heutigen historischen Forschung als überholt.
|
Weiß ich nicht, ob man das so sagen kann - ich bin aber auch kein Spezialist darüber, "was man im Mittelalter" alles so "annahm" - ich denke, das wird recht unterschiedlich gewesen sein, "was man so annahm". Von der Logik her ist es logisch , dass ein großteil der Menschen davon aus ging, dass die Erde irgend etwas Flaches sein müsste, denn es gab ja oben und unten, und die Erfahrung lehrte, das alle Dinge von oben nach unten fallen. Die Vorstellung, dass die Erde eine Kugel sei war damals wohl nich zu weit hergeholt, denn die Leute auf der Unterseite der Kugel, die müssten ja alle herunterfallen. Das Gesetz der Gravitation war damals nicht bekannt - und egal, wie sich die Leute die Erde vorstellten, das Kugelmodell wird damals wohl noch nicht sonderlich verbreitet gewesen sein, denn dafür war deren Wissen zu gering.
Zitat: |
Bei Galileo geht es außerdem nicht darum, dass die Erde keine Scheibe ist, sondern darum, dass Galileo öffentlich und ohne die Betonung, dass es nur eine persönliche Ansicht sei, vertreten habe, die Erde drehe sich um die Sonne. Auch hatte er mehr oder minder sich direkt über den Papst lustig gemacht. Heißt: Es gibt hier viele gute Gründe zur Kritik, aber die etwas platte Darstellung, Galileo wäre einfach nur für Zweifel und andere Ansichten verurteilt worden, stimmt so nicht. |
Nun ja.... wenn du das sagst, dann löst du ja einen wahren Freudentaumel bei "Catholik" aus - hat er doch ein Argument mehr für seine These, dass die Kirche doch eigentlich ganz "OK" wäre.
Demnach wurde als Galileo nicht wegen seiner wissenschaftlichen These verfolgt, sondern weil er sich über den Papst lustig gemacht hatte.... und wie kann man es dem Papst verdenken, wenn er die Leute verfolgt, die sich über ihn lustig macht.... sind ja ganz normale menschliche Züge....
In wie weit deine Darstellung des Sachverhalts nun richtig oder falsch ist kann ich nun nicht sagen, und es ist mir auch viel zu mühsam, dem hinterherzurecherchieren....
....aber etwas anderes weiß ich genau: Nämlich dass bei der Summe all dessen, was man der Kirche zur Last legt, es um einen Punkt mehr oder weniger nicht an kommt.
Die katholische Kirche ist eine Organisation, die danach strebte (und wohl auch immer noch strebt), die Menschen für dumm zu verkaufen, um sie so besser ausbeuten zu können, und in der Vergangenheit hat die Kirche auch keinerlei Skrupel gehabt, zu diesem Zwecke die abscheulichsten Verbrechen zu begehen (...Catholik würde jetzt wahrscheinlich einwänden, dass die Folterungen und Verbrennungen von nichtkirchlichen Personen vorgenommen worden wären, der Drahtzieher und Anstifter und Leiter für all diese Verbrechen war aber die katholische Kirche.)
(....übrigens: Auch die Neonazis behaupten, dass Hitler keinem einzigen Juden je ein Haar gekrümmt hätte....aber Hitler war der Anstifter für all diese Verbrechen! ...)
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|