Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jagy Herb Derpington III.
|
(#854718) Verfasst am: 07.11.2007, 10:43 Titel: Crimestop/Delstop und Christentum |
|
|
Bin gestern auf ein Zitat aus Orwells 1984 gestoßen, dass das Christentum meines Erachtens nach perfekt charakterisiert, bzw den Christen:
Zitat: | Crimestop bedeutet die Fähigkeit, gleichsam instinktiv auf der Schwelle jedes gefährlichen Gedankens haltzumachen. Es schließt die Gabe ein, Analogien nicht zu verstehen, außerstande zu sein, logische Irrtümer zu erkennen, die einfachsten Argumente mißzuverstehen... und von jedem Gedankengang gelangweilt oder abgestoßen zu werden, der in eine ketzerische Richtung führen könnte. Crimestoß bedeutet kurz gesagt, schützende Dummheit. |
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#854766) Verfasst am: 07.11.2007, 12:06 Titel: Re: Crimestop/Delstop und Christentum |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Bin gestern auf ein Zitat aus Orwells 1984 gestoßen, dass das Christentum meines Erachtens nach perfekt charakterisiert, bzw den Christen:
Zitat: | Crimestop bedeutet die Fähigkeit, gleichsam instinktiv auf der Schwelle jedes gefährlichen Gedankens haltzumachen. Es schließt die Gabe ein, Analogien nicht zu verstehen, außerstande zu sein, logische Irrtümer zu erkennen, die einfachsten Argumente mißzuverstehen... und von jedem Gedankengang gelangweilt oder abgestoßen zu werden, der in eine ketzerische Richtung führen könnte. Crimestoß bedeutet kurz gesagt, schützende Dummheit. | | gilt für jede Ideologie(ich nem da mal die Religionen als Idee über einen Gott mit rein).Je mehr gefestigt(fanatisch) desto besser der Crimestop.
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#854816) Verfasst am: 07.11.2007, 13:38 Titel: Re: Crimestop/Delstop und Christentum |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Bin gestern auf ein Zitat aus Orwells 1984 gestoßen, das<s>s</s> das Christentum meines Erachtens nach perfekt charakterisiert, bzw den Christen: |
In irgendeiner Besprechung habe ich schon mal gelesen, dass die Anspielung auf das Christentum von Orwell sogar beabsichtigt ist. Demnach ist es kein Zufall, dass er die Mitglieder des inner circle in schwarze Overalls steckte. Irgendwo im Folterkapitel lässt er O'Brian sogar sagen: »Wir sind die Priester der Macht.« Deutlicher kann man das wohl kaum zum Ausdruck bringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|