Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
klavius pro
|
(#756625) Verfasst am: 27.06.2007, 22:04 Titel: verfolgen der aktuellen politik |
|
|
ich habe ein ernsthaftes problem,
was mir ehrlich gesagt ziemlich peinlich ist,
und sicher nicht nur mir.
wenn ich die nachrichten schaue oder die zeitung lese,
versteh ich nur noch bahnhof
ich habe zu wenig hintergrundwissen und weiß garnicht
mehr wer nun gegen wen und für was kämpft...
gibts da irgendwelche lesetipps die man einem 16 jährigen
geben kann?
_________________ Das Leben ist ein Loch, das mich als Durchfall hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#756628) Verfasst am: 27.06.2007, 22:06 Titel: |
|
|
Eine ordentliche Wochenzeitung, zum Beispiel die Zeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Achiever immun
|
(#756630) Verfasst am: 27.06.2007, 22:09 Titel: |
|
|
Teletext im Fernsehen, für einen groben Überblick ganz brauchbar, allerdings ohne tiefere Hintergründe
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#756631) Verfasst am: 27.06.2007, 22:11 Titel: |
|
|
snafu hat folgendes geschrieben: | Teletext im Fernsehen, für einen groben Überblick ganz brauchbar, allerdings ohne tiefere Hintergründe |
Deshalb ist genau das falsch. Er brauch ja genau das Gegenteil: Die Erläuterung von Hintergründen. Die Zeit ist dafür an-sich geeignet, aber da brauch man Zeit, um sich hineinzufinden, denn leicht zu verstehen sind die Artikel nun auch wieder nicht.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#756646) Verfasst am: 27.06.2007, 22:29 Titel: Re: verfolgen der aktuellen politik |
|
|
klavius hat folgendes geschrieben: | ich habe ein ernsthaftes problem,
geben kann? |
Im Grunde hilft da nur "üben".
Vieles versteht man mit der Zeit, aber Du willst es vermutlich schneller.
Bleiben wir mal beim Lesen von Texten: Da sind einerseits die Fach-Vokabeln schwierig. Die kann man aber ergoogeln / bei Wikipedia nachschauen. Mit der Zeit lernst Du schon die Wichtigsten, weil die immer wieder kehren. Aber Du musst regelmäßig lesen; am besten wäre natürlich jeden Tag eine Meldung und da alle unbekannten Fachchinesischwörter nachschlagen.
Das mach ich übrigens auch gerade genauso, zwar nicht im Bereich Politik, sondern im Bereich Philosophie.
Schwieriger ist das Verständnis von ganzen Sätzen mit mehreren dieser Dinger oder gar Texten. Auch das muss und kann man üben.
Am besten in dem man sich drüber unterhält. Im RL und hier im Forum.
Vorschlag: such einfach eine Nachricht aus dem Netz aus, und wir analysieren sie dann Schritt für Schritt hier.
Vielleicht sollte man zu diesem Zweck auch einen geeigneten Übungs-Bereich erstellen, in dem es nicht um die inhaltliche Auseinandersetzung zum Thema geht.
Wie gesagt, ich könnte sowas für den Bereich Philosophie auch ganz gut vertragen; und ich wäre mir eigentlich sicher, dass mir da der eine oder andere User helfen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#756649) Verfasst am: 27.06.2007, 22:33 Titel: Re: verfolgen der aktuellen politik |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Vielleicht sollte man zu diesem Zweck auch einen geeigneten Übungs-Bereich erstellen, in dem es nicht um die inhaltliche Auseinandersetzung zum Thema geht.
Wie gesagt, ich könnte sowas für den Bereich Philosophie auch ganz gut vertragen; und ich wäre mir eigentlich sicher, dass mir da der eine oder andere User helfen würde. |
Das könnte man ja einmal "anregen"
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#756650) Verfasst am: 27.06.2007, 22:34 Titel: |
|
|
Die Zeiten, in denen "man wußte", wer für was kämpfte, sind leider vorbei.
Früher war der Ami gut, der Russe böse, Israel setzte sich gegen palästinensischen Terror zur Wehr, die CDU war schwarz, die Sozis rot, das Klima war angemessen kalt, und noch nicht katastrophal, die Gletscher waren lang und dick, Terroristen terrorisierten, Rauchen war gesund, Schulmediziner waren Halbgötter, Kinder wurden geprügelt, Fahrräder nicht geklaut, in Sandkästen waren keine Spritzenbestecke, die USA waren auf dem Mond, schwarze Löcher waren noch schwarz, Schwule noch krank, Sprit noch billig, Hunde und Katzen aus dem Tierheim waren nicht aus Spanien oder Griechenland importiert, Alice Schwarzer wurde noch ernstgenommen, die Mauer war noch stabil, die Löhne hoch, Engländer waren arbeitslos und der Bundeskanzler ein Mann.
Heute ist alles anders, man schreibt aufwändig, es gibt keine fixen parteipolitischen Richtungen mehr, der Reiche bekämpft den Armen, Fliegen ist billiger als die Bahn, man ist stets erreichbar, das Netz bietet eine nicht überschaubare Informationsflut und Diskussionsforen demontieren die letzten gesellschaftlichen "Werte".
Allein die Schullehrer sind noch immer die gleichen Nieten wie früher.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
klavius pro
|
(#756655) Verfasst am: 27.06.2007, 22:41 Titel: |
|
|
Zitat: | Wie gesagt, ich könnte sowas für den Bereich Philosophie auch ganz gut vertragen; und ich wäre mir eigentlich sicher, dass mir da der eine oder andere User helfen würde. |
keine schlechte idee
dort würde ich auch mitlesen
werd mich also erstmal um ein abo der zeit bemühen,
wurde mir nun schon mehrmals empfohlen
entweder ist unser politikunterricht zu schlecht
oder ich habe zu wenig aufgepasst...
obwohl die wirklich aktuellen themen einfach
zu kurz kamen oder teilweise garnicht besprochen wurden
bleibt dann meist bei einem kurzen "philosophischen"
gespräch in "kath.religion" (z.B. WTC)
wobei die wirklich spannenden dinge ausbleiben...
_________________ Das Leben ist ein Loch, das mich als Durchfall hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#756665) Verfasst am: 27.06.2007, 22:57 Titel: |
|
|
Fürs Grobe: Bildern oder offiziellen Darstellungen stets mißtrauen,
sich fragen: wer hat den Nutzen?
wer hat ein Interesse, wer gewinnt wodurch, weshalb und was.
"Spalte und herrsche" ist ein alter und wirksamer machtpolitischer Grundsatz.
Wo kann ich dieses Verhalten beobachten und wie kann ich den Grundsatz für meine Interessen nutzen.
Sich lösen von früh (Kindergarten und Schule) gefurchten Vorstellungsbahnen, das angeblich Selbstverständliche hinterfragen, ist es plausibel, konsistent, welche Sachargumente könnte es evtl. geben?
(Beiläufig: Du kannst davon ausgehen, daß zu beinahe jedem (politischen) Übereinkommen geheim gehaltene Passagen existieren, die idR nicht an die Öffentlichkeit gelangen.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#756668) Verfasst am: 27.06.2007, 23:00 Titel: |
|
|
Für's spezielle: Skepsis vor allzuverschwörungstheoretischem.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#756678) Verfasst am: 27.06.2007, 23:07 Titel: |
|
|
klavius hat folgendes geschrieben: | werd mich also erstmal um ein abo der zeit bemühen,
wurde mir nun schon mehrmals empfohlen |
Löblich, aber die Zeit ist mE zu dick.
Besser ist dafür wohl die Bild-am-Sontag geeignet.
Ein erstes gutes und simples Übungsfeld, nachrichtliche Spreu vom Weizen zu trennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Abc-Master als Doppelnick gesperrt
|
(#756688) Verfasst am: 27.06.2007, 23:16 Titel: Re: verfolgen der aktuellen politik |
|
|
geben kann? |
Mit offenen Karten
http://www.youtube.com/results?search_query=mit+offenen+karten&search=
10 Minuten, ein Thema und nur Weltkarten. Hier kriegst du sehr knapp gutes Hinergrundwissen vermittelt.
Die PHOENIX Bibliothek
http://bibliothek.phoenix.de/
Archiv des PHOENIX Senders. Da findest du viele Sendungen zu verschiedenen Themen.
Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite
Viel Wissen un Hintergrundwissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#756701) Verfasst am: 27.06.2007, 23:25 Titel: |
|
|
@klavius:
Da ist nichts, was Dir peinlich sein müsste.
Ich würde Dir empfehlen, dass Du dir zunächst mal ein wenig Hintergrundwissen aneignest.
Wenn Du also über das tagespolitische Geschäft in der BRD Bescheid wissen möchtest, so solltest Du ein wenig über die Geschichte der Parteien und die Entwicklung des Staates wissen, nur mal so als Beispiel.
Überhaupt sind rudimentäre Kenntnisse der Geschichte immer erhellend.
Bei den Quellen solltest Du aufmerksam sein. "Richtige" Informationen gibt es höchstens in Naturwissenschaften, auf der gesellschaftspolitischen Ebene gibt es nur gefärbte Meinungen.
Wenn Du also etwas in der "Welt am Sonntag" liest, so solltest Du auch etwas über Axel Springer wissen, bei der "Zeit" etwas über Gerd Bucerius.
Meine Geschichtslehrerin hat mir in dem Zusammenhang mal bei gebracht, wie Geschichtsschreibung funktioniert: Die wurde nämlich seit je her hauptsächlich von weißen Männern aus der Oberschicht (oft mit klerikalem Hintergrund) betrieben, die Färbung dürfte klar sein.
Daher: Blos nicht gleich alles für bare Münze nehmen, nur weil es irgendwo geschrieben steht.
Im allgemeinen lohnt es sich immer mehrere Quellen zu lesen, speziell auch solche, die nicht auf Deiner eigenen politischen Linie liegen. Und dann natürlich alles auch noch kritisch hinterfragen.
Es sei denn natürlich, Du möchtest nur dass Dir jemand Deine Meinung ins Ohr flüstert, dann kommst Du mit "Bild" bzw. "TAZ" (je nach dem ) auch aus.
Ansonsten immer skeptisch bleiben und auf Evilbert (dem weisen alten aus der Sesamstrasse) hören,
Grüße, Zoff
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#756718) Verfasst am: 27.06.2007, 23:45 Titel: |
|
|
Anständige Monatszeitschriften kaufen KONKRET! Und bloß nicht so ein Laberblatt wie die ZEIT, dann doch lieber den SPIEGEL, wenn schon bürgerliches Gequatsche!
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#756727) Verfasst am: 27.06.2007, 23:52 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Anständige Monatszeitschriften kaufen KONKRET! Und bloß nicht so ein Laberblatt wie die ZEIT, dann doch lieber den SPIEGEL, wenn schon bürgerliches Gequatsche! |
16 jährige haben wenig Geld.
Und das dann für "KONKRET" raus zu schmeissen?
Ein besseres Beispiel für gefärbte Meinungen gibt's ja wohl kaum.
@klavius: Lies es ruhig, das ist schon OK. Aber lies auf keinen Fall nur das.
(Und selbstverständlich solltest Du dann auch etwas über H.L. Gremliza und natürlich Ulrike wissen )
Zuletzt bearbeitet von Zoff am 27.06.2007, 23:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#756728) Verfasst am: 27.06.2007, 23:53 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Anständige Monatszeitschriften kaufen KONKRET! |
Das mag ja durchaus möglich sein, aber darum geht es hier gar nicht.
Da hat Algol schon recht; BamS wäre dank einfacherer Sprache dafür gar nicht so übel.
Vor allem kann man damit etwas später zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: kritisches Lesen einführend einüben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Achiever immun
|
(#756729) Verfasst am: 27.06.2007, 23:54 Titel: Re: verfolgen der aktuellen politik |
|
|
geben kann? |
je nun, du bist 16 und hast hierher gefunden, dich registriert, mutig einen thread eröffnet und eine frage gestellt. respekt. also ich denke nicht daß du schwierigkeiten haben wirst, an informationen zu kommen. das dauert vielleicht ein paar wochen bis du ein gewisses basiswissen hast, aber du hast ja zeit..
ich find´s jedenfalls super
Zuletzt bearbeitet von Achiever am 27.06.2007, 23:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#756730) Verfasst am: 27.06.2007, 23:54 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Anständige Monatszeitschriften kaufen KONKRET! Und bloß nicht so ein Laberblatt wie die ZEIT, dann doch lieber den SPIEGEL, wenn schon bürgerliches Gequatsche! |
16 jährige haben wenig Geld.
Und das dann für "KONKRET" raus zu schmeissen?
Ein besseres Beispiel für gefärbte Meinungen gibt's ja wohl kaum.
@klavius: Lies es ruhig, das ist schon OK. Aber lies auf keinen Fall nur das.
(Und selbstverständlich solltest Du dann auch etwas über H.L. Gremliza und natürlich Ulrike wissen ) |
So so, gefärbt, und was ist die ZEIT
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#756734) Verfasst am: 27.06.2007, 23:57 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | So so, gefärbt, und was ist die ZEIT |
Jedenfalls nicht einseitig gefärbt, sondern meistens gibt es Stellungnahmen von verschiedenen Seiten. - Nur dir radikale Linke kommt recht wenig zu Wort, aber einseitig gefärbt ist die Zeit nicht.
Als recht sachliche aber sehr linke Zeitung würde ich eigentlich eher den Freitag empfehlen: www.freitag.de - Könnte nicht schaden neben der bürgerlichen Presse nach einiger Zeit mit mehr Erfahrung im lesen auch dort hin und wieder einen Blick hinein zu werfen; der Freitag ist vollständig online lesbar, daher bietet er sich ganz gut an.
Zuletzt bearbeitet von Kival am 28.06.2007, 00:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#756737) Verfasst am: 28.06.2007, 00:00 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | BamS wäre dank einfacherer Sprache dafür gar nicht so übel.
Vor allem kann man damit etwas später zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: kritisches Lesen einführend einüben. |
Da muss ich jetzt aber widersprechen:
BamS ist übel.
Und ich möchte doch sehr bezweifeln, dass es möglich ist, irgendwelche politischen Informationen aus diesem <s> Drecksblatt</s> Presseerzeugniss heraus zu holen, die man nicht auch in den Nachrichten vom Heute-Journal bekommt.
Es sei denn, es geht um Fußball.
Dann wohl schon.
Sonst nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#756738) Verfasst am: 28.06.2007, 00:02 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | So so, gefärbt, und was ist die ZEIT |
Jedenfalls nicht einseitig gefärbt, sondern meistens gibt es Stellungnahmen von verschiedenen Seiten. - Nur dir radikale Linke kommt recht wenig zu Wort, aber einseitig gefärbt ist die Zeit nicht.
Als recht sachliche aber sehr linke Zeitung würde ich eigentlich eher den Freitag empfehlen: www.freitag.de - Könnte nicht schaden neben der bürgerichen Presse nach einiger Zeit mit mehr Erfahrung im lesen auch dort hin und wieder einen Blick hinein zu werfen; der Freitag ist vollständig online lesbar, daher bietet er sich ganz gut an. |
Ihr zwei gebt ein gutes Beispiel dafür, wie es im ÜbungsRaum nicht aussehen sollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#756739) Verfasst am: 28.06.2007, 00:02 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: |
So so, gefärbt, und was ist die ZEIT |
Na auch gefärbt, hab' ich doch weiter oben geschrieben.
Wobei: "Gefärbt" ist bei "KONKRET" wohl wirklich der falsche Ausdruck.
"Durchtränkt" wäre wohl passender..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#756742) Verfasst am: 28.06.2007, 00:06 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | So so, gefärbt, und was ist die ZEIT |
Als recht sachliche aber sehr linke Zeitung würde ich eigentlich eher den Freitag empfehlen: www.freitag.de - Könnte nicht schaden neben der bürgerichen Presse nach einiger Zeit mit mehr Erfahrung im lesen auch dort hin und wieder einen Blick hinein zu werfen; der Freitag ist vollständig online lesbar, daher bietet er sich ganz gut an. |
Tut mir Leid: Keine Ahnung 6 setzen!
Ein Blatt, dessen Herausgeber ein Wehrmachtsoffizier und selbsternannter Weltökonom war, ist nichts Wert für mich. Überhaupt ist dies ein billiger Strohmann. Linke haben diesselben Rechte auf Färbung wie die Scheiß Bürgerlichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#756743) Verfasst am: 28.06.2007, 00:06 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Als recht sachliche aber sehr linke Zeitung (..) |
Ist das jetzt nicht ein Widerspruch in sich?
Nur damit hier keine Missverständnisse aufkommen: Ich bin ja selbst ein "Linker", aber es geht hier doch um das Sammeln von möglichst objektiven Informationen.
Und da ist Meinungsmache nun ein mal fehl am Platz, egal aus welcher Ecke.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#756744) Verfasst am: 28.06.2007, 00:07 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: |
Nur damit hier keine Missverständnisse aufkommen: Ich bin ja selbst ein "Linker", aber es geht hier doch um das Sammeln von möglichst objektiven Informationen.
Und da ist Meinungsmache nun ein mal fehl am Platz, egal aus welcher Ecke. |
Du bist kein Linker
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#756745) Verfasst am: 28.06.2007, 00:09 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | BamS wäre dank einfacherer Sprache dafür gar nicht so übel.
Vor allem kann man damit etwas später zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: kritisches Lesen einführend einüben. |
Da muss ich jetzt aber widersprechen:
BamS ist übel.
Und ich möchte doch sehr bezweifeln, dass es möglich ist, irgendwelche politischen Informationen aus diesem <s> Drecksblatt</s> Presseerzeugniss heraus zu holen, die man nicht auch in den Nachrichten vom Heute-Journal bekommt.
Es sei denn, es geht um Fußball.
Dann wohl schon.
Sonst nicht. |
Es geht mir dabei nicht um tiefergründiges Fachwissen, sondern überhaupt erstmal darum, Informationen aufzunehmen und zu verarbeiten.
Natürlich muss man das im Bewußtsein tun, dass die dort angebotene Information einseitig gefiltert und mittels diverser Propagandatechniken dargeboten wird.
Aber die Sprache ist eben für den Einstieg geeigneter , weil einfacher gehalten. Und besagtes Bewußtsein dürfte Klavius haben.
Und um Medienkompetenz, also darum wie man einseitges Zeugs verarbeitet geht es ja nunmal hier auch; deshalb halte ich es gerade nicht für zielführend, "gute", um Objektivität bemühte Zeitungen vorzuschlagen. Dort lernt man das ja eben nicht (oder mE eigentlich doch: auf höherem Niveau, noch verklausulierter) kennen, was in der Politik gang und gäbe ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#756746) Verfasst am: 28.06.2007, 00:09 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: |
Du bist kein Linker |
Du bist raus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#756747) Verfasst am: 28.06.2007, 00:12 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: |
Du bist kein Linker |
Du bist raus |
so so, jetzt noch die stalinistische Variante und wann komm ich in Deinen Internet-Gulag
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#756748) Verfasst am: 28.06.2007, 00:13 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Ihr zwei gebt ein gutes Beispiel dafür, wie es im ÜbungsRaum nicht aussehen sollte. |
Hier wurde gefragt, was man lesen sollte - und wenn man etwas erfahrener im Text verstehen ist, schadet es tatsächlich nicht, auch mal den Freitag zu lesen....
@Zoff
Hm, den Freitag empfinde ich nicht als Meinungsmache... der ist im Vergleich zu anderen linken Zeitungen m. E. recht objektiv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|