Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
unchrist Klugscheißer
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#693076) Verfasst am: 27.03.2007, 23:27 Titel: Re: Türkei: Fast 5400 "Ehrenmorde" in den letzten fünf Jahren |
|
|
anderer user heute (minimale anpassungen in [] gesetzt) hat folgendes geschrieben: | [Das] ist ein martialisches Ritual wahrscheinlich sogar aus vorislamischer Zeit. Ich glaube, dass das im Rahmen dieses Kulturraumes keine große Schockwirkung [...] hat. Allerdings gebe ich zu, dass hierdurch eine Bekenntnis zu [gewalttätigen] Elementen in der Tradtion eindeutig stattfindet. Eine physische Gefährdung [unserer Frauen] halte ich jetzt wirlich für ausgeschlossen. Da spielt einfach die westliche friedensverwöhnte Alltagsgewohnheit eine viel zu große Rolle, um das objektiv zu sehen. Ich würde das jetzt mit meine[r Frau/Tochter] natürlich auch nicht machen und ich wäre für ein Verbot dieser Rituale in unserem Kulturraum. Das heisst aber nicht, dass ich von einer rational begründeten Verurteilbarkeit dieses Ritus überzeugt bin. Ich konstatiere lediglich, dass ich in meinem kulturraum nicht die Dominanz eines anderen Kulturraums dulden würde (wovon aufgrund der Auffälligkeit und Vordergründigkeit dieser [Taten] jedoch zu sprechen wäre). Man sollte sich nicht scheuen so zu argumentieren, denn letztlich bleibt einem nichts anderes übrig. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Jonas Gaiser Leseratte, Bücherwurm
|
(#695150) Verfasst am: 30.03.2007, 18:24 Titel: |
|
|
In der polizeilichen Kriminalstatistik, der Strafverfolgungs- und der Strafvollzugsstatistik findet sich leider keine gesonderte Erfassung von Ehrenmorden.
Ohnehin meine ich, dass bei diesen Zahlen extreme Vorsicht angebracht ist. Das Dunkelfeld ist kaum abschätzbar, weil es Straftaten sind, die idR nicht angezeigt werden. Die UNO meint laut Wikipedia: "[Es] sind ... ungefähr 5.000 belegte Fälle von Ehrenmorden im Jahr bekannt. Nur die wenigsten Fälle kommen jedoch vor Gericht, so dass die Dunkelziffer weitaus höher liegen dürfte. Die Schätzungen liegen zwischen 10.000 und 100.000 Fällen jährlich, so dass hier keine verlässliche Aussage gemacht werden kann." Die Dunkelziffer-Relation liegt danach also zwischen 1:2 und 1:20.
Der Artikel - ein Schuss ins Blaue?
|
|
Nach oben |
|
 |
|