Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
unchrist Klugscheißer
|
(#708931) Verfasst am: 20.04.2007, 23:55 Titel: Gott gibt es doch |
|
|
hier
Hört sich für mich irgendwie Schizophren an
|
|
Nach oben |
|
 |
Paradox nicht mehr da
|
(#708938) Verfasst am: 21.04.2007, 00:07 Titel: Eigentlich |
|
|
Eigentlich beweist dieser Versuch nur, dass die Gläubigen wirklich glauben. Der Rest ist Geschwafel
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#708973) Verfasst am: 21.04.2007, 01:02 Titel: |
|
|
Gläubige sind felsenfest davon überzeugt, dass Gott existiert. Jemand der Geister sieht, ist auch felsenfest davon überzeugt, dass Geister existieren.
Diese Wahnvorstellungen treten häufig im Zusammenhang mit Epilepsie auf. Diese Form von Epilepsie kann auch künstlich erzeugt werden, indem man entsprechend indoktriniert wird. Kinder sind auch felsenfest davon überzeugt, dass der Weihnachtsmann existiert. Tut man Kinder nicht irgendwann darüber aufklären, verankert sich der Weihnachtsmann im Weltbild.
Um so mehr Leid und Qual beim ablegen des Weltbildes angedroht wird, desto stärker sind die Wahnvorstellungen...
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Eliminativist registrierter User
|
(#708979) Verfasst am: 21.04.2007, 01:10 Titel: |
|
|
Ich hätte es so formuliert, wenn ich an Gott glaube, glaube ich auch an den Teufel. Wenn ich an Engel glaube, glaube ich auch an Dämonen.
Doch an was wer glauben will, ist jedem selbst überlassen.
Unabhängig davon, könnte man noch hinzufügen, dass Schläfenlappenepilepsie wahrscheinlich durch Indoktrinierung hervorgerufen werden kann.
Ich finde man sollte nicht alles therapieren, doch in manchen Krankheitsfällen ist, wenn der Betroffene es selbst verlangt, neurologische Hilfe möglich. Von Exorzismus würde ich jedenfalls abraten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#708987) Verfasst am: 21.04.2007, 01:34 Titel: |
|
|
Zitat: | Wer also wirklich an Gott glaubt, für den existiert er auch, so das Ergebnis. |
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#709118) Verfasst am: 21.04.2007, 13:24 Titel: Re: Gott gibt es doch |
|
|
svz hat folgendes geschrieben: | Wissenschaftler sind sicher: Beten ist Dialog |
Ich habe bei Wikipedia nachgeschlagen: zum Dialog gehören mindestens zwei und beide reden. Wenn tatsächlich Wissenschaftler so denken, wie svz es behauptet, dann irren sie sich.
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#709166) Verfasst am: 21.04.2007, 14:56 Titel: |
|
|
manche sagen bestimmte gedanken die dir beim/nachm beten kommen sind göttliche eingebungen und somit die göttliche antwort
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Jade registrierter User
|
(#709170) Verfasst am: 21.04.2007, 15:09 Titel: |
|
|
Zitat: | Wer also wirklich an Gott glaubt, für den existiert er auch, so das Ergebnis. |
Was für eine geniale Schlussfolgerung, dafür muss man wohl viele Jahre studieren.
Zitat: | Menschen kommunizieren zu Gott durch Gebete, und beten ist Konversation und kein einseitiger Diskurs. |
Ja, das hört sich wirklich schizophren an.
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#709242) Verfasst am: 21.04.2007, 16:46 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: |
Diese Wahnvorstellungen treten häufig im Zusammenhang mit Epilepsie auf. Diese Form von Epilepsie kann auch künstlich erzeugt werden, indem man entsprechend indoktriniert wird. Kinder sind auch felsenfest davon überzeugt, dass der Weihnachtsmann existiert. Tut man Kinder nicht irgendwann darüber aufklären, verankert sich der Weihnachtsmann im Weltbild |
Hast du Belege über den Zusammenhang von Epilepsie zu religiösen Vorstellungen. Gibt es überhaupt Untersuchungen, wie sich Epilepsie auf Atheisten im Hinblick auf religiöse Vorstellungen auswirkt?
Kannst du Untersuchungen verlinken, in denen gezeigt wird, das Epilepsie (bestimmte Formen) von religiöser Indoktrination ausgelöst wird?
Ich halte deine Aussagen für nicht fundiert.
Sicher kann und wird von religiöser Seite Epilepsie teilweise als religiöses Ereignis gedeutet. EIne Wirkungsursache ist dadurch aber nicht belegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
(#709279) Verfasst am: 21.04.2007, 18:01 Titel: |
|
|
moritura hat folgendes geschrieben: |
Hast du Belege über den Zusammenhang von Epilepsie zu religiösen Vorstellungen. Gibt es überhaupt Untersuchungen, wie sich Epilepsie auf Atheisten im Hinblick auf religiöse Vorstellungen auswirkt? |
Schau mal hier: http://www.aerztezeitung.de/docs/2005/06/27/116a0301.asp?cat=/news
Zitat: | Spirituelle Erlebnisse durch Motorradhelm mit Magnetspulen
Gestützt wird die wichtige Rolle des Schläfenlappens auch durch Experimente des kanadischen Neurowissenschaftlers Michael Persinger: Ihm gelang es sogar, spirituelle Erlebnisse künstlich hervorzurufen - mithilfe eines umgebauten Motorradhelms, in dem acht Magnetspulen schwache, fluktuierende magnetische Felder rund um den Schläfenlappen erzeugen.
Mehr als 1000 Freiwillige haben sich diesen Helm bereits auf den Kopf gesetzt - und mehr als 80 Prozent von ihnen berichteten anschließend von spirituellen Erlebnissen wie dem Hören von Stimmen, einer vibrierenden oder schwebenden Empfindung oder dem Gefühl einer fremden Präsenz. Dabei spielte es keine Rolle, ob die Probanden Atheisten waren oder an ein höheres Wesen glaubten. |
|
|
Nach oben |
|
 |
unchrist Klugscheißer
|
(#709418) Verfasst am: 21.04.2007, 22:42 Titel: |
|
|
moritura hat folgendes geschrieben: | CoS hat folgendes geschrieben: |
Diese Wahnvorstellungen treten häufig im Zusammenhang mit Epilepsie auf. Diese Form von Epilepsie kann auch künstlich erzeugt werden, indem man entsprechend indoktriniert wird. Kinder sind auch felsenfest davon überzeugt, dass der Weihnachtsmann existiert. Tut man Kinder nicht irgendwann darüber aufklären, verankert sich der Weihnachtsmann im Weltbild |
Hast du Belege über den Zusammenhang von Epilepsie zu religiösen Vorstellungen. Gibt es überhaupt Untersuchungen, wie sich Epilepsie auf Atheisten im Hinblick auf religiöse Vorstellungen auswirkt?
Kannst du Untersuchungen verlinken, in denen gezeigt wird, das Epilepsie (bestimmte Formen) von religiöser Indoktrination ausgelöst wird?
Ich halte deine Aussagen für nicht fundiert.
Sicher kann und wird von religiöser Seite Epilepsie teilweise als religiöses Ereignis gedeutet. Eine Wirkungsursache ist dadurch aber nicht belegt. |
Es gibt da schon Untersuchungen. Darüber habe ich in einer Zeitschrift gelesen. Der Titel hieß "Gott im Hirn". Ich weiß aber grade nicht ob es "Bild der Wissenschaft" war oder nicht. Da wird sehr gut erklärt, wie Glaube "funktioniert".
Manche Forschen behaupten sogar, dass Moses und Mohammed sehr wahrscheinlich an einer Form der Epilepsie gelitten haben.
Nachtrag: ich meine wirklich "Bild der Wissenschaft" und zwar Heft 07/2005
Nachtrag2: hier ein Ausschnitt
|
|
Nach oben |
|
 |
matzdan registrierter User
|
(#709440) Verfasst am: 21.04.2007, 23:39 Titel: |
|
|
Zitat: | „Die Aktivität, die im Gehirn auftritt, wenn wir zu Gott beten, entspricht exakt den gleichen Mustern, die auftreten, wenn wir uns in einem sozialen Verhältnis mit einem Mitmenschen befinden“, sagt Schjödt. Wenn aber die Versuchspersonen mit dem Weihnachtsmann oder andern fiktiven Gestalten sprachen, traten vergleichbare Hirnströme nicht auf. Das ist für Schjödt kein wissenschaftlicher Beweis für die Existenz Gottes. „Aber zu Gott zu beten kann nach unseren Ergebnissen damit verglichen werden, mit einem richtigen Menschen zu reden“, sagte er.
Wer also wirklich an Gott glaubt, für den existiert er auch, so das Ergebnis. |
Man muss stark unterscheiden zwischen den Aussagen der Wissenschaftler und dem Schreiberling. Das Ergebnis hat sich jemand ausgedacht. Liest man genau, dann sind die Wissenschaftler seriös, denn sie berichten nur über die "gleichen Muster, die auftreten, wenn" Interaktive Kommunikation stattfindet.
Interpretation ist alles.
_________________ Cui bono?
Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen? (Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#709447) Verfasst am: 22.04.2007, 00:02 Titel: |
|
|
matzdan hat folgendes geschrieben: | Zitat: | „Die Aktivität, die im Gehirn auftritt, wenn wir zu Gott beten, entspricht exakt den gleichen Mustern, die auftreten, wenn wir uns in einem sozialen Verhältnis mit einem Mitmenschen befinden“, sagt Schjödt. Wenn aber die Versuchspersonen mit dem Weihnachtsmann oder andern fiktiven Gestalten sprachen, traten vergleichbare Hirnströme nicht auf. Das ist für Schjödt kein wissenschaftlicher Beweis für die Existenz Gottes. „Aber zu Gott zu beten kann nach unseren Ergebnissen damit verglichen werden, mit einem richtigen Menschen zu reden“, sagte er.
Wer also wirklich an Gott glaubt, für den existiert er auch, so das Ergebnis. |
Man muss stark unterscheiden zwischen den Aussagen der Wissenschaftler und dem Schreiberling. Das Ergebnis hat sich jemand ausgedacht. Liest man genau, dann sind die Wissenschaftler seriös, denn sie berichten nur über die "gleichen Muster, die auftreten, wenn" Interaktive Kommunikation stattfindet.
Interpretation ist alles. |
Gut erkannt!
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#709464) Verfasst am: 22.04.2007, 00:20 Titel: |
|
|
Laut neuesten Erkenntnissen der bildgebenden Hirnforschung, macht es keinen Unterschied, ob Wahrnehmungen real oder nur eingebildet/geglaubt sind. Sie erzeugen im Gehirn die gleichen Aktivitäten.
Mit anderen Worten: Für diejenigen, die an Gott glauben, ist er so real, als würde es ihn tatsächlich geben. Mit allen Ungereimtheiten zur Aufrechterhaltung des Glaubens gegen das erworbene Wissen. Ich schätze, das Gehirn muß hier Höchstleistungen erbringen (2+2=5).
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#709488) Verfasst am: 22.04.2007, 01:26 Titel: |
|
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas-Theorem
"If men define situations as real, they are real in their consequences".
Das gilt für Götter, Elfen, Gespenster, Ängste, Gerüchte etc...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Blanka Xenophrasologiepreisträgerin 2007
|
(#710007) Verfasst am: 23.04.2007, 10:21 Titel: |
|
|
ich musste da spontan an "don camillo" denken...
dieser hört die stimmen aber immer nur wenn er an einem kreuz vorbeigeht
_________________ Am zweifelfreisten frei von Zweifeln sind stets die Verzweifelten !
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#710034) Verfasst am: 23.04.2007, 10:56 Titel: |
|
|
Blanka hat folgendes geschrieben: | ich musste da spontan an "don camillo" denken...
dieser hört die stimmen aber immer nur wenn er an einem kreuz vorbeigeht |
Aber nicht immer,denn wenn Don Camillo den falschen Sender drin hatte ,war der Empfang gestört
|
|
Nach oben |
|
 |
|