Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Grünkreuz permanent gesperrt
|
(#628633) Verfasst am: 29.12.2006, 14:54 Titel: Was hat der Atheismus je hervorgebracht ? |
|
|
Ist es nicht eine völlig unkonstruktive Denkweise? Haben Atheisten jemals etwas bedeutsames geschaffen?
Egal ob Ägypter, Christen oder Hindus, alle haben Kunst und Kultur geprägt, haben architektonische Höchstleistungen und neue Technologien hervorgebracht. Was verdanken wir dem Atheismus ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Autoterrorist Die Gottespest
|
(#628636) Verfasst am: 29.12.2006, 14:56 Titel: |
|
|
Was verdanken wir eigentlich den Blondinen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#628640) Verfasst am: 29.12.2006, 14:59 Titel: |
|
|
Ich weiß was ich Blondinen verdanke
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#628642) Verfasst am: 29.12.2006, 15:00 Titel: |
|
|
Du kannst schlecht entfernte Vergangenheit mit Heute vergleichen. Heute sind viele (die meisten?) Wissenschaftler Atheisten und ihre Entdeckungen und Kontributionen können auch ihrer Weltanschauung zugerechnet werden, wenn du darauf aus bist. In der Vergangenheit waren alle mehr oder minder des Glaubens an "höhere" Mächte, rein aus mangelndem Weltverständniss. Nur darum kann man die großartigen Errungenschaften aus entfernt früheren Zeiten nun nicht einfach der Tatsache anrechnen, dass die Kontributoren nun auch irgendwie gläubig waren... (Wenn es darum geht, also wenn ich das richtig verstanden habe).
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#628646) Verfasst am: 29.12.2006, 15:03 Titel: |
|
|
Ich bezweifel das die meisten Wissenschaftler Atheisten sein, die meisten sind religiös, die zweitmeisten sind unreligiös. Bekennende Atheisten sind die Minderheit...
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#628648) Verfasst am: 29.12.2006, 15:07 Titel: Re: Was hat der Atheismus je hervorgebracht ? |
|
|
Grünkreuz hat folgendes geschrieben: | Ist es nicht eine völlig unkonstruktive Denkweise? Haben Atheisten jemals etwas bedeutsames geschaffen?
Egal ob Ägypter, Christen oder Hindus, alle haben Kunst und Kultur geprägt, haben architektonische Höchstleistungen und neue Technologien hervorgebracht. Was verdanken wir dem Atheismus ? |
Was verdanken wir eigentlich Grünkreuz?
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#628649) Verfasst am: 29.12.2006, 15:07 Titel: |
|
|
Grünkreuz hat folgendes geschrieben: | Ich bezweifel das die meisten Wissenschaftler Atheisten sein, [...] |
Und wenn's nur viele sind, fällt die Hyopthese, dass Atheisten nichts großartiges zustandegebracht haben, ins Wasser.
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#628650) Verfasst am: 29.12.2006, 15:08 Titel: |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | Grünkreuz hat folgendes geschrieben: | Ich bezweifel das die meisten Wissenschaftler Atheisten sein, [...] |
Und wenn's nur viele sind, fällt die Hyopthese, dass Atheisten nichts großartiges zustandegebracht haben, ins Wasser. |
Warum? Eine Schwalbe macht kein Sommer
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#628651) Verfasst am: 29.12.2006, 15:09 Titel: |
|
|
Grünkreuz hat folgendes geschrieben: | Ich bezweifel das die meisten Wissenschaftler Atheisten sein, die meisten sind religiös, die zweitmeisten sind unreligiös. Bekennende Atheisten sind die Minderheit... | Es ist genau andersrum. http://www.nature.com/nature/journal/v394/n6691/full/394313a0_fs.html
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#628657) Verfasst am: 29.12.2006, 15:13 Titel: |
|
|
Der Atheismus hat jedenfalls nicht die Zustände in Afghanistan, dem Irak, dem Libanon, dem Sudan, in Somalia, Tschetschenien, Dagestan, Palästina, Gujarat und Aceh zustandegebracht.
Das allein ist doch schonmal was.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#628659) Verfasst am: 29.12.2006, 15:17 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Der Atheismus hat jedenfalls nicht die Zustände in Afghanistan, dem Irak, dem Libanon, dem Sudan, in Somalia, Tschetschenien, Dagestan, Palästina, Gujarat und Aceh zustandegebracht.
Das allein ist doch schonmal was. |
Nö, das ist überhaupt nichts, aber es zeigt die Argumentation des Atheismus: "aber Religionen haben..."
Ich frage nicht was Religionen zustande gebracht haben, sondern was wir dem Atheismus zu verdanken haben. Mir fällt da nichts ein...
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#628660) Verfasst am: 29.12.2006, 15:17 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Der Atheismus hat jedenfalls nicht die Zustände in Afghanistan, dem Irak, dem Libanon, dem Sudan, in Somalia, Tschetschenien, Dagestan, Palästina, Gujarat und Aceh zustandegebracht.
Häh Die erlärten Atheisten, die sowjetischen Bolsheviki und ihre afghanischen Anhänger spielten keine tödliche Rolle in Afghanistan?
Manchmal machen es sich Atheisten schon sehr einfach.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leukrit registrierter User
|
(#628661) Verfasst am: 29.12.2006, 15:17 Titel: |
|
|
Das ist nicht ohne weiteres zugänglich (braucht man z.B. eine geeignete Uni-IP). Wie ich gerade sehe, gibt es den Artikel aber auch auf der Webseite von S. J. Gould: Leading scientists still reject God.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#628664) Verfasst am: 29.12.2006, 15:19 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Der Atheismus hat jedenfalls nicht die Zustände in Afghanistan, dem Irak, dem Libanon, dem Sudan, in Somalia, Tschetschenien, Dagestan, Palästina, Gujarat und Aceh zustandegebracht.
Häh Die erlärten Atheisten, die sowjetischen Bolsheviki und ihre afghanischen Anhänger spielten keine tödliche Rolle in Afghanistan?
Manchmal machen es sich Atheisten schon sehr einfach. | Ich meine die heutigen Zustände.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#628666) Verfasst am: 29.12.2006, 15:20 Titel: |
|
|
Grünkreuz hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Der Atheismus hat jedenfalls nicht die Zustände in Afghanistan, dem Irak, dem Libanon, dem Sudan, in Somalia, Tschetschenien, Dagestan, Palästina, Gujarat und Aceh zustandegebracht.
Nö, das ist überhaupt nichts, aber es zeigt die Argumentation des Atheismus: "aber Religionen haben..."
Ich frage nicht was Religionen zustande gebracht haben, sondern was wir dem Atheismus zu verdanken haben. Mir fällt da nichts ein... | Dem Atheismus kann man rein garnichts verdanken. Man kann aber vielleicht einzelnen Atheisten etwas verdanken. Und da die Mehrzahl der intelligenten Menschen atheistisch sind kann man mit Fug und Recht behaupten, dass die meisten geistigen Leistungen atheistisch sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
richie auferstanden
|
(#628668) Verfasst am: 29.12.2006, 15:21 Titel: |
|
|
Wie soll man die Frage verstehen? Hat das Christentum das Auto erfunden; der Islam die Astronomie?
Basiert das Erzielen von Leistungen notwendigerweise auf Religion oder Nicht-Religion?
cheers
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#628671) Verfasst am: 29.12.2006, 15:24 Titel: |
|
|
richie hat folgendes geschrieben: | ...Basiert das Erzielen von Leistungen notwendigerweise auf Religion oder Nicht-Religion?
cheers |
Nicht notwenigerweise, aber häufig. Astronomie ist ein gutes Beispiel, sie entstand aus religiösen Antrieb. Aus atheistenischen Antrieb entstand jedoch nichts, oder ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Gretel registrierter User
|
(#628675) Verfasst am: 29.12.2006, 15:28 Titel: |
|
|
Ich schließe mich "Richie" an mit der Frage:
Was ist eine "Leistung" - und was ist "Erfolg"?
Das, was die Menschheit bis heute zustande brachte, darauf können wohl weder die einen noch die anderen stolz sein - geschweige denn, daß sie bereit wären, die Verantwortung dafür zu übernehmen.
Gruß
Gretel
|
|
Nach oben |
|
 |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#628676) Verfasst am: 29.12.2006, 15:28 Titel: |
|
|
Grünkreuz hat folgendes geschrieben: | richie hat folgendes geschrieben: | ...Basiert das Erzielen von Leistungen notwendigerweise auf Religion oder Nicht-Religion?
cheers |
Nicht notwenigerweise, aber häufig. Astronomie ist ein gutes Beispiel, sie entstand aus religiösen Antrieb. Aus atheistenischen Antrieb entstand jedoch nichts, oder ? |
Nein, aber wieso ist der Atheismus zwingend als ein kreativer Quell zu sehen. Es ist eigentlich bloß die Zerstörung von Ungewolltem, das einem als gefährlich/bedrohlich (weil absurd aber akzeptiert) erscheint.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#628682) Verfasst am: 29.12.2006, 15:31 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Grünkreuz hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Der Atheismus hat jedenfalls nicht die Zustände in Afghanistan, dem Irak, dem Libanon, dem Sudan, in Somalia, Tschetschenien, Dagestan, Palästina, Gujarat und Aceh zustandegebracht.
Ich frage nicht was Religionen zustande gebracht haben, sondern was wir dem Atheismus zu verdanken haben. Mir fällt da nichts ein... | Dem Atheismus kann man rein garnichts verdanken. Man kann aber vielleicht einzelnen Atheisten etwas verdanken. Und da die Mehrzahl der intelligenten Menschen atheistisch sind kann man mit Fug und Recht behaupten, dass die meisten geistigen Leistungen atheistisch sind. |
finde ich nicht. Atheismus ist, wie weitesgehend Glaube auch, nichts was irgendwas macht. Leute, die einer Gruppe angehören verleihen dieser Gruppe durch ihre Leistungen genaugenommen nur dann Ruhm, wenn das mit der Gruppenzugehörigkeit direkt etwas zu tun hat. Genausogut könntest du ja sagwen, dass die Mehrzahl der technsichen Errungenschaften weiss/europid sind, was dir dann wohl absurd erscheinen würde.
Zuletzt bearbeitet von Ermanameraz am 29.12.2006, 15:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#628683) Verfasst am: 29.12.2006, 15:32 Titel: |
|
|
Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | ...Nein, aber wieso ist der Atheismus zwingend als ein kreativer Quell zu sehen..... |
Das Frage ich mich auch, deswegen bin ich kein Atheist, deswegen frage ich euch Atheisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
richie auferstanden
|
(#628684) Verfasst am: 29.12.2006, 15:34 Titel: |
|
|
Grünkreuz hat folgendes geschrieben: | richie hat folgendes geschrieben: | ...Basiert das Erzielen von Leistungen notwendigerweise auf Religion oder Nicht-Religion?
cheers |
Nicht notwenigerweise, aber häufig. Astronomie ist ein gutes Beispiel, sie entstand aus religiösen Antrieb. Aus atheistenischen Antrieb entstand jedoch nichts, oder ? |
Astronomie enstand aus religiösem Antrieb, wirklich? Ich hätte auf Neugier getippt.
Entstand die Atombome aus religiösem Eifer? Denke nicht. Siehste, da haben wir eine atheistische Errungenschaft.
Zuletzt bearbeitet von richie am 29.12.2006, 15:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#628685) Verfasst am: 29.12.2006, 15:35 Titel: |
|
|
Grünkreuz hat folgendes geschrieben: | Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | ...Nein, aber wieso ist der Atheismus zwingend als ein kreativer Quell zu sehen..... |
Das Frage ich mich auch, deswegen bin ich kein Atheist, deswegen frage ich euch Atheisten. |
Nicht-Atheismus ist genauso viel oder so wenig ein kreativer QUell, wie Atheismus. Einen Künstler/Literaten kann das in genau der selben weise inspirieren, muss aber nicht. Man kann den Glauben übrigens ebenfalls als die Zerstörung von Ungewolltem betrachten. Eine Weltsicht wird ohne Rechtfertigung durch eine andere überschrieben. Garkeine Weltsciht kann es ohnehin nicht geben, deswegen sind hier die Begriffe 'Zerstörung' und 'Schöpfung' (ist ja blos Gedöns eigentlich) austauschbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#628689) Verfasst am: 29.12.2006, 15:37 Titel: |
|
|
richie hat folgendes geschrieben: | Grünkreuz hat folgendes geschrieben: | richie hat folgendes geschrieben: | ...Basiert das Erzielen von Leistungen notwendigerweise auf Religion oder Nicht-Religion?
cheers |
Astronomie enstand aus religiösem Antrieb, wirklich? Ich hätte auf Neugier getippt.
Entstand die Atombome aus religiösem Eifer? Denke nicht. Siehste, da haben wir eine atheistische Errungenschaft. |
es ist absurd zu behaupten, dass alles, was nicht religiös motiviert entstand, atheistisch motiviert entstand.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#628693) Verfasst am: 29.12.2006, 15:38 Titel: Re: Was hat der Atheismus je hervorgebracht ? |
|
|
Grünkreuz hat folgendes geschrieben: | Ist es nicht eine völlig unkonstruktive Denkweise? Haben Atheisten jemals etwas bedeutsames geschaffen?
Egal ob Ägypter, Christen oder Hindus, alle haben Kunst und Kultur geprägt, haben architektonische Höchstleistungen und neue Technologien hervorgebracht. Was verdanken wir dem Atheismus ? |
Der immer wiederkehrende, gleiche Denkfehler: Wenn sich jemand als "Atheist" bezeichnet, sagt das noch lange nichts aus über etwaige Kompetenzen auf kulturellen, wissenschaftlichen oder sonstigen Gebieten. Es sagt nichts aus über seine politischen Einstellungen, seine ethischen Überzeugungen oder den Willen, etwas "Konstruktives" oder "Bedeutsames" zu schaffen.
-> Falsche Kategorie.
Wenn ein (zufällig) atheistischer Literat oder Physiker etwas "Bedeutsames" schafft, dann gewiss nicht allein ob seiner atheistischen Einstellung. Umgekehrt ist der Atheismus von Menschen, die über derartige Talente nicht verfügen, nicht dafür verantwortlich, dass er dergleichen nicht vollbringt.
Die Zeiten, in denen (teilweise) religiöse Motivationen zu kulturellen oder wissenschaftlichen Leistungen (mit)antrieben, sind lange vorbei. Gott kommt doch in der gegenwärtigen Kultur und Wissenschaft kaum bis gar nicht mehr vor. Insofern wäre von dir die Frage zu beantworten, ob Religion als Motivation für derlei Leistungen sich nicht längst als völlig überflüssig erwiesen hat.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
richie auferstanden
|
(#628694) Verfasst am: 29.12.2006, 15:39 Titel: |
|
|
Mein Beitrag war, um im Kontext von Grünkreuz zu bleiben, ironisch gemeint.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leukrit registrierter User
|
(#628695) Verfasst am: 29.12.2006, 15:39 Titel: |
|
|
cheers |
Nicht notwenigerweise, aber häufig. |
Warum gab es dann in den tausend Jahren christlichen Mittelalters keine Blüte der Wissenschaft?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#628701) Verfasst am: 29.12.2006, 15:41 Titel: |
|
|
richie hat folgendes geschrieben: | Mein Beitrag war, um im Kontext von Grünkreuz zu bleiben, ironisch gemeint. |
ahso. ich werde hier langsam zur Maschine glaub ich. Dawn of the Dead gehört übrigens auch zu meinen Lieblingsfilmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#628704) Verfasst am: 29.12.2006, 15:46 Titel: |
|
|
Wobei Grünkreuz die Tatsache, dass die Mehrheit der Wissenschaftler Atheisten sind einfach ignoriert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gretel registrierter User
|
(#628705) Verfasst am: 29.12.2006, 15:47 Titel: |
|
|
Gehen wir doch mal davon aus, daß wir in einer von Christlichem Geist domin ierten Gesellschaft leben - und hören dazu ein paar Worte von Bertrand Russell (Atheist):
Wichtig ist, nicht nur gegen das Böse zu protestieren. Es gibt heute so viel Böses in der Welt, daß ein jeder von uns zweifellos Anlaß zu protestieren hat. Aber stellen wir uns einmal für einen Augenblick vor, es gäbe keine Rassenfrage und keinen Krieg in Vietnam. Was würden wir dann mit unserem Leben anfangen? Ich glaube, man sollte sich darüber klar sein, daß das Protestieren zwar notwendig, aber doch nicht die einzige Form menschlicher Aktivität ist. Für die jüngere Generation ist es von entscheidender Bedeutung, daß sie sich überlegt, wo sie einen Bezugsrahmen, eine Orientierung und ein Ziel ihrer Hingabe finden kann, die nicht bürgerlich und damit völlig subjektiver Art sind, die aber auch nicht der traditionellen Religion entsprechen und sich nach den Geboten des Dogmas und der das Dogma verkündigenden Organisation richten. Sie soll sich für Werte entscheiden, die zu einer größeren Lebendigkeit im humanistischen Sinne führen. Wir dürfen uns nicht scheuen, uns den geistigen Problemen unserer menschlichen Existenz zu stellen.
Aus: "Warum ich kein Christ bin"
Gruß
Gretel
|
|
Nach oben |
|
 |
|