Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Keksmonster unkritischer Atheist
|
(#761024) Verfasst am: 04.07.2007, 09:20 Titel: Zitat gesucht |
|
|
Hallo zusammen
Mir wurde ein Zitat an den Kopf geworfen, das ich mangels Buch nicht überprüfen kann. Falls bei jemandem das Buch gerade rumsteht, wäre ich dankbar, wenn er mir ein "das stimmt, aber der Kontext ist.../aber da steht noch mehr..." oder so geben könnte. Irgendwie fällt mir kein Argument (das nicht allzu kindisch wirkt) gegen das Zitat ein
Zitat: | „Die Annahme, daß das Auge . . . durch die . . . [Evolution] entstanden sei, erscheint, wie ich offen bekenne, im höchsten Grade als absurd.“ (Die Entstehung der Arten, übersetzt von Carl W. Neumann, Reclam, S. 245) |
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#761029) Verfasst am: 04.07.2007, 09:35 Titel: Re: Zitat gesucht |
|
|
Keksmonster hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen
Mir wurde ein Zitat an den Kopf geworfen, das ich mangels Buch nicht überprüfen kann. Falls bei jemandem das Buch gerade rumsteht, wäre ich dankbar, wenn er mir ein "das stimmt, aber der Kontext ist.../aber da steht noch mehr..." oder so geben könnte. Irgendwie fällt mir kein Argument (das nicht allzu kindisch wirkt) gegen das Zitat ein
Zitat: | „Die Annahme, daß das Auge . . . durch die . . . [Evolution] entstanden sei, erscheint, wie ich offen bekenne, im höchsten Grade als absurd.“ (Die Entstehung der Arten, übersetzt von Carl W. Neumann, Reclam, S. 245) | |
Das Zitat kann ich dir nicht bestätigen, aber ich hab ein schönes Gegenargument von Dawkins Auf YT (Climbing Mount Improbable aus den Christmas Lectures).
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#761033) Verfasst am: 04.07.2007, 09:43 Titel: Re: Zitat gesucht |
|
|
Zitat: | „Die Annahme, daß das Auge . . . durch die . . . [Evolution] entstanden sei, erscheint, wie ich offen bekenne, im höchsten Grade als absurd.“ (Die Entstehung der Arten, übersetzt von Carl W. Neumann, Reclam, S. 245) | |
Das ist eine rhetorische Figur Darwins...erst sagt er wie absurd es scheint, dann erklärt er den Vorgang. Empfiehl dem Typen einfach das weiterlesen
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#761036) Verfasst am: 04.07.2007, 09:46 Titel: |
|
|
Original:
Zitat: | To suppose that the eye with all its inimitable contrivances for adjusting the focus to different distances, for admitting different amounts of light, and for the correction of spherical and chromatic aberration, could have been formed by natural selection, seems, I freely confess, absurd in the highest degree. When it was first said that the sun stood still and the world turned round, the common sense of mankind declared the doctrine false; but the old saying of Vox populi, vox Dei, as every philosopher knows, cannot be trusted in science. |
Darwin verwendet ganz klar den Konjunktiv und bringt als weitere Beispiele die Tatsache dass sich die Erde dreht, was den Leuten auch absurd erschien. Das Zitat oben ist aus dem Zusammenhang gerissen um das Gegenteil zu meinen als es im Kontext meint.
Siehe: http://en.wikisource.org/wiki/The_Origin_of_Species/Chapter_VI#Organs_of_extreme_perfection_and_complication
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#761039) Verfasst am: 04.07.2007, 09:52 Titel: |
|
|
es geht dann weiter mit:
Zitat: | To suppose that the eye, with all its inimitable contrivances for adjusting the focus to different distances, for admitting different amounts of light, and for the correction of spherical and chromatic aberration, could have been formed by natural selection, seems, I freely confess, absurd in the highest possible degree. Yet reason tells me, that if numerous gradations from a perfect and complex eye to one very imperfect and simple, each grade being useful to its possessor, can be shown to exist; if further, the eye does vary ever so slightly, and the variations be inherited, which is certainly the case; and if any variation or modification in the organ be ever useful to an animal under changing conditions of life, then the difficulty of believing that a perfect and complex eye could be formed by natural selection, though insuperable by our imagination, can hardly be considered real. How a nerve comes to be sensitive to light, hardly concerns us more than how life itself first originated; but I may remark that several facts make me suspect that any sensitive nerve may be rendered sensitive to light, and likewise to those coarser vibrations of the air which produce sound. |
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Keksmonster unkritischer Atheist
|
(#761042) Verfasst am: 04.07.2007, 09:58 Titel: |
|
|
Vielen dank, werde mich gleich mal wieder in die Diskussion stürzen.
(In Wikipedia findet man ganze Bücher? Wow...)
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#761048) Verfasst am: 04.07.2007, 10:09 Titel: |
|
|
Keksmonster hat folgendes geschrieben: | Vielen dank, werde mich gleich mal wieder in die Diskussion stürzen.
(In Wikipedia findet man ganze Bücher? Wow...) |
Ja, Public Domain Bücher halt. Das Project Gutenberg kann dir auch weiterhelfen wenn du ältere Bücher online suchst
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
(#761300) Verfasst am: 04.07.2007, 16:45 Titel: Re: Zitat gesucht |
|
|
Bin mir nicht ganz sicher, weil es schon ewig und 3. Tage her ist, das ich das Buch gelesen habe. Könnte aber aus einem Buch der Zeugen Jehovas sein. Evolutionsbuch genannt oder so.
|
|
Nach oben |
|
 |
|