Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sinuhe Evolutionärer Humanist
|
(#830398) Verfasst am: 01.10.2007, 16:45 Titel: Psychologie-Ag in der Schule |
|
|
Habe vor eine Psychologie-Ag anzubieten und frag mich jetzt was für Themen sie zum Inhalt haben könnte. Ist nicht besonders ausgefeilt, weil mir die Idee erst vor kurzem spontan einfiel...
Ein paar Ansätze von mir:
- Einstieg in die Psychologie
- Lernpsychologie (Wir müssen nicht wie ein Ochse pauken um zu lernen)
- das Unterbewusstsein und Klarträume (Wie wir uns den Traum bewusst machen und ihn steuern können)
- Analyse der Körpersprache (Die Körpersprache anderer Menschen "lesen")
-?
-?
-?
-?
.
.
.
Was würdet ihr vorschlagen? Wie sehen die Interessen der Schüler aus? Was würdet ihr selbst gerne über die Pychologie erfahren?
Würde mich über weitere Anregungen sehr freuen![/list]
|
|
Nach oben |
|
 |
Megijo registrierter User
|
(#830401) Verfasst am: 01.10.2007, 16:49 Titel: |
|
|
- Manipulation, Beeinflussung und wie man sich davor schützen kann....
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#830406) Verfasst am: 01.10.2007, 16:54 Titel: |
|
|
Ich würde dir davon abraten, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass du genug Ahnung vom Thema hast.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#830415) Verfasst am: 01.10.2007, 17:00 Titel: |
|
|
Danke schonmal. Ihr könnt euch das hier auch wie ein Brainstorming vorstellen (einfach Ideen posten, verwertet werden sie später)
mir sind noch paar eingefallen:
-Schlafstörungen und was dagegen getan werden kann
-Persönlichkeitsstörungen
-Stress/Depression/Angst (wie sie sich auswirken bekämpft werden können)
-Psychologie des (Religions-)Glaubens
-Psychologie der Gamer
-flexible Themenauswahl (schülerorientiert)
-Evolution
-Motivationspsychologie (von Opfern und Gestaltern des Lebens)
-Epigenetik udn was es mit Psychologie zu tun hat
-wieso Abwechslung gut tut
-ein Blick zur Philosophie (Ästhetik, Ethik etc.)
-bewusste Alltagsgestaltetn
-Kreativität
-Timemanagement
Zuletzt bearbeitet von Sinuhe am 01.10.2007, 17:08, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#830418) Verfasst am: 01.10.2007, 17:03 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ich würde dir davon abraten, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass du genug Ahnung vom Thema hast. |
Hab ich auch nicht. Aber im Normalfall kann man sich mit dem Thema ja noch auseinandersetzen.
Außerdem würde ich die Ag eher als Assistent oder sowas führen - eine Diplompsychologin würde die Hauptaufgaben inne haben. Hätte es am Threadstart hinzufügen sollen, aber dann hätte ich mich nicht so toll gefühlt... ^^'
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#830480) Verfasst am: 01.10.2007, 18:09 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Schüler sind bestimmt total begeistert vom Thema "Unterschwellige Werbung": Zitat: | Im Kino ham se ganz kurz ne Cola-Flasche eingeblendet und dann sind alle in der Pause sofort Cola kaufen gegangen. |
Die Wahrheit wird allerdings eher ernüchtern. |
So ernüchternd nun auch wieder nicht. Zumindest gibt es ein paar sehr interessante Studien zu dem Thema.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#830589) Verfasst am: 01.10.2007, 20:43 Titel: |
|
|
Soweit ich weiß funktioniert diese Werbung nicht. That's it.
|
|
Nach oben |
|
 |
wasistreal permanent deaktiviert
|
(#830661) Verfasst am: 01.10.2007, 22:31 Titel: |
|
|
Psychologie des Horoskops
Psychologie im Kreuzworträtsel
Psychologie der gesunden Ernährung
Psychologie für Girls
Psychologie für Boys
Psychologie direkt aufs Handy
Wie sag ichs meinen Eltern mit Psychologie
Psychologie der Pferde
Psycho I - III
|
|
Nach oben |
|
 |
Latenight registrierter User
|
(#830667) Verfasst am: 01.10.2007, 22:39 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Soweit ich weiß funktioniert diese Werbung nicht. That's it. |
So einfach ist das nicht.
Die Reizdarbietung unterhalb der bewussten Wahrnehmungsschwelle führt trotzdem zu einer Vertrautheit. Das führt dazu, dass dieser "unbekannte" Reiz später positiver wahrgenommen wird, als andere "wirklich" unbekannte Reize.
@Sinuhe
An Themen würde ich noch vorschlagen: Positive Psychologie, Glück und Zufriedenheit, Konsumentenpsychologie oder für die Voyeure was Forensisches ("Die Bestie Mensch" bietet sich für so was an).
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#830668) Verfasst am: 01.10.2007, 22:41 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Soweit ich weiß funktioniert diese Werbung nicht. That's it. |
Nur mal ein Beispiel: Angenommen Du präsentierst durstigen Leuten unterschwellig ein fröhliches Gesicht und anschließend eine Kostprobe Deines neuen Fruchtsaftes, so wird ihnen der besser schmecken und sie werden mehr davon trinken als durstige Leute, denen Du zuvor ein grimmiges Gesicht dargeboten hast.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#830673) Verfasst am: 01.10.2007, 22:45 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Soweit ich weiß funktioniert diese Werbung nicht. That's it. |
Nur mal ein Beispiel: Angenommen Du präsentierst durstigen Leuten unterschwellig ein fröhliches Gesicht und anschließend eine Kostprobe Deines neuen Fruchtsaftes, so wird ihnen der besser schmecken und sie werden mehr davon trinken als durstige Leute, denen Du zuvor ein grimmiges Gesicht dargeboten hast. |
Validität
Reliabilität
Objektivität
|
|
Nach oben |
|
 |
Greasel auf Wunsch deaktiviert
|
(#830681) Verfasst am: 01.10.2007, 23:02 Titel: |
|
|
Methoden der Manipulation
- Das Prinzip Angst
- Das Prinzip "Du bist Schuld"
- Unterschied zwischen Zwang und Pflicht
- Das Prinzip "Du brauchst unsere Hilfe"
- Moral und Werte als Steuermechanismus
-......
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#830696) Verfasst am: 01.10.2007, 23:19 Titel: |
|
|
"Manipulieren, aber richtig"
die bewußten und systematischen Versuche von Manipulation, denen wir im Alltag ausgesetzt sind und die dazugehörigen Techniken.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#830703) Verfasst am: 01.10.2007, 23:45 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Soweit ich weiß funktioniert diese Werbung nicht. That's it. |
Nur mal ein Beispiel: Angenommen Du präsentierst durstigen Leuten unterschwellig ein fröhliches Gesicht und anschließend eine Kostprobe Deines neuen Fruchtsaftes, so wird ihnen der besser schmecken und sie werden mehr davon trinken als durstige Leute, denen Du zuvor ein grimmiges Gesicht dargeboten hast. | Es geht aber um ein Getränk, das nur für Sekundenbruchteile gezeigt wird - das wirkt einfach nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#830704) Verfasst am: 01.10.2007, 23:46 Titel: |
|
|
Und natürlich das beliebte Thema:
- Wie wirkt das Umfeld, wie wirken Medien auf den emotionalen Zustand?
- Wie kommt überhaupt eine Handlung zustande?
- Wie können sich emotionale Zustände möglicherweise auf das Handeln umsetzen bzw. was verhindert dies?
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#830758) Verfasst am: 02.10.2007, 02:27 Titel: |
|
|
Gestaltpsychologie, Gestalttheorie und Gestalttherapie
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#830822) Verfasst am: 02.10.2007, 09:24 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Soweit ich weiß funktioniert diese Werbung nicht. That's it. |
Nur mal ein Beispiel: Angenommen Du präsentierst durstigen Leuten unterschwellig ein fröhliches Gesicht und anschließend eine Kostprobe Deines neuen Fruchtsaftes, so wird ihnen der besser schmecken und sie werden mehr davon trinken als durstige Leute, denen Du zuvor ein grimmiges Gesicht dargeboten hast. | Es geht aber um ein Getränk, das nur für Sekundenbruchteile gezeigt wird - das wirkt einfach nicht. |
Doch, wenn Du es nur oft genug wiederholt für Sekundenbruchteile unterhaöb der Wahrnehmungsschwelle präsentierst wirkt auch das als sog. Mere-Exposure-Effekt, siehe latenights Antwort oben.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#830823) Verfasst am: 02.10.2007, 09:27 Titel: |
|
|
Megijo hat folgendes geschrieben: | Manipulation, Beeinflussung und wie man sich davor schützen kann.... |
Du willst einen NLP-Kurs anbieten?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#830832) Verfasst am: 02.10.2007, 09:57 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Soweit ich weiß funktioniert diese Werbung nicht. That's it. |
Nur mal ein Beispiel: Angenommen Du präsentierst durstigen Leuten unterschwellig ein fröhliches Gesicht und anschließend eine Kostprobe Deines neuen Fruchtsaftes, so wird ihnen der besser schmecken und sie werden mehr davon trinken als durstige Leute, denen Du zuvor ein grimmiges Gesicht dargeboten hast. | Es geht aber um ein Getränk, das nur für Sekundenbruchteile gezeigt wird - das wirkt einfach nicht. |
Doch, wenn Du es nur oft genug wiederholt für Sekundenbruchteile unterhaöb der Wahrnehmungsschwelle präsentierst wirkt auch das als sog. Mere-Exposure-Effekt, siehe latenights Antwort oben. |
Es hat einen Effekt. Allerdings nicht den, dass anschließend ein bestimmtes Produkt gekauft würde. Das ist insofern "ernüchternd" für Verschwörungstheoriefreunde, die sich so den Erfolg von Coca Cola und McDonalds erklären wollten. Die Story, die heute immer noch umgeht, war ja bekanntlich ein Fake.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
dasWuslon registrierter User
|
(#830924) Verfasst am: 02.10.2007, 12:16 Titel: |
|
|
Sozialpsychologie ...fand ich zumindest immer sehr spannend
Grundlagen der Kommunikation
den Kram mit den Träumen würde ich eher streichen
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#831066) Verfasst am: 02.10.2007, 16:00 Titel: |
|
|
Praktisches? Aktuelles?
Mobbing und warum alle mitmachen, inclusive Pauker und Schulbehörde…
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#831074) Verfasst am: 02.10.2007, 16:09 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Soweit ich weiß funktioniert diese Werbung nicht. That's it. |
Doch, wenn Du es nur oft genug wiederholt für Sekundenbruchteile unterhaöb der Wahrnehmungsschwelle präsentierst wirkt auch das als sog. Mere-Exposure-Effekt, siehe latenights Antwort oben. |
Es hat einen Effekt. Allerdings nicht den, dass anschließend ein bestimmtes Produkt gekauft würde. Das ist insofern "ernüchternd" für Verschwörungstheoriefreunde, die sich so den Erfolg von Coca Cola und McDonalds erklären wollten. Die Story, die heute immer noch umgeht, war ja bekanntlich ein Fake. |
Jep.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#831194) Verfasst am: 02.10.2007, 19:06 Titel: |
|
|
satsche hat folgendes geschrieben: | Praktisches? Aktuelles?
Mobbing und warum alle mitmachen, inclusive Pauker und Schulbehörde… |
Vielleicht lassen sich Kramer und Kival da als Referenten gewinnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#831197) Verfasst am: 02.10.2007, 19:11 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | satsche hat folgendes geschrieben: | Praktisches? Aktuelles?
Vielleicht lassen sich Kramer und Kival da als Referenten gewinnen. |
Und Latenight kommt sicher auch als Vertreter des armen Opfertums.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#831205) Verfasst am: 02.10.2007, 19:25 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Latenight hat folgendes geschrieben: | satsche hat folgendes geschrieben: | Praktisches? Aktuelles?
Und Latenight kommt sicher auch als Vertreter des armen Opfertums. |
Abgemacht. Ich komm auch gern als Unschuldslämmchen
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#831208) Verfasst am: 02.10.2007, 19:28 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Latenight hat folgendes geschrieben: | satsche hat folgendes geschrieben: | Praktisches? Aktuelles?
Und Latenight kommt sicher auch als Vertreter des armen Opfertums. |
Abgemacht. Ich komm auch gern als Unschuldslämmchen |
Beides in einem ist ohne Probleme möglich. - Sinuhe, ich kann aber nur in den Hamburger-Ferien oder am Wochenende.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#831565) Verfasst am: 03.10.2007, 11:36 Titel: |
|
|
Verhaltensforschung
würd mich wahnsinnig interessieren der Versuch, eine Grenze zur Psychologie des Menschen zu ziehen und was dabei herauskommt.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|