Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

dhumma, dummah oder wie auch immer

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shadaik
evolviert

Beitrag(#730740) Verfasst am: 26.05.2007, 13:50    Titel: dhumma, dummah oder wie auch immer Antworten mit Zitat

Da der begriff hier so beliebt geworden ist: Was soll das überhaupt sein.

ich finde nur zwei Erklärungen, die eine ist ein hebräischer begriff "dummah", der soviel bezeichnet wie Isolation, Trostlosigkeit; der andere ist die russische Duma (Дума), ein gewähltes Organ in der russischen Verfassung - hier ist auch die einzige Verbindung zum Islam, richtete man doch die erste Staatsduma in Russland als Vertretungsorgan der muslimischen Minderheiten in Südrussland ein.
Dann gibt es noch die altindische Gottheit Dhumma.

Also, was davon ist gemeint?

edit: Achja, ausserdem ist dhuma Sanskrit für "Qualm, Nebel, Rauch, Dunst"
Hat es also vielleicht etwas it dem altindischen Sprichwort "Wo Rauch ist, ist auch Feuer" (yatra yatra dhumas tara tatra pāvaka) zu tun?
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#730753) Verfasst am: 26.05.2007, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird wohl dhimma gemeint sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dhimma

Gruß.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#730762) Verfasst am: 26.05.2007, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Verstehe. Bleibt die Frage, inwiefern das als Vorwurf zu verstehen ist.
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#730766) Verfasst am: 26.05.2007, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Verstehe. Bleibt die Frage, inwiefern das als Vorwurf zu verstehen ist.

In Augen vieler werden damit die anderen Monotheisten (Christen, Juden, Sabäer etc.) zu Bürgern zweiter Klasse dekradiert.

Ich finde es nur lustig, dass bestimmte Personen andere als Dhimmi bezeichnen, obwohl diese Atheisten sind. Wie das gehen soll, bleibt mir ein Rätsel.

Gruß.
Kafir
Gegen Kuffarphobie und Kalifaschismus!

Beitrag(#730773) Verfasst am: 26.05.2007, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Quatsch nicht Dhimma, ich meinte damit die Ummah, falls ich gemeint bin, ansonsten gilt die Bezeichung Dhimmi oder Dhimma.

Der islamische Begriff Umma (arabisch أمة "Gemeinschaft"), manchmal auch Ummah, bezeichnet als Fremdwort in westlichen Sprachen die religiöse Gemeinschaft aller Muslime, eigentlich korrekter auf arabisch: الامة الاسلامية (al-Umma al-islamiyya), im modernen Arabisch aber auch die Nation und andere Gemeinschaften. Das religiöse Konzept der Umma steht in Konkurrenz zum in Europa entwickelten Konzept der Nation, beispielsweise der "arabischen Nation", arabisch: الامة العربية (al-Umma al-arabiyya).

http://de.wikipedia.org/wiki/Umma

Dummah ist ein Kunstwort welches sich aus dem Begriff arabischen Begriff "Ummah" und dem deutschen Begriff "Dumm" zusammensetzt. Es ist eine abwertende Bezeichung für die Gemeinschaft aller Muslime, weil sie diese als dumm darstellt. Genauso gibt es Kunswörter wie USAma bin Laden, USArael skeptisch
Shadaik
evolviert

Beitrag(#730781) Verfasst am: 26.05.2007, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Danke (an beide).

Nur so als Tipp: Wortspiele funktionieren nur, wenn die zu Grunde liegenden Begriffe dem Leser bekannt sind. zwinkern
Kafir
Gegen Kuffarphobie und Kalifaschismus!

Beitrag(#730787) Verfasst am: 26.05.2007, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe schon einige Begriffe sind nicht jedem bekannt

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Danke (an beide).

Nur so als Tipp: Wortspiele funktionieren nur, wenn die zu Grunde liegenden Begriffe dem Leser bekannt sind. zwinkern
Das ist wahr, ich hätte diesen Begriff "Dummah" hier eigentlich nicht verwenden sollen, weil er nur Islamkritikern und Muslimen einleuchtend ist und das Wortspiel verstanden wird.

Zitat:
Ich finde es nur lustig, dass bestimmte Personen andere als Dhimmi bezeichnen, obwohl diese Atheisten sind. Wie das gehen soll, bleibt mir ein Rätsel.
Der heute von vielen Islamkritikern gebrauchte Begriff "Dhimmi" hat nur bedingt etwas mit dem historischen begriff Dhimmi zu tun. Dhimmi sind daher Leute die in den Augen von Islamkritikern eine gegenüber dem Islam unterwürfige Haltung einnehmen und somit Untergebene sind wie einst die historischen Dhimmis.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz