Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Konsequenzen aus der Abschaffung der Vorhölle

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Femina
registrierter User

Beitrag(#711280) Verfasst am: 24.04.2007, 23:16    Titel: Konsequenzen aus der Abschaffung der Vorhölle Antworten mit Zitat

Ich glaub ja nicht dran.

Aber wenn man logisch vorgeht, müßte mit der Abschaffung der Vorhölle doch nun 1. das Abtreibungsverbot gekappt sein, 2. das Embryonenschutzgesetz gelockert werden können und 3. die Taufe von Kindern überflüssig werden. Alles andere wäre inkonsequent!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#711282) Verfasst am: 24.04.2007, 23:19    Titel: Re: Konsequenzen aus der Abschaffung der Vorhölle Antworten mit Zitat

Femina hat folgendes geschrieben:
1. das Abtreibungsverbot gekappt sein, 2. das Embryonenschutzgesetz

1. und 2. haben gar nichts mit der Vorhölle zu tun, sondern mit dem "intrinsischen Wert des Lebens", der im Christentum bereits nach der Zeugung beginnt.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#711293) Verfasst am: 24.04.2007, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Da christliches Gedankengut anscheinend frei verhandelbar ist: warum nicht gleich alles für abschaffbar erklären?
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#711294) Verfasst am: 24.04.2007, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte sein, dass man die Geschichte mit der Erbsünde neu durchdenken muss.
Femina
registrierter User

Beitrag(#711316) Verfasst am: 24.04.2007, 23:53    Titel: Re: Konsequenzen aus der Abschaffung der Vorhölle Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Femina hat folgendes geschrieben:
1. das Abtreibungsverbot gekappt sein, 2. das Embryonenschutzgesetz

1. und 2. haben gar nichts mit der Vorhölle zu tun, sondern mit dem "intrinsischen Wert des Lebens", der im Christentum bereits nach der Zeugung beginnt.

Kann es sein, dass man sich mit diesem "intrinsischen Wert des Lebens" nur was vormacht, dass dieser sozusagen ein Vorwand ist, um sich zu rechtfertigen?
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#711680) Verfasst am: 25.04.2007, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:
Könnte sein, dass man die Geschichte mit der Erbsünde neu durchdenken muss.

Riesig. Der war gut. Gröhl...
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
UnsichtbarerGeist
Bekennender Pastafari

Beitrag(#711686) Verfasst am: 25.04.2007, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Es war doch nur logisch, dass die Hölle irgendwann wegen Überfüllung geschlossen werden musste. Der Paparatzi hatte in letzter Konsequenz gar keine andere Wahl.
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#711704) Verfasst am: 25.04.2007, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Der Vatikan stellt die Erbsünde in Frage, wenn alle Menschen mit der Erbsünde geboren wurden, wieso sollen ungetaufte Babyseelen direkt in den Himmel kommen? Haben sie dann keine Erbsünde mehr?
MK69
wir sind verpfiffen worden

Beitrag(#711712) Verfasst am: 25.04.2007, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hatuey hat folgendes geschrieben:
Der Vatikan stellt die Erbsünde in Frage, wenn alle Menschen mit der Erbsünde geboren wurden, wieso sollen ungetaufte Babyseelen direkt in den Himmel kommen? Haben sie dann keine Erbsünde mehr?

Die konnten ihr Erbe nie antreten.
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#711781) Verfasst am: 25.04.2007, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

MK69 hat folgendes geschrieben:

Selbst wenn, ein Erbe kann man ausschlagen. frech
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Femina
registrierter User

Beitrag(#711811) Verfasst am: 25.04.2007, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte gehofft, ein paar ernste Antworten zu erhalten ...
Jonas Gaiser
Leseratte, Bücherwurm

Beitrag(#711848) Verfasst am: 26.04.2007, 02:05    Titel: Antworten mit Zitat

Mein erster Gedanke ging auch in die Richtung von alae. Ich meine allerdings irgendwo gelesen zu haben, dass die Vorstellung Herrn Ratzingers die ist, dass Jahwes besondere Liebe zu Kindern gegenüber der durchaus vorhandenen Erbsünde schwerer wiegt. Nun ja. Mit den Augen rollen

Woher diese besondere Liebe genommen wird, ist mir noch schleierhaft. Eine Christin, die ich in einem anderen Forum darauf ansprach, meinte zuerst:
Zitat:
Natürlich kam die Sünde durch Adam und Eva. Kinder wissen noch nichts davon. Wie auch. Gott ist doch ein gerechter Gott. Jesus liebt die Kinder über alles. Er hat doch gesagt in Matthäus 19, 14: Lasst doch die Kinder. Hindert sie nicht, zu mir zu kommen, den für Menschen wie sie steht Gottes neue Welt offen. Lukas 2o, 36: " Weil sie vom Tod auferstanden sind, sind sie wie die Engel. Sie sind Söhne und Töchter Gottes.

Als ich zurückschrieb:
Zitat:
Zu den Zitaten, die Sie zur Hervorhebung der besonderen Liebe Gottes zu Kindern anführen: Lk 20, 36 scheint sich für mich nicht auf Kinder zu beziehen. Nirgends im ganzen Kapitel ist von Kindern die Rede. In Mt 19, 14 erhalten die Kinder von Jesus dieselben Segnungen von Jesus, wie sie auch für Erwachsene vorgesehen sind. Eine Bevorzugung im Sinne von "Liebe über alles", also ein Mehr ergibt sich für mich aus diesem Vers nicht. Demnach werden Kinder zwar gleichgestellt, aber nicht besonders behandelt. Was halten Sie davon?
Auch ein Wissen um die Sünde dürfte nicht notwendig sein, um bestraft zu werden, vgl. etwa 1 Mose 19 (Das Gericht über Sodom und die Rettung Lots), wo ich davon ausgehe, dass auch Menschen, die zu jung waren, um von der Sünde zu wissen, in Sodom waren.

bekam ich leider keine Antwort mehr. Wahrscheinlich weiß es niemand so genau. zwinkern Obskurantismus nee

Wenn Herr Ratzinger die Himmelspforten so weit aufspannt, muss er sich irgendwann mit Mt 7, 13-14 beschäftigen:
Luther-Bibel 1984 hat folgendes geschrieben:
Geht hinein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt, und viele sind's, die auf ihm hineingehen. Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind's, die ihn finden!

Aber letztendlich geht es darum gar nicht, sondern um die Konkurrenzfähigkeit des Christentums gegenüber dem Islam in Afrika, wo die Kindersterblichkeit bekanntermaßen hoch ist.
MK69
wir sind verpfiffen worden

Beitrag(#711952) Verfasst am: 26.04.2007, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
MK69 hat folgendes geschrieben:

Selbst wenn, ein Erbe kann man ausschlagen. frech

Das würde in diesem Fall aber bedeuten, absichtlich nicht geboren zu werden.

Da sehe ich gewisse Schwierigkeiten bezüglich der praktischen Umsetzung.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz