Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
HFRudolph Bright
|
(#873097) Verfasst am: 30.11.2007, 18:37 Titel: Adventssingen und Religionsunterricht |
|
|
Hallo Ihr Freigeister,
es gibt einen Brights-Flyer, der dank einer freundlicherweise zur Verfügung gestellten Vorlage des IBKA-Landesverbandes NRW erstellt habe: Es geht um rechtliche Informationen zur Verpflichtung zur Teilnahme am
- Weihnachtssingen
- Religionsunterricht
- Schulgottesdienst
Die Rechte werden teilweise sträflich missachtet. Ohne eine Information von Schülern und Lehrern nützen die Rechte nichts.
Aus gegebenem Anlass stelle ich die Vorlage als Microsoft Word Datei ein, bei Bedarf auch in anderen Formaten:
Flyer Vorschlag
Druckt den Flyer aus und schickt ihn den örtlichen Schulen, Schulleitern u. s. w.! Copyright ist ausdrücklich freigegeben! Nach den jeweiligen Landespressegesetzen muss ein Impressum angegeben werden. Für den Inhalt ist jeder selbst verantwortlich.
Wer nicht mehr zur Schule geht: Schickt wenigstens euren ehemaligen Schulen oder Lehrern ein paar Ausfertigungen.
MACHT WAS!
Viele Grüße
Holger
Edutiert: 05.12.2007
Zuletzt bearbeitet von HFRudolph am 05.12.2007, 14:26, insgesamt 5-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
UnsichtbarerGeist Bekennender Pastafari
|
(#873103) Verfasst am: 30.11.2007, 18:43 Titel: |
|
|
Ich finde, es gibt Schlimmeres als Adventssingen.
Natürlich will ich kein Spielverderber sein, aber wenn z.B. tausende Muslime für die Todesstrafe aufgrund eines falschen Teddynamens demonstrieren, gibt es Wichtigeres, als gegen christliches Singen zu demonstrieren.
UG
_________________ Für Aufklärung, Menschenrechte und Freiheit. Gegen Dogmatismus, Lügen und Ingnoranz
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#873109) Verfasst am: 30.11.2007, 18:53 Titel: |
|
|
Es wird nicht gegen das Singen demonstriert, es geht nur um Information, völlig wertfrei
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#873160) Verfasst am: 30.11.2007, 19:45 Titel: |
|
|
UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben: | Ich finde, es gibt Schlimmeres als Adventssingen.
Natürlich will ich kein Spielverderber sein, aber wenn z.B. tausende Muslime für die Todesstrafe aufgrund eines falschen Teddynamens demonstrieren, gibt es Wichtigeres, als gegen christliches Singen zu demonstrieren.
UG |
Es gibt immer "Wichtigeres".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#873165) Verfasst am: 30.11.2007, 19:54 Titel: |
|
|
@HFRudolph
Ein neutral gestaltetes Flugblatt fände ich besser. Zum einen ist es wohl nicht erlaubt für so eine Organisation an einer öffentlichen Schule zu werben (weiß ich aber nicht genau), zum anderen werden die wenigsten die Quelle kennen und ihr nicht trauen, oder sie sogar für eine Sekte halten.
Ja, die Leute sind so.
|
|
Nach oben |
|
 |
Idler auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#873177) Verfasst am: 30.11.2007, 20:09 Titel: |
|
|
Ich weise auch hier nochmal darauf hin. Für solche Flyer gilt die Impressumspflicht:
Name (oder Firma/Verein) sowie Anschrift des Medieninhabers und des Herausgebers
Da die Brights m.W. keine Organisation, also keine Körperschaft sind, muss eine natürliche Person mit Name und Anschrift angegeben werden.
Und:
In Schulen sowas auslegen dürft ihr nur mit Genehmigung der Schulleitung!
Auch das Verteilen vor der Schule ist nicht ganz unproblematisch. Wer das tut, könnte von mißgünstigen Geistern sehr schnell in eine Schublade mit denen gesteckt werden, die für solche Aktionen auch bekannt sind: die NPD zum Beispiel ... oder Sekten. Die Sektenartigkeit wird von einigen mit "Brights"-Namen und -Logo ohnehin assoziiert. Ich meine das nicht böse (obwohl ich den Brights sehr kritisch gegenüberstehe). Die Idee an sich ist gut. Aber seid bitte vorsichtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Greasel auf Wunsch deaktiviert
|
(#874036) Verfasst am: 01.12.2007, 22:07 Titel: |
|
|
Impressumspflicht?
Wayne interessierts?
Aus dem Flyer:
"Wir bitten dies zu beachten....."
Wtf? Warum so unterwürfig? Wir bitten um gar nichts! Freiheit wird nicht erbettelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#874047) Verfasst am: 01.12.2007, 22:22 Titel: |
|
|
Greasel hat folgendes geschrieben: | Impressumspflicht?
Wayne interessierts?
|
Behörden.
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#875887) Verfasst am: 04.12.2007, 02:40 Titel: |
|
|
Zitat: | Idler schrieb:
In Schulen sowas auslegen dürft ihr nur mit Genehmigung der Schulleitung! |
Besten Dank für den fürsorglichen Hinweis.
Wer etwas ohne Genehmigung der Schulleitung tut, fliegt von der Schule?
Fragt sich, was schlimmer ist, Schüler dumm zu halten und so das Grundgesetz auszuhebeln oder gegen die Hausordnung zu verstoßen?
Zuletzt bearbeitet von HFRudolph am 04.12.2007, 02:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Autoterrorist Die Gottespest
|
(#875891) Verfasst am: 04.12.2007, 02:52 Titel: |
|
|
Zitat: | Wer etwas ohne Genehmigung der Schulleitung tut, fliegt von der Schule? | Nein, das liegt im Ermessen der Schulleitung.
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#875893) Verfasst am: 04.12.2007, 02:57 Titel: |
|
|
Wahrscheinlich muss noch auf jeden Spucki, der an die Klotür geklebt wird auch ein Impressum und an jedes Graffitty.
Die Sektenartigkeit wird von einigen mit "Brights"-Namen und -Logo ohnehin assoziiert. |
Völlig abwegig. Wer denken kann, der denke. Wer lesen kann, der lese. Wer soll überhaupt diesen Eindruck haben? Das sind doch Unterstellungen.
Von mir aus kann Doktor Ratzinger den Flyer persönlich drucken. Es geht um den Inhalt.
Zuletzt bearbeitet von HFRudolph am 04.12.2007, 20:45, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#875895) Verfasst am: 04.12.2007, 03:04 Titel: |
|
|
Wo kann ich eigentlich nachlesen, wie es um solche Dinge in der österr. Gesetzgebung aussieht? Hat jemand Links?
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#875897) Verfasst am: 04.12.2007, 03:07 Titel: |
|
|
Wir dürfen hier leider keine Rechtsberatung machen, das könnte sonst gegen das Rechtsberatungsgesetz verstoßen
Sowas hab ich ja noch nicht erlebt. Wahrscheinlich parkt ihr auch noch alle richtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#875902) Verfasst am: 04.12.2007, 03:20 Titel: |
|
|
HFRudolph hat folgendes geschrieben: | Wir dürfen hier leider keine Rechtsberatung machen, das könnte sonst gegen das Rechtsberatungsgesetz verstoßen
|
Ich will keine Rechtsberatung im Forum, sondern Links, wo ich mich selbst informieren kann.
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#875949) Verfasst am: 04.12.2007, 09:28 Titel: |
|
|
HFRudolph hat folgendes geschrieben: | Wahrscheinlich muss noch auf jeden Spucki, der an die Klotür geklebt wird auch ein Impressum und an jedes Graffitty. |
Naja, fast.
Es betrifft alle Informationen, die jemand der Allgemeinheit als Printmedium oder auf einer Webseite übermittelt: Vom Flugblatt über die Schülerzeitung bis zum Nachrichtenmagazin. Das Impressum wegzulassen, könnte vielleicht als Ordnungswidrigkeit betrachtet werden.
Also geht lieber auf Nummer Sicher, wenn ihr sowas macht.
Achtung: Das ist keine Rechtsberatung (bin kein Jurist), sondern ein nett gemeinter Hinweis. Wir hatten an der Schule eine solche Diskussion bezüglich der Schülerzeitung und einiger Flugblätter.
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#876030) Verfasst am: 04.12.2007, 11:44 Titel: |
|
|
…könnte vielleicht als Ordnungswidrigkeit betrachtet werden.… |
Was denn nun, „vielleicht“? Ist es verboten oder nicht?
Wenn das „Verbot“ nicht sanktioniert wird, schert mich das Verbot nicht. Es ist dann kein Verbot.
Wettbewerbswidrigleit scheidet von vornherein aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
River Runs Red registrierter User
|
(#876769) Verfasst am: 04.12.2007, 23:15 Titel: |
|
|
HFRudolph hat folgendes geschrieben: | Wahrscheinlich muss noch auf jeden Spucki, der an die Klotür geklebt wird auch ein Impressum und an jedes Graffitty.
|
Ohne Scherz: Bei mir in der Schule wurden schon Verhaltensmaßregeln fürs Snowboarden/Skifahren abgenommen, die im Auftrag einer Lehrerin ans schwarze Brett gehängt wurden, da sie keinen Schulstempel trugen
_________________ "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise."
(Wernher v. Braun)
"Those who would sacrifice freedom for peace deserve neither"
(B. Franklin)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#876771) Verfasst am: 04.12.2007, 23:18 Titel: |
|
|
HFRudolph hat folgendes geschrieben: | Wir dürfen hier leider keine Rechtsberatung machen, das könnte sonst gegen das Rechtsberatungsgesetz verstoßen
Sowas hab ich ja noch nicht erlebt. Wahrscheinlich parkt ihr auch noch alle richtig. | Somit verstößt der Satz selbst gegen das Rechtsberatungsgesetz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dingo Hardcore Atheist
|
(#876780) Verfasst am: 04.12.2007, 23:35 Titel: |
|
|
HFRudolph hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Idler schrieb:
…könnte vielleicht als Ordnungswidrigkeit betrachtet werden.… |
Was denn nun, „vielleicht“? Ist es verboten oder nicht?
Wenn das „Verbot“ nicht sanktioniert wird, schert mich das Verbot nicht. Es ist dann kein Verbot.
Wettbewerbswidrigleit scheidet von vornherein aus. |
Also HFRudolph, ich stimme Dir voll zu. Du streitest fuer eine gute Sache, keine Frage. Das mit dem Recht und Gesetz ist hier doch reine Erbsen-Zaehlerei.
_________________ "Glaube und Hoffnung sind keine Lebensstrategien. Wissen, Weitblick und der feste Wille zur Realitaet fuehren ans Ziel."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#876789) Verfasst am: 04.12.2007, 23:43 Titel: |
|
|
HFRudolph hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Idler schrieb:
In Schulen sowas auslegen dürft ihr nur mit Genehmigung der Schulleitung! |
Besten Dank für den fürsorglichen Hinweis.
Wer etwas ohne Genehmigung der Schulleitung tut, fliegt von der Schule?
Fragt sich, was schlimmer ist, Schüler dumm zu halten und so das Grundgesetz auszuhebeln oder gegen die Hausordnung zu verstoßen? |
Es geht aber nicht nur um etwas rebellische Schüler bei diesen Hinweisen! Dies hier ist kein Schülerforum.
Man muß auch bedenken, daß man beim "illegalen" Verteilen von Flugblättern unter Umständen den Autoren/der Organisation die hinter dem Flugblatt stehen schaden kann.
Insofern sind die Warnungen hier nicht überflüssig oder albern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#876804) Verfasst am: 04.12.2007, 23:58 Titel: |
|
|
Soll das heißen, man darf in einem Rechtsstaat nicht über im Grundgesetz verankerte Rechte informieren?
Ist nicht Ziel der Schule der mündige Bürger?
Wo leben wir denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#876812) Verfasst am: 05.12.2007, 00:02 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Soll das heißen, man darf in einem Rechtsstaat nicht über im Grundgesetz verankerte Rechte informieren? |
Strohmann.
Zitat: |
Ist nicht Ziel der Schule der mündige Bürger?
|
Nein.
Zitat: |
Wo leben wir denn? |
Blöde Frage.
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#877091) Verfasst am: 05.12.2007, 13:00 Titel: |
|
|
Allgemeiner Hinweis zum Impressum:
In den allermeisten Landespressegesetzen gilt es als bußgeldbedrohte Ordnungswidrigkeit, Druckerzeugnisse ohne Impressum herauszugeben. Es sollte daher jeder ein Impressum angeben, der den Flyervorschlag verwendet.
Aus gegebenem Anlass stelle ich die Vorlage als Microsoft Word Datei ein, bei Bedarf auch in anderen Formaten:
Flyer Vorschlag
|
|
Nach oben |
|
 |
|