Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
UnsichtbarerGeist Bekennender Pastafari
|
(#746345) Verfasst am: 14.06.2007, 13:37 Titel: Glauben aus Angst |
|
|
Ich bin ja immer mal wieder am Überlegen, wie es eigentlich sein kann, dass Vernunftsbegabte Menschen so hartnäckig an ein allmächtiges Wesen glauben.
Inwieweit glaubt ihr, dass Angst und Einschüchterung hierfür verantwortlich sind?
- Drohungen in den heiligen Schriften
- "Fegefeuer nach dem Tod"
- etc...
Wie argumentiert man mit Menschen, die davon überzeugt sind, schon für jeden Zweifel am Glauben im Jenseits gefoltert zu werden? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Nur zum Vergleich: Wenn ich meinem Nachbar sage "tu was ich sage, oder ich zünde Dein Haus an", dann wird er bestimmt NICHT tun, was ich sage. Wenn man aber einem Gläubigen sagt: "Tut, was Gott sagt, oder Du landest im Fegefeuer", dann hält der sich daran. WARUM?
MfG Geist
(siehe auch Pascalsche Wette: "Man sollte vorsichtshalber an Gott glauben")
|
|
Nach oben |
|
 |
Greg auf Wunsch deaktiviert
|
(#746349) Verfasst am: 14.06.2007, 13:40 Titel: |
|
|
Dummheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dihydrogenoxid ya rly
|
(#746358) Verfasst am: 14.06.2007, 13:52 Titel: |
|
|
Angst vor dem Tod (in useren Breitengraden vielleicht nicht mehr in erster Linie vor der Hölle) spielt wohl eine zentrale Rolle.
|
|
Nach oben |
|
 |
UnsichtbarerGeist Bekennender Pastafari
|
(#746360) Verfasst am: 14.06.2007, 13:55 Titel: |
|
|
Alpensepp hat folgendes geschrieben: | Angst vor dem Tod (in useren Breitengraden vielleicht nicht mehr in erster Linie vor der Hölle) spielt wohl eine zentrale Rolle. |
Hmm, schon klar. Aber ich habe ganz konkret von Gläubigen gehört:"Du wirst ewig im Fegefeuer brennen, weil Du das größte Verbrechen überhaupt - Gott zu leugnen - begehst".
Für mich ist so eine Aussage mehr, als blos "Angst vor dem Tod".
Ok .. das war ein Muslim, vieleicht erklärt das das, aber trotzdem.
MfG Geist
|
|
Nach oben |
|
 |
Blanka Xenophrasologiepreisträgerin 2007
|
(#746427) Verfasst am: 14.06.2007, 15:45 Titel: |
|
|
irrationale ängste sind nachweislich der hauptgrund dafür daß menschen sich irrationale strategien erdenken. angst vor verdammnis etc muss ja mit einer irrationalen strategie bekämpft werden. ist eine alte erkenntnis der psychoanalyse.
_________________ Am zweifelfreisten frei von Zweifeln sind stets die Verzweifelten !
|
|
Nach oben |
|
 |
Abc-Master als Doppelnick gesperrt
|
(#746445) Verfasst am: 14.06.2007, 16:17 Titel: Re: Glauben aus Angst |
|
|
UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben: | Ich bin ja immer mal wieder am Überlegen, wie es eigentlich sein kann, dass Vernunftsbegabte Menschen so hartnäckig an ein allmächtiges Wesen glauben. |
Weil es keine vernunftbegabte Menschen gibt, nur solche die entweder das eine oder das andere glauben. Ich will jetzt hier nicht das Forum als Beispiel nehmen, aber lies dir die Signaturen einiger. Da steht in etwa - ich hab mich mich von Gott jahrelang terrorisieren lassen, jetzt hasse ich ihn. Da steht aber nicht - ich hab mich mich von Gott jahrelang terrorisieren lassen, jetzt glaube ich nicht an ihn. Für viele ist es lediglich eine Umkehr, früher vor Teufel gefürchtet, heute vor der Religion. Ich persönlich bin nicht gläubig, sehe mich aber auch nicht als Atheist. Ich glaube auch nicht an den Weihnachtsmann, feiere aber gerne Weihnachten. Ich sehe es locker. Nur warum stört vernunftbegabte Menschen das Weihnachten? Es ist eine tolle Zeit, die Familie kommt zusammen, Geschäfte verdienen etwas mehr, das gönne ich ihnen. Es gibt gute Monate und schlechte Monate. Manchmal ist weihnachten der einzige Grund wieso ein Geschäft nicht pleite macht. Vernunftbegabte Menschen wissen auch, daß Steuern nötig sind, trotzdem jammern sie und wählen den, der ihnen weniger Steuern verspricht. Sieht die finanzielle Lage unseres Landes so aus als ob wir Steuern senken können? Was hier gesenkt wird, muß irgendwo anders erhöht werden. Vernunftbegabte Menschen wissen auch, daß das Weltklima sich nicht wegen der Umweltverschmutzung so stark ändert. Trotzdem wird im Namen des Umweltschutzes vieles verlangt. Heute kann man mit dem Weltklima alles verkaufen. Und bevor einer anfängt zu jammern wieso ich nicht an das kaputte Weltklima glaube, ich war bereits kein Umweltzerstörer als man noch gar nicht wußte was ein Umweltschützer ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#746452) Verfasst am: 14.06.2007, 16:22 Titel: |
|
|
Blanka hat folgendes geschrieben: | irrationale ängste sind nachweislich der hauptgrund dafür daß menschen sich irrationale strategien erdenken. angst vor verdammnis etc muss ja mit einer irrationalen strategie bekämpft werden. ist eine alte erkenntnis der psychoanalyse. |
Die Strategien gegen die "irrationale Angst vor Verdammnis" können für sich genommen durchaus rational sein. Es ist m.E. eine rationale Strategie, sich den Geboten Gottes zu beugen, wenn man der Auffassung ist, dadurch die Verdammnis vermeiden zu können. Das Problem: Dadurch vermindert man die Angst, aber man beseitigt sie nicht. Wirklich beseitigen kann man sie nur, wenn man erkennt, dass die Angst selbst auf irrationalen Annahmen beruht. Macht man sich das bewusst, verschwindet die Angst notwendig von selbst.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#746455) Verfasst am: 14.06.2007, 16:25 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Blanka hat folgendes geschrieben: | irrationale ängste sind nachweislich der hauptgrund dafür daß menschen sich irrationale strategien erdenken. angst vor verdammnis etc muss ja mit einer irrationalen strategie bekämpft werden. ist eine alte erkenntnis der psychoanalyse. |
Die Strategien gegen die "irrationale Angst vor Verdammnis" können für sich genommen durchaus rational sein. Es ist m.E. eine rationale Strategie, sich den Geboten Gottes zu beugen, wenn man der Auffassung ist, dadurch die Verdammnis vermeiden zu können. Das Problem: Dadurch vermindert man die Angst, aber man beseitigt sie nicht. Wirklich beseitigen kann man sie nur, wenn man erkennt, dass die Angst selbst auf irrationalen Annahmen beruht. Macht man sich das bewusst, verschwindet die Angst notwendig von selbst. |
bitte was ???
was ist denn das für eine "rationale" strategie wenn man sich "gottes geboten" beugt ???
die schlussfolgerung ist vielleicht rational gezogen, aber auf irrationalem gebiet
das ist ergo vollkommen irrational sich überhaupt mit "gottes geboten" zu beschäftigen, und nur durch irrationale bedürfnisse zu erklären.
ansonsten hast natürlich recht : wird man sich der irrationalität der ängste bewusst, dann verschwindet auch der bedarf an irrationalen lösungen
_________________ Am zweifelfreisten frei von Zweifeln sind stets die Verzweifelten !
|
|
Nach oben |
|
 |
Gustav Aermel dauerhaft gesperrt
|
(#746466) Verfasst am: 14.06.2007, 16:43 Titel: |
|
|
Blanka hat folgendes geschrieben: | irrationale ängste sind nachweislich der hauptgrund dafür daß menschen sich irrationale strategien erdenken. angst vor verdammnis etc muss ja mit einer irrationalen strategie bekämpft werden. ist eine alte erkenntnis der psychoanalyse. |
Ich kann nicht ganz deinen Aussagen folgen.
irrationale Ängste?
Gibt es auch rationale Ängste?
Eigentlich doch nicht, weil Ängste Emotionen sind und diese sind immer irrational.
Und es gibt keine rationale Strategien, um gegen Emotionen zu agieren?
Ich kann doch auf rationalen Weg meine Angst zerschlagen.
Oder etwa nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#746472) Verfasst am: 14.06.2007, 16:55 Titel: |
|
|
Apeiron hat folgendes geschrieben: |
Oder etwa nicht? |
Aber doch lange nicht jede.
Gemeint ist bestimmt: Manche Ängste sind rational begründet, manche irrational.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#746474) Verfasst am: 14.06.2007, 16:59 Titel: |
|
|
Apeiron hat folgendes geschrieben: | Blanka hat folgendes geschrieben: | irrationale ängste sind nachweislich der hauptgrund dafür daß menschen sich irrationale strategien erdenken. angst vor verdammnis etc muss ja mit einer irrationalen strategie bekämpft werden. ist eine alte erkenntnis der psychoanalyse. |
Ich kann nicht ganz deinen Aussagen folgen.
irrationale Ängste?
Gibt es auch rationale Ängste?
Eigentlich doch nicht, weil Ängste Emotionen sind und diese sind immer irrational.
Und es gibt keine rationale Strategien, um gegen Emotionen zu agieren?
Oder etwa nicht? |
wenn ich Dir mit einer pistole das leben bedrohe, dann ist das eine rationale angst. wenn du auf einem hochhaus stehst und ohne sicherung runterblickst dann bekommst Du vielleicht auch eine rationale angst. was ist denn daran so kompliziert ??
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#746475) Verfasst am: 14.06.2007, 16:59 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Apeiron hat folgendes geschrieben: |
Oder etwa nicht? |
Aber doch lange nicht jede.
Gemeint ist bestimmt: Manche Ängste sind rational begründet, manche irrational. |
koooooorekt !
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#746476) Verfasst am: 14.06.2007, 16:59 Titel: |
|
|
Oder etwa nicht? |
Aber doch lange nicht jede. |
Könntest ein Beispiel liefern?
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Gemeint ist bestimmt: Manche Ängste sind rational begründet, manche irrational. |
Irrationales wird rational begründet?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#746482) Verfasst am: 14.06.2007, 17:06 Titel: |
|
|
Blanka hat folgendes geschrieben: | wenn ich Dir mit einer pistole das leben bedrohe, dann ist das eine rationale angst. wenn du auf einem hochhaus stehst und ohne sicherung runterblickst dann bekommst Du vielleicht auch eine rationale angst. was ist denn daran so kompliziert ?? |
Wenn dich jemand mit der Pistole bedroht, soll man eine rationale Angst haben?
Was ist daran rational?
Man hat doch nur Angst vor dem Tod.
Und mit dem Hochhaus ist es ebenfalls so.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#746484) Verfasst am: 14.06.2007, 17:07 Titel: |
|
|
Könntest ein Beispiel liefern?
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Gemeint ist bestimmt: Manche Ängste sind rational begründet, manche irrational. |
Irrationales wird rational begründet? |
Wie Blanka schon zeigte: eine Angst vor einem unliebsamen Ereignis, das wahrscheinlich auch künftig tatsächlich eintreten wird, ist rational begründet.
Und dort kann man die Angst auch nur schwer mit rationalen Mitteln bekämpfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#746485) Verfasst am: 14.06.2007, 17:07 Titel: |
|
|
Was ist daran rational?
Man hat doch nur Angst vor dem Tod.
|
Ja, und findest Du das irrational ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#746489) Verfasst am: 14.06.2007, 17:09 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Wie Blanka schon zeigte: eine Angst vor einem unliebsamen Ereignis, das wahrscheinlich auch künftig tatsächlich eintreten wird, ist rational begründet. |
'unliebsames Ereignis'?
Unliebsamkeit basiert doch immer auf Emotion, also auf Irrationales, aber doch nicht auf rationale Dinge.
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Und dort kann man die Angst auch nur schwer mit rationalen Mitteln bekämpfen. |
Doch, indem man das unliebsame Ereignis im Kopf nicht entstehen lässt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#746490) Verfasst am: 14.06.2007, 17:10 Titel: |
|
|
Was ist daran rational?
Man hat doch nur Angst vor dem Tod. |
Ja, und findest Du das irrational ? |
Selbstverständlich.
Wieso sollte man aus rationalen Gründen Furcht vor dem Tod haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#746493) Verfasst am: 14.06.2007, 17:14 Titel: |
|
|
Apeiron hat folgendes geschrieben: | Ich kann doch auf rationalen Weg meine Angst zerschlagen. |
Es geht m.E. wahrscheinlich weniger um "rationale" oder "irrationale" Ängste, als um "begründete" und "unbegründete". "Angst" hat ja auch eine evolutionäre Geschichte und erfüllt einen ganz bestimmten Zweck (z.B. "Flucht"). Unbegründete Ängste entspringen meist (bewussten oder unbewussten) irrationalen Vorstellungen. Unbewusste, eigentlich unbegründete Ängste (Höhenangst, Soziale Phobie usw.) kann man mit den Mitteln der Psychotherapie bekämpfen. Bewusste unbegründete Ängste ("Angst vor Verdammnis, weil meine Religion damit droht") kann man mit Mitteln der Ratio bekämpfen.
Begründete Ängste haben hingegen real existierende Ursachen (Angst vor dem Henker, der mich gleich einen Kopf kürzer machen möchte oder die Angst vor dem Bär, der mich fressen will).
Diese Ursachen kann ich auch auf rationalem Wege nicht immer bekämpfen, weil sie real existieren.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Zampana bin dagegen
|
(#746495) Verfasst am: 14.06.2007, 17:18 Titel: |
|
|
Angst vor dem Tod ist doch wohl die rationalste aller Ängste, schließlich WISSEN wir alle, dass wir mit 100% Sicherheit sterben werden.
Und natürlich hab ich Angst vor meinem Tod und dem was danach kommt. Was wird aus meinem Kind wenn ich sterbe? Ich wäre schon glücklicher, denke ich, wenn es mir gegeben wäre an so etwas wie Gott und gottgegebene Sicherheit glauben zu können. Naja, sollte halt nicht sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#746496) Verfasst am: 14.06.2007, 17:19 Titel: |
|
|
Apeiron hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Apeiron hat folgendes geschrieben: |
Was ist daran rational?
Man hat doch nur Angst vor dem Tod. |
Ja, und findest Du das irrational ? |
Selbstverständlich.
Wieso sollte man aus rationalen Gründen Furcht vor dem Tod haben? |
Vor dem Ende des Lebens an sich: Sicherlich nicht.
Aber vor dem Tod durch einen Verrückten, der gerade die Waffe auf einen gerichtet hält: Sicherlich.
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#746497) Verfasst am: 14.06.2007, 17:19 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Apeiron hat folgendes geschrieben: | Ich kann doch auf rationalen Weg meine Angst zerschlagen. |
Es geht m.E. wahrscheinlich weniger um "rationale" oder "irrationale" Ängste, als um "begründete" und "unbegründete". "Angst" hat ja auch eine evolutionäre Geschichte und erfüllt einen ganz bestimmten Zweck (z.B. "Flucht"). Unbegründete Ängste entspringen meist (bewussten oder unbewussten) irrationalen Vorstellungen. Unbewusste, eigentlich unbegründete Ängste (Höhenangst, Soziale Phobie usw.) kann man mit den Mitteln der Psychotherapie bekämpfen. Bewusste unbegründete Ängste ("Angst vor Verdammnis, weil meine Religion damit droht") kann man mit Mitteln der Ratio bekämpfen.
Begründete Ängste haben hingegen real existierende Ursachen (Angst vor dem Henker, der mich gleich einen Kopf kürzer machen möchte oder die Angst vor dem Bär, der mich fressen will).
Diese Ursachen kann ich auch auf rationalem Wege nicht immer bekämpfen, weil sie real existieren. |
Das Vorhandensein der Möglichkeit bedeutet nicht automatisch, dass sie auch angewendet wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#746498) Verfasst am: 14.06.2007, 17:22 Titel: |
|
|
Zampana hat folgendes geschrieben: | Angst vor dem Tod ist doch wohl die rationalste aller Ängste, schließlich WISSEN wir alle, dass wir mit 100% Sicherheit sterben werden.
Und natürlich hab ich Angst vor meinem Tod und dem was danach kommt. Was wird aus meinem Kind wenn ich sterbe? Ich wäre schon glücklicher, denke ich, wenn es mir gegeben wäre an so etwas wie Gott und gottgegebene Sicherheit glauben zu können. Naja, sollte halt nicht sein. |
Vor dem Tod muß man sich nicht fürchten. Vor dem Sterben vielleicht. Und auch das Wissen um dein Kind ist mehr eine Sorge um deine Liebsten als eine wirkliche Angst. Wenn du tod bist ist dir das allerdings herzlich egal.
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#746500) Verfasst am: 14.06.2007, 17:25 Titel: |
|
|
Apeiron hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Apeiron hat folgendes geschrieben: | Ich kann doch auf rationalen Weg meine Angst zerschlagen. |
Diese Ursachen kann ich auch auf rationalem Wege nicht immer bekämpfen, weil sie real existieren. |
Das Vorhandensein der Möglichkeit bedeutet nicht automatisch, dass sie auch angewendet wird. |
Ja, aber es ist schon besser darauf vorbereitet zu sein, das die Möglichkeit besteht, im Sinne von "Der Bär sieht hungrig aus! ich sollte mich vom Acker machen!" Selbst wenn der Bär gar nicht wirklich hungrig ist, ist Vorsicht hier doch die Mutter der Porzellankiste. So "denken" jedenfalls deine Drüsen - weil es eine Überlebensstrategie ist.
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#746502) Verfasst am: 14.06.2007, 17:26 Titel: |
|
|
Zampana hat folgendes geschrieben: | Angst vor dem Tod ist doch wohl die rationalste aller Ängste, schließlich WISSEN wir alle, dass wir mit 100% Sicherheit sterben werden. |
Wenn eine Angst auf Wissen basiert, ist sie rational?
Wieso haben einige Kinder Angst vor Hunden?
Weil einige schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht haben.
Erfahrung ist Wissen.
Ist deren Angst also auch rational begründet?
Forke hat folgendes geschrieben: | Vor dem Ende des Lebens an sich: Sicherlich nicht. |
Das Ende des Lebens an sich?
Ist eine leere Floskel, genau wie, dass Ding an sich.
Forke hat folgendes geschrieben: | Aber vor dem Tod durch einen Verrückten, der gerade die Waffe auf einen gerichtet hält: Sicherlich. |
Bevor der Verrückte dein Leben bedrohst, ist in deinem Kopf die Furcht vor dem Tod verankert.
Diese Furcht ist irrational.
Auf rationalen Weg erkennst du, dass der Verrückte dein Leben bedroht, aber verspürst nur Angst, wenn du Furcht vor dem Tod hast, sonst nicht. Die Furcht, also das Irrationale, ist bereits in dir drinne, nur das rationale holt sie vor.
Dadurch ist die Angst aber nicht rational begründet, sondern wird rational nur entdeckt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#746504) Verfasst am: 14.06.2007, 17:26 Titel: |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: | Ja, aber es ist schon besser darauf vorbereitet zu sein, das die Möglichkeit besteht, im Sinne von "Der Bär sieht hungrig aus! ich sollte mich vom Acker machen!" Selbst wenn der Bär gar nicht wirklich hungrig ist, ist Vorsicht hier doch die Mutter der Porzellankiste. So "denken" jedenfalls deine Drüsen - weil es eine Überlebensstrategie ist. |
Triebe sind rational begründet?
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#746509) Verfasst am: 14.06.2007, 17:36 Titel: |
|
|
Apeiron hat folgendes geschrieben: | Forke hat folgendes geschrieben: | Ja, aber es ist schon besser darauf vorbereitet zu sein, das die Möglichkeit besteht, im Sinne von "Der Bär sieht hungrig aus! ich sollte mich vom Acker machen!" Selbst wenn der Bär gar nicht wirklich hungrig ist, ist Vorsicht hier doch die Mutter der Porzellankiste. So "denken" jedenfalls deine Drüsen - weil es eine Überlebensstrategie ist. |
Triebe sind rational begründet? |
Allerdings. Natürlich nicht im Sinne von bewußter, rationaler Entscheidung. Sondern von nachvollziehbaren Mechanismen des Überlebens. Sie haben sich bewährt. Erst dann wenn sie ihren Zweck nicht erfüllen oder falsch ausgerichtet sind, werden sie irrational. Vielleicht sind allerdings hier die Begriffe Rational-Irrational einfach etwas mißverständlich.
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#746511) Verfasst am: 14.06.2007, 17:38 Titel: |
|
|
Apeiron hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Wie Blanka schon zeigte: eine Angst vor einem unliebsamen Ereignis, das wahrscheinlich auch künftig tatsächlich eintreten wird, ist rational begründet. |
'unliebsames Ereignis'?
Unliebsamkeit basiert doch immer auf Emotion, also auf Irrationales, aber doch nicht auf rationale Dinge.
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Und dort kann man die Angst auch nur schwer mit rationalen Mitteln bekämpfen. |
Doch, indem man das unliebsame Ereignis im Kopf nicht entstehen lässt. |
Hm, wenn ich aus Angst mir die Birne anzuhauen, nicht in ein Wasserbecken springe, dessen Tiefe mir nicht bekannt ist, ist diese Angst dann rational oder irrational?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#746512) Verfasst am: 14.06.2007, 17:39 Titel: |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: | Apeiron hat folgendes geschrieben: | Forke hat folgendes geschrieben: | Ja, aber es ist schon besser darauf vorbereitet zu sein, das die Möglichkeit besteht, im Sinne von "Der Bär sieht hungrig aus! ich sollte mich vom Acker machen!" Selbst wenn der Bär gar nicht wirklich hungrig ist, ist Vorsicht hier doch die Mutter der Porzellankiste. So "denken" jedenfalls deine Drüsen - weil es eine Überlebensstrategie ist. |
Triebe sind rational begründet? |
Allerdings. Natürlich nicht im Sinne von bewußter, rationaler Entscheidung. Sondern von nachvollziehbaren Mechanismen des Überlebens. Sie haben sich bewährt. Erst dann wenn sie ihren Zweck nicht erfüllen oder falsch ausgerichtet sind, werden sie irrational. Vielleicht sind allerdings hier die Begriffe Rational-Irrational einfach etwas mißverständlich. |
Emotionen sind aber auch Mechanismen des Überlebens.
Sind diese also auch nicht irrational?
Und was ist "Zweck nicht erfüllen oder falsch ausgerichtet sind"?
Hat man eine Wahl?
|
|
Nach oben |
|
 |
|