Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sinuhe Evolutionärer Humanist
|
(#863435) Verfasst am: 18.11.2007, 19:28 Titel: Hilfsorganisationen... |
|
|
Zitat: | Hilfsorganisation
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Eine Hilfsorganisation (auch Sanitätsorganisation) ist eine Organisation mit dem Ziel, Menschen, Tieren oder der Natur in der Not zu helfen.
|
Wisst ihr was für welche es gibt (ok, in wiki gibts schon ne Auflistung, aber vielleicht habt ihr persönliche Erfahrungen) und wie man bei ihnen mitarbeiten kann? Beteiligt ihr euch in so einer Hinsicht am Allgemeinwohl?
Ich lass jetzt mal genaueres offen. Es kann also um Wohnungslose, Altersheime, ferne Länder, Bildungs etc. gehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#863447) Verfasst am: 18.11.2007, 19:42 Titel: Re: Hilfsorganisationen... |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Hilfsorganisation
Eine Hilfsorganisation (auch Sanitätsorganisation) ist eine Organisation mit dem Ziel, Menschen, Tieren oder der Natur in der Not zu helfen.
|
Wisst ihr was für welche es gibt (ok, in wiki gibts schon ne Auflistung, aber vielleicht habt ihr persönliche Erfahrungen) und wie man bei ihnen mitarbeiten kann? |
Einfach auf die Homepage der Hilfsorganisation gehen, bei der Du mitmachen möchtest und Kontakt aufnehmen.
Zitat: |
Beteiligt ihr euch in so einer Hinsicht am Allgemeinwohl?
|
Ja, allerdings nicht aktuell.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#863455) Verfasst am: 18.11.2007, 19:47 Titel: |
|
|
Die Liste der Hilfsorganisationen, die ich unterstützen möchte ist riesig, im Gegensatz zu meinem dafür zur Verfügung stehenden Budget. Man beschränkt sich auf ein paar wesentliche HO. Zwei Tierschutzvereine, NABU, DRK. Meine persönliche Warteliste ist lang. Lottogewinn würde helfen.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#863460) Verfasst am: 18.11.2007, 19:49 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Die Liste der Hilfsorganisationen, die ich unterstützen möchte ist riesig, im Gegensatz zu meinem dafür zur Verfügung stehenden Budget. |
Ich denke, das geht vielen Leuten so, mir auch.
Es gibt so viele Projekte, die man unterstützen müßte, weil es soviel Unrecht gibt. Aber woher die finanziellen Mittel nehmen, wenn man selber am knapsen ist...
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#863465) Verfasst am: 18.11.2007, 19:53 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Die Liste der Hilfsorganisationen, die ich unterstützen möchte ist riesig, im Gegensatz zu meinem dafür zur Verfügung stehenden Budget. |
Ich denke, das geht vielen Leuten so, mir auch.
Es gibt so viele Projekte, die man unterstützen müßte, weil es soviel Unrecht gibt. Aber woher die finanziellen Mittel nehmen, wenn man selber am knapsen ist... |
Leider ja.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#863485) Verfasst am: 18.11.2007, 20:09 Titel: |
|
|
lediglich eine jährliche Spende an die örtlichen Altenheime
mehr gibt mein Buget nun einmal nicht her
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Sinuhe Evolutionärer Humanist
|
(#864074) Verfasst am: 19.11.2007, 19:29 Titel: |
|
|
Neben der Spende gibt es aber auch ehrenamtliche Tätigkeiten. Dass zum Beispiel im Altersheim irgendwie ausgeholfen wird. Hat jemand von euch vielleicht damit Erfahrungen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#864235) Verfasst am: 19.11.2007, 22:47 Titel: |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Neben der Spende gibt es aber auch ehrenamtliche Tätigkeiten. Dass zum Beispiel im Altersheim irgendwie ausgeholfen wird. Hat jemand von euch vielleicht damit Erfahrungen? |
Nicht persönlich, aber ich weiß von hiesigen Altenheimen, daß dort z. B. am Sonntag nachmittag öfters mal musiziert oder was vorgelesen wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#864274) Verfasst am: 20.11.2007, 00:25 Titel: |
|
|
Ich hab einen Teil meines Zivildienstes in einem Altenheim abgeleistet, das war garnicht so lustig.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#864295) Verfasst am: 20.11.2007, 01:40 Titel: |
|
|
Ich gebe nur Geld. An eine Stiftung und an den Kinderschutzbund.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#864475) Verfasst am: 20.11.2007, 14:03 Titel: |
|
|
Ehrenamtliche Helfer werden in Altenpflegeheimen immer benötigt. Einfach mal hingehen und anfragen.
Etwas vorlesen, Musik machen oder singen, Mensch-ärgere-dich-nicht spielen, oder einfach nur sich unterhalten, das kann für die schwerbehinderten Bewohner eine große Bereicherung sein. Für den Besucher oder ehrenamtlichen Helfer kann es auch spannend sein, die Geschichten und Erinnerungen der alten Leute anzuhören.
Am besten, du machst mit dem Pflegepersonal oder der Einrichtungsleitung einen wöchentlichen festen Termin aus, z.B. jeden Donnerstag von 16.00 bis 17.00. Aber laß dich nicht in pflegerische oder hauswirtschaftliche arbeiten verwickeln. Essen und Getränke reichen, putzen, aufräumen, Toilettengänge usw sind Aufgaben des Personals, nicht der Ehrenamtlichen.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#864489) Verfasst am: 20.11.2007, 14:25 Titel: Re: Hilfsorganisationen... |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Hilfsorganisation
|
Wisst ihr was für welche es gibt (ok, in wiki gibts schon ne Auflistung, aber vielleicht habt ihr persönliche Erfahrungen) und wie man bei ihnen mitarbeiten kann? Beteiligt ihr euch in so einer Hinsicht am Allgemeinwohl?
Ich lass jetzt mal genaueres offen. Es kann also um Wohnungslose, Altersheime, ferne Länder, Bildungs etc. gehen. |
hier z.B.
http://www.ehrenamtlich.de/
du kannst sogar Zugsbegleiter für alleinstehende Kinder machen, die von einem Ort zum anderen reisen um ihre geschiedenen Eltern zu sehen
|
|
Nach oben |
|
 |
|