Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"Rückführungen" in ein früheres Leben
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Holly Blue
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#477029) Verfasst am: 16.05.2006, 22:39    Titel: "Rückführungen" in ein früheres Leben Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich wußte nicht wohin damit, bis ich den Untertitel "und das, was manche für wissenschaftlich halten" las.

Ich möchte deshalb hier einen Thread über sogenannte "Rückführungen" starten. In einem anderen Forum las ich nämlich mit Entsetzen, dass viele User dort tatsächlich an "Rückführungen" glauben und auch tatsächlich der Meinung sind, dass diese wissenschaftlich anerkannt sind.

Nun ist meine Frage, was ihr davon haltet und in wie weit sowas wissenschaftlich untersucht werden kann?! Geht das denn überhaupt? Ich persönlich kann mir das absolut nicht vorstellen und glaube auch kaum, dass dies tatsächlich ernst zu nehmen ist.

Jeder von denen, die sowas tatsächlich machen, hat doch bestimmte Erwartungen und wenn die dann in Hypnose versetzt werden und vor sich hinlabern und behaupten, sie seien Napoleon oder weiß der Geier wer, dann hat sich das doch schon vorher so in den Köpfen verinnerlicht, dass das letztlich auch so sein muss, oder? Also ich finde das sehr wirr und stehe dem skeptisch gegenüber.

Kennst sich jemand von euch damit aus und könnt mir davon berichten?

Grüße,

Holly Blue
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#477031) Verfasst am: 16.05.2006, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind alles Einbildungen und vieles wird den Leuten halt auch eingeredet von den "Rückführern". Denen sollte man das Handwerk legen, keine Frage, das ist pure Scharlatanerie.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#477081) Verfasst am: 16.05.2006, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Pure Scharlatanerie.

Interessant finde ich, daß ich noch nie von jemandem gehört habe, der in einem früheren Leben sowas profanes war wie eine Bäckereifachverkäuferin aus Wilhelmshaven. Immer sind es fremde Länder und Kulturen, vergangene Epochen, tragische Geschichten und große Hüuser.

Rasmus.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Critic
oberflächlich

Beitrag(#477163) Verfasst am: 17.05.2006, 02:11    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Pure Scharlatanerie.

Interessant finde ich, daß ich noch nie von jemandem gehört habe, der in einem früheren Leben sowas profanes war wie eine Bäckereifachverkäuferin aus Wilhelmshaven. Immer sind es fremde Länder und Kulturen, vergangene Epochen, tragische Geschichten und große Hüuser.

Rasmus.

Naja, in der Vergangenheit war's dann schon. Und tragische Geschichten erleben auch genug normale Leute -- etwa wenn Einer davon erzählt, wie er angeblich im zweiten Weltkrieg bei einem Bombenangriff umgekommen sei.

Wirklich interessant wäre einmal, welche "Rückführungserlebnisse" denn Leute haben, die der Meinung sind, daß sowas Mumpitz ist. Ausgesprochen wahrscheinlich ist hingegen, daß wer an die Möglichkeit von Rückführungen glaubt, während der Sitzung auch entsprechende Erlebnisse hat. Daß tatsächlich vor Ort einige Fakten als einigermaßen zutreffend gefunden werden (wie unlängst in der Sendereihe, die auf VOX ausgestrahlt wurde), kann damit zusammenhängen, daß das Gehirn unbewußt auf eine größere Menge an Wissen zurückgreifen kann als bewußt, die man während dieses Lebens erworben hat. Wenn wohl einigermaßen frequentierte Sehenswürdigkeiten in der Nähe sind, so liegt der Verdacht nahe, daß die/der Betreffende in ihrem/seinem Leben schon einmal was davon gehört hat oder vielleicht selbst schon mal da war. In anderen Fällen sind Angaben so allgemein, etwa der Name "Luise Müller", daß man mit ziemlicher Sicherheit eine Person finden wird, die zu der Zeit und in dem fraglichen Ort gelebt hat, ohne daß sich daraus aber ableiten ließe, daß da irgendeine Verbindung besteht.

-- Wie gesagt, ganz ausschließen kann man's natürlich aber auch nicht, und wer eben nichts "erlebt", der wird dann halt als "mental blockiert" beschrieben, deswegen nicht wirklich wissenschaftlich...

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Holly Blue
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#477190) Verfasst am: 17.05.2006, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Angeblich, so die Forumianer, wurden Menschen irgendwohin gebracht an einen Ort, an dem sie irgendwas gespürt haben und konnten exakt sagen, wo sich was befindet. So gab es irgendeine Schweizerin, die nach Italien gebracht wurde und sagen konnte, wo es was anzugucken gab oder so. Es stellte sich bei einer Rückführung raus, dass sie Italienerin war... Mit den Augen rollen
Anscheindend gibt es solche Fälle zuhauf....

Das ist doch alles Quatsch, oder?
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#477192) Verfasst am: 17.05.2006, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Holly Blue hat folgendes geschrieben:
Das ist doch alles Quatsch, oder?

Nein, das ist nicht alles Quatsch. Es bietet z.B. Stoff für eine Menge Romane, die man wunderbar an verregneten Wochenenden lesen kann. Smilie

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#477196) Verfasst am: 17.05.2006, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:
Das sind alles Einbildungen und vieles wird den Leuten halt auch eingeredet von den "Rückführern". Denen sollte man das Handwerk legen, keine Frage, das ist pure Scharlatanerie.

Tut mir leid, das kann nicht stimmen, denn das hat das Dichand-Blatt auch mal geschrieben.
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#477281) Verfasst am: 17.05.2006, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Nach dem heutigen Stand des Wissens kann man nicht davon ausgehen, dass es so etwas wie "Rückführungen" in "frühere Leben" gibt.
Leute, die "Rückführungen" anbieten, sind also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Scharlatane.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#477284) Verfasst am: 17.05.2006, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es echte Rückführungen gäbe, müssten die Leute in ihrem "alten Leben" doch auch ihre alte Sprache sprechen. Also den entsprechenden altgriechischen Dialekt, vedisch, gotisch etc. Seltsamerweise passiert das aber nicht. Also glaube ich nicht an Rückführungen.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#486974) Verfasst am: 01.06.2006, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt steht im Spiegel auch schon was über Hape Kerkeling, der von seiner angeblichen Rückführung berichtet hatte.

Und die Bild springt natürlich auf diesen Zug und bringt Aussgane von Leuten, die ebenfalls allesamt eine Rückführung hinter sich hatten.

Bezeichnend ist doch die Antwort einer 47-Jährigen:
Zitat:
Ich bin sicher, daß ich in meinem früheren Leben im Mittelalter ein Burgfräulein war. Ich bin so fasziniert von Ritterspielen, Gauklern, mittelalterlicher Musik. Seit 30 Jahren lese ich nur Bücher ab dem 14. Jahrhundert.“

Pillepalle
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#486978) Verfasst am: 01.06.2006, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Jetzt steht im Spiegel auch schon was über Hape Kerkeling, der von seiner angeblichen Rückführung berichtet hatte.

Und die Bild springt natürlich auf diesen Zug und bringt Aussgane von Leuten, die ebenfalls allesamt eine Rückführung hinter sich hatten.

Zitat:
Ich bin sicher, daß ich in meinem früheren Leben im Mittelalter ein Burgfräulein war. Ich bin so fasziniert von Ritterspielen, Gauklern, mittelalterlicher Musik. Seit 30 Jahren lese ich nur Bücher ab dem 14. Jahrhundert.“

Pillepalle

Die Tussi schickt sicher auch Fernreikis via Telefon und legt Tarotkarten. Und sonntags geht sie in die Kirche.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#486980) Verfasst am: 01.06.2006, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Pillepalle

Die Tussi schickt sicher auch Fernreikis

Ich trau mich mal zu fragen, was das denn ist?
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#486982) Verfasst am: 01.06.2006, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Pillepalle

Die Tussi schickt sicher auch Fernreikis

Ich trau mich mal zu fragen, was das denn ist?

Reiki = Technik der Heilung durch Handauflegen (sprich: Esoterikunsinn für Leute, die eigentlich in die Klapse gehören)

Fernreiki = Fernheilungstechnik im Rahmen von "Reiki"
Tapuak
registrierter User

Beitrag(#486983) Verfasst am: 01.06.2006, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Esoterik ist Wissenschaft für Leute, die zu dumm für echte Wissenschaft sind. Erklärungen wollen sie alle - die Frage ist nur auf welchem Niveau. Und hier scheint jemand die Kindergartenschiene zu fahren. Mit den Augen rollen
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#486998) Verfasst am: 01.06.2006, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Reiki = Technik der Heilung durch Handauflegen (sprich: Esoterikunsinn für Leute, die eigentlich in die Klapse gehören)

Kann man z.B. bei eBay für einen Schnäppchenpreis erwerben:

FERNREIKI / REIKI / Energieübertragung durch Schamanen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#487006) Verfasst am: 01.06.2006, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Pillepalle

Das sagst du so einfach: Ich habe die Befürchtung, dass mir etwas unangenehmes passieren könnte, wenn ich zu nahe an offenes Feuer zu gerate, fürchte mich davor, im Wasser mal keine Luft mehr zu kriegen und habe - nach nothings fundierter Psychoanalyse, ein verdrängtes Trauma, weshalb ich beim Blutabnehmen manchmal Kreislaufprobleme kriege. Weiterhin kann ich ganz toll Tees aus Kräutern machen gegen verschiedene Wehwehchen (Salbeitee bei Halsschmerzen usw.). Ein unerklärliches Bedürfnis zog mich in ein Praktikum im Kreißsaal und Kinder finde ich ... entzückend. Teufel

Es gibt nur eine logische Schlussfolgerung: Ich war Kräuterfrau und Hebamme in der beginnenden Neuzeit, irgendwas ist mal schiefgelaufen bei so ner Geburt und *zack* hat man mich als Hexe verurteilt.

Schulterzucken noc

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#487022) Verfasst am: 01.06.2006, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:

Kann man z.B. bei eBay für einen Schnäppchenpreis erwerben:

FERNREIKI / REIKI / Energieübertragung durch Schamanen

Da denkt man, man hätte schon alles gehört und dann kommt so etwas!

Wie war nochmal der berühmte Satz von Einstein über die menschliche Dummheit?

Es scheint tatsächlich nichts zu geben, was so dumm wäre, dass niemand daran glauben würde oder dafür Geld ausgeben würde.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#487052) Verfasst am: 01.06.2006, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Pillepalle

In der heutigen Bild wusste jemand zu berichten, dass er als Indianerin gelebt hatte. Jetzt der Hammer: um (ungefähr) 842 vor unserer Zeitrechnung! Bekanntlich wurde Amerika erst im 15. Jh. nach u.Z. durch die Europäer "entdeckt". Diese brachten die christliche Zeitrechnung mit. Man erkläre mir also, wie eine indianische Frau des 9. vorchristlichen Jahrhunderts wissen sollte, dass sie in ebendiesem lebt? Oder gab es in diesem Jahr ein markantes Ereignis in Nordamerika, dem besagte Idianerin - natürlich - zwinkern persönlich beigewohnt hatte. Dies würde die rückwirkende Datierung ja durchaus erlauben. Mich würde das interessieren. Mit den Augen rollen
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#487077) Verfasst am: 01.06.2006, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Handauflegen ohne Handauflegen? Das ist ja an Gaganess kaum zu überbieten... Mr. Green
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#487112) Verfasst am: 01.06.2006, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:

Handauflegen ohne Handauflegen? Das ist ja an Gaganess kaum zu überbieten... Mr. Green

Tja. Als ich davon das erste Mal hörte habe ich mir fast in die Hose gepinkelt vor lauter Lachen. Mr. Green
Critic
oberflächlich

Beitrag(#488771) Verfasst am: 04.06.2006, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Pillepalle

In der heutigen Bild wusste jemand zu berichten, dass er als Indianerin gelebt hatte. Jetzt der Hammer: um (ungefähr) 842 vor unserer Zeitrechnung! Bekanntlich wurde Amerika erst im 15. Jh. nach u.Z. durch die Europäer "entdeckt". Diese brachten die christliche Zeitrechnung mit. Man erkläre mir also, wie eine indianische Frau des 9. vorchristlichen Jahrhunderts wissen sollte, dass sie in ebendiesem lebt? Oder gab es in diesem Jahr ein markantes Ereignis in Nordamerika, dem besagte Idianerin - natürlich - zwinkern persönlich beigewohnt hatte. Dies würde die rückwirkende Datierung ja durchaus erlauben. Mich würde das interessieren. Mit den Augen rollen

Nun ja. Ich glaube kaum, daß - natürlich gesetzt den Fall, das sei realistisch - jemand im Rahmen seiner "Rückführung" den Stand irgendwelcher markanter Sterne erkennen könnte. Es gibt in der Chronologie des alten Amerikas (vor der Ankunft der Europäer) nur wenige Regionen und Zeiträume, in denen Ereignisse auf ein paar Jahre oder Jahrzehnte genau bestimmt werden können. Für die Siedlungsgebiete der mittel- und südamerikanischen Hochkulturen und ihrer Nachbarn mag das hinreichend genau gehen, ggf. auch bis in jene Zeit zurück, es gab auch vereinzelte Kulturregionen in Nordamerika. Wenn allerdings Amerika oder speziell Nordamerika - als das "klassische" "Indianerland" - im allgemeinen gemeint ist, kann man wohl vor der europäischen Kolonisierung kaum Abschnitte abgrenzen. In sofern interessant wären natürlich genauere Angaben, was die- oder derjenige angeblich erlebt haben will.

Shadaik
evolviert

Beitrag(#488916) Verfasst am: 04.06.2006, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ums kurz zu machen: Im 9. Jahrhundert vuZ gab es kein uns bekannte Indianervolk, welches einen Kalender kannte.

Das heißt: Auch wenn es eines gab ist die Umrechnung des Kalenders in unsere Zeitrechnung nicht möglich, weil wir den Kalender nicht kennen.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#488917) Verfasst am: 04.06.2006, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr viel mehr und sehr viel nachprüfbarere Beispiele von menschen die sich an frühere leben erinnern gibt es natürlich in Indien . Nachprüfbar heißt in dem ZUsammenhang natürlich nicht das man klar beweisen könnte das hier nicht doch auch gelogen und betrogen wird, interessant ist es dennoch.
Othilic
Gast

Beitrag(#489100) Verfasst am: 04.06.2006, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich besonders skeptisch macht sind die wiederkehrenden Berichte, man habe plötzlich zufällig ein Dorf oder eine Straße wiedererkannt, und dann nach Hypnose bzw Nachforschungen festgestellt, dass man dort vor mehreren Jahrhunderten gelebt habe.

Ich denke, dass sich in einer so langen Zeitspanne durch Neubau, Abriss, Renovieren, Anbau, Straßenbau, so viel am Dorfbild/Straßenbild ändert, dass ein Wiedererkennen kaum möglich ist (außer bei einmaligen Sehenswürdigkeiten).

Schon mit meinen gerade mal 30 Jahren habe ich das irritierende Erlebnis gehabt, dass eine mir früher vertraute Gegend beim Vorbeiradeln kaum noch zur Deckung zu bringen war mit meinen Erinnerungen. Und als Verwandte von mir nach einem halben Jahrhundert den oberschlesischen Hof besuchten, auf dem sie aufgewachsen waren, hätten sie nach eigener Aussage ohne die Adresse Dorf und Haus nicht wiedererkannt.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#489209) Verfasst am: 04.06.2006, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab immer so komische Träume wo ich mich in ein früheres Leben versetzt fühle, muss wohl gegen Ende des 18 Jh sein, ich fahre auf einem Holz-Karren durch, ich denke es ist Paris, die Leute um mich schreien Beschimpfungen und Verwünschungen, schließlich steige ich mit einer anderen Person auf ein Holzpodium wo eine rote Guilliotine steht und dann... nun dann schlage ich den Aristokratenschweinen die Rübe ab zynisches Grinsen
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#489288) Verfasst am: 04.06.2006, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Da muß ich leider aufs heftigste widersprechen.

Einerseits trigonometrische Probleme mit Hilfe des Pythagoras zu lösen, andrerseits zu tönen man müsse Vertretern der Seelenwanderung das Handwerk legen ist inkonsequent. Schließlich war der Meister selbst Vertreter der Seelenwanderungstheorie.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#489498) Verfasst am: 05.06.2006, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Ich hab immer so komische Träume wo ich mich in ein früheres Leben versetzt fühle, muss wohl gegen Ende des 18 Jh sein, ich fahre auf einem Holz-Karren durch, ich denke es ist Paris, die Leute um mich schreien Beschimpfungen und Verwünschungen, schließlich steige ich mit einer anderen Person auf ein Holzpodium wo eine rote Guilliotine steht und dann... nun dann schlage ich den Aristokratenschweinen die Rübe ab zynisches Grinsen

Es gibt natürlich Dinge, die den Einzelnen auf gewisse Weise faszinieren, etwa die Vorstellung, mit dem christlichen Philosophen Lactantius ("Divinae institutionis") über seine Theorien zu diskutieren, oder diese im Grunde genommen doch berührende und fast poetische Geschichte eines kleinen Diebs, der schließlich von seinem Hehler hingehängt wird, aber bevor er in jungen Jahren aufgehängt wird, sich dreimal selbst aus dem Gefängnis zu befreien (und einmal davon auch noch seine Geliebte). Wenn man mich hypnotisierte und ich dies zuließe, würde ich vielleicht auch denken, ich sei in einem früheren Leben dieser Dieb gewesen oder habe mit Lactantius diskutiert.

Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#489509) Verfasst am: 05.06.2006, 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:

Einerseits trigonometrische Probleme mit Hilfe des Pythagoras zu lösen, andrerseits zu tönen man müsse Vertretern der Seelenwanderung das Handwerk legen ist inkonsequent. Schließlich war der Meister selbst Vertreter der Seelenwanderungstheorie.

Logik 6, setzen!
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#501833) Verfasst am: 19.06.2006, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Der Schwachsinn ist nicht zu bremsen. Jetzt spricht in der Bild auch noch der Z-Promi Daniel Küblbock.

Zitat:
In Trance erzählte Küblböck, daß er vor 2000 Jahren schon mal auf Erden weilte – als Kameltreiber in Palästina.

Da sei sogar „einmal der Sohn Gottes an mir vorbeigegangen“.

despair
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#501836) Verfasst am: 19.06.2006, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
VanHanegem hat folgendes geschrieben:

Logik 6, setzen!

Wieso?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz