Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ev. u. Kath. Kirche sind größter Grundbesitzer in der BRD !!!!!!!!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Arno Gebauer
registrierter User

Beitrag(#811470) Verfasst am: 06.09.2007, 10:16    Titel: Ev. u. Kath. Kirche sind größter Grundbesitzer in der BRD !!!!!!!! Antworten mit Zitat

Hallo,

1937 wurde zuletzt der Grundbesitz beider Kirchen in einer offiziellen Reichs-Statistik erfasst.
Danach nicht mehr.

In seinem Buch : "Finanzen und Vermögen der Kirchen in Deutschland" ISBN 3-932710-39-8
kommt der Wissenschaftler Carsten Frerk beim Grundbesitz beider Kirchen auf

stattliche 6,8 Milliarden Quadratmeter - etwa dreimal so viel wie Bremen, Hamburg, Berlin und München zusammen.

Viele Freigeister leben unbewußt auch auf Kirchengrund.

Wie ist die Grundstückshäufing mit dem Gebot des JESUS von Nazareth vereinbar: „Ihr sollt euch
keine Schätze sammeln, die die Motten und der Rost fressen?“ Oder auch: „Niemand kann zwei
Herren dienen: Gott und dem Mammon?“

Unter der Annahme, daß die wundersame Grundbesitzvermehrung der beiden subventionierten
Kirchen so weitergeht, wäre es interessant zu wissen, wann die gesamte Fläche der BDR den
beiden Kirchen ganz gehört?

Wird die BRD demnächst ein Kirchenstaat bzw. ein Gottesstaat?

Sollte bei solchen Reichtümern die Kirchensteuer nicht abgeschafft werden?
Viele Grüße
Arno Gebauer
Keine Kinder mehr in Kirchenhände!

Zuletzt bearbeitet von Arno Gebauer am 06.09.2007, 10:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User

Beitrag(#811474) Verfasst am: 06.09.2007, 10:22    Titel: Re: Ev. u. Kath. Kirche sind größter Grundbesitzer in der BRD !!!!!!!! Antworten mit Zitat

Arno Gebauer hat folgendes geschrieben:

Wie soll das unbewusst gehen? Entweder du hast Eigentum, dann zahlst du Erbpacht an die Kirche. Oder du bist Mieter und weißt, wer dein Vermieter ist.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#811482) Verfasst am: 06.09.2007, 10:31    Titel: Re: Ev. u. Kath. Kirche sind größter Grundbesitzer in der BRD !!!!!!!! Antworten mit Zitat

Wird die BRD demnächst ein Kirchenstaat bzw. ein Gottesstaat?[/b]

Bitte nicht! Ich denke es gibt genug intelligente Menschen, die sowas zu verhindern wissen.

Zitat:
Viele Grüße

Auch wenn keine Reichtümer vorhanden wären, sollte die Kirchensteuer abgeschafft werden.
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#811487) Verfasst am: 06.09.2007, 10:38    Titel: Re: Ev. u. Kath. Kirche sind größter Grundbesitzer in der BRD !!!!!!!! Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:

Wie soll das unbewusst gehen? Entweder du hast Eigentum, dann zahlst du Erbpacht an die Kirche. Oder du bist Mieter und weißt, wer dein Vermieter ist.

Na komm, du weißt doch, daß sich nicht nur Großkonzerne hinter kleinen Scheinfirmen verstecken, das machen auch die Kirchen ... da gehört das Haus in dem man zur Miete wohnt einer Genossenschaft, die wieder einer Holding gehört, die wieder wem gehört, der wiederum der Kirche gehört.

Es ist nicht immer so einfach hinter die Kulissen zu gucken, wie z.B. beim Weltbildverlag ... und selbst da wissen die meisten nicht, wem er gehört ...
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#811490) Verfasst am: 06.09.2007, 10:46    Titel: Re: Ev. u. Kath. Kirche sind größter Grundbesitzer in der BRD !!!!!!!! Antworten mit Zitat

[b]Unter der Annahme, daß die wundersame Grundbesitzvermehrung der beiden subventionierten
Kirchen so weitergeht, wäre es interessant zu wissen, wann die gesamte Fläche der BDR den
beiden Kirchen ganz gehört?

ich würd so lachen wenn genau in dem Moment(wenn das letzte Grundstück gekauft ist) die PDS(oder andere linke) an die Macht kommen und denen das mühsam zusammengeklaute Verstaatlichen und dann an die Bürger geben würden(um wiedergewählt zu werden)

Wird die BRD demnächst ein Kirchenstaat bzw. ein Gottesstaat?

sollten die es wagen(was sie eh nicht tun werden) nur aufgrund des Grundbesitzes in Deutschland einen Gottesstaat ausrufen zu wollen kann ich mir vorstellen wessen Gebäude überall in D gleichzeitig in Flammen aufgehen (Hypothetisches Scenario)
das währe sogar mit dem Widerstandsrecht abgesichert
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#811492) Verfasst am: 06.09.2007, 10:50    Titel: Re: Ev. u. Kath. Kirche sind größter Grundbesitzer in der BRD !!!!!!!! Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:

Na komm, du weißt doch, daß sich nicht nur Großkonzerne hinter kleinen Scheinfirmen verstecken, das machen auch die Kirchen ... da gehört das Haus in dem man zur Miete wohnt einer Genossenschaft, die wieder einer Holding gehört, die wieder wem gehört, der wiederum der Kirche gehört.

Es ist nicht immer so einfach hinter die Kulissen zu gucken, wie z.B. beim Weltbildverlag ... und selbst da wissen die meisten nicht, wem er gehört ...

Im Prinzip ist das eigentlich auch egal. Selbstverständlich sollte jedem Unternehmen die gleichen Rechte eingeräumt werden wie anderen auch.

Deshalb halte ich es für müßig, eine Kirchensteuerdebatte zu beginnen mit einem solchen Argument. Es ist irrelevant, wie groß das Vermögen der IG Gott, Taube & Sohn ist. Zumindest irrelevant für eine Forderung nach dem Wegfall der Kirchensteuer.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#811495) Verfasst am: 06.09.2007, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lese hier immer Gottes- bzw. Kirchenstaat.

Ist doch Stuß.

Gottesstaat und Christentum schließen sich nach meinem (und katholischem) Verständnis sowieso aus.

Lachen

Zuletzt bearbeitet von Evilbert am 06.09.2007, 10:54, insgesamt einmal bearbeitet
Malone

Beitrag(#811496) Verfasst am: 06.09.2007, 10:54    Titel: Re: Ev. u. Kath. Kirche sind größter Grundbesitzer in der BRD !!!!!!!! Antworten mit Zitat

Wie ist die Grundstückshäufing mit dem Gebot des JESUS von Nazareth vereinbar: „Ihr sollt euch keine Schätze sammeln, die die Motten und der Rost fressen?“ Oder auch: „Niemand kann zwei Herren dienen: Gott und dem Mammon?“

Ach, im Alten Testament gibt es bestimmt ein paar Passagen, die das wieder aufheben zwinkern

Jedenfalls ist vor allem interessant, woher, wie auch beim Adel, der Grundbesitz überhaupt kommt. Ich mutmaße mal, dass er aus der Ständeordnung des Mittelalters in die Gegenwart hinübergerettet wurde - also unrechtmäßig ist.
Arno Gebauer
registrierter User

Beitrag(#811497) Verfasst am: 06.09.2007, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Heike N.

daß sehe ich aber ganz anders!

Bezüglich der Kirchensteuer möchte ich Dir folgende Beträge
dringend empfehlen:

http://www.steuerzahler.de/forum/viewtopic.php?TopicID=826

Bevor Du mit dem Lesen beginnst, nimm bitte 3 Herztabletten!!!

Viele Grüße
Arno Gebauer
Heike J
registrierter User

Beitrag(#811502) Verfasst am: 06.09.2007, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das funktionierte und funktioniert immer noch als Handel reale Erbschaft gegen Illusion.

Du gibst der Kirche etwas und erhältst dafür ein gutes Gewissen und ein Versprechen auf die Ewigkeit.
Da ist im Laufe von 2000 Jahren ganz schön was zusammengekommen.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#811518) Verfasst am: 06.09.2007, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Heike N.

daß sehe ich aber ganz anders!

Bezüglich der Kirchensteuer möchte ich Dir folgende Beträge
dringend empfehlen:

http://www.steuerzahler.de/forum/viewtopic.php?TopicID=826

Bevor Du mit dem Lesen beginnst, nimm bitte 3 Herztabletten!!!

Dascha blöd nun. Die kenne ich schon!!!!!!!!!!11elf

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Waldorf
Rassiger Nutzer

Beitrag(#811526) Verfasst am: 06.09.2007, 11:57    Titel: Grundbesitzer, etc. ... Antworten mit Zitat

Wertes Freulain Heike,
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Im Prinzip ist das eigentlich auch egal. Selbstverständlich sollte jedem Unternehmen die gleichen Rechte eingeräumt werden wie anderen auch.

Sehr wohl!
Schwierig finde ich es wenn einem Unternehmen die gleichen Rechte wie religiösen Gemeinschaften zu gestanden werden sollten. zwinkern

Notgedrungen werden die Kirchen einen Teil ihres (Grund-) Besitzes nach und nach veräussern.

hlg Waldorf

Etliche Leute wollen Gott mit den Augen ansehen, als ihn eine Kuh ansieht, und wollen Gott lieb haben, als ihn eine Kuh lieb hat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#811527) Verfasst am: 06.09.2007, 11:59    Titel: Re: Ev. u. Kath. Kirche sind größter Grundbesitzer in der BRD !!!!!!!! Antworten mit Zitat

Deshalb halte ich es für müßig, eine Kirchensteuerdebatte zu beginnen mit einem solchen Argument. Es ist irrelevant, wie groß das Vermögen der IG Gott, Taube & Sohn ist. Zumindest irrelevant für eine Forderung nach dem Wegfall der Kirchensteuer.

Sehe ich dann nicht so, wenn Kirchenlobbyisten das Märchen erzählen, dass die Kirche nach dem Wegfall der Kirchensteuer finanziell am Ende wäre und Kirchen, Schulen, Kindergärten und Krankenhäuser schließen müsse.

Huch, da hab ich ja jetzt sogar mehrere Märchen reingepackt... Verlegen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#811528) Verfasst am: 06.09.2007, 12:02    Titel: Re: Grundbesitzer, etc. ... Antworten mit Zitat

Waldorf hat folgendes geschrieben:
Wertes Freulain Heike,

Am Kopf kratzen

Zitat:

Sehr wohl!
Schwierig finde ich es wenn einem Unternehmen die gleichen Rechte wie religiösen Gemeinschaften zu gestanden werden sollten. zwinkern

Notgedrungen werden die Kirchen einen Teil ihres (Grund-) Besitzes nach und nach veräussern

Noch mal: hier spielt es keine Rolle, wie viel Vermögen die Kirche besitzt. Wer ein solches Argument benutzt muss damit rechnen, dass wie bei einem ALGII-Empfänger nach aufgebrauchtem Vermögen wieder finanziert werden muss.

Ein Argument könnte sein, dass Religion Privatsache ist und nicht staatlich gefördert werden sollte.

jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#811529) Verfasst am: 06.09.2007, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schätze mal, dess ein Großteil des Grundbesitzes der Kirchen aus Ackerland besteht. Guten Appetit.

Zuletzt bearbeitet von jdf am 06.09.2007, 12:05, insgesamt einmal bearbeitet
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#811530) Verfasst am: 06.09.2007, 12:05    Titel: Re: Ev. u. Kath. Kirche sind größter Grundbesitzer in der BRD !!!!!!!! Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:

Sehe ich dann nicht so, wenn Kirchenlobbyisten das Märchen erzählen, dass die Kirche nach dem Wegfall der Kirchensteuer finanziell am Ende wäre und Kirchen, Schulen, Kindergärten und Krankenhäuser schließen müsse.

Es sollte für halbwegs informierte Verantwortliche kein Problem sein, dies als Märchen zu erkennen und festzustellen, dass nach Wegfall der Subventionen ein geringerer Beitrag ausreichen würde, um Schulen, Kindergärten und Krankenhäuser zu erhalten (wobei ich Kirchengebäude weglasse: ist Privatangelegenheit und Krankenhäuser nur aufzähle, weil du das auch getan hast: schließlich finanzieren die sich wie nicht konfessionelle Krankenhäuser auch).

Effô Tisetti

Beitrag(#811532) Verfasst am: 06.09.2007, 12:14    Titel: Re: Grundbesitzer, etc. ... Antworten mit Zitat

Notgedrungen werden die Kirchen einen Teil ihres (Grund-) Besitzes nach und nach veräussern.

Momentan habe ich eher den Eindruck, man würde an den eigenen (Laien-)Mitarbeitern sparen und versuchen, den ohnehin schon geringen Anteil an der Finanzierung von z.B. konfessionellen Kindergärten zuungunsten des Staates weiter zu drücken. Dass Kirchen geschlossen und Grundstücke verkauft werden, ist ja angesichts rückläufiger Mitgliederzahlen ein völlig normaler Vorgang.

Weiß eigentlich jemand, was mit aufgegebenen Kirchen geschieht, für die sich keine Nutzer/Käufer finden? Bleiben die in kirchlicher Verantwortung oder muss der Staat (auch finanziell) für Instandhaltung etc. aufkommen? Muss der Staat im Zweifel auch für die Abrisskosten aufkommen?

Zuletzt bearbeitet von Effô Tisetti am 06.09.2007, 12:15, insgesamt einmal bearbeitet
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#811535) Verfasst am: 06.09.2007, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Acht Ausrufezeichen im Threadtitel.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Effô Tisetti

Beitrag(#811536) Verfasst am: 06.09.2007, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Cool, dass du das zählen kannst. Bei mir verschwimmt das vor den Augen... Lachen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#811538) Verfasst am: 06.09.2007, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Cool, dass du das zählen kannst. Bei mir verschwimmt das vor den Augen... Lachen

Was willst du? Er ist Theologe. Bei solchen Themen klappt das mit der Erbsenzählerei, während andere da eher verschwommen angegangen werden. Zustimmung

Evilbert

Beitrag(#811539) Verfasst am: 06.09.2007, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ähnlich wie mit den Löffeln beim Kaffeekochen mit Maschine.

Eins für den Titel und je ein weiteres pro angefangene Milliarde qm².
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#811540) Verfasst am: 06.09.2007, 12:19    Titel: Re: Grundbesitzer, etc. ... Antworten mit Zitat

Momentan habe ich eher den Eindruck, man würde an den eigenen (Laien-)Mitarbeitern sparen und versuchen, den ohnehin schon geringen Anteil an der Finanzierung von z.B. konfessionellen Kindergärten zuungunsten des Staates weiter zu drücken. Dass Kirchen geschlossen und Grundstücke verkauft werden, ist ja angesichts rückläufiger Mitgliederzahlen ein völlig normaler Vorgang.

Weiß eigentlich jemand, was mit aufgegebenen Kirchen geschieht, für die sich keine Nutzer/Käufer finden? Bleiben die in kirchlicher Verantwortung oder muss der Staat (auch finanziell) für Instandhaltung etc. aufkommen? Muss der Staat im Zweifel auch für die Abrisskosten aufkommen?

In Essen wird derzeit eine Kirche auf meinem Arbeitsweg kernsaniert und zur katholischen Krankenpflegeschule umgebaut. Ist doch praktisch, oder? zynisches Grinsen

Malone

Beitrag(#811542) Verfasst am: 06.09.2007, 12:25    Titel: Re: Grundbesitzer, etc. ... Antworten mit Zitat

Noch mal: hier spielt es keine Rolle, wie viel Vermögen die Kirche besitzt.

Doch spielt es. In Bezug auf die Frage, wie rechtmäßig es erworben wurde.
Effô Tisetti

Beitrag(#811543) Verfasst am: 06.09.2007, 12:28    Titel: Re: Grundbesitzer, etc. ... Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:

Irrelevant, weil verjährt. Ebenso wie staatliche Entschädigungen für kirchliche Gebietsverluste aus dem frühen 19. Jahrhundert. Warum das nicht verjähren soll, ist eine hochrelevante Frage.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#811544) Verfasst am: 06.09.2007, 12:29    Titel: Re: Grundbesitzer, etc. ... Antworten mit Zitat

Ich schrieb "hier". In einem Thread, in dem es um die Rechtmäßigkeit von Kirchensteuern geht. Ist jetzt auch nicht besonders charmant von dir, meine Ansicht ohne die dazugehörige Begründung zu zitieren. Schulterzucken

Selbstverständlich steht es dir frei, einen Fred über unrechtmäßig erworbenes Kirchenvermögen zu eröffnen. Ist ein sehr interessantes Thema und reicht bis in die Anfänge des Christentums mit dem Erhalt des Status "Staatsreligion" hinein.

Malone

Beitrag(#811560) Verfasst am: 06.09.2007, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich schrieb "hier". In einem Thread, in dem es um die Rechtmäßigkeit von Kirchensteuern geht.

Aber hier geht es doch gar nicht um die Kirchensteuer. Der Fredname ist Ev. u. Kath. Kirche sind größter Grundbesitzer in der BRD !!!!!!!!
Arno Gebauer
registrierter User

Beitrag(#811562) Verfasst am: 06.09.2007, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Schalker,

mich würde interessieren, ob die beiden großen Kirchenvereine nach
dem 2.Weltkrieg auch für ihre riesigen scheinbar verlorengegangenen
Besitztümer in Ostpreußen, Schlesien und Pommern eine Art von
Lastenausgleich kassiert haben??????

Es kann doch auch sein, daß diese Besitztümer von dem polnischen
und russischen Staat den Kirchen nach dem 2. Weltkrieg weiter
überlassen wurden?
Gibt es darüber Informationen?

Viele Grüße
Arno Gebauer

Zuletzt bearbeitet von Arno Gebauer am 06.09.2007, 13:33, insgesamt einmal bearbeitet
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#811564) Verfasst am: 06.09.2007, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich schrieb "hier". In einem Thread, in dem es um die Rechtmäßigkeit von Kirchensteuern geht.

Aber hier geht es doch gar nicht um die Kirchensteuer. Der Fredname ist Ev. u. Kath. Kirche sind größter Grundbesitzer in der BRD !!!!!!!!

Also ich bemühe mich, auch die Artikel und nicht nur die Überschrift zu lesen. Am Kopf kratzen

http://freigeisterhaus.de/posting.php?mode=quote&p=811470

Ich meine, hätte er jetzt noch Seniorengroßdruck verwenden sollen? fool

Malone

Beitrag(#811588) Verfasst am: 06.09.2007, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

nee
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#811590) Verfasst am: 06.09.2007, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

nee

...und dann auch noch bockig reagieren. Nein

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz