Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schäuble. Ein Mann sieht Rot!
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#764392) Verfasst am: 08.07.2007, 23:50    Titel: Schäuble. Ein Mann sieht Rot! Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,493094,00.html
Zitat:
Man könnte beispielsweise einen Straftatbestand der Verschwörung einführen, wie in Amerika", sagte Schäuble im Gespräch mit dem SPIEGEL. Zudem denke er darüber nach, ob es Möglichkeiten gebe, "solche Gefährder zu behandeln wie Kombattanten und zu internieren

Wo internieren wir die denn dann? Gibt es irgendwelche exterritorialen Inseln? Haben wir so was überhaupt? Können wir dann evtl. auch US-Bürger dahin entführen ?
Fragen über Fragen.

Zitat:
Als "rechtliches Problem" bezeichnete der Innenminister auch die gezielte Tötung von Verdächtigen durch den Staat. Würde etwa Osama Bin Laden aufgespürt und stünde eine derartige Entscheidung an, wären die Rechtsfragen in Deutschland "völlig ungeklärt", so der Innenminister: "Wir sollten versuchen, solche Fragen möglichst präzise verfassungsrechtlich zu klären und Rechtsgrundlagen schaffen, die uns die nötigen Freiheiten im Kampf gegen den Terrorismus bieten."

Bekomme spontane Kopfschmerzen, wenn ich das lese. Unserer Rechtsexperten mögen mal bitte für Aufklärung sorgen, welchen hypothetischen Fall Schäuble hier meinen könnte.
Für konkrete Gefährdungssituationen gibt es ja mW in diversen Polizeigesetzen schon finale Möglichkeiten. Eine Situation, bei der man ihn in D zwar aufspürt, seiner jedoch nicht habhaft (Verhaftung) werden aber ihn abmurksen (gezielte Tötung) könnte, vermag ich mir gerade nicht vorzustellen. Was könnte Schäuble hier denn genau meinen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#764395) Verfasst am: 08.07.2007, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wohlgemerkt geht es um gezielte Tötung von Verdächtigen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#764399) Verfasst am: 09.07.2007, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das wurde hier schon andeutungsweise diskutiert.
Surata

Beitrag(#764410) Verfasst am: 09.07.2007, 00:37    Titel: Re: Schäuble. Ein Mann sieht Rot! Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Gibt es irgendwelche exterritorialen Inseln?

Mallorca? zynisches Grinsen
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#764422) Verfasst am: 09.07.2007, 00:50    Titel: Re: Schäuble. Ein Mann sieht Rot! Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
Gibt es irgendwelche exterritorialen Inseln?

Mallorca? zynisches Grinsen

Folter mit Jürgen Drews?

Du meinst Schäuble will, dass Osama sich am Ballermann mit Sangria totsäuft?
Jonas Gaiser
Leseratte, Bücherwurm

Beitrag(#764446) Verfasst am: 09.07.2007, 01:13    Titel: Re: Schäuble. Ein Mann sieht Rot! Antworten mit Zitat

Zitat:
Würde etwa Osama Bin Laden aufgespürt und stünde eine derartige Entscheidung an, wären die Rechtsfragen in Deutschland "völlig ungeklärt", so der Innenminister

Keine Ahnung, was da ungeklärt sein soll. Es ist verboten, Osama Bin Laden zu töten. Punkt.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#764449) Verfasst am: 09.07.2007, 01:15    Titel: Re: Schäuble. Ein Mann sieht Rot! Antworten mit Zitat

Jonas Gaiser hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Würde etwa Osama Bin Laden aufgespürt und stünde eine derartige Entscheidung an, wären die Rechtsfragen in Deutschland "völlig ungeklärt", so der Innenminister

Keine Ahnung, was da ungeklärt sein soll.

Man dürfte ihn nicht ohne Not töten und auch nicht foltern oder ohne Urteil lebenslang ins Gefängnis stecken, man müsste doch wirklich noch einen Prozess machen. Geschockt
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#764452) Verfasst am: 09.07.2007, 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

venicius hat folgendes geschrieben:
Wohlgemerkt geht es um gezielte Tötung von Verdächtigen.

Von wegen "zahnloses Christentum" ... Teufel
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#764453) Verfasst am: 09.07.2007, 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

und was ist juristisch ungeklärt? Schäuble meint wohl eher, dass es unklar ist, ob er als Kombattant oder als Krimineller einzustufen ist.
Jonas Gaiser
Leseratte, Bücherwurm

Beitrag(#764467) Verfasst am: 09.07.2007, 01:42    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
und was ist juristisch ungeklärt? Schäuble meint wohl eher, dass es unklar ist, ob er als Kombattant oder als Krimineller einzustufen ist.

Den Begriff Kombattant gibt es im deutschen Recht nicht. Ich verbinde damit nur eine Parallelbezeichnung der US-Amerikaner, um den so Bezeichneten auf das Gröbste grundlegende Rechte verweigern zu können.
Im deutschen Strafprozeßrecht kennt man den Beschuldigten, gegen den von der Strafverfolgungsbehörde ein Strafverfahren betrieben wird. Sobald gegen wen ermittelt wird, ist er Beschuldigter. Man könnte Herrn Bin Laden in U-Haft nehmen. Ich sehe keine Regelungslücke oder Unklarheit: Herr Bin Laden ist Beschuldigter, sobald die Strafverfolgungsbehörde gegen ihn aktiv wird. Wahrscheinlich vermisst Herr Schäuble eine Rechtsgrundlage dafür, Herrn Bin Laden direkt erschiessen zu dürfen.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#764476) Verfasst am: 09.07.2007, 02:03    Titel: Antworten mit Zitat

Jonas Gaiser hat folgendes geschrieben:

Den Begriff Kombattant gibt es im deutschen Recht nicht. Ich verbinde damit nur eine Parallelbezeichnung der US-Amerikaner, um den so Bezeichneten auf das Gröbste grundlegende Rechte verweigern zu können.
Im deutschen Strafprozeßrecht kennt man den Beschuldigten, gegen den von der Strafverfolgungsbehörde ein Strafverfahren betrieben wird. Sobald gegen wen ermittelt wird, ist er Beschuldigter. Man könnte Herrn Bin Laden in U-Haft nehmen. Ich sehe keine Regelungslücke oder Unklarheit: Herr Bin Laden ist Beschuldigter, sobald die Strafverfolgungsbehörde gegen ihn aktiv wird. Wahrscheinlich vermisst Herr Schäuble eine Rechtsgrundlage dafür, Herrn Bin Laden direkt erschiessen zu dürfen.

Was ist der rechtliche Status eines feindlichen Soldaten, der im Verteidigungsfall durch deutsche Truppen getötet wird? In etwa diesem soll wohl nach schäubles Vorstellung der Status (also bewußt nicht der Rechtsstatus) entsprechen.

Man darf nicht glauben, dass die Rhetorik eines Politikerveteranen, wie Schäuble, auch nur geringfügig durch Zufall gesteuert ist. Er wird jetzt ewig die angebliche Notwendigkeit der Präventivtötung predigen, bis allen die Ohren bluten. Dann wird er in der folgenden Phase, die er bereits vorbereitet hat, von Internierungslagern sprechen, was zur allgemeinen Erleichterung einem dann viel milder und vernünftiger vorkommen wird. Das ist eine hochprofessionelle Strategie der Meinungsmanipulation und Schäuble hat offensichtlich genügend Mitstreiter, u.a. möglicherweise die Kanzlerin. Schon daher glaube ich nicht, dass Schäuble es riskieren würde, sich durch erhebliche Unkenntnis des geltenden Rechtes zu blamieren (was eh keinen Effekt hätte, aber egal). Der weiss ganz genau was er tut und wovon er eigentlich spricht. Um so suspekter sind mir diese ganzen Verallgemeinerungen von ihm.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#764478) Verfasst am: 09.07.2007, 02:10    Titel: Antworten mit Zitat

Yupp.
Das ist schon immer die Strategie der Herren aus dem BMI:
Irrsinnsforderungen stellen, die allgemein nur Kopfschütteln auslösen. Die "Gegenseite" kann im nachfolgenden Gesetzes-Poker (nedial und ggf in der Koalitionsrunde) unglaubliche Verhandlungserfolge verbuchen.
Angesichts dessen was Schäuble fordert, ist man ja hinterher froh, dass keine KSK-Truppen (Todesschwadrone) durch deutsche Städte Patrouille laufen dürfen oder so.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#764484) Verfasst am: 09.07.2007, 02:32    Titel: Antworten mit Zitat

i) "Wir müssen sie vorsorglich im dringenden Verdachtsfall erschiessen dürfen, es gehd nunmal nicht anderscht"

ii) "Ja wenn wir sie nicht erschiessen dürfen, dann müssen wir sie in Untersuchungshaft nehmen, was bishär aufgrund des bloßen Verdachts nicht möglich ischt"

iii) "Ja wenn wir sie nicht internieren dürfen, dann brauchen wir besser angepasste Überwachungsgesetze, Flughafenkontrollen und den genetischen Fingerabdruck" => Aha.

Wenn dann mal tatsächlich ein Attentat kommt, gehts wieder von vorne los und er wird bereits bei ii) Erfolg haben.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#764576) Verfasst am: 09.07.2007, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das sich ein deutscher Politker allen ernstes traut, öffentlich Internierungslager zu fordern...

Herr SSchäuble sollte sofort aus allen öffentlichen Ämtern entfernt werden...
Jonas Gaiser
Leseratte, Bücherwurm

Beitrag(#764605) Verfasst am: 09.07.2007, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist der rechtliche Status eines feindlichen Soldaten, der im Verteidigungsfall durch deutsche Truppen getötet wird? In etwa diesem soll wohl nach schäubles Vorstellung der Status (also bewußt nicht der Rechtsstatus) entsprechen.

Wie meinst Du das? Beim Toten ist vom rechtlichen Status nicht mehr viel übrig...
Kurz davor, Kriegsrecht, da wird man den Kriegsfall brauchen. Da kenne ich mich aber nicht näher aus. Vielleicht geht es Herrn Schäuble darum, hier die Grenzen aufzuweichen. Aber Polizeiaufgaben einem Kriegsfall anzunähern, halte ich für sowas von abstrus.
Naja, es wird auch andere Ansichten geben: In manchen Situationen, wo es der Ultrarech... äh Rechtsstaat gebietet... Es heißt ja nicht umsonst Rechts- und nicht Linksstaat, gell? noc
Blondie
Blond aus Überzeugung

Beitrag(#764608) Verfasst am: 09.07.2007, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Gleiche Diskussion wie beim "Finalen Rettungsschuß", nur diesmal mit Al-Kaida / Terror- und Bin Laden-Kolorit. Mit den Augen rollen

Gruß SuSu.
"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir." (Kant)
Baldur

Beitrag(#764632) Verfasst am: 09.07.2007, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Angesichts dessen was Schäuble fordert, ist man ja hinterher froh, dass keine KSK-Truppen (Todesschwadrone) durch deutsche Städte Patrouille laufen dürfen oder so.

Das hätte er doch gerne.
Bundeswehr im Inneren und am Besten an jeder Straßenecke, wie in Israel.

Da sollte man doch eigentlih endlich den Gnadenschuss für Schäuble fordern, um den armen kranken Mann von seinem Leiden zu erlösen...
Malone

Beitrag(#764651) Verfasst am: 09.07.2007, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

CDU nimmt Schäuble in Schutz

Zitat:
Saarlands Ministerpräsident Peter Müller bezeichnete Schäubles Pläne als „Vorschläge in die richtige Richtung“. Der internationale Terrorismus sei eine akute Bedrohung. „Deutschland ist nicht die Insel der Glückseligkeiten“, betonte Müller. Schäuble hatte unter anderem für einen neuen Straftatbestand der Verschwörung und Kommunikationsverbote per Internet und Handy für Gefährder plädiert.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#764660) Verfasst am: 09.07.2007, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Schäuble muss weg - und ich hoffe, dass das alsbald passiert. Andererseits finde ich es ziemlich unerträglich, wie hier wild über die "psychischen Auswirkungen" seiner Behinderung spekuliert wird. Bis hin zur (immerhin im Konjunktiv formulierten) Forderung, dem "armen kranken Mann" den "Gnadenschuss" zu verpassen. Herr Schäuble diskreditiert sich gerade so vortrefflich auf politischem Gebiet und bietet so viel Angriffsfläche, dass mir völlig schleierhaft ist, warum einige via laienpsychologischer Ferndiagnose seine Behinderung ins Feld führen müssen?

Schäuble ist scheiße wegen seiner Ansichten und Vorschläge, nicht deswegen, weil er in Folge eines Attentats im Rollstuhl sitzt!
ateyim
registrierter User

Beitrag(#764667) Verfasst am: 09.07.2007, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

wer sagt denn, dass er weg soll, weil er im Rollstuhl sitzt...

er soll weg, wegen seiner politischen Verfehlungen... "laienpsychologisch" wird meist nur ergaenzt, worin die Ursachen liegen könnten, mehr aber auch nicht.

wobei eine Einschaetzung aufgrund von Lebenserfahrung nicht den Anspruch einer hieb und stichfesten psychologischen Bewertung erhebt...

für meinen Teil springt ihm 'Verbitterung' permanent aus dem Gesicht! Ist halt so, aber er soll nicht weg, weil er behindert und verbittert ist, sondern weil er schlechte Politik macht, die m.E. daraus resultiert...
Evilbert

Beitrag(#764680) Verfasst am: 09.07.2007, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
"Die Stärkung des Präventivgedanken" bedeute eine "Stärkung der Verfassung".

(mittlerweile zensierte, "frisierte" Quelle)

Schäuble verbreitet Furcht und findet das auch notwendig.

Zitat:
Als "rechtliches Problem" bezeichnete der Innenminister auch die gezielte Tötung von Verdächtigen durch den Staat. Würde etwa Osama Bin Laden aufgespürt und stünde eine derartige Entscheidung an, wären die Rechtsfragen in Deutschland "völlig ungeklärt", so der Innenminister: "Wir sollten versuchen, solche Fragen möglichst präzise verfassungsrechtlich zu klären und Rechtsgrundlagen schaffen, die uns die nötigen Freiheiten im Kampf gegen den Terrorismus bieten."

Schäuble möchte, dass Terroristen "notfalls" getötet werden dürfen...

wikipedia hat folgendes geschrieben:
Unter Terrorismus (von lateinisch terror: „Furcht, Schrecken“) sind Gewalt bzw. Gewaltaktionen (wie z. B.: Entführungen, Attentate, Sprengstoffanschläge etc.) gegen eine politische Ordnung zu verstehen, um einen politischen Wandel herbeizuführen.

Terrorismus sind Gewaltaktionen mittels Furchtverbreitung zwecks politischem Wandel.

Eigentlich sollte es also nach seiner Logik erlaubt und gut sein, wenn er hier zum Abschuß freigegeben wird.

Ich finde das aber auch nicht gut, denn ich bin ja nicht so ein Terrorist wie Schäuble.

Der Mann gehört nicht getötet, sondern selbstverständlich ganz normal abgeurteilt wegen Eidbruch und Verfassungshochverrat, wie es einem Rechtsstaat geziemt Schulterzucken
Stefan

Beitrag(#764686) Verfasst am: 09.07.2007, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Schreit nach Zusammenlegung, finde ich.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#764687) Verfasst am: 09.07.2007, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:

Schreit nach Zusammenlegung, finde ich.

Geht nicht, weil die Diskussionen dann auseinandergerissen werden, weil es keinen zeitlichen Abstand gibt, sondern in beiden gepostet wurde.
Effô Tisetti

Beitrag(#764694) Verfasst am: 09.07.2007, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Was konstruiert der Verfassungsfeind da? Die "Rechtsfragen" bzgl. der Tötung von Verdächtigen sind doch völlig eindeutig geklärt? Man nennt das "Lynchjustiz" bzw. "Mord" bzw. "Totschlag". Für all dies sieht das Strafrecht entsprechende Strafen vor. Was bitte soll da "ungeklärt" sein?
Evilbert

Beitrag(#764696) Verfasst am: 09.07.2007, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Was konstruiert der Verfassungsfeind da? Die "Rechtsfragen" bzgl. der Tötung von Verdächtigen sind doch völlig eindeutig geklärt? Man nennt das "Lynchjustiz" bzw. "Mord" bzw. "Totschlag". Für all dies sieht das Strafrecht entsprechende Strafen vor. Was bitte soll da "ungeklärt" sein?

Mit "präzise klären" meint er "genau in seinem Sinne ändern".

"ungeklärt" heisst: "nicht so wie ich es gern hätte".
Effô Tisetti

Beitrag(#764699) Verfasst am: 09.07.2007, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Würde etwa Osama Bin Laden aufgespürt

Ah, habe gerade Informationen aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen erhalten, die es auf einmal nachvollziehbar machen, warum Schäuble ausgerechnet jetzt mit so was kommt: Die Zeit drängt nämlich, weil - wie erst jetzt bekannt wurde - Bin Laden in jedem Sommer Urlaub in Binz auf Rügen macht! Geschockt
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#764866) Verfasst am: 09.07.2007, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach hat Schäuble nicht mehr alle Tassen im Schrank. Sicherheit ist ein hohes Gut, aber es darf nicht gegen den Wert der Freiheit ausgespielt werden.

Durch so einen wie Schäuble ist der Überwachungsstaat nicht mehr fern. Terrorismus hin oder her. Ich glaube soundso daß das irgendwie ein abgekatertes Spiel zwischen Regierung, entsprechender Wirtschaft (Rüstungsindustrie und Sicherheitspräventionsindustrie und auch Terroristen) ist. Böse
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#764869) Verfasst am: 09.07.2007, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Würde etwa Osama Bin Laden aufgespürt

Ah, habe gerade Informationen aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen erhalten, die es auf einmal nachvollziehbar machen, warum Schäuble ausgerechnet jetzt mit so was kommt: Die Zeit drängt nämlich, weil - wie erst jetzt bekannt wurde - Bin Laden in jedem Sommer Urlaub in Binz auf Rügen macht! Geschockt

Naja die Sicherheitszäune von Heiligendamm müssten ja noch in Schäubles Archiven irgendwie zu finden sein...
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#764891) Verfasst am: 09.07.2007, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Andererseits finde ich es ziemlich unerträglich, wie hier wild über die "psychischen Auswirkungen" seiner Behinderung spekuliert wird.

Des Attentats, nicht der Behinderung. Liegt nunmal nahe.
ateyim
registrierter User

Beitrag(#764958) Verfasst am: 09.07.2007, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

auf der online Seite der türkischen Zeitung 'Milliyet' haben zwei Leser zu dem Artikel über die Massnahmen gegen den Terror des deutschen Innenminister Schaeuble ihre kurze und knappe Meinung gepostet:

İşte kararlılık

alkışlıyorum

DAS IST ENTSCHLOSSENHEIT... ICH APPLAUDIERE

İnşallah

23 Temmuz sabahıda bizimde böyle bir İçişleri Bakanımız olur

HOFFENTLICH WERDEN WIR AM MORGEN DES 23.JULI (tag nach der Wahl) AUCH EINEN SOLCHEN INNENMINISTER HABEN

Vorschlag:

Kann man Wolfgang nicht schnell bei einer Partei wie die CHP oder MHP aufstellen, die zudem noch für die Wiedereinführung der Todesstrafe bei Gewalt gegen Kinder und Terrorismus sind
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 1 von 10

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz