Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#775813) Verfasst am: 26.07.2007, 13:15 Titel: Wissenschaft oder nicht? |
|
|
Wer kam eigentlich auf die Idee, die Medizin in die Reiche der Wissenschaften aufzunehmen? Oder etwas die Betriebswirtschaft (speziell sowas wie Marketing und PR)?
Muss eine Wissenschaft keine exacten Ergebnisse liefern?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tapuak registrierter User
|
(#775822) Verfasst am: 26.07.2007, 13:21 Titel: |
|
|
Falls du dich ernsthaft darüber unterhalten möchstest, müsstest du schon etwas genauer erläutern, was du unter "wissenschaftlich" verstehst und warum die von dir genannten Disziplinen nicht darunter fallen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#775832) Verfasst am: 26.07.2007, 13:28 Titel: |
|
|
Die Geisteswissenschaften liefern ja auch keine exakten Ergebnisse.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#775834) Verfasst am: 26.07.2007, 13:29 Titel: |
|
|
Aber sie geben wenigstens an in welchem Maße sie nicht exakt sind.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#775839) Verfasst am: 26.07.2007, 13:37 Titel: Re: Wissenschaft oder nicht? |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Muss eine Wissenschaft keine exacten Ergebnisse liefern? |
Das tut streng genommen nur die Mathematik ...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#775846) Verfasst am: 26.07.2007, 13:43 Titel: Re: Wissenschaft oder nicht? |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Muss eine Wissenschaft keine exacten Ergebnisse liefern? | Das wäre mir neu.
Im Gegenteil würde ich es grade als ein Merkmal von Wissenschaftlichkeit ansehen, sich bewusst zu sein, dass Erkenntnisse vorläufig sind und eben nicht darin, eine nicht-existente Absolutheit und Exaktheit vorzugaukeln (wie z. B. Religionen).
Wer sich mit [vermeintlich] exakten "Ergebnissen" einlullen lassen möchte, für den sind wissenschaftliche Disziplinen jedenfalls nichts.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#775850) Verfasst am: 26.07.2007, 13:47 Titel: |
|
|
Mit Exaktheit ist nicht absolute Sicherheit gemeint:
Zitat: | Der Begriff Exaktheit (v. lat.: exigere abwägen) wird beispielsweise in der Wortkombination exakte Wissenschaften benutzt, was im Allgemeinen bedeutet, dass die wissenschaftlichen Erkenntnisse in allen Einzelheiten nachvollziehbar und überprüfbar sind (siehe Wissenschaft). In diesem Sinn werden beispielsweise die Naturwissenschaften, im Gegensatz zu vielen Geisteswissenschaften und der Theologie, als exakt bezeichnet. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Exakte_Wissenschaft
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#775861) Verfasst am: 26.07.2007, 14:05 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Mit Exaktheit ist nicht absolute Sicherheit gemeint:
Zitat: | Der Begriff Exaktheit (v. lat.: exigere abwägen) wird beispielsweise in der Wortkombination exakte Wissenschaften benutzt, was im Allgemeinen bedeutet, dass die wissenschaftlichen Erkenntnisse in allen Einzelheiten nachvollziehbar und überprüfbar sind (siehe Wissenschaft). In diesem Sinn werden beispielsweise die Naturwissenschaften, im Gegensatz zu vielen Geisteswissenschaften und der Theologie, als exakt bezeichnet. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Exakte_Wissenschaft |
Ich halte diese Begrifflichkeit für wenig hilfreich. Die Geistewissenschaft muss genauso exakt arbeiten wie die Naturwissenschaft. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass die Ergebnisse der Geisteswissenschaft oft nicht messbar sind. Auch z.B. ein Historiker muss aber nachvollziehbar und überprüfbar (z.B. anhand von Quellen) darlegen, wie er zu bestimmten Bewertungen/Erkenntnissen kommt. Wenn er das nicht kann, hat er nicht wissenschaftlich gearbeitet. Richtig ist allerdings, dass man auf Basis einer identischen Analyse zu unterschiedlichen Bewertungen kommen kann. Darüber wird dann im wissenschaftlichen Diskurs gestritten. Das ist in der Naturwissenschaft nicht anders, wenn konkrete Messergebnisse fehlen (Schwarze Löcher, String-Theorie etc.).
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#775868) Verfasst am: 26.07.2007, 14:13 Titel: |
|
|
Irgendwie muss man den Begriff "exakt" halt definieren um die Frage zu beantworten.
|
|
Nach oben |
|
 |
groundhog registrierter User
|
(#775871) Verfasst am: 26.07.2007, 14:19 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Die Geisteswissenschaften liefern ja auch keine exakten Ergebnisse. |
Liefern diese überhaupt Ergebnisse?
Nun Grundidee von Wissenschaften ist es doch Aussagen über die Realität aufzustellen und diese dann mit gewissen Methoden als falsch oder wahr zu erkennen. Dementsprechend ist die Medizin natuerlich Wissenschaft. Aber diese Kriterien für wahr/falsch sind nicht so scharf, als dass man für alle medizinischen Behauptungen leicht solche Einstufungen vornehmen könnte, ich würde sagen sie ist nicht so exakt.
_________________ "Ich bin nicht wie die anderen, aber ich kann es vortäuschen.“ (Kurt Cobain)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#775880) Verfasst am: 26.07.2007, 14:35 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Irgendwie muss man den Begriff "exakt" halt definieren um die Frage zu beantworten. |
Das dumme ist nur, dass das Wort exakt (leicht) unterschiedliche Bedeutung hat, je nachdem ob man von exakten Ergebnissen oder exakten Wissenschaften spricht.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#775908) Verfasst am: 26.07.2007, 15:30 Titel: |
|
|
Mich irritiert nur, dass, je ungenauer eine Wissenschaft ist, umso vehemmenter feinden ihre Vertreter die Aussagen vermeitlich konkurrierender Systeme an. Beispiel: Mediziner vs. Heilpraktiker oder Mediziner vs. Homöopathen.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#775926) Verfasst am: 26.07.2007, 15:57 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Mich irritiert nur, dass, je ungenauer eine Wissenschaft ist, umso vehemmenter feinden ihre Vertreter die Aussagen vermeitlich konkurrierender Systeme an. Beispiel: Mediziner vs. Heilpraktiker oder Mediziner vs. Homöopathen. |
Die überzeugendsten Argumente gegen die Homöopathie stammen nicht aus der Medizin, sondern aus der Physik. Und diese ist bekanntlich das Musterbeispiel einer "exakten Wissenschaft". Andersherum ist mir völlig unbekannt, dass Mediziner ein Problem mit dem "vermeintlich konkurrierendem System" der Physik hätten. Mithin erzählst du - mit Verlaub - ziemlichen Unsinn.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|