Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Huckarder registrierter User
|
(#843310) Verfasst am: 21.10.2007, 00:10 Titel: Religionen- Unfug oder Blasphemie!! |
|
|
Eine wichtige Frage bezüglich der Religionen ist ja nicht nur, ob es ein höheres Wesen gibt, sondern auch, ob sie es, seine Existenz vorausgesetzt, überhaupt richtig darstellen können, kurz gesprochen: Religionen sind von Menschen erdacht bzw. erdichtet. Entweder gibt es keinen Gott, dann sind sie Märchen, oder aber es gibt ein höheres Wesen, welches zwangsläufig ganz anders ist, als es sich der menschliche Geist vorzustellen vermag, dann sind Religionen sozusagen Blasphemie. Falsch sind auf jeden Fall!
Ich denke, man muss sich bewusst machen, daß Religionen grundsätzlich von Menschen gemacht sind, dies ist der grundlegende Aspekt der diebsbezüglich zu beachten ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#843319) Verfasst am: 21.10.2007, 00:18 Titel: |
|
|
Religionen sind natürlich von Menschen gemacht.
Und wie die Wortherkunft vermuten läßt, sind sie Fesseln.
Eine der Fragen, die sich dabei stellen: Fesseln zum Nutzen oder zum Schaden der Allgemeinheit?
(Daß Priesterreligionen in erster Linie natürlich den Priestern nützen (außerhalb der Kirche ist kein Heil), muß man wohl nicht besonders betonen.)
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#843345) Verfasst am: 21.10.2007, 00:56 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Religionen sind natürlich von Menschen gemacht.
Eine der Fragen, die sich dabei stellen: Fesseln zum Nutzen oder zum Schaden der Allgemeinheit?
| Sowohl als auch, der Schaden überwiegt in den meisten Fällen jedoch den Nutzen, speziell dann, wenn Religionen bzw. religiöse Vorschriften auch streng umgesetzt werden...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#843351) Verfasst am: 21.10.2007, 01:08 Titel: |
|
|
Huckarder hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Religionen sind natürlich von Menschen gemacht.
| Sowohl als auch, der Schaden überwiegt in den meisten Fällen jedoch den Nutzen, speziell dann, wenn Religionen bzw. religiöse Vorschriften auch streng umgesetzt werden... |
Das ist (noch) die Frage.
Wenn man christliche Vorschriften streng umsetzen würde, müßte man auch das Gebot beachten, das vorschreibt, nicht zu töten, den Nächsten zu lieben und kein Schweinefleisch zu essen.
Das tut (leider) aber lediglich ein verschwindend geringer Prozentsatz der sogenannten Religiösen.
Und was zum Beispiel die Quäker betrifft, so kann ich deren praktische Umsetzung ihrer Religion aus allgemeinnützlicher Perspektive nur befürworten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#843354) Verfasst am: 21.10.2007, 01:14 Titel: |
|
|
Die Sache mit dem Allgemeinnutzen ist, meiner Ansicht nach, nicht gar so einfach, wie es sich zunächst anhört, denn: Was nützt denn der Allgemeinheit? Man würde wohl sagen: Was, z.B. den sozial Schwachen hilft - doch selbst das ist im Endeffekt nur eine Frage der Perspektive.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#843355) Verfasst am: 21.10.2007, 01:14 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: |
Und was zum Beispiel die Quäker betrifft, so kann ich deren praktische Umsetzung ihrer Religion aus allgemeinnützlicher Perspektive nur befürworten. |
Das wäre?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#843367) Verfasst am: 21.10.2007, 01:47 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: |
Und was zum Beispiel die Quäker betrifft, so kann ich deren praktische Umsetzung ihrer Religion aus allgemeinnützlicher Perspektive nur befürworten. |
Das wäre? |
Pazifismus, allgemein Hilfsbereitschaft, zum Beispiel für Naziverfolgte: Quäker haben auf Bahnhöfen versucht, Juden, die in die KLs verfrachtet wurden, zu helfen.
Auch die sog. Carepakete aus den USA waren eine Initiative der Quäker.
Meinen uneingeschränkten Respekt für diese religiöse Gruppe!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#843373) Verfasst am: 21.10.2007, 01:52 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Die Sache mit dem Allgemeinnutzen ist, meiner Ansicht nach, nicht gar so einfach, wie es sich zunächst anhört, denn: Was nützt denn der Allgemeinheit? Man würde wohl sagen: Was, z.B. den sozial Schwachen hilft - doch selbst das ist im Endeffekt nur eine Frage der Perspektive. |
Ja, der Begriff ist durchaus klärungswürdig.
Je Definition ist es allgemein nützlich, Juden zu verfolgen, oder nicht.
Je nach Definition ist es allgemein nützlich, Angriffskriege zu führen, oder nicht.
usw.
Quäker verfolgen weder Juden, noch führen sie Angriffskriege.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#843377) Verfasst am: 21.10.2007, 02:00 Titel: |
|
|
Quäker verfolgen weder Juden, noch führen sie Angriffskriege. |
FGH-Mitglieder auch nicht. Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#843379) Verfasst am: 21.10.2007, 02:06 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: |
FGH-Mitglieder auch nicht. Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt. |
FGH-Mitglieder haben den Deutschen auch keine Carepakete geschickt und den verfolgten Minderheiten im 3. Reich nicht beigestanden. Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt.
Im Gegenteil sind mir Fälle bekannt, in denen sich FGH-Mitglieder nicht zu blöde waren, Angriffskriege und damit Blutvergießen für gut zu heißen.
Das heißt, manche FGH-Mitglieder befürworten die massenhafte Tötung von Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#843385) Verfasst am: 21.10.2007, 02:12 Titel: |
|
|
FGH-Mitglieder haben den Deutschen auch keine Carepakete geschickt und den verfolgten Minderheiten im 3. Reich nicht beigestanden. Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt. |
Wie viele FGH-Mitglieder waren denn damals schon auf der Welt und - ganz wichtig! - schon damals FGH-Mitglied?
Zitat: | Im Gegenteil sind mir Fälle bekannt, in denen sich FGH-Mitglieder nicht zu blöde waren, Angriffskriege und damit Blutvergießen für gut zu heißen.
Das heißt, manche FGH-Mitglieder befürworten die massenhafte Tötung von Menschen. |
Ja, zu denen gehöre ich auch. Ich befürworte zwar keine Angriffskriege, aber die massenhafte Tötung von Menschen im Verteidigungsfall befürworte ich schon. Pazifimus ist zwar eine schöne Idee, aber auch eine dumme.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#843388) Verfasst am: 21.10.2007, 02:16 Titel: |
|
|
Im Gegenteil sind mir Fälle bekannt, in denen sich FGH-Mitglieder nicht zu blöde waren, Angriffskriege und damit Blutvergießen für gut zu heißen.
Das heißt, manche FGH-Mitglieder befürworten die massenhafte Tötung von Menschen. |
Belege?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#843392) Verfasst am: 21.10.2007, 02:24 Titel: |
|
|
FGH-Mitglieder haben den Deutschen auch keine Carepakete geschickt und den verfolgten Minderheiten im 3. Reich nicht beigestanden. Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt. |
Wie viele FGH-Mitglieder waren denn damals schon auf der Welt und - ganz wichtig! - schon damals FGH-Mitglied? |
Seit wann ist späte Geburt oder der Mangel an Gelegenheit in deinen Augen ein Argument?
FGH-Mitglieder auch nicht. Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt. |
Kramer hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Im Gegenteil sind mir Fälle bekannt, in denen sich FGH-Mitglieder nicht zu blöde waren, Angriffskriege und damit Blutvergießen für gut zu heißen.
Ja, zu denen gehöre ich auch. Ich befürworte zwar keine Angriffskriege, aber die massenhafte Tötung von Menschen im Verteidigungsfall befürworte ich schon. Pazifimus ist zwar eine schöne Idee, aber auch eine dumme. |
Gehörst Du zu denen, die auch Angriffskriege befürworten, oder lediglich zu denen, die sich mit allen Mitteln verteidigen wollen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#843393) Verfasst am: 21.10.2007, 02:27 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: |
Wie viele FGH-Mitglieder waren denn damals schon auf der Welt und - ganz wichtig! - schon damals FGH-Mitglied? |
Seit wann ist späte Geburt oder der Mangel an Gelegenheit in deinen Augen ein Argument? |
Wie dämlich kann man sein, Algol?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#843399) Verfasst am: 21.10.2007, 02:37 Titel: |
|
|
Seit wann ist späte Geburt oder der Mangel an Gelegenheit in deinen Augen ein Argument? |
In bestimmten Fällen schon immer. Wenn man mir vorwirft, dass ich nichts getan hätte, um den Mord an John F. Kennedy oder die Kreuzigung Jesu zu verhindern, dann bleibt mir kein anderes Argument, als glaubhaft zu bezeugen, dass ich damals nicht vor Ort war und vor allem noch gar nicht gelebt habe. Man könnte mir höchstens vorwerfen, dass ich in einer vergleichbaren Situation, in der ich hätte handeln können, nicht gehandelt habe. Aber um das den FGH-Teilnehmern pauschal vorzuwerfen, müsstest Du jeden einzelnen sehr gut kennen. Den meisten Menschen ist es nicht vergönnt, in eine Situation zu geraten, in der sie eine Heldentat von weltgeschichtlicher Bedeutung leisten können, von der Du aus den Nachrichten etwas erfährst, bevor es Dir die betreffende Person selbst erzählen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#843403) Verfasst am: 21.10.2007, 02:48 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: |
Wie dämlich kann man sein, Algol? |
Anscheinend unendlich dämlich, Stefan.
Ein Stein hat folgendes geschrieben: | "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#843404) Verfasst am: 21.10.2007, 02:49 Titel: |
|
|
In bestimmten Fällen schon immer. |
Ganz offensichtlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#843406) Verfasst am: 21.10.2007, 02:52 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: |
Belege? |
Hier leicht zu finden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#843407) Verfasst am: 21.10.2007, 02:52 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: |
Ganz offensichtlich. |
Nett, dass Du die gesamte Begründung nicht mitzitiert hast. So diskutiert es sich natürlich gleich viel angenehmer.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#843408) Verfasst am: 21.10.2007, 02:53 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: |
Ganz offensichtlich. |
Nett, dass Du die gesamte Begründung nicht mitzitiert hast. So diskutiert es sich natürlich gleich viel angenehmer. |
Gell - das habe ich von Dir abgekupfert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#843409) Verfasst am: 21.10.2007, 02:54 Titel: |
|
|
Jetzt erst verstehe ich den Zusammenhang! Hast Recht, Algol, ich bin echt dämlich.
Die Erbsünde!
Genau. 8000 Jahre vor meiner Geburt - trotzdem habe ich Schuld!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#843410) Verfasst am: 21.10.2007, 02:57 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Jetzt erst verstehe ich den Zusammenhang! Hast Recht, Algol, ich bin echt dämlich.
Die Erbsünde!
Genau. 8000 Jahre vor meiner Geburt - trotzdem habe ich Schuld! |
Schwurbel nur weiter, vielleicht schließt Kramer ja wieder einen Thread, wenn Dir die Sachargumente ausgehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#843411) Verfasst am: 21.10.2007, 02:59 Titel: |
|
|
@Huckarder
Ich muß mich bei dir entschuldigen. Ich habe in deinem Thread einen Troll gefüttert, mit der Absicht ihn hier zu bändigen, damit er nicht in meinem Thread rumkaspert. Schien gelungen, jetzt gehe ich zu Bett. Hast was gut bei mir!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#843413) Verfasst am: 21.10.2007, 03:03 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | @Huckarder
Ich muß mich bei dir entschuldigen. Ich habe in deinem Thread einen Troll gefüttert, mit der Absicht ihn hier zu bändigen, damit er nicht in meinem Thread rumkaspert. Schien gelungen, jetzt gehe ich zu Bett. Hast was gut bei mir! |
Ist Dir gelungen, indem Du einen der beiden Trolle zu Bette führst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#843887) Verfasst am: 22.10.2007, 03:10 Titel: so?? |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | @Huckarder
Ich muß mich bei dir entschuldigen. Ich habe in deinem Thread einen Troll gefüttert, mit der Absicht ihn hier zu bändigen, damit er nicht in meinem Thread rumkaspert. Schien gelungen, jetzt gehe ich zu Bett. Hast was gut bei mir! | Aha!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#843927) Verfasst am: 22.10.2007, 10:54 Titel: Re: Religionen- Unfug oder Blasphemie!! |
|
|
Huckarder hat folgendes geschrieben: | Eine wichtige Frage bezüglich der Religionen ist ja nicht nur, ob es ein höheres Wesen gibt, sondern auch, ob sie es, seine Existenz vorausgesetzt, überhaupt richtig darstellen können, kurz gesprochen: Religionen sind von Menschen erdacht bzw. erdichtet. Entweder gibt es keinen Gott, dann sind sie Märchen, oder aber es gibt ein höheres Wesen, welches zwangsläufig ganz anders ist, als es sich der menschliche Geist vorzustellen vermag, dann sind Religionen sozusagen Blasphemie. Falsch sind auf jeden Fall! |
Ob "Gott" zwangläufig ganz anders wäre, als es sich der menschliche Geist vorzustellen vermag, ist - wie alle Gedanken um den imaginären Schöpfer - reine Spekulation. Und bei der "Blasphemie" tritt ja absurder Weise der Mensch als Anwalt für den Allmächtigen gegen den Blasphemiker auf. Dem liegt die Annahme zugrunde, dass Gott nicht beleidigt werden möchte und man deshalb in vorauseilendem Gehornsam sein (imaginäres) Urteil bereits im Diesseits verkündet. Wenn Gott aber etwas anderes ist, als wir uns vorzustellen vermögen, dann widerspricht das der Annahme, wir könnten wissen, dass er nicht beleidigt werden wollte. Der "Tatbestand" der Blasphemie wäre dann eigentlich gar nicht denkbar.
Huckarder hat folgendes geschrieben: | Ich denke, man muss sich bewusst machen, daß Religionen grundsätzlich von Menschen gemacht sind, dies ist der grundlegende Aspekt der diebsbezüglich zu beachten ist. |
Von wem sonst?
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Blanka Xenophrasologiepreisträgerin 2007
|
(#844506) Verfasst am: 23.10.2007, 11:14 Titel: |
|
|
Huckarder hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Religionen sind natürlich von Menschen gemacht.
| Sowohl als auch, der Schaden überwiegt in den meisten Fällen jedoch den Nutzen, speziell dann, wenn Religionen bzw. religiöse Vorschriften auch streng umgesetzt werden... |
das ist nicht korrekt, weil ganz offensichtlich es niemals möglich gewesen wäre die menschen der vorzeit/bronzezeit/eisenzeit unter einen hut zu bekommen und ein funktionierendes staatswesen aufzubauen, ohne religionen. wie denn ? einem haufen bauern klarmachen daß es keinen gott gibt ? ein ungebildeter pimpf der vorzeit sieht einen regenbogen und fällt auf die knie ! wie diesen deppen mit tausenden anderen kontrollieren ? na mit gott eben... und anarchie wäre das ende der "allgemeinheit".
_________________ Am zweifelfreisten frei von Zweifeln sind stets die Verzweifelten !
|
|
Nach oben |
|
 |
Necromancer Kleingeist
|
(#844539) Verfasst am: 23.10.2007, 11:53 Titel: |
|
|
Der Gedanke ist verlockend zu sagen das Religion nützlich ist um ein Volk unter einen Hut zu bringen. Da aber die Frühzeit der Menschen ins Spiel gebracht wurde, möchte ich behaupten das genauso gut ein starker Anführer den Stamm oder ein (überschaubares) Volk ohne Religion anführen kann. Den Beweis haben wir heute. Wir haben zwar nicht einen starken Anführer sondern werden von mehreren geführt. Nennt man Regierung und funktioniert ohne Religion. Ob nun gut oder nicht ist ein anderes Thema. Wäre es nach der (christlichen) Religion gegangen würden wir heute noch im finstersten Mittelalter feststecken.
Um den Pimpf, der als Depp beschimpft wird, aus dem vorherigen Beitrag als Beispiel zu nehmen.
Die Religion erklärt ihm den Regenbogen als etwas heiliges von einem Überwesen erschaffenes.
Der starke Anführer zeigt dem Pimpf das er sich vor nichts fürchten braucht da dieses Gebilde am Himmel ihm nichts tut.
Der Wissenschaftler hat dem Pimpf (heutzutage) den Regenbogen erklärt.
Religiöse Vorschriften werden, insoweit mein bescheidenes Wissen ausreicht, in den monotheistischen Religionen hauptsächlich für die (dummen) Gläubigen gemacht. Würden Christen die Bibel ernst nehmen und ihre Glaubensgrundsätze dann müssten sie sich alle selber anspucken ob ihrer Vergangenheit. Aber die dürfte jedem hier bekannt sein.
Religion ist meines Erachtens überholt. Moral, Ethik und Anstand kann man auch anders vermittlen. Zumal der Erlösungs Gedanke viele Menschen zu Tagträumern macht die ihr Leben verpennen weil sie ja im Jenseits ein tolles führen können.
_________________ Viele Gedenkminuten hätten durch Denkminuten verhindert werden können. (H.v.D.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#844569) Verfasst am: 23.10.2007, 12:58 Titel: Re: Religionen- Unfug oder Blasphemie!! |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Ob "Gott" zwangläufig ganz anders wäre, als es sich der menschliche Geist vorzustellen vermag, ist - wie alle Gedanken um den imaginären Schöpfer - reine Spekulation. Und bei der "Blasphemie" tritt ja absurder Weise der Mensch als Anwalt für den Allmächtigen gegen den Blasphemiker auf. Dem liegt die Annahme zugrunde, dass Gott nicht beleidigt werden möchte und man deshalb in vorauseilendem Gehornsam sein (imaginäres) Urteil bereits im Diesseits verkündet. Wenn Gott aber etwas anderes ist, als wir uns vorzustellen vermögen, dann widerspricht das der Annahme, wir könnten wissen, dass er nicht beleidigt werden wollte. Der "Tatbestand" der Blasphemie wäre dann eigentlich gar nicht denkbar | Nun, ich gebe zu, den Begriff Blasphemie unglücklich verwendet zu haben.Es ging mir primär darum, aufzuzeigen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Gott existiert, der dem Gottesbild der monotheistischen Religionen auch nur annähernd entspricht, gegen Null tendiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#844572) Verfasst am: 23.10.2007, 13:00 Titel: Ja... |
|
|
Necromancer hat folgendes geschrieben: | Der Gedanke ist verlockend zu sagen das Religion nützlich ist um ein Volk unter einen Hut zu bringen. | Ja. Religion ist oftmals ein Mittel der jeweiligen Herrschenden, um ihre Macht zu festigen bzw. zu sichern. Gleichwohl gibt es bei vielen Menschen die Tendenz, angesichts der Sinnfragen, die aus unserer Existenz (bzw. unserer Vergänglichkeit) resultieren, an etwas glauben zu wollen....
|
|
Nach oben |
|
 |
|