Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jagy Herb Derpington III.
|
(#879208) Verfasst am: 07.12.2007, 18:58 Titel: Nietzsche lesen: Einstiegs-Tips |
|
|
Moin, wer kennt sich hier ein bisschen mit Nietzsche aus? Welche Texte von ihm sind zum Einstieg geignet?
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
q6g36 registrierter User
|
(#879213) Verfasst am: 07.12.2007, 19:03 Titel: |
|
|
Also ich fand "Also sprach Zarathustra" und "der Antichrist" sehr gut. Also sprach.. hab ich in 3 Tagen gelesen also keine schwere Kost.....
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#879296) Verfasst am: 07.12.2007, 20:56 Titel: |
|
|
q6g36 hat folgendes geschrieben: | Also ich fand "Also sprach Zarathustra" und "der Antichrist" sehr gut. Also sprach.. hab ich in 3 Tagen gelesen also keine schwere Kost..... |
Wenn du mit "Also sprach Zarathustra" angefangen hast, hast du mit Sicherheit kaum etwas von dem verstanden, was dort geschrieben steht.
"Der Antichrist" würde ich auch nicht für den Einstieg empfehlen, da es teilweise Vorkenntnisse voraussetzt und bereits pathologische Spuren trägt.
Ich empfehle dir "Menschliches, Allzumenschliches". Eine schöne, große Aphorismensammlung, die einen guten Einblick in Nietzsches Denken gibt und - vor allem auch unter dem sprachlichen Aspekt betrachtet - zu einem seiner besten Werke zählt.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|