Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was haltet ihr von Buddhismus-Zentren in Deutschland?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Laurel
registrierter User

Beitrag(#814102) Verfasst am: 10.09.2007, 01:20    Titel: Was haltet ihr von Buddhismus-Zentren in Deutschland? Antworten mit Zitat

Ist das meistens eine Abzocke oder gibt es auch seriöse Zentren?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#814104) Verfasst am: 10.09.2007, 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

nicht viel, wobei wohl harmloser als moscheen, kirchen, königreichssäle oder dianetikzentren.
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#814106) Verfasst am: 10.09.2007, 01:27    Titel: Re: Was haltet ihr von Buddhismus-Zentren in Deutschland? Antworten mit Zitat

Laurel hat folgendes geschrieben:

Weiß nicht genau was du meinst mit "seriös". Aber je mehr Alternativen es gibt, umso weniger kann eine Denkrichtung zum Dogma werden. Was zu begrüßen ist. Abkassieren? Das macht die ÖR-Kirche auch.
Laurel
registrierter User

Beitrag(#814113) Verfasst am: 10.09.2007, 01:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte an etwas in dieser Art: http://www.zen-schule.de/service.html
Malcolm
Ekelpaket

Beitrag(#814117) Verfasst am: 10.09.2007, 02:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also mich interessiert der Buddhismus nicht sonderlich. Bin über Grundthesen wohl informiert, aber das interessiert mich nicht wirklich. Kann sein, daß mich das irgendwann noch einmal mehr interessiert, aber sicher nicht um Buddhist zu werden, sondern nur, um andere Gesellschaften zu verstehen. Ich glaube nicht an "Erleuchtung", das ist in meinen Augen genau so eine Marotte wie Offenbarung.
Laurel
registrierter User

Beitrag(#814123) Verfasst am: 10.09.2007, 02:16    Titel: Antworten mit Zitat

@Malcom
Ich möchte auch kein Buddhist werden Smilie
Mich interessieren die Übungen, was die für eine Auswirkung haben.

Ich hatte mal vor vielen Jahren etwas über Zen-Buddhismus gelesen, da wurde auch darauf hingewiesen, dass sich moderne Physik und diese Religion/Philosophie gut vertragen würden.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#814159) Verfasst am: 10.09.2007, 07:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte mal vor vielen Jahren etwas über Zen-Buddhismus gelesen, da wurde auch darauf hingewiesen, dass sich moderne Physik und diese Religion/Philosophie gut vertragen würden.

Darüber habe ich bereits etwas geschrieben:

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=794592#794592
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=794684#794684
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=794714#794714

Das ist so ungefähr mein Wissensstand.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#814180) Verfasst am: 10.09.2007, 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Am Kopf kratzen Schmerzlos ist noch garnicht hier... Pfeifen
Malone

Beitrag(#814203) Verfasst am: 10.09.2007, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich aber zynisches Grinsen
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#814205) Verfasst am: 10.09.2007, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
Ich aber zynisches Grinsen

Zustimmung
Sokrateer
souverän

Beitrag(#814245) Verfasst am: 10.09.2007, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

@Malcom

Du kannst dir auch von einer Domina dein Ego rausprügeln lassen. zwinkern

Der Zen-Buddhismus verträgt sich auch gut mit dem Christentum. Diese angebliche Verträglichkeit mit allem und jedem ist einer der Verkaufspunkte der Missionare.
Fragt sich aber auch, wer das behauptet hat. Meistens sind es Westler, die den Buddhismus mit ihrem Privathobby vereinbaren wollen und dann gerne darüber Bücher schreiben.

Wie kommst du eigentlich von dieser "Verträglichkeit" auf das Bedürfnis Übungen zu machen? Yoga, Radfahren, Massage, Sauna, Gitarre spielen und Nordic Walking sind schließlich auch mit der modernen Physik vereinbar und können recht erbaulich sein. Schulterzucken
Laurel
registrierter User

Beitrag(#814256) Verfasst am: 10.09.2007, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

pyrrhon hat folgendes geschrieben:

Darüber habe ich bereits etwas geschrieben:

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=794592#794592
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=794684#794684
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=794714#794714

Das ist so ungefähr mein Wissensstand.

Danke pyrrhon für deine Links.

Was ist das für ein Monsterthread, ich habe etwas darin geblättert, danach in den Spiegel geschaut, jetzt schau ich doch tatsächlich so aus wie mein Avatar Sehr glücklich
Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#814258) Verfasst am: 10.09.2007, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal einen Meditationskurs besucht, in dem angedeutet wurde, Buddha habe die String-Theorie entwickelt Argh
Das war dann auch einer der Gründe weshalb ich den Kurs vorzeitig abgebrochen habe.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#814259) Verfasst am: 10.09.2007, 11:20    Titel: Re: Was haltet ihr von Buddhismus-Zentren in Deutschland? Antworten mit Zitat

Abzocke gibt es sicherlich, v.a. dann wenn Buddhismus in der Esoterik vermarktet wird. Aber ich denke schon, dass es auch seriöse Zentren gibt. Vorausgesetzt man betrachtet Religion überhaupt als eine seriöse Angelegenheit.
In Köln gibt es auch ein Buddhistisches Zentrum. Zumindest der Eintritt dort ist frei.
http://www.buddhismus-koeln.de/start2.htm
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#814283) Verfasst am: 10.09.2007, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

nüx... aber wer's braucht. alle religionen zocken doch ab. entweder kohle oder den klaren menschenverstand (falls er bis dahin vorhanden war). buddhismus ist doch auch nur geschmarre. das oberhaupt wird mit "seine heiligkeit" angeredet, pädophile sexpraktiken, merkwürdiges frauenbild etc. etc. noc

muede
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#814286) Verfasst am: 10.09.2007, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wer kostenlos eine vegetarische Mahlzeit einnehmen möchte, kann das in div. buddhistischen Zentren tun! Jedenfalls bei den Chinesen hierzulande ist das so!
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#814300) Verfasst am: 10.09.2007, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll man von Buddhismus-Zentren halten?

- Zur positiven Religionsfreiheit gehört, dass es derlei Einrichtungen geben darf, wenn Menschen meinen, sie müssten solche Einrichtungen haben.

- Zur negativen Religionsfreiheit gehört, dass diese Menschen mir nicht auf den Sack gehen mit dem, was sie dort treiben.
Laurel
registrierter User

Beitrag(#814395) Verfasst am: 10.09.2007, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
[...]Wie kommst du eigentlich von dieser "Verträglichkeit" auf das Bedürfnis Übungen zu machen? Yoga, Radfahren, Massage, Sauna, Gitarre spielen und Nordic Walking sind schließlich auch mit der modernen Physik vereinbar und können recht erbaulich sein. Schulterzucken [...]

Radfahren als Hobby betreibe ich schon, wenn das mal richtig anstrengend wird kommen keine komplizierten Gedanken mehr auf, das wäre dann auch so eine Art Befreiung. Sehr glücklich
---
Ist das Yoga nicht sehr verwandt mit buddhistischen Übungen?
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#814396) Verfasst am: 10.09.2007, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

pariparo hat folgendes geschrieben:
nüx... aber wer's braucht. alle religionen zocken doch ab. entweder kohle oder den klaren menschenverstand (falls er bis dahin vorhanden war). buddhismus ist doch auch nur geschmarre. das oberhaupt wird mit "seine heiligkeit" angeredet, pädophile sexpraktiken, merkwürdiges frauenbild etc. etc. noc

Schreib das nächste mal doch einfach direkt das du keine Ahnung von dem Thema hast aber trotzdem was posten möchtest. Die ehrliche Art ist oft die beste! Dann blamierst du dich das nächste mal auch nicht so!
Laurel
registrierter User

Beitrag(#814400) Verfasst am: 10.09.2007, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Vorerst mal vielen Dank für eure, teilweise recht amüsanten Beiträge.

Also die religiöse Seite des Buddhismus interessiert mich nicht die Bohne, da gibt es auch -zig Unterarten und Auslegungen. Mich würde halt nur interessieren ob die Übungen, wirklich einen Effekt haben, den ein normaler Mensch so nicht kennt.

Ich stelle mir das etwa so vor:
Es gibt in der Physik doch merkwürdige Erscheinungen, die in unserer normalen Alltagswelt so nicht vorkommen und die auch nicht bildlich in unserem Kopf nachvollziehbar, erlebbar sind. Nun dachte ich mir, ich habe das vielleicht auch schon mal irgendwo gelesen, dass durch diese Übungen, man eine Erweiterung seiner Erlebnisfähigkeit erreichen könnte, die es einem ermöglichen solche Vorgänge auch intuitiv zu erfassen. Einem Menschen der farbenblind ist kann man die Farben zwar erklären aber er kann sie sich unmöglich vorstellen, er wird vielleicht ein geistiges logisches Ersatzkonstrukt entwickeln. Wenn dieser Mensch nun durch einen chirurgischen Eingriff plötzlich auch Farben erkennen könnte, käme diese Operation evtl. einer erfolgreich durchgeführten buddhistischen Übung gleich?

@Spielverderber
Sei doch nich so hart zu pariparo, auch ich ziehe seine Ansicht in den Bereich des Möglichen.
Malone

Beitrag(#814406) Verfasst am: 10.09.2007, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

[...]Wie kommst du eigentlich von dieser "Verträglichkeit" auf das Bedürfnis Übungen zu machen? Yoga, Radfahren, Massage, Sauna, Gitarre spielen und Nordic Walking sind schließlich auch mit der modernen Physik vereinbar und können recht erbaulich sein. Schulterzucken [...]

Radfahren als Hobby betreibe ich schon, wenn das mal richtig anstrengend wird kommen keine komplizierten Gedanken mehr auf, das wäre dann auch so eine Art Befreiung. Sehr glücklich
---

Sokrateer ist aufgrund seiner Fixiertheit auf die linke Hirnhälfte kein sehr geeigneter Ansprechpartner in solchen Angelegenheiten, am besten einfach ignorieren.

Eine Zen-Meditation hat für sich genommen nicht das geringste Religiöse an sich. Sie bezweckt (wenn sie auch nicht die einzige mögliche Methode ist, aber eine, die speziell darauf abzielt) sich gegenstandslos auf etwas voll zu konzentrieren, das stereotype Denken sozusagen ins Leere laufen zu lassen und dadurch bei maximaler Achtsamkeit an einen Punkt zu kommen, an dem Illusionen über sich Selbst und das Dasein klar als solche erkennbar sind - und zwar unmittelbar erkennbar und nicht intellektuell.
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#814409) Verfasst am: 10.09.2007, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

@Spielverderber
Sei doch nich so hart zu pariparo, auch ich ziehe seine Ansicht in den Bereich des Möglichen.

Es geht mir um den letzten Satz in dem er Buddhismus mit dem tibetischen Geschwurbel gleichsetzt.
Ist ja auch nich jeder Christ ein Zeuge Jehovas. Daher ist die Behauptung Unfug.
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#814412) Verfasst am: 10.09.2007, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Der Spielverderber hat folgendes geschrieben:
Zitat:

@Spielverderber

Es geht mir um den letzten Satz in dem er Buddhismus mit dem tibetischen Geschwurbel gleichsetzt.
Ist ja auch nich jeder Christ ein Zeuge Jehovas. Daher ist die Behauptung Unfug.

okay, für dich hätte ich "oberhaupt des tibetischen buddhismus" schreiben sollen... sorry!

muede
Laurel
registrierter User

Beitrag(#814433) Verfasst am: 10.09.2007, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

... an einen Punkt zu kommen, an dem Illusionen über sich Selbst und das Dasein klar als solche erkennbar sind - und zwar unmittelbar erkennbar und nicht intellektuell.

Ich hatte vor vielen Jahren mal ein Büchlein über Zen-Buddhismus gelesen, über Bogenschießen.
Ich hatte damals sehr viel, lange und intensiv darüber nachgedacht, da trat bei mir, für kurze Zeit, plötzlich ein solcher Zustand ein, den du oben beschrieben hast. Ich wurde aber dann von heftigen Angstzuständen gepackt, dass ich dann das Sinnieren über diese Sache habe bleiben lassen.

Die Illusion des Daseins, kommt das nicht doch ziemlich nahe an die Gestaltlosigkeit (Unvorstellbarkeit) von Elementarteilchen in der Physik heran?
Sokrateer
souverän

Beitrag(#814444) Verfasst am: 10.09.2007, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

---

Yoga ist eher hinduistisches Zeug. Auch da muss man aufpassen, weil es da Yoga-Sekten gibt. Darüber hinaus ist es unnötig seine Senen und Muskeln länger als dreißig Sekunden zu denen. Minutenlang eine schmerzhafte Yogaposition auszuhalten bringt also gar nichts.

... an einen Punkt zu kommen, an dem Illusionen über sich Selbst und das Dasein klar als solche erkennbar sind - und zwar unmittelbar erkennbar und nicht intellektuell.

Ich hatte vor vielen Jahren mal ein Büchlein über Zen-Buddhismus gelesen, über Bogenschießen.
Ich hatte damals sehr viel, lange und intensiv darüber nachgedacht, da trat bei mir, für kurze Zeit, plötzlich ein solcher Zustand ein, den du oben beschrieben hast. Ich wurde aber dann von heftigen Angstzuständen gepackt, dass ich dann das Sinnieren über diese Sache habe bleiben lassen.

Was du beschreibst klingt eher nach einer Depression.

Die Illusion des Daseins, kommt das nicht doch ziemlich nahe an die Gestaltlosigkeit (Unvorstellbarkeit) von Elementarteilchen in der Physik heran?

Klingt nach non sequitur.

Ich stelle mir das etwa so vor:
Es gibt in der Physik doch merkwürdige Erscheinungen, die in unserer normalen Alltagswelt so nicht vorkommen und die auch nicht bildlich in unserem Kopf nachvollziehbar, erlebbar sind. Nun dachte ich mir, ich habe das vielleicht auch schon mal irgendwo gelesen, dass durch diese Übungen, man eine Erweiterung seiner Erlebnisfähigkeit erreichen könnte, die es einem ermöglichen solche Vorgänge auch intuitiv zu erfassen.

Sowas gibt es übrigens nicht nur in der Physik, sondern auch in der Mathematik, der Geometrie, Chemie, Klimatologie usw.

Eine intuitive Erfassung ansonsten nicht intuitiv begreifbarer Phänomene per Zen-Buddhismus wäre mal was interessantes. Davon hätte ich bisher nicht viel gesehen. Da müssten die Mönche ne Menge Preise abräumen.

Es fragt sich auch, inwiefern das Verbot von Fleisch und Sex für Zen-Mönche hier mitspielt.
Laurel
registrierter User

Beitrag(#814519) Verfasst am: 10.09.2007, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Was du beschreibst klingt eher nach einer Depression.
Das Erlebnis davor war keine Depression, das danach war schlimmer als eine Depression.

Klingt nach non sequitur.
Ist ja bloß die Ähnlichkeiten die mir auffällt, noch keine Schlussfolgerung.

Eine intuitive Erfassung ansonsten nicht intuitiv begreifbarer Phänomene per Zen-Buddhismus wäre mal was interessantes. Davon hätte ich bisher nicht viel gesehen. Da müssten die Mönche ne Menge Preise abräumen.
Wissenschaft wird die wohl kaum interessieren.
UnsichtbarerGeist
Bekennender Pastafari

Beitrag(#814776) Verfasst am: 10.09.2007, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht ein bischen nach Meditation oder Yoga aus...

Wenn jemand das gerne mag, warum nicht? Ich bin kein Kampfatheist, der anderen Menschen vorschreiben möchte, harmlose religiöse Traditionen und Rituale mitzumachen. Außerdem hat sich Hinduismus in der Vergangenheit nicht als Gewalt- oder Konfliktfördernd herausgestellt.

UG
Laurel
registrierter User

Beitrag(#814818) Verfasst am: 10.09.2007, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben:
Sieht ein bischen nach Meditation oder Yoga aus...

Wenn jemand das gerne mag, warum nicht? Ich bin kein Kampfatheist, der anderen Menschen vorschreiben möchte, harmlose religiöse Traditionen und Rituale mitzumachen. Außerdem hat sich Hinduismus in der Vergangenheit nicht als Gewalt- oder Konfliktfördernd herausgestellt.

UG
Du meintest wohl nicht mitzumachen.

Grundsätzlich finde ich jede Religion scheiße, die eine mehr die andere weniger. Mich interessieren nur die Übungen des Buddhismus und ob die hier in Deutschland in einem Zentrum auch auf seriöse Art vermittelt werden und ohne den ganzen Religionsquatsch.
liber
registrierter User

Beitrag(#819673) Verfasst am: 17.09.2007, 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz so harmlos ist der Buddhismus auch nicht, wird nur im Westen so verkauft.
Diese Religion kann auch kriegerisch sein. Die Meister prügeln auch manchmal ihre Novizen, und ob man sich anderen Menschen unterordnen will, weil die meinen, der Erleuchtung schon näher zu sein - ich weiß nicht.

Freunde haben mal einen Besuch in einem "buddhistischen Zentrum" gemacht. Die Männer haben geraucht wie die Schlote und sonst nur ratlos rumgesessen.

Die Zen-Sprüche sind in ihrer Paradoxie interessant, können den Geist öffnen. Ich würde da lieber mal in einem Buch blättern, das legt man beiseite und hat sich nirgendwo re-ligiös angebunden.

liber
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#819680) Verfasst am: 17.09.2007, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

liber hat folgendes geschrieben:

Freunde haben mal einen Besuch in einem "buddhistischen Zentrum" gemacht. Die Männer haben geraucht wie die Schlote und sonst nur ratlos rumgesessen.

liber

ist nicht repräsentativ, habe da auch ganz andere Erfahrungen gemacht!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz