Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
korf registrierter User
|
(#434667) Verfasst am: 17.03.2006, 15:58 Titel: NRW: Schnell austreten, bevor es teuer wird |
|
|
Express.de hat folgendes geschrieben: | Düsseldorf – Wer aus der Kirche austreten will, muss künftig eine Gebühr von 30 Euro zahlen.
Das sieht ein Gesetzentwurf der Landesregierung vor, wie ein Sprecher der Staatskanzlei am Freitag in Düsseldorf mitteilte. Die Initiative soll am Dienstag im Kabinett beraten werden.
Die Gebühr sollen danach die Amtsgerichte für die Annahme der Austrittserklärung und die Unterrichtung der Kirchen kassieren.
Bei jährlich rund 60.000 Austritten wird mit Zusatzeinnahmen von rund 1,8 Millionen Euro gerechnet. |
Dreist.
Verwaltungsgebühren sollten doch eigentlich den Eltern auferlegt werden, die einen ohne Zustimmung bei diesem Verein angemeldet haben. Oder besser den Kirchen, für die die Amtsgerichte diesen ganzen Service ja machen.
Und für unsere Ösis noch eine äußerst beunruhigende Meldung
http://vorarlberg.orf.at/stories/96421/
Zitat: | Künftig gibt es nach der Abmeldung bei der BH eine Frist von drei Monaten, wurde bei der Bischofskonferenz beschlossen. In dieser Zeit nimmt die Kirche Kontakt auf, der zuständige Pfarrer bemüht sich um ein klärendes Gespräch mit dem Austrittswilligen.
Erst wenn nach diesem Gespräch der Wille zum Kirchenaustritt weiter vorhanden ist, wird der Austritt offiziell vollzogen.
...
Beim Kirchenbeitrag wird sich nichts ändern. Beim Eintreiben des Geldes möchte man human vorgehen, im Extremfall kann es aber wie bisher zu Exekutionen kommen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#434669) Verfasst am: 17.03.2006, 15:59 Titel: Re: Schnell austreten, bevor es teurer wird |
|
|
korf hat folgendes geschrieben: | Express.de hat folgendes geschrieben: | Düsseldorf – Wer aus der Kirche austreten will, muss künftig eine Gebühr von 30 Euro zahlen.
Das sieht ein Gesetzentwurf der Landesregierung vor, wie ein Sprecher der Staatskanzlei am Freitag in Düsseldorf mitteilte. Die Initiative soll am Dienstag im Kabinett beraten werden.
Die Gebühr sollen danach die Amtsgerichte für die Annahme der Austrittserklärung und die Unterrichtung der Kirchen kassieren.
Bei jährlich rund 60.000 Austritten wird mit Zusatzeinnahmen von rund 1,8 Millionen Euro gerechnet. |
Dreist.
Verwaltungsgebühren sollten doch eigentlich den Eltern auferlegt werden, die einen ohne Zustimmung bei diesem Verein angemeldet haben. Oder besser den Kirchen, für die die Amtsgerichte diesen ganzen Service ja machen.
Und für unsere Ösis noch eine äußerst beunruhigende Meldung
http://vorarlberg.orf.at/stories/96421/
Zitat: | Künftig gibt es nach der Abmeldung bei der BH eine Frist von drei Monaten, wurde bei der Bischofskonferenz beschlossen. In dieser Zeit nimmt die Kirche Kontakt auf, der zuständige Pfarrer bemüht sich um ein klärendes Gespräch mit dem Austrittswilligen.
Erst wenn nach diesem Gespräch der Wille zum Kirchenaustritt weiter vorhanden ist, wird der Austritt offiziell vollzogen.
...
Beim Kirchenbeitrag wird sich nichts ändern. Beim Eintreiben des Geldes möchte man human vorgehen, im Extremfall kann es aber wie bisher zu Exekutionen kommen. |  |
Das ist ja dann wohl der nächste Fall für den IBKA. Man sollte Kirchen als öffentliches Pissoir benutzen wenn das durchkommt.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#434672) Verfasst am: 17.03.2006, 16:02 Titel: |
|
|
Blödsinn.
Der Austritt erfolgt am Tag der Austrittserklärung - das ist geltendes Gesetz.
Seit wann sind die Pfaffen ein gesetzgebendes Organ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#434673) Verfasst am: 17.03.2006, 16:03 Titel: |
|
|
Ich musste bereits über 30€ beim Austritt zahlen. Das ist schon länger Gesetz bei uns.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#434675) Verfasst am: 17.03.2006, 16:04 Titel: |
|
|
Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Ich musste bereits über 30€ beim Austritt zahlen. Das ist schon länger Gesetz bei uns. |
Ich hätte mich geweigert die zu bezahlen. Dagegen muß man klagen, klagen und nochmal klagen.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
korf registrierter User
|
(#434676) Verfasst am: 17.03.2006, 16:06 Titel: Exekution |
|
|
Könnte es sein, daß der Begriff Exekution in Österreich eine nicht so ganz finale Methode der Maßregelung bedeutet, wie im nördlichen deutschen Sprachraum?
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#434681) Verfasst am: 17.03.2006, 16:08 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Ich musste bereits über 30€ beim Austritt zahlen. Das ist schon länger Gesetz bei uns. |
Ich hätte mich geweigert die zu bezahlen. Dagegen muß man klagen, klagen und nochmal klagen. |
Hatte ich mir auch überlegt, aber ich kann mir das nicht leisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#434682) Verfasst am: 17.03.2006, 16:10 Titel: |
|
|
Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Ich musste bereits über 30€ beim Austritt zahlen. Das ist schon länger Gesetz bei uns. |
Ich hätte mich geweigert die zu bezahlen. Dagegen muß man klagen, klagen und nochmal klagen. |
Hatte ich mir auch überlegt, aber ich kann mir das nicht leisten. |
Prozeßkostenhilfe beantragen! Außerdem kann es ja auch sein, das die dann zurückrudern anbetracht der relativen Geringfügigkeit der Forderung. Dafür einen Gerichtsvollzieher zu beauftragen ist unverhältnismäßig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#434683) Verfasst am: 17.03.2006, 16:10 Titel: Re: Exekution |
|
|
korf hat folgendes geschrieben: | Könnte es sein, daß der Begriff Exekution in Österreich eine nicht so ganz finale Methode der Maßregelung bedeutet, wie im nördlichen deutschen Sprachraum? |
Kommt wohl von "Exekutive", also nur Durchsetzung des Gesetzes.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#434685) Verfasst am: 17.03.2006, 16:12 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Ich musste bereits über 30€ beim Austritt zahlen. Das ist schon länger Gesetz bei uns. |
Prozeßkostenhilfe beantragen! Außerdem kann es ja auch sein, das die dann zurückrudern anbetracht der relativen Geringfügigkeit der Forderung. Dafür einen Gerichtsvollzieher zu beauftragen ist unverhältnismäßig. |
Allein den Anwalt könnte ich mir schon nicht leisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#434686) Verfasst am: 17.03.2006, 16:14 Titel: |
|
|
Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Ich musste bereits über 30€ beim Austritt zahlen. Das ist schon länger Gesetz bei uns. |
Prozeßkostenhilfe beantragen! Außerdem kann es ja auch sein, das die dann zurückrudern anbetracht der relativen Geringfügigkeit der Forderung. Dafür einen Gerichtsvollzieher zu beauftragen ist unverhältnismäßig. |
Allein den Anwalt könnte ich mir schon nicht leisten. |
Einfach verweigern und abwarten was passiert. Widerspruch schriftlich einlegen, dafür braucht es keinen Juristen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#434693) Verfasst am: 17.03.2006, 16:21 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Blödsinn.
Der Austritt erfolgt am Tag der Austrittserklärung - das ist geltendes Gesetz.
Seit wann sind die Pfaffen ein gesetzgebendes Organ?  |
Sermon, hier braucht es einen echten Experten.
Sag' mal was, bitte!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#434694) Verfasst am: 17.03.2006, 16:21 Titel: Re: Exekution |
|
|
Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | korf hat folgendes geschrieben: | Könnte es sein, daß der Begriff Exekution in Österreich eine nicht so ganz finale Methode der Maßregelung bedeutet, wie im nördlichen deutschen Sprachraum? |
Kommt wohl von "Exekutive", also nur Durchsetzung des Gesetzes. | Bedeutet ganz normal vollstrecken.
Aber (meist) in deinen genannten Sinn.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#434711) Verfasst am: 17.03.2006, 16:58 Titel: |
|
|
Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Ich musste bereits über 30€ beim Austritt zahlen. Das ist schon länger Gesetz bei uns. | Nein. Das Wort "Düsseldorf" am Anfang des Beitrags deutet darauf hin, dass es um NRW geht. Da über die Erhebung und Höhe der Austrittsgebühr die Länder entscheiden, galt bisher für NRW: der Austritt erfolgt beim zuständigen AG und ist kostenlos.
Wo die Standesämter zuständig sind, zahlt man eine Austrittsgebühr unterschiedlicher Höhe.
Es geht darum, dass die schwarze NRW Landesregierung mit anderen Ländern gleichziehen möchte.
Also Leute: seid Patrioten und tut eurem Land etwas Gutes - tretet aus der Kirche aus! Nur so können wir unseren Landeshaushalt wieder konsolidieren.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#434713) Verfasst am: 17.03.2006, 17:00 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Ich musste bereits über 30€ beim Austritt zahlen. Das ist schon länger Gesetz bei uns. | Nein. Das Wort "Düsseldorf" am Anfang des Beitrags deutet darauf hin, dass es um NRW geht. Da über die Erhebung und Höhe der Austrittsgebühr die Länder entscheiden, galt bisher für NRW: der Austritt erfolgt beim zuständigen AG und ist kostenlos.
Wo die Standesämter zuständig sind, zahlt man eine Austrittsgebühr unterschiedlicher Höhe.
Es geht darum, dass die schwarze NRW Landesregierung mit anderen Ländern gleichziehen möchte.
Also Leute: seid Patrioten und tut eurem Land etwas Gutes - tretet aus der Kirche aus! Nur so können wir unseren Landeshaushalt wieder konsolidieren.  |
Deshalb sagte ich "bei uns". An sonsten stimme ich dir zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#434717) Verfasst am: 17.03.2006, 17:08 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: |
Also Leute: seid Patrioten und tut eurem Land etwas Gutes - tretet aus der Kirche aus! Nur so können wir unseren Landeshaushalt wieder konsolidieren.  |
Trag diese Forderung doch einfach mal dem patriotischen und vaterlandsliebenden CDU-Ministerpräsidenten Rüttgers vor. Mal gucken, was der dazu sagt.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rattenfänger Gegenpapst
|
(#434812) Verfasst am: 17.03.2006, 18:20 Titel: |
|
|
Das ist doch in anderen Bundesländern eh schon lange so. Hier in RLP musste ich auch 25 Euro latzen, und das damals als Schüler. Richtig finde ich das nicht. Aber wie hier teilweise diskutiert wird, dagegen zu klagen, ich weiß nicht... ich bezweifle die Erfolgsaussichten, wo doch selbst die meisten Richter konfessionell gebunden sind.
_________________ Die wahre Lehre
Und über Gott habe ich im Leben noch nicht gelästert. Ich lästere höchstens über die, die ihn erfunden haben.
(Volker Pispers)
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#434827) Verfasst am: 17.03.2006, 18:56 Titel: |
|
|
Das ist doch hochlogisch: Ich zahle eine Gebühr dafür, dass der Staat von nun an für eine Leistung (nämlich die Einziehung meiner Mitgliedsbeiträge für eine staatsfremde Organisation), deren auch von mir vor und nach meinem Austritt über Steuern finanzierte (der kirchlicherseits entrichtete Obulus deckt m.W. nicht die Kosten) Erbringung gar nicht seine Aufgabe ist, nicht mehr erbringen muss.
Schließlich zahle ich ja auch meinem Bäcker einen stattlichen Betrag, weil ich seine Brötchen nicht mehr kaufe. Denn der muss ja jetzt teure Werbung betreiben, um neue Kunden zu gewinnen.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#434835) Verfasst am: 17.03.2006, 19:10 Titel: |
|
|
In Hessen muss man 25€ zahlen. Eine Freundin von mir tritt nächste Woche aus : )
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#434839) Verfasst am: 17.03.2006, 19:13 Titel: |
|
|
Rattenfänger hat folgendes geschrieben: | Das ist doch in anderen Bundesländern eh schon lange so. Hier in RLP musste ich auch 25 Euro latzen, und das damals als Schüler. Richtig finde ich das nicht. Aber wie hier teilweise diskutiert wird, dagegen zu klagen, ich weiß nicht... ich bezweifle die Erfolgsaussichten, wo doch selbst die meisten Richter konfessionell gebunden sind. |
Ich bezweifle den Erfolg, weil es sich um eine Verwaltungsgebühr handelt. Für einen neuen Perso bezahlt man auch, ob man ihn will oder nicht.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#434848) Verfasst am: 17.03.2006, 19:24 Titel: NRW will Kirchenaustrittsgebühren einführen |
|
|
NRW
FDP/CDU-Regierung
Nächste Woche berät das Kabinett über einen Gesetzesentwurf:
Der Kirchenaustritt soll gebührenpflichtig werden.
30,00 Euro soll der Austritt kosten.
Das Land verspricht sich dadurch Mehreinnahmen in Höhe von 1,8 Millionen Euro.
Tretet rechtzeitig aus!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#434854) Verfasst am: 17.03.2006, 19:29 Titel: Re: NRW will Kirchenaustrittsgebühren einführen |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | NRW
FDP/CDU-Regierung
Nächste Woche berät das Kabinett über einen Gesetzesentwurf:
Der Kirchenaustritt soll gebührenpflichtig werden.
30,00 Euro soll der Austritt kosten.
Das Land verspricht sich dadurch Mehreinnahmen in Höhe von 1,8 Millionen Euro.
Tretet rechtzeitig aus!!! |
Ich glaube nicht, dass dieser Appell breite Wirkung zeigen wird. Wer in der Kirche ist, denkt nicht (jedenfalls noch nicht lange genug) rational.
Übrigens schön, Dich endlich mal nach all den Jahren emotional ausflippen zu sehen. Wünschte mir, das würde sich auch mal Sermon erlauben, der alte Sack.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#434864) Verfasst am: 17.03.2006, 19:54 Titel: |
|
|
Es gibt viele, die ihren Austritt nur auf die lange Bank schieben. Und denen so eine Gebühreneinführung einen letzten Schubs in die richtige Richtung geben kann. Also macht das Thema bekannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#434866) Verfasst am: 17.03.2006, 19:57 Titel: Re: NRW will Kirchenaustrittsgebühren einführen |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Übrigens schön, Dich endlich mal nach all den Jahren emotional ausflippen zu sehen. |
Ich habe das - ja schon länger angedachte - heute mittag im Radio auf dem Weg zur Arbeit gehört. Und musste mich bis jetzt gedulden, um es euch zu erzählen.
Habe natürlich prompt übersehen, dass bereits ein Thread bestand. Also beide zusammengefügt. Und auf "Wichtig" gesetzt!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#434868) Verfasst am: 17.03.2006, 19:59 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Es gibt viele, die ihren Austritt nur auf die lange Bank schieben. Und denen so eine Gebühreneinführung einen letzten Schubs in die richtige Richtung geben kann. Also macht das Thema bekannt. |
erledigt
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#434870) Verfasst am: 17.03.2006, 20:07 Titel: |
|
|
Wanderer hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Es gibt viele, die ihren Austritt nur auf die lange Bank schieben. Und denen so eine Gebühreneinführung einen letzten Schubs in die richtige Richtung geben kann. Also macht das Thema bekannt. |
erledigt  |
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#434886) Verfasst am: 17.03.2006, 21:02 Titel: |
|
|
Wanderer hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Es gibt viele, die ihren Austritt nur auf die lange Bank schieben. Und denen so eine Gebühreneinführung einen letzten Schubs in die richtige Richtung geben kann. Also macht das Thema bekannt. |
erledigt  |
Und nicht vergessen: Bescheinigung immer aufbewahren, sonst musst du am Ende noch nachzahlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#434897) Verfasst am: 17.03.2006, 21:41 Titel: |
|
|
Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Wanderer hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Es gibt viele, die ihren Austritt nur auf die lange Bank schieben. Und denen so eine Gebühreneinführung einen letzten Schubs in die richtige Richtung geben kann. Also macht das Thema bekannt. |
erledigt  |
Und nicht vergessen: Bescheinigung immer aufbewahren, sonst musst du am Ende noch nachzahlen. |
Mitglied der Kirche war ich nie. Ich bezog mich darauf, das Thema bekannt zu machen
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#434902) Verfasst am: 17.03.2006, 21:55 Titel: |
|
|
Wanderer hat folgendes geschrieben: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Wanderer hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Es gibt viele, die ihren Austritt nur auf die lange Bank schieben. Und denen so eine Gebühreneinführung einen letzten Schubs in die richtige Richtung geben kann. Also macht das Thema bekannt. |
erledigt  |
Und nicht vergessen: Bescheinigung immer aufbewahren, sonst musst du am Ende noch nachzahlen. |
Mitglied der Kirche war ich nie. Ich bezog mich darauf, das Thema bekannt zu machen  |
Achso.
|
|
Nach oben |
|
 |
|