Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Vera registrierter User
|
(#746351) Verfasst am: 14.06.2007, 13:44 Titel: Dient Religion heute dem Unfrieden der Welt? |
|
|
Hallo alle miteinander!
Mein Name ist Vera und ich mache im moment mein Abitur!
Ich halte eine Präsentationsprüfung in dem Fach Ethik über das Thema ob Religion heute eher dem Unfrieden der Welt dient!
Dazu wollte ich verschiedene Meinungen Sammeln um meiner Präsentation die richtigen Grundmauern zu bieten!
Ich bedanke mich schonmal im vorraus für ihre Beiträge!
Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt bearbeitet von Vera am 14.06.2007, 13:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
UnsichtbarerGeist Bekennender Pastafari
|
(#746355) Verfasst am: 14.06.2007, 13:48 Titel: |
|
|
Die Antwort wird je nach Forum ziemlich variieren . Guck mal in ein islamisches Forum, da steht dann "Ergebenheit in Gott ist der einzige Weg zum globalen Frieden" und so Zeug.
Hier wird eher die Meinung Dawkins vertreten: Religion ist nicht das einzige Problem der Welt, aber ein Großes. Das ist auch meine Meinung
Geist
|
|
Nach oben |
|
 |
Vera registrierter User
|
(#746362) Verfasst am: 14.06.2007, 14:00 Titel: |
|
|
ja aber genau diese seite möchte ich in meiner präsentation mehr vertreten!
von der wirklich religiösen seite habe ich schon viele aspekte, allerdings entsprechen sie nicht meiner meinung! deshalb hab ich mir gedacht ich schreibe hier auch noch was rein!
einfach um einen weitern Horizont auf diesem Gebiet zu bekommen
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#746367) Verfasst am: 14.06.2007, 14:16 Titel: |
|
|
Ums mit John Lennon zu sagen:
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
UnsichtbarerGeist Bekennender Pastafari
|
(#746368) Verfasst am: 14.06.2007, 14:20 Titel: |
|
|
Hallo Vera,
das ist halt alles sehr umfassend. Es gibt unglaublich viele Themengebiete oder Gedanken hierzu:
- Religionskritiker im Netzt (sehr geistreich!)
- Muslimische Gelehrte im Netz auf Youtube (z.B. "wie schlage ich meine Frau korrekt")
- Theorie: Was steht in den "heiligen Schriften" (viel Grausames und Hetze, besonders im Koran, aber auch im AT)
- Praxis: Wozu führt Religion in der Welt, welche Konflikte sind religiös motiviert
Oder einfach die banale Überlegung:
- Ich erfinde einen Gott und behaupte, er hat mich erschaffen
- Ich dichte dem Gott Eigenschaften und einen Willen an
- Gott steht damit ÜBER mir und über weltlichen Gesetzen
- die "göttlichen" Gesetze stehen über allem
=> Willkürliche Moralvorstellungen
ODER:
- Ich möchte ein paar Länder erobern, plündern und Frauen haben
- Ich erfinde einen Gott, und verweise auf den, um meinen Worten mehr Nachdruck zu verleihen
- Damit drohe ich allen mit Fegefeuer, etc... wenn sie mir nicht folgen, und bekomme absolute Macht
=> So hat Mohammed vermutlich seinen Allah erschaffen
Und - sobald Religion erst mal da ist, breitet sie sich wie ein Virus aus, mit Drohungen (Fegefeuer), Hoffnung (ewiges Leben) und anderen Methoden.
Also, was interessiert Dich im Speziellen?
Geist
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#746377) Verfasst am: 14.06.2007, 14:35 Titel: |
|
|
Die Offenbarungsreligionen (v.a. Juden-, Christentum und Islam) dienen m.E. oft nicht dem Frieden, eben weil sie auf göttlichen Offenbarungen beruhen. Offenbarungen stehen "über" dem Menschen bzw. sind nicht hinterfrag- oder verhandelbar. Um Konflikte friedlich beizulegen, sind i.d.R. Kompromisse nötig. Wenn ich aber keine Kompromisse eingehen kann, weil ich mich z.B. an "Gottes Wort" gebunden fühle, lassen sich Konflikte nicht friedlich beilegen. U.U. ist ein Kompromiss selbst dann nicht möglich, wenn der "gesunde Menschverstand" bzw. Logik und Ratio dies nahelegen.
Die jeweiligen religiösen "Ansprüch" auf das Örtchen Jerusalem sind ein Beispiel dafür, wie die Religion jegliche Kompromisslösung verhindert. Und selbst wenn einzelne Vertreter einer religiösen Organisation zu einem Kompromiss bereit sind, werden sich immer Menschen finden, die die Offenbarung (mit exakt derselben Berechtigung!) anders bzw. strenger auslegen. Dieses Phänomen führt dann zum religiös motivierten Terrorismus. Dieses grundlegende Problem können auch keine noch so friedlichen Vertreter organisierter Religion lösen. Das Problem sind eben nicht "die (bösen) Menschen", sondern die Religionen selbst.
Der Blick in die Vergangenheit (Mord, Krieg, Vertreibung, Folter im Namen Gottes) und Gegenwart (s. Nahost-Konflikt, Irak, Iran usw.) bestätigt diese Ansicht m.E. sehr eindrucksvoll.
Das, was die Religion angeblich zum Frieden beiträgt, lässt sich andererseits prinzipiell stets auch ohne Religion erreichen.
Ohne Religion wäre die Welt gewiss nicht vollkommen friedlich, aber ein bisschen friedlicher.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#746383) Verfasst am: 14.06.2007, 14:41 Titel: |
|
|
Mit Blick auf den Islam lässt sich festhalten, dass Religion selten gutes mit sich bringt.
Diktatur im Iran, Bürgerkrieg im Irak, Völkermord in Darfur. Das sind die drei richtig dicken Dinger.
Dazu kommen kleinere Sachen in Palästina, dem Libanon, Afghanistan, Thailand und Philippienen.
Und nicht zuletzt droht ein atomarer Krieg zwischen Indien und Pakistan.
Sollte man dir vorwerfen, dass Atheisten die größten Verbrecher der Geschichte waren, dann lies das hier: http://mitglied.lycos.de/ganzdoofername/kriminalgeschichte.pdf
|
|
Nach oben |
|
 |
Vera registrierter User
|
(#746384) Verfasst am: 14.06.2007, 14:41 Titel: |
|
|
@ Schalker
genau dieser Meinung bin cih auch!
Schon allein die ewige Ansgt vor dem "Schöpfer" bringt manche menschen in große Zwiespalte....
@Geist
Nunja ich wollte eigentlich einen Rundumschwung machen, natürlich kann ich so große Themen wie den Nahost-Konflikt oder die Selbstmordattentäter nicht weg lassen, allerdings möchte ich mich mehr auf die alltäglichen Bereiche festlegen! Weil eben in diesen finde ich die Gewalt der Religion am härtesten....
also allgemein gesagt möchte ich von jeder lebenslage einen Punkt dazu bringen.... um deutlich zu machen wie es ist!
|
|
Nach oben |
|
 |
Vera registrierter User
|
(#746385) Verfasst am: 14.06.2007, 14:44 Titel: |
|
|
@ narziss
danke für den Link, den werde ich bestimmt mit einfliesen lassen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wissen statt Glauben Naturalist
|
(#746393) Verfasst am: 14.06.2007, 14:56 Titel: |
|
|
Hallo Vera, hier einige Texte aus den unterschiedlichsten Winkeln des Netzes, die dir helfen könnten. Viel Spass beim lesen
----------------------------------------------------------
Realistisch betrachtet gibt es keinen Beweis für die Richtigkeit von Glauben. Etwas glauben heißt ja eben, dass man glaubt, aber nicht weiß. Nun sehen Anhänger der Religionen gern Beweise für ihren Glauben. Das heißt sie erklären standfest, sie hätten Beweise für ihren Glauben. Christen beziehen sich auf die Bibel. Sie erklären die Bibel zur Grundlage ihres Glaubens. Und sie "beweisen" die Richtigkeit ihres Glaubens mit der Bibel.
Sie sagen: Ich glaube, was in der Bibel steht. Und sie beweisen die Richtigkeit ihres Glaubens letztlich damit, dass in der Bibel steht, was sie glauben. Mit anderen Worten: Der Glaube beweist sich selbst. Oder anders ausgedrückt: Ich glaube an die Bibel. Und der Beweis für die Richtigkeit meines Glaubens? Die Bibel. Ein Beweis ist das nur für den, der glaubt.
Wer felsenfest glaubt, glaubt zu wissen, dass er Recht hat. Er beweist seinen Glauben mit seinem Glauben. Letztlich sind aber heilige Bücher wie die Bibel nicht beweiskräftig. Sie wurden von Menschen geschrieben, die etwas glaubten und die Belege für ihren Glauben liefern wollten. Die Bibel kann allenfalls Glauben "beweisen", nicht aber die Richtigkeit des Glaubens.
Ich habe versucht, meine Gedanken am Beispiel der Bibel darzulegen. Das gilt für jeden Glauben, etwa für das Judentum oder für den Islam, in ganz besonderem Maße also für die Religionen, die heilige Bücher zur Grundlage ihres Glaubens machen.
Ich zweifele keinen Glauben an. Aber es geht immer nur um Glauben und nicht um Wissen. Dagegen ist nichts einzuwenden, nur man muss sich dessen bewusst sein, dass es kein wirkliches Wissen auf diesem Gebiet gibt, schon gar keine Beweise.
Sicher, es werden immer wieder so genannte Beweise angeboten. Nehmen wir ein Beispiel: Jemand sagt, dass die Propheten des Alten Testaments dies und das über den Messias aussagen. Und diese Prophezeiungen haben sich bewahrheitet. Ist das ein Beweis? Es ist keiner! Natürlich kann das Leben Jesu von jemandem erfunden worden sein, der die angeblichen Prophetenworte kannte. Das Leben Jesu kann so beschrieben worden sein, dass es mit Prophetenworten übereinstimmt. Wir wissen ja nicht, ob sich das Leben Jesu so abgespielt hat, wie es im Neuen Testament geschrieben steht. Wir können das glauben, wir können es aber auch lassen.
Womit wir wieder beim Ausgangspunkt wären: Es geht um Glauben, nicht um Wissen. Wenn jemand seinen Glauben für Wissen hält.... das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich akzeptiere diese Entscheidung, die ein Mitmensch FÜR SICH trifft. Ich möchte aber von niemandem missioniert werden: von keinem Glaubenden und von keinem Nichtglaubenden. Es gibt ja Atheisten, die sind genauso Glaubende, nur auf andere Art.
-----------------------------------------------------------------
Der Ursprung, ja das eigentliche Wesen der Religion ist der Wunsch. Hätte der Mensch keine Wünsche, so hätte er auch keine Götter. Was der Mensch sein möchte, aber nicht ist, dazu macht er seinen Gott. (Ludwig Feuerbach)
-----------------------------------------------------------------
Thomas Bernhard:
… wir sind katholisch erzogen worden, hat geheißen, wir sind von Grund auf zerstört worden. Der Katholizismus ist der große Zerstörer der Kinderseele, der große Angsteinjager, der große Charaktervernichter des Kindes. Millionen und schließlich Milliarden verdanken der katholischen Kirche, dass sie von Grund auf zerstört und ruiniert worden sind für die Welt, dass aus ihrer Natur eine Unnatur gemacht worden ist. Die katholische Kirche hat den zerstörten Menschen auf dem Gewissen, den chaotisierten, den letzten Endes durch und durch unglücklichen, das ist die Wahrheit, nicht das Gegenteil. Denn die katholische Kirche duldet nur den katholischen Menschen, keinen anderen, das ist ihre Absicht und ihr fortwährendes Ziel. Die katholische Kirche macht aus Menschen Katholiken, stumpfsinnige Kreaturen, die das selbständige Denken vergessen und für die katholische Religion verraten haben. Wenn wir auch in Betracht ziehen, dass die katholischen Bräuche uns als Kind immer entzückt haben, sie für uns am Anfang nichts anderes als ein Märchen gewesen sind auf dem Land, unser schönstes zweifellos, für die Erwachsenen ihr einziges Schauspiel, ihr größtes, lebenslängliches, so haben dieses Märchen und dieses Schauspiel doch alles Natürliche in den Menschen ruiniert, sie mit der Zeit zu Grunde gerichtet. Die katholische Kirche hat mit diesem ihrem Märchen für Kinder und mit diesem ihrem Schauspiel für Erwachsene nichts als die totale Verführung der ihr Anheim gefallenen bezweckt, sie durch dieses Märchen und dieses Schauspiel gefügig gemacht, für sich als Menschen ausgelöscht, um aus ihnen willenlose und gedankenlose Katholiken zu machen, wie sie infam sagt, *Gläubige*. Der katholische Glaube ist, wie jeder religiöse Glaube, eine Naturverfälschung, eine Krankheit, von welcher sich Millionen ganz bewusst befallen lassen, weil sie für sie die einzige Rettung ist, für den schwachen Menschen, den durch und durch unselbständigen, der keinen eigenen Kopf hat, der einen anderen, sozusagen höheren Kopf für sich denken lassen muss; die Katholiken lassen die katholische Kirche für sich denken und dadurch auch für sich handeln, weil es ihnen bequemer ist, weil es ihnen anders, wie sie glauben, nicht möglich ist. Und der katholische Kopf der katholischen Kirche denkt fürchterlich. Er denkt nur für sich und gegen die Menschennatur, er denkt nur für seine Zwecke, für keine anderen, er denkt zu seinem Ruhme, zu keinem anderen. Kein anderer Staat in Europa nennt sich einen katholischen Staat und lässt den katholischen Kopf für sich denken und wir sehen, wohin das geführt hat. Wir haben nur Katholiken in Österreich, keine Menschen mit einem freien, unabhängigen Geist, Katholiken, wo freie Geister nötig wären. In Österreich denkt der katholische Kopf, kein anderer.
(aus: Auslöschung; ein Zerfall. 1988)
----------------------------------------------------------------
People become atheistic for many reasons. A popular misconception among theists is that we have some terrible experience (lose a loved one, for example) and ask "How can I believe in a God that allows this to happen?", or start to hate God for allowing it to happen. It should be noted that in order to hate God, you actually have to believe in Him. People who claim to hate God (for whatever reason) are not, by definition, atheists. An atheist may hate a religion, or hate what people do in the name of a God, but an atheist cannot hate something that she does not believe in (it would be like hating dragons for eating princesses).
It should be remembered that everyone, you included, gentle reader, is born an atheist - babies do not believe in God. Your religion often depends on your upbringing - if your parents are Southern Baptists, you will probably also be a Southern Baptist. If your parents are Muslims, then you will probably be one also. Which God do you believe in? I'm betting it's entirely dependent on geography. It's a bit of a lottery, isn't it?
Aren't you lucky to have been in a country that just happens to worship the One True God? =)
------------------------------------------------------------------------
Christianity: The belief, that a cosmic Jewish Zombie, who was his own father, can make you live forever, if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity, because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.
• Albert Einstein sagte 1929 in einem Interview:
Wir befinden uns in der Lage eines kleinen Kindes, das in eine riesige Bibliothek eintritt, die mit vielen Büchern in verschiedenen Sprachen angefüllt ist. Das Kind weiß, dass jemand die Bücher geschrieben hat. Es weiß aber nicht, wie das geschah. Es versteht die Sprachen nicht, in der sie geschrieben wurden. Das Kind erahnt dunkel eine mysteriöse Ordnung in der Zusammenstellung der Bücher, weiß aber nicht, was es ist. Das ist nach meiner Meinung die Einstellung auch des intelligentesten Menschen gegenüber Gott. Wir sehen ein Universum, das wunderbar zusammengesetzt ist und bestimmten Gesetzen gehorcht, aber diese Gesetze verstehen wir nur andeutungsweise. Unser begrenzter Verstand kann die mysteriösen Kräfte, welche die Konstellationen bewegen, nicht fassen. (Zitiert nach D. Brian: Einstein – a life, Wiley 1996, S. 186)
Hoffe du kannst vielleicht einen Nutzen daraus ziehen. Viel Glück bei der Abitur.
PS.: In meiner Signatur ist ein Link "Die gelbe Erkenntnis". ......... Ja, ist klasse , aber davon gibts auch das Original. Weis jemand wo das zu sehen ist? Es wäre ein toller Abschluss, wenn du Bilder und Videos vorzeigen darfst.
_________________ The Future looks Bright
Zuletzt bearbeitet von Wissen statt Glauben am 14.06.2007, 14:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Mara Cash boardbeglückerin
|
(#746395) Verfasst am: 14.06.2007, 14:56 Titel: |
|
|
religion war schon immer weltweit der auslöser für unfrieden, als erstes fallen mir die kreuzzüge ein, auch hier ging es schon um wirtschaftliche ausbeutung, dann gabs da noch die konfessionskriege katholen vs. protestanten, sunniten/schiiten ... unter dem motto : ich habe den wahren glauben, glaube gefälligst auch daran
glaube mir
|
|
Nach oben |
|
 |
Vera registrierter User
|
(#746417) Verfasst am: 14.06.2007, 15:25 Titel: |
|
|
also ich sage jetzt schonmal "Dankeschön" für eure Hilfe!!!
die Sachen die ihr bis jetzt geschickt und geschrieben habt sind echt super und werden sicherlich auch in meiner Präsentation gut zur geltung kommen!!! also dane danke danke!!!
und auch für folgende beiträge schonmal dankeschön
|
|
Nach oben |
|
 |
kalkant registrierter User
|
(#746426) Verfasst am: 14.06.2007, 15:43 Titel: |
|
|
Besonders eindringlich wurde mir vor einigen Tagen bewusst, wie sehr Religionen den Unfrieden über Jahrzehnte schüren können, als ich im Rahmen meiner Irlandreise auch Belfast besucht habe. Obwohl die Konflikte dort weitgehend abgeklungen sind ist es doch immer noch unglaublich, wieviele sinnlose Opfer solche ideologiebasierten Auseinandersetzungen jedesmal fordern.
Ich lief durch die Straßen von West Belfast, und in den Seitenstraßen kann man immer noch Blicke auf die Trennmauern werfen, die die verschiedenen Stadtviertel seit Jahrzehnten voneinander trennen. Wie kann man sich nur wegen solcher Bagatellen wie unterschiedlicher Konfessionszugehörigkeiten so gegenseitig das Leben zur Hölle machen und eine eigentlich ganz hübsche Stadt zum Kriegsgebiet umfunktionieren? In diesen Straßen schien mir der Irrsinn solcher Konflikte beinahe mit Händen greifbar...
Natürlich ist der Nordirlandkonflikt nicht nur ein Religionskonflikt, aber die Religionen scheinen sich zumindest hervorragend als Vehikel für Aggressionen zu eignen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Abc-Master als Doppelnick gesperrt
|
(#746431) Verfasst am: 14.06.2007, 15:48 Titel: Re: Dient Religion heute dem Unfrieden der Welt? |
|
|
Vera hat folgendes geschrieben: | Hallo alle miteinander!
Mein Name ist Vera und ich mache im moment mein Abitur!
Ich halte eine Präsentationsprüfung in dem Fach Ethik über das Thema ob Religion heute eher dem Unfrieden der Welt dient!
Dazu wollte ich verschiedene Meinungen Sammeln um meiner Präsentation die richtigen Grundmauern zu bieten!
Ich bedanke mich schonmal im vorraus für ihre Beiträge!
Mit freundlichen Grüßen |
Tue dir einen Gefallen und informiere dich nicht einseitig, weder im christlichen, noch im atheistischen Forum. Und vermeide bei der Präsentation ein abschließendes Urteil. Es ist deine Note um die es geht. Liefere Pro und Contra Argumente und beachte die Entwicklung der Medien. Heute wird vieles mehr wahrgenommen, da jeder etwas verkaufen will und man inzwischen über Vorkommnisse berichtet über die man früher kaum berichtet hat. Heilige Kriege und Terror Angriffe gab es auch früher. Es ist also nicht mehr geworden, auch wenn wir das Gefühl haben. Kriege gibt es aber auch jenseits der Religionen, und die nicht zu wenige. Auch wenn uns die medienwirksame Selbstmordattentäter faszinieren, man könnte genauso ohne Selbstmörder Terror ausüben. Ob einer mit einem Auto sich vor eine Disko stellt und auf den Knopf drückt oder vorher aussteigt und per Fernzündung zündet ist egal. Aber das Erste macht mehr Eindruck. Der Terror im Irak klingt religös, ist aber ein Machtkampf. Aber man sollte auf der anderen Seite den religösen Aspekt auch nicht unter den Tisch verschwinden lassen. Den gibt es auch und nicht zu wenig. Letztendlich ist es ein kompliziertes Thema, dafür sehr anspruchsvoll. Nur laß dich nicht in eine Richtung gehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gustav Aermel dauerhaft gesperrt
|
(#746473) Verfasst am: 14.06.2007, 16:56 Titel: Re: Dient Religion heute dem Unfrieden der Welt? |
|
|
Vera hat folgendes geschrieben: | ob Religion heute eher dem Unfrieden der Welt dient! |
Als Einleitung würde ich eine Begrenzung des Themas vorschlagen.
Was ist Religion sollte geklärt werden und eine Abgrenzung von Ideologien darstellen.
Dann sollte geklärt werden, wie man Unfrieden und Frieden allgemein messen kann.
Und als Ergebnis musst du dann verkünden, dass Religion sowohl Frieden als auch Unfrieden erzeugt. Eine einseitige Darstellung ist blödsinnig, weil du dann in eine Falle tappst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#746510) Verfasst am: 14.06.2007, 17:38 Titel: Re: Dient Religion heute dem Unfrieden der Welt? |
|
|
Apeiron hat folgendes geschrieben: | Vera hat folgendes geschrieben: | ob Religion heute eher dem Unfrieden der Welt dient! |
Als Einleitung würde ich eine Begrenzung des Themas vorschlagen.
Was ist Religion sollte geklärt werden und eine Abgrenzung von Ideologien darstellen.
Dann sollte geklärt werden, wie man Unfrieden und Frieden allgemein messen kann. |
Toll. Wieviele Bibliotheken soll sie denn füllen und wieviele Nobelpreise gewinnen?
Apeiron hat folgendes geschrieben: | Und als Ergebnis musst du dann verkünden, dass Religion sowohl Frieden als auch Unfrieden erzeugt. |
Diese Erkenntnis ist eine Trivialität. Ein einziges Beispiel würde genügen, um beide Theorien zu falsifizieren. Darum kann es aber nicht gehen. Es kann nur um Tendenzen gehen, die man aus empirischen Befunden und theoretischen Überlegungen möglichst plausibel ableiten sollte. Es wird weder einem historischen Anspruch noch den Opfern gerecht, wenn man meint, einzelne oder auch "viele" Beiträge der Religion zum Frieden gegen die Milliarden Opfer religiös motivierter Untaten aufwiegen zu können. Beides gehört zur "Wahrheit", aber das moralische Urteil muss m.E. tendenziell gegen die Religion (als - zugegeben - imaginäres "Ganzes") ausfallen.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#746547) Verfasst am: 14.06.2007, 18:30 Titel: |
|
|
Vera hat folgendes geschrieben: | ja aber genau diese seite möchte ich in meiner präsentation mehr vertreten!
von der wirklich religiösen seite habe ich schon viele aspekte, allerdings entsprechen sie nicht meiner meinung! deshalb hab ich mir gedacht ich schreibe hier auch noch was rein!
einfach um einen weitern Horizont auf diesem Gebiet zu bekommen |
Wie stehts eigentlich mit deinem Glauben bzw. Unglauben?
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
|
Nach oben |
|
 |
Vera registrierter User
|
(#747206) Verfasst am: 15.06.2007, 12:11 Titel: |
|
|
also ich hätt nicht gedacht dass ich hier so eine diskussion auslöse:-)
aber ich bin euch total dankbar, dass ihr mir alle so helft!
und ich habe mich auch auf der anderen Seite erkundigt!bin jetzt auch in mehreren Foren Mitglied:-) und ich versuche schon objektiv zu sein, soweit es mir eben möglich ist
@ Haldir, nunja wie sieht es mit meinem Glauben aus! eine schwere Frage! also ich bin getauft aber meine Familie ist überhaupt nicht gläubig oder sonst was! Ich zähle eigentlich mehr zu den ungläubigen!
ich habe dazu eine sehr gespaltene Meinung! ich verstehe dass religion manchen leuten halt gibt, aber ich sehe es z.b. nicht ein warum Religion ein Pflichtfach in der Schule sein muss! Immerhin ist Religion eine private Neigung und wenn man diese Neigung nicht vertritt hat man pech gehabt! Das verstehe ich nicht! dieses ewige "du musst glauben" und es ist egal wie man persönlich zu diesem thema steht...sie hören nicht auf bis man auch glaubt! und das ist etwas was mich tierisch nervt!! Immer missionieren!!
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#747223) Verfasst am: 15.06.2007, 12:39 Titel: |
|
|
Vera hat folgendes geschrieben: | @ Haldir, nunja wie sieht es mit meinem Glauben aus! eine schwere Frage! also ich bin getauft aber meine Familie ist überhaupt nicht gläubig oder sonst was! Ich zähle eigentlich mehr zu den ungläubigen!
ich habe dazu eine sehr gespaltene Meinung! ich verstehe dass religion manchen leuten halt gibt, aber ich sehe es z.b. nicht ein warum Religion ein Pflichtfach in der Schule sein muss! Immerhin ist Religion eine private Neigung und wenn man diese Neigung nicht vertritt hat man pech gehabt! Das verstehe ich nicht! dieses ewige "du musst glauben" und es ist egal wie man persönlich zu diesem thema steht...sie hören nicht auf bis man auch glaubt! und das ist etwas was mich tierisch nervt!! Immer missionieren!! |
...oder bis sie dich als Antichristen identifziert haben, der nicht die "Wahrheit erkennen" will und dir nur noch mitteilen, dass sie für dich beten werden. Oder dich einfach ignorieren. So kommen z.B. die Zeugen bei mir nicht mehr vorbei, nachdem sie eines schönen Tages mit ihrer Missionierung gescheitert sind. Blöd halt nur, dass es in die andere Richtung bei denen nicht funktioniert.
PS: Was mir noch eingefallen ist zum Thread-Titel: "heute"? Wann diente sie denn nicht dazu? xD
Rise up, rise up!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#747232) Verfasst am: 15.06.2007, 12:54 Titel: |
|
|
Religion ist die Ursache von Kriegen, Zerstörung, Geisteskrankheiten, Wissenschaftsfeindlichkeit, Ehrenmorden, Beschneidungen, Höllenglaube, Exorzismus, Unethischem Verhalten, Völkermord, Vertreibung, vernichtung von Wissen, Ungleichheit, Unterdrückung der Frau, Armut usw.
Ja, Religion ist für jede Menge Unfrieden verantwortlich!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#747260) Verfasst am: 15.06.2007, 13:30 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Religion ist die Ursache von Kriegen, Zerstörung, Geisteskrankheiten, Wissenschaftsfeindlichkeit, Ehrenmorden, Beschneidungen, Höllenglaube, Exorzismus, Unethischem Verhalten, Völkermord, Vertreibung, vernichtung von Wissen, Ungleichheit, Unterdrückung der Frau, Armut usw. |
Abgesehen von "Höllenglaube und Exorzismus" meinst du eine Ursache nicht die Ursache, oder?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#747270) Verfasst am: 15.06.2007, 13:54 Titel: Re: Dient Religion heute dem Unfrieden der Welt? |
|
|
Vera hat folgendes geschrieben: | Ich halte eine Präsentationsprüfung in dem Fach Ethik über das Thema ob Religion heute eher dem Unfrieden der Welt dient! |
Das läßt sich heute schwer sagen, da die meisten Religionen in einer etablierten Gesetzesumgebung ausgeübt werden.
Allerdings sollen sich die Katholiken lt. Vatikan vermehren wie die Karnickel, was sie in "Lateinamerika" und Afrika auch erfolgreich praktizieren.
Daraus resultiert zwangläufig eine Verknappung aller anderen Ressourcen und daraus Hunger, Krieg und Blutvergießen.
Ein glaubenspatholisch interessanter Fall scheint mir G.W. Bush mit seiner "Achse des Bösen" zu sein.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#747281) Verfasst am: 15.06.2007, 14:11 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Religion ist die Ursache von Kriegen, Zerstörung, Geisteskrankheiten, Wissenschaftsfeindlichkeit, Ehrenmorden, Beschneidungen, Höllenglaube, Exorzismus, Unethischem Verhalten, Völkermord, Vertreibung, vernichtung von Wissen, Ungleichheit, Unterdrückung der Frau, Armut usw.
Ja, Religion ist für jede Menge Unfrieden verantwortlich! |
Du hast noch vergessen, daß sie schuld für das schlechte Wetter, Überschwemmungen, unnötige Gurkenscheiben auf Mc Donalds Hamburgern, verfrühte Ejakulation und Hämorriden ist.
Ich gratuliere dir, eines Tages kriegst du wohl den Nobel Preis, da du die Probleme und die Lösungen für so vieles gefunden hast.
|
|
Nach oben |
|
 |
Vera registrierter User
|
(#747302) Verfasst am: 15.06.2007, 14:37 Titel: |
|
|
ok ih glaube nicht dass religion nur für das schlecht auf der welt zuständig ist! ich finde es unterstützt schlechte dinge....und es legimitiert kreuzzüge kriege etc...das ist das schlechte daran
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#747311) Verfasst am: 15.06.2007, 14:50 Titel: |
|
|
Abc-Master hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Religion ist die Ursache von Kriegen, Zerstörung, Geisteskrankheiten, Wissenschaftsfeindlichkeit, Ehrenmorden, Beschneidungen, Höllenglaube, Exorzismus, Unethischem Verhalten, Völkermord, Vertreibung, vernichtung von Wissen, Ungleichheit, Unterdrückung der Frau, Armut usw.
Du hast noch vergessen, daß sie schuld für das schlechte Wetter, Überschwemmungen, unnötige Gurkenscheiben auf Mc Donalds Hamburgern, verfrühte Ejakulation und Hämorriden ist.
Ich gratuliere dir, eines Tages kriegst du wohl den Nobel Preis, da du die Probleme und die Lösungen für so vieles gefunden hast. |
Folgt man den monotheistischen Religionen, stimmt das auch, weil jede behauptet, dass ihr respektiver Gott an allem schuld ist
Rise up, rise up!
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#747312) Verfasst am: 15.06.2007, 14:50 Titel: |
|
|
Vera hat folgendes geschrieben: | ok ih glaube nicht dass religion nur für das schlecht auf der welt zuständig ist! ich finde es unterstützt schlechte dinge....und es legimitiert kreuzzüge kriege etc...das ist das schlechte daran |
Nicht allein, stimmt. Aber es trägt einen großen Anteil daran =)
Rise up, rise up!
|
|
Nach oben |
|
 |
Blanka Xenophrasologiepreisträgerin 2007
|
(#747314) Verfasst am: 15.06.2007, 14:57 Titel: |
|
|
Abc-Master hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Religion ist die Ursache von Kriegen, Zerstörung, Geisteskrankheiten, Wissenschaftsfeindlichkeit, Ehrenmorden, Beschneidungen, Höllenglaube, Exorzismus, Unethischem Verhalten, Völkermord, Vertreibung, vernichtung von Wissen, Ungleichheit, Unterdrückung der Frau, Armut usw.
Ich gratuliere dir, eines Tages kriegst du wohl den Nobel Preis, da du die Probleme und die Lösungen für so vieles gefunden hast. |
wenn du von deiner schmalspur mal wieder raus kommst dann könntest du doch versuchen ernsthafte argumente gegen das was du anmeckern willst zu finden , oder ?
würde deiner glaubwürdigkeit sicher gnaz gut tun.
_________________ Am zweifelfreisten frei von Zweifeln sind stets die Verzweifelten !
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#747319) Verfasst am: 15.06.2007, 15:05 Titel: |
|
|
Blanka hat folgendes geschrieben: | Abc-Master hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Religion ist die Ursache von Kriegen, Zerstörung, Geisteskrankheiten, Wissenschaftsfeindlichkeit, Ehrenmorden, Beschneidungen, Höllenglaube, Exorzismus, Unethischem Verhalten, Völkermord, Vertreibung, vernichtung von Wissen, Ungleichheit, Unterdrückung der Frau, Armut usw.
wenn du von deiner schmalspur mal wieder raus kommst dann könntest du doch versuchen ernsthafte argumente gegen das was du anmeckern willst zu finden , oder ?
würde deiner glaubwürdigkeit sicher gnaz gut tun. |
Dann zitiere ich mal Kival.
Kival hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Religion ist die Ursache von Kriegen, Zerstörung, Geisteskrankheiten, Wissenschaftsfeindlichkeit, Ehrenmorden, Beschneidungen, Höllenglaube, Exorzismus, Unethischem Verhalten, Völkermord, Vertreibung, vernichtung von Wissen, Ungleichheit, Unterdrückung der Frau, Armut usw. |
Abgesehen von "Höllenglaube und Exorzismus" meinst du eine Ursache nicht die Ursache, oder? |
|
|
Nach oben |
|
 |
|