Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#824063) Verfasst am: 22.09.2007, 22:55 Titel: Gotteswunsch |
|
|
Wünscht ihr euch gelegentlich dass es einen guten Gott gäbe?
Oder kann es keinen guten Gott geben?
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#824066) Verfasst am: 22.09.2007, 23:03 Titel: |
|
|
Zitat: | Wünscht ihr euch gelegentlich dass es einen guten Gott gäbe?
Oder kann es keinen guten Gott geben? |
"Gut" für wen/was?
Wenn er gut zu jemandem wär müsste er zu dem Gegenbild davon "schlecht" sein...
Definiere "Gott"...
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#824079) Verfasst am: 22.09.2007, 23:26 Titel: |
|
|
Ich meine eher so etwas wie gut für jeden und nur gut nicht böse!
Def. von Gott: fast Allmächtiges fast Allwissendes Wesen incl. Unsterblichkeit und Allgegenwart!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#824082) Verfasst am: 22.09.2007, 23:29 Titel: |
|
|
Bist Du christlich geworden?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#824100) Verfasst am: 22.09.2007, 23:57 Titel: Re: Gotteswunsch |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wünscht ihr euch gelegentlich dass es einen guten Gott gäbe? | Nein.
Nergal hat folgendes geschrieben: | Oder kann es keinen guten Gott geben? | Götter kann es garnicht geben. Höchstens Wesen die für uns göttlich wirken. Aber das wären keine Götter, da Götter fiktiv sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#824103) Verfasst am: 23.09.2007, 00:02 Titel: Re: Gotteswunsch |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wünscht ihr euch gelegentlich dass es einen guten Gott gäbe?
Gelegentlich wünsche ich mir der gute Gott zu sein.
Wenn ein anderer den Job bekäme, wäre es aber doof.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#824107) Verfasst am: 23.09.2007, 00:06 Titel: |
|
|
Könnte ich wählen, würde ich wohl gerne einen "guten" (was auch immer das nun heißen mag) Gott haben mögen - aber bitte einen, für den es keine Sünde gibt - und im Himmel muss es Kneipen, Zigarettenautomaten und eine menge guter Hardrockbands geben.
Naja, ich gebe mich auch mit dem Nichts zufrieden.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#824109) Verfasst am: 23.09.2007, 00:06 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ich meine eher so etwas wie gut für jeden und nur gut nicht böse!
Def. von Gott: fast Allmächtiges fast Allwissendes Wesen incl. Unsterblichkeit und Allgegenwart! |
Definiere "Wesen"
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#824110) Verfasst am: 23.09.2007, 00:10 Titel: Re: Gotteswunsch |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wünscht ihr euch gelegentlich dass es einen guten Gott gäbe? |
Nö, dann hätten zu viele Menschen Recht, die ich nicht mag.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nichts Nichtsnutz
|
(#824114) Verfasst am: 23.09.2007, 00:18 Titel: |
|
|
Als Kind habe ich immer meinem Schutzengel einen Platz im Bett frei gemacht. Morgens früh beim aufwachen hatte ich immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich dann doch das ganze Bett belegt hatte. Ich hoffte immer, meinen Schutzengel nicht zerquetscht zu haben
Ich wünsche mir keinen Gott herbei. Und selbst wenn ich es täte, würde es an der Wirklichkeit nichts ändern.
_________________ "Was für ein Baum kannst du denn da unten am Boden sein? - Ich bin ein verdammter Busch, Ok?!"
|
|
Nach oben |
|
 |
unchrist Klugscheißer
|
(#824139) Verfasst am: 23.09.2007, 01:11 Titel: Re: Gotteswunsch |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wünscht ihr euch gelegentlich dass es einen guten Gott gäbe?
Klar! Ich finde mich gut genug!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wackee Philosophob
|
(#824149) Verfasst am: 23.09.2007, 01:52 Titel: Re: Gotteswunsch |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wünscht ihr euch gelegentlich dass es einen guten Gott gäbe? |
Also mir würde schon so eine kleine dicke Zauberfee im pinken Tütü reichen, die mir alle meine Probleme wegzappt und mich auf meine private Hawaii-Insel mit Blackjack und Nutten teleportiert.
_________________ "If we can hit that bull's-eye, the rest of the dominoes will fall like a house of cards. Checkmate!" - Zapp Brannigan
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#824155) Verfasst am: 23.09.2007, 02:30 Titel: Re: Gotteswunsch |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Wünscht ihr euch gelegentlich dass es einen guten Gott gäbe?
Wenn ein anderer den Job bekäme, wäre es aber doof. |
Es reicht wenn ich Papst bin,
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#824163) Verfasst am: 23.09.2007, 03:35 Titel: Re: Gotteswunsch |
|
|
Die Fragestellung ist Blödsinn, es gab auch nie den " Guten Fürschten "
|
|
Nach oben |
|
 |
Einsiedler registrierter User
|
(#824228) Verfasst am: 23.09.2007, 10:11 Titel: Re: Gotteswunsch |
|
|
Nein, einen guten Gott (im Sinne von allgütig und allmächtig)
kann es nicht geben. Wenn es einen gäbe, gäbe es nichts
Böses mehr in der Welt, und damit hätten wir auch gar
keine Vorstellung von gut und böse.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#824242) Verfasst am: 23.09.2007, 11:04 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ich meine eher so etwas wie gut für jeden und nur gut nicht böse! | Entweder müssten dann alle gleich [gut] sein ... oder der Machthaber(>Gott) müsste kein eigenes Profil haben das er auch Leuten die er nicht abkann gleich behandelt wie die in denen er sich selbst erkennen kann.
Wer alles gleich behandelt, keinen Unterschied macht und seine Einheitssoße drüberschüttet, dem scheint alles scheissegal zu sein, der scheint auch von sich selbst nicht allzu viel zu halten.
Zitat von Jahwe(>Bibel): "Jakob habe ich geliebt, Esau habe ich gehasst"
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#824244) Verfasst am: 23.09.2007, 11:06 Titel: Re: Gotteswunsch |
|
|
Wenn ich mir wünschen würde, das es nen Gott gäbe, täte ich mich dem was mit mir passiert,
unterordnen,
das widerspräche meinem Anspruch und meiner Erfahrung das es mir am besten geht
wenn ich mich um mein Wohl und Wehe selbst kümmere und dabei auf keine übergeordnete
Macht - egal ob Arbeitgeber, Administration oder nen Gott - vertraue,
sondern einzig und allein auf mich selbst.
Gottvertrauen würde mich somit meiner Handlungsfreiheit berauben,
mich also völlig ohne Not machtlos machen.
Welche Veranlassung sollte ich dazu haben die menschlichen Stärken Entscheidungsgewalt
und dadurch bedingt - Handlungsfreiheit - freiwillig aufzugeben?
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
Zuletzt bearbeitet von AXO am 23.09.2007, 11:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#824245) Verfasst am: 23.09.2007, 11:07 Titel: Re: Gotteswunsch |
|
|
Einsiedler hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Wünscht ihr euch gelegentlich dass es einen guten Gott gäbe?
Nein, einen guten Gott (im Sinne von allgütig und allmächtig)
kann es nicht geben. Wenn es einen gäbe, gäbe es nichts
Böses mehr in der Welt, und damit hätten wir auch gar
keine Vorstellung von gut und böse. |
was aber - glaub ich - keiner vermissen würde, sofern ALLES gut wäre
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#824261) Verfasst am: 23.09.2007, 11:44 Titel: |
|
|
Naja, bei der Betrachtung dieser Welt hatte ich schon mal den Gedanken, daß Gott (jener seltsame biblische Gott, wie man ihn uns gelehrt hat) offenbar seit einiger Zeit irgendwo anders im Universum beschäftigt ist. Und ich dachte, daß er sich wohl sehr wundern müßte, wenn er endlich mal zurückkommt und nur noch einen stinkenden Sch...haufen vorfindet. Als Konstrukteur des Menschen ist er offenbar ein völliger Versager. Immerhin, die Frau ist ihm hervorragend gelungen. Aber Robert A. Heinlein behauptet in seinem Roman "Das neue Buch Hiob", er hätte den Entwurf von einem anderen Gott geklaut. Was vieles erklären würde.
Vor einigen Jahren bei der Besichtigung einer schönen bayerischen Barockkirche entfuhr mir angesichts des gekreuzigten Jesus der Ausruf: "Kein Wunder, daß sie ihn kreuzigten. Seinen Alten konnten sie ja nicht erwischen."
Ich glaube, es war Karl Kraus, der da sagte: "Wenn ich Gott wäre, ich würde mich schämen." Dem schließe ich mich an. Und so fände ich es nett, wenn der Chef vom Jehova käme und würde hier mal richtig nachbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#824312) Verfasst am: 23.09.2007, 13:46 Titel: Re: Gotteswunsch |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Wünscht ihr euch gelegentlich dass es einen guten Gott gäbe?
Wenn ein anderer den Job bekäme, wäre es aber doof. |
Ja, aber der böse Gott zu sein, ist viel lustiger.
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
gottlos registrierter User
|
(#824527) Verfasst am: 23.09.2007, 19:11 Titel: |
|
|
also ich glaube an die kleinen grünen Mänchen, die werden es scho richten. Gerade gucke ich unter den Tisch, da sehe ich wieder eine Menge von ihnen...
Viele Grüße
Der güne Gottlose
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#824539) Verfasst am: 23.09.2007, 19:27 Titel: |
|
|
Ein allwissender Gott ist eine äußerst unangenehme Vorstellung, auch wenn er "gut" wäre. Zu wissen, dass alles was ich tue, denke, usw. von jemandem beobachtet wird ...
... da erübrigen sich für mich alle weiteren Fragen in Bezug darauf, ob ein solcher Gott wünschenswert wäre.
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#824568) Verfasst am: 23.09.2007, 20:15 Titel: |
|
|
Die naive Vorstellung es gäbe eine Abrechnung nach dem Tod finde ich manchmal witzig, stelle mir dann von wie JPII von sämtlichen Damen, Schwulen usw in einem Jenseits auf eins zehn zamgeschissen wird, oder wie B16 , Mixa, Meisner und Müller, und all die andern Zölibatären dereinst von einem mühsam beherrschten Herrn empfangen werden, und kaum glauben können, dass sie nicht höchstes Lob ernten, sondern sowas:
"Ihr Volldeppen! Null kapiert, ständig von Liebe gelabert, aber nicht die Bohne Ahnung davon, sie verteufelt, und gar den Priestern verboten! Ich dacht ich seh nicht recht! Wie bitte? Dafür woll ihr auch noch gelobt werden??? Nun reichts aber: Abmarsch Jungs, noch mal runter und richtig gelebt und geliebt, dann schau mer weiter!" Die Rede wär natürlich bedeutend länger und hätte noch viel mehr Themen, ach eine schöne Vorstellung.
Oder ernster: wie man das, was man hinterlassen hat und die Folgen seines Tuns am Ende überblicken kann, wäre sicher interessant, die Hölle und der Himmel gleichermaßen, und manchen würde man das doch gönnen, nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#824812) Verfasst am: 24.09.2007, 10:07 Titel: |
|
|
Irgendwie erinnert mich die Überschrift an "Kinderwunsch".
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#824816) Verfasst am: 24.09.2007, 10:12 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ich meine eher so etwas wie gut für jeden und nur gut nicht böse!
|
Wie soll das denn gehen? Sollen alle Vereine gleichzeitig Dt. Meister werden? Was soll man dann noch feiern?
Nein, nein, Schalke soll ma schön ohne Gott Titel gewinnen.
edit: Hm, vielleicht ginge es doch. Dann müsste es für jeden Menschen eine eigene Wirklichkeit geben (ist ja eigentlich auch jetzt schon so). Für mich wird Schalke Meister. Für irgendwelche Deppen Bayern. Und keiner kriegt mit, dass in Wirklichkeit niemand Meister geworden ist. Jedem seine eigene Matrix.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#824821) Verfasst am: 24.09.2007, 10:20 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: |
Nein, nein, Schalke soll ma schön ohne Gott Titel gewinnen.
. |
Vielleicht sollte es Schalke tatsaechlich mal mit beten probieren. Das ist so ganz spontan das Einzige, was mir einfaellt, damit es irgendwann doch noch mal wieder klappt....
FSV Schroeck forever!
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#825780) Verfasst am: 25.09.2007, 19:02 Titel: |
|
|
Mal ernsthaft:
Sehr viele Menschen wünschen sich einen Gott, der da kommt und alles in Ordnung bringt. Von diesem Wunsch lebt schließlich Erich von Däniken gar nicht schlecht. Seine Leser träumen davon, daß die Götter-Astronauten endlich wiederkommen und uns zeigen, wie man Autos baut, bei denen man Wasser in den Tank schüttet und beim Fahren Sauerstoff aus dem Auspuff kommt.
Der Wunsch nach dem "starken Mann", der mal Ordnung in den Laden bringt, ist ein sehr gefährlicher Wunsch. Von Hitler hat man zumindest anfangs geglaubt, er wäre dieser starke Mann. Es sieht so aus, als glauben heute noch einige daran.
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#825811) Verfasst am: 25.09.2007, 19:51 Titel: |
|
|
guter gott, schlechter gott... götter... gibt's doch gar nicht
wo is eigentlich esperanto??
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#825817) Verfasst am: 25.09.2007, 19:55 Titel: Re: Gotteswunsch |
|
|
Nein. Denn Götter sind Ihrer Natur nach allmächtig. Das würde die Naturgesetze aufheben, denn wären Götter daran gebunden, wären sie nicht almmächtig. Umgekehrt würde die Existenz eines Gottes die Naturgesetze widerlegen, da diese nicht mehr allgemeingültig wären und damit unbrauchbar.
Man kann halt nicht alles haben.
Also entweder Gott/Götter oder Naturgesetze/-wissenschaft.
Dumdideldum... träller... "Du musst Dich entscheiden... zwei Felder sind frei...."
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#825908) Verfasst am: 25.09.2007, 21:41 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | "Wenn ich Gott wäre, ich würde mich schämen." Dem schließe ich mich an. Und so fände ich es nett, wenn der Chef vom Jehova käme und würde hier mal richtig nachbessern. |
Wenn es nen Gott gäbe, wäre er blöd Menschen zu helfen die sich selbst NICHT schämen.
Ich erkenne keinen Unterschied zwischen - auf nen Gott zu warten, der alles in Ordnung bringt,
oder nen Gott zu verteufeln WEIL er NICHT alles in Ordnung bringt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|