Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
murX aTheistischer kAtholiK -.-
|
(#701907) Verfasst am: 11.04.2007, 21:21 Titel: Turiner Schlaftuch |
|
|
Obwohl es das Thema schon mal so ähnlich gegeben hat, bitte ich die Moderatoren den Thread nicht sofort zu schließen!!
Da ich noch Katholik bin und zur Schule gehe, besuche ich den katholischen Religionsunterricht!
Ja... es ist meistens auszuhalten, da wir viele Filme schauen, die nicht unbedingt mit Jesus.. zu tun haben.
Letztens kam unsere Religionslehrer mit einem Film, über die angeblich größte Reliquie des christlichen Glaubens. Rolling Eyes
Das Turiner Grabtuch
Ich bin mir sicher, ihr wisst sicher alle um was es sich handelt... Mehrere Dokumentationen gibt es über eine mögliche Fälschung des Tuches.
http://de.wikipedia.org/wiki/Turiner_Grabtuch
Vor allem betont wird in dem Film, über die mögliche Fälschung im Mittelalter.
Als ich sie nach dem Film gefragt habe, woher man denn wissen will, dass das der angebliche Sohn Gottes und nicht irgend ein Mensch der im Mittelalter eben qualvoll getötet wurde, schütelt sie nur ihren Kopf, und meinte "Ja das weiß man eben"..
Naja.. eine andere Antwort konnte ich nicht wirklich erwarten.
Morgen diskutieren wir sicher wieder weiter, welche Fragen könnte ich sie denn noch Fragen um sie ein wenig zu "ärgern" Very Happy
Wie seht den ihr das? Ich glaube es ist keine Fälschung. Aber das ist doch völlig irrelevant und keine Kunst einen Mann zu töten und ihn dann mit einem Tuch zu bedecken Rolling Eyes
Achja.. bei der Suchfunktion fand ich nichts zu dem Thema.
PS: im atheisten.org Forum heiß ich auch murX, da ich den selben Text auch da gepostet habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#701922) Verfasst am: 11.04.2007, 21:30 Titel: |
|
|
Hier stehen Argumente gegen ein hohes Alter des Turiner Grabtuchs:
http://www.randi.org/encyclopedia/Shroud%20of%20Turin.html
Zitat: | 1. The cloth itself could not date from the correct period or from that area of the world, simply because that particular weave of cloth was not made then or there.
2. Wrapping of a body in that size and shape of cloth was not done in Palestine at that period. Such wrapping disagrees with the biblical description as well.
3. The representation of the face of Christ on this cloth and in all paintings and sculptures is and always has been a formalized guess. This version matches the “accepted” one. We know nothing about Christ's actual appearance.
4. Carbon dating of the fabric, done in three independent labs, showed that the linen fabric was woven about the year 1350.
5. The “bloodstains” are not only red in color (they could not be, after that period of time), but they were shown by chemical analysis to be paint of the composition used in the fourteenth century.
6. The bishop of Troyes (Lirey) knew who the artist was who painted the cloth and when and how he did it, and so reported to Pope Clement VII. The document still exists and has been shown to be unquestionably authentic.
|
Hier ist meine Übersetzung:
Zitat: |
1.Das Tuch selber konnte weder einer bestimmten Periode oder Herstellungsort zugeordnet werden.
2. Eine Leiche wurde in Palestine zu der Zeit nicht in einem Tuch dieser Größenordnung eingewickelt. Solche Einwicklungen wiedersprechen biblischen Beschreibungen.
3. Das gezeigte Gesicht von Jesus auf diesem Tuch und in allen Zeichungen und Statuen basiert auf Vermutungen. Wir wissen nicht wie Jesus wirklich aussah.
4. Durch Radiocarbonanalysen wurde festgestellt, das der Stoff nicht vor 1350 gewebt wurde.
5. Die "Blutstropfen" sind nicht die einzige rote Farbe, chemische Analysen zeigten, das die Farbe iher Zusammensetzung nach aus dem 14. Jahrhundert stammten.
6.Der Bischof von Lirey kannte den Künstler der auf den Tuch die Fraben anbrachte und berichtete es dem Papst Klemens den
7. Das Dokument exestiert noch immer und muss als authentisch angesehen werden
|
|
|
Nach oben |
|
 |
sergej dauerhaft gesperrt
|
(#701923) Verfasst am: 11.04.2007, 21:30 Titel: Re: Turiner Schlaftuch |
|
|
[Ich glaube es ist keine Fälschung. Aber das ist doch völlig irrelevant und keine Kunst einen Mann zu töten und ihn dann mit einem Tuch zu bedecken Rolling Eyes
. [/quote]
Die ganze religion ist eine Falschung .
Es gibt wie bekannt kein Gott!
Das es medizinisches Fakt.
Natürlich auch Tuch ist eine "Fake":
Man brauch nicht ein grossse wisenschaftler zu sein um das zu kapieren:
Versucht mal selbst auf ein Tuch Dein "foto" von Gesicht zu bekommen.
Und dann auf tuch irgedwas zu erkennen.
Das schafst Du nie auch mit keine modernen Material , farbe oder schweis.
Die JUngs In Vatikan denken das alle sind Idioten.
Vielleicht haben die Recht ?
|
|
Nach oben |
|
 |
murX aTheistischer kAtholiK -.-
|
(#701936) Verfasst am: 11.04.2007, 21:39 Titel: Re: Turiner Schlaftuch |
|
|
sergej hat folgendes geschrieben: |
Die ganze Religion ist eine Fälschung .
Es gibt wie bekannt keinen Gott!
|
Ich meine mit "es ist keine Fälschung", dass ich glaube, dass es nicht gemalt wurde. (ZB. von Leonardo da Vinci wie oft vermutet wird.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#701943) Verfasst am: 11.04.2007, 21:46 Titel: Re: Turiner Schlaftuch |
|
|
>> keine Kunst einen Mann zu töten und ihn dann mit einem Tuch zu bedecken Rolling Eyes
Doch natücrtlich es ist eine Kunst !
Vesruch mal zuhause , mit farbe , schweis oder limonade.
Man kriegt so was nicht im Leben ohne Ausbildung , talent und materialen:
In so ein Tuch wurde viel Geld investiert.
Und so was es ist gar nicht so einfach zu machen , sonst wäre schon weltweit 100000 von solche Tücher.
Natürlich an so einem Tuch haben Monatelang Leute gearbeitet.
Jesus war natürlich, Römer sei Dank, längs tot.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gustav Aermel dauerhaft gesperrt
|
(#701956) Verfasst am: 11.04.2007, 21:55 Titel: |
|
|
Du könntest auch eine andere Strategie benutzen, wodurch du im Umkehrschluss die Kirche kritisierst.
Du behauptest, dass dieses Tuch von Gott, also Jesus, gewollt ist, damit wir ein Bildnis von ihm haben, denn es ist dem Menschen ja verboten, selber ein Bildnis von Gott anzufertigen. Es ist also ein Zeichen an die Menschen, sich von den selbst angefertigten Kruzifixen zu entfernen.
Gott und Jesus sind selbstverständlich nach der Trinitätslehre identisch.
Falls eingeworfen werden sollte, dass das AT keine Bedeutung mehr für einen Christen haben soll, dann verweist du darauf, dass Jesus gesagt hat, dass er die alten Gesetze nicht ablösen will, sondern nur erfüllen möchte.
Falls sie dann mit Paulus ankommen sollte, erzählst du, dass dessen Lehre von Luther aufgegriffen worden ist und man kann ja sehen, was daraus geworden ist. Reiner Glaube und auf gottgefällige Taten zu achten.
So ungefähr würde ich es machen. Aus dem Schutze der Religion die Kirche attackieren. Wenn sie dich kritisiert, kritisiert sie automatisch ihre eigene Religion. Auf jeden Fall werden die Widersprüche im Christentum dargestellt, was du beabsichtigst.
Wenn du aber auf reinen atheistischen Weg agierst, wird es sicherlich scheitern.
Gruß.
|
|
Nach oben |
|
 |
jaybeeone registrierter User
|
(#701960) Verfasst am: 11.04.2007, 21:58 Titel: |
|
|
Falls Jesus am Kreuz nicht auf ca. 5 - 7 cm zusammengepresst wurde, dürfte es sich bei dem Grabtuch von Turin (sacro sindone) um eine Fälschung handeln. Seltener als die angeblich so falsche C14 - Datierung auf das 13. bis 14. Jh. (durch drei voneinander unabhängige Institute) wird erwähnt, dass die Geometrie der Abbildung nicht von einem in das Tuch eingewickelten menschlichen Körper herrühren kann. Sie entspricht aber der eines Abdruckes von einem Flachrelief im genannten Tiefenbereich.
Ein Wanderprediger mit dieser Geometrie wäre wohl auch während der römischen Besetzung in Palästina ziemlich auffallend gewesen.
In der jüdischen Kultur dachte vor 2000 Jahren vermutlich noch niemand an Reliquienturismus. Was mit einer Leiche in Kontakt gekommen war galt als unrein (schlimmer als Schweine, Hunde oder gar Hummer). Niemand wäre auf die Idee gekommen, so etwas einzusammeln und aufzubewahren. Im Mittelalter enstand aber eine heftige Nachfrage nach Reliquien, genze Wälder wurden abgeholzt, um Original - Jesus- Kreuzteile, Speere des Longinus etc. vermarkten zu können. Manufakturen, die original römische Eisennägel vom Kreuz des Erretters herstellten florierten usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#701961) Verfasst am: 11.04.2007, 21:58 Titel: Re: Turiner Schlaftuch |
|
|
>>Sohn Gottes und nicht irgend ein Mensch der im Mittelalter
Aus Mittelater er ist bestimmt nicht.
Alte Jude ist schon ca. 2000 Jahren alt tot.
Mann hat schon vor 2000 verprochen der Kerl kommt wieder .
OK jetzt muss man halt warten und glauben das ein Jude liebt
vor allem Römmer und Deutsche die die haben 6 mio seine
"landsleuten" in 2 Weltkrieg getötet.
Vielleicht Adolf Hitler als hervorragender Katholik sitzt zz im Paradies:
Papa-Razi muss daran aber ganz fest glauben und Daumen drücken!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#701970) Verfasst am: 11.04.2007, 22:10 Titel: Re: Turiner Schlaftuch |
|
|
murX hat folgendes geschrieben: |
Wie seht den ihr das? Ich glaube es ist keine Fälschung. Aber das ist doch völlig irrelevant und keine Kunst einen Mann zu töten und ihn dann mit einem Tuch zu bedecken Rolling Eyes
|
Wenn man eine Leiche einfach mit einem Tuch bedeckt, kommt kein solches Ergebnis heraus.
Wahrscheinlicher erscheint die Hypothese, dass es mit einer Camera Obscura produziert worden ist, es
sich also um eine Art Fotografie handelt.
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#754270) Verfasst am: 25.06.2007, 01:43 Titel: |
|
|
Alles falsch. Es gab im Mittelalter große Maler, die allein waren in der Lage einen solch gelungenen Abdruck "hinzumeistern".
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#754424) Verfasst am: 25.06.2007, 12:53 Titel: |
|
|
Rene Hartmann hat folgendes geschrieben: | Wenn man eine Leiche einfach mit einem Tuch bedeckt, kommt kein solches Ergebnis heraus. |
Richtig! Das war auch das erste was ich gedacht habe, als ich zum ersten mal davon gehört habe. Es ist lächerlich sofort anzunehmen, dass diese Verfärbungen von einem Menschen stammen. Ich glaub wenn die Kirche nicht so dahinterstehen oder man keinen Abdruck Jesus vermuten würde, dann wäre es längst offiziell als Fälschung bekannt.
Man hat da schon diverse Tests gemacht - Jemanden mit roter Farbe eingeschmiert und ein Tuch drübergelegt. Der Abdruck sieht absolut nicht nach einem Gesicht aus, was auch klar ist.
Wenn das Tuch zum Beispiel auf der Nase liegt, dann hebt die Nase das Tuch an und es ist unmöglich da umrisse von Augen zu sehen, da das Tuch auf den Augen gar nicht aufliegt, außer man würde es richtig reindrücken. Wenn man es aber fest reindrücken würde, würde das alles verwischen und kein sauberen Abdruck liefern...
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#754441) Verfasst am: 25.06.2007, 13:17 Titel: |
|
|
Manch einer sieht Jesus auch auf Toastbrot. Da wäre es nicht schwer, ihn auch auf einem Klecks Farbe auf einem Tuch zu sehen, selbst wenn es nicht gefälscht wäre =)
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#754464) Verfasst am: 25.06.2007, 14:05 Titel: |
|
|
Selbst wenn alle offensichtlichen Zweifel (Alter des Tuchs und der Farben, Entstehung des Abdrucks, Quellenlage usw.) aus dem Weg geräumt werden könnten, bliebe immer noch mindestens eine grundsätzliche Hürde, die kein Tuchgläubiger je wird nehmen können: Zu beweisen, dass es sich bei der Person, die hier auf dem Tuch tatsächlich den Abdruck hinterlassen hat, zweifelsfrei um jenen Jesus von Nazareth handelt, von dem in der Bibel die Rede ist. Woran wollte man das überprüfen?
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Stingery Atholik
|
(#754512) Verfasst am: 25.06.2007, 15:19 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Manch einer sieht Jesus auch auf Toastbrot. Da wäre es nicht schwer, ihn auch auf einem Klecks Farbe auf einem Tuch zu sehen, selbst wenn es nicht gefälscht wäre =) |
Also fuer mich it das ganz klar ZEUS!
...
Was heist fuer mich?
Das ist ZEUS!
Dort, sehehettt: ZEUS hat sich in all seiner Pracht offenbart.. usw.
_________________ Zombie [...bi], der; -[s], -s [engl. zombi(e), westafrik. Wort]: Toter, der ein willenloses Werkzeug dessen ist, der ihn zum Leben erweckt hat.
Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
|
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#754526) Verfasst am: 25.06.2007, 15:39 Titel: |
|
|
Hatuey hat folgendes geschrieben: |
Hier ist meine Übersetzung:
...
5. Die "Blutstropfen" sind nicht die einzige rote Farbe, chemische Analysen zeigten, das die Farbe iher Zusammensetzung nach aus dem 14. Jahrhundert stammten.
|
|
Übersetzungsfehler, es muss sinngemäß heißen:
5. Die "Blutstropfen" sind nicht nur rot gefärbt (das wäre nach dieser Zeitspanne nicht möglich), auch zeigten chemische Analysen ...
|
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#754531) Verfasst am: 25.06.2007, 15:48 Titel: |
|
|
Stingery hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: | Manch einer sieht Jesus auch auf Toastbrot. Da wäre es nicht schwer, ihn auch auf einem Klecks Farbe auf einem Tuch zu sehen, selbst wenn es nicht gefälscht wäre =) |
Also fuer mich it das ganz klar ZEUS!
...
Was heist fuer mich?
Das ist ZEUS!
Dort, sehehettt: ZEUS hat sich in all seiner Pracht offenbart.. usw. |
Also wenn du auf Zeus bestehst, dann dürfte die Offenbarung der Pracht aber ein anderes Körperteil sein.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#754566) Verfasst am: 25.06.2007, 16:34 Titel: Re: Turiner Schlaftuch |
|
|
Beeindruckende Dokumentation. Fazit: Es gibt für keine Seite eine rundweg überzeugende These. Ein ungeklärtes Mysterium, oder wie Wikipedia formuliert: Singularität.
Erstaunlich hier die Foristen, die anscheinend auch ohne sich sachkundig zu machen, Beiträge bringen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|