Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Leony gottlos
|
(#881155) Verfasst am: 10.12.2007, 21:14 Titel: Bibeltest in der WELT |
|
|
Hier gibt es die Gelegenheit, anhand von 50 Fragen das eigene Bibelwissen prüfen.
Ich habe das mal zum Spaß gemacht - ohne nachzuschlagen, sonst wär's ja kein Spaß gewesen.
Gesamtauswertung (für die Atheistin und aktive Religionskritikerin Leony) hat folgendes geschrieben: | Sie haben 44 Fragen korrekt beantwortet.
Respekt! Sie sind ein ausgezeichneter Bibel-Experte und haben vermutlich viel Zeit mit dem Buch der Bücher verbracht. WELT ONLINE gratuliert Ihnen zum Erfolg. |
_________________ Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren )
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#881160) Verfasst am: 10.12.2007, 21:23 Titel: |
|
|
Aus welcher Sprache übersetzte Luther die Bibel ins Deutsche...
Latein dachte ich.
Als Antwort bekomm ich, dass Griechisch die Sprache der Gelehrten zur Zeit Jesu gewesen ist (genauer Wortlaut nicht mehr in Erinnerung), und Aramäisch keine Schriftsprache gewesen sei und irgendwas mit Hebräisch...
Okay?
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#881161) Verfasst am: 10.12.2007, 21:23 Titel: |
|
|
Poser.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#881167) Verfasst am: 10.12.2007, 21:32 Titel: |
|
|
Arg, für jede der 50 Fragen zwei Seitenaufrufe ... so generiert man Page Impressions.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#881175) Verfasst am: 10.12.2007, 21:41 Titel: |
|
|
Frage 48 ist toll:
Zitat: | Die vier Evangelien widersprechen sich hier allerdings sehr. Wir legen das Johannes-Evangelium zugrunde, in dem von einer Frau die Rede ist. Matthäus (28/1) spricht von zwei Frauen, Markus (16/1+2) erwähnt drei Frauen und Lukas (24/10) schreibt von mindestens fünf Frauen. |
Das musst du mir schon vorher sagen, du tolles Quiz xD
Zitat: | Sie haben 25 Fragen korrekt beantwortet.
Nicht so schlecht! Sie sind nicht unbedingt ein Bibel-Experte, interessieren sich aber für Religion und theologische Fragen. Beim nächsten Quiz-Versuch werden Sie auch sicherlich besser abschneiden. |
Hurra. Und das obwohl es schon ein paar Jährchen her ist, seitdem ich das ding gelesen hab. UNd sorry, die genauen Siedetemperaturen von Schwefel weiß keiner aus der Bibel...
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#881179) Verfasst am: 10.12.2007, 21:46 Titel: |
|
|
Sie haben 34 Fragen korrekt beantwortet.
Das war schon ziemlich gut! Man sieht, dass Bibel und Theologie zu Ihren Interessen gehören. Aber es geht noch besser. Das Seelenheil gibt es nicht umsonst. Also gleich noch mal von vorne.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#881185) Verfasst am: 10.12.2007, 21:52 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | UNd sorry, die genauen Siedetemperaturen von Schwefel weiß keiner aus der Bibel... |
Da hatte ich eine meiner falschen Antworten
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#881188) Verfasst am: 10.12.2007, 21:57 Titel: |
|
|
Wird Schwefel wirklich abgefragt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Henry Kane *tilt*
|
(#881192) Verfasst am: 10.12.2007, 22:06 Titel: |
|
|
Ich hab den Krempel nach 8 oder 9 Fragen entnervt weggeklickt. Wer hat sich diesen Unsinn mit 50 Einzelfragen auf 100 Seiten nur ausgedacht?
_________________ Wenn man bedenkt, dass man mit dem Strom auch ein Waffeleisen betreiben könnte...
|
|
Nach oben |
|
 |
Hugo de la Smile Zweifler
|
(#881193) Verfasst am: 10.12.2007, 22:06 Titel: |
|
|
es wurde nach der temperatur in der hölle gefragt die lutherfrage hatte ich auch latein angegeben, laut wikipedia ist das auch durchaus nicht falsch.
hatte 28 punkte.
_________________ als ich über den tellerrand blicken wollte, bin ich gegen das brett vor meinem kopf geknallt.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#881206) Verfasst am: 10.12.2007, 22:26 Titel: |
|
|
Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben: | die lutherfrage hatte ich auch latein angegeben, laut wikipedia ist das auch durchaus nicht falsch. |
wikipedia hat folgendes geschrieben: | Luther dagegen bemühte sich wie die Humanisten um eine möglichst direkte Übersetzung der hebräischen und griechischen Urtexte. |
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#881227) Verfasst am: 10.12.2007, 22:41 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Sie haben 34 Fragen korrekt beantwortet.
Das war schon ziemlich gut! Man sieht, dass Bibel und Theologie zu Ihren Interessen gehören. Aber es geht noch besser. Das Seelenheil gibt es nicht umsonst. Also gleich noch mal von vorne.
|
Das stand bei mir auch. Allerdings mit "nur" 32 richtige Antworte.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Hugo de la Smile Zweifler
|
(#881228) Verfasst am: 10.12.2007, 22:41 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben: | die lutherfrage hatte ich auch latein angegeben, laut wikipedia ist das auch durchaus nicht falsch. |
wikipedia hat folgendes geschrieben: | Luther dagegen bemühte sich wie die Humanisten um eine möglichst direkte Übersetzung der hebräischen und griechischen Urtexte. |
|
na kurz darüber steht doch:
Zitat: | Auf Anraten Melanchthons übersetzte er im Herbst 1521 das Neue Testament in nur elf Wochen ins Deutsche. Als Vorlage diente ihm ein Exemplar der griechischen Bibel des Erasmus von Rotterdam, zusammen mit dessen eigener lateinischen Übersetzung sowie der Vulgata. |
_________________ als ich über den tellerrand blicken wollte, bin ich gegen das brett vor meinem kopf geknallt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#881234) Verfasst am: 10.12.2007, 22:45 Titel: |
|
|
Naja, aber wenn da steht "als Vorlage dient ... [Version in Originalsprache]" und "zusammen mit ... [verbreitete Übersetzungen in einer anderen Sprache]" und der von mir oben zitierte Satz, dann finde ich schon, das man sagen kann, der Satz "Luther übersetze aus einer anderen Übersetzung" sei gegenüber dem Satz "Luther übersetzte aus der Originalsprache" eher falsch, auch wenn ihm diese anderen Übersetzungen als Hilfe dienten.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#881236) Verfasst am: 10.12.2007, 22:47 Titel: |
|
|
Das klingt aber sehr nach Gehirn-Durchfall. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
|
|
Nach oben |
|
 |
Laizist registrierter User
|
(#881237) Verfasst am: 10.12.2007, 22:47 Titel: |
|
|
Bei 50 von 50 richtig beantworteten Fragen nimmt man an einer Ablassverlosung teil, habe ich gehört.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#881249) Verfasst am: 10.12.2007, 22:56 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Sie haben 34 Fragen korrekt beantwortet.
Das war schon ziemlich gut! Man sieht, dass Bibel und Theologie zu Ihren Interessen gehören. Aber es geht noch besser. Das Seelenheil gibt es nicht umsonst. Also gleich noch mal von vorne. |
Das Seelenheil nicht umsonst?
Uiuiui, mit dem Spruch könnte man Lutheraner der alten Schule ganz schön auf die Barrikaden schicken
|
|
Nach oben |
|
 |
Rakon registrierter User
|
(#881380) Verfasst am: 11.12.2007, 00:27 Titel: |
|
|
Sie haben 25 Fragen korrekt beantwortet.
Bei dem Quiz ist mir aber was aufgefallen. Ich glaub bei der vorletzten Frage wollen die wissen warum Saulus zu Paulus wurde, ich wusste sogar die Antwort aber jetzt wo ich drüber nachdenke:
Wie blöd muss man sein, um von einer dreitägigen Erblindung auf die Existenz eines Gottes zu schließen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rakon registrierter User
|
(#881383) Verfasst am: 11.12.2007, 00:28 Titel: |
|
|
Zitat: | Das Seelenheil nicht umsonst?
Uiuiui, mit dem Spruch könnte man Lutheraner der alten Schule ganz schön auf die Barrikaden schicken |
Natürlich ist das nicht umsonst, das bekommen nur Leute die den Test mindestens 4 mal gemacht und dabei alle Fragen richtig beantwortet habe
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#881402) Verfasst am: 11.12.2007, 00:43 Titel: |
|
|
Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben: | die lutherfrage hatte ich auch latein angegeben, laut wikipedia ist das auch durchaus nicht falsch. |
|
na kurz darüber steht doch:
Zitat: | Auf Anraten Melanchthons übersetzte er im Herbst 1521 das Neue Testament in nur elf Wochen ins Deutsche. Als Vorlage diente ihm ein Exemplar der griechischen Bibel des Erasmus von Rotterdam, zusammen mit dessen eigener lateinischen Übersetzung sowie der Vulgata. | |
Und ich las auch schon einmal, daß Luther auch eine schon existierende englische Übersetzung verwendet habe. Er habe allerdings nicht besonders gut Englisch sprechen und lesen können, so daß er kurzerhand das Schilfmeer ("reed sea") zum Roten Meer ("red sea") gemacht habe, das der mythische Moses geteilt habe.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#881420) Verfasst am: 11.12.2007, 01:09 Titel: |
|
|
Rakon hat folgendes geschrieben: | Wie blöd muss man sein, um von einer dreitägigen Erblindung auf die Existenz eines Gottes zu schließen? |
An Gott hat Paulus auch vorher schon geglaubt.
Was sich geändert hat, war seine Einstellung zu Jesus und zum christlichen Glauben.
Vor der dreitägigen Erblindung hatte Paulus ein Erlebnis,
das er als eine Erscheinung des auferstandenen Jesus deutete.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#881435) Verfasst am: 11.12.2007, 01:43 Titel: |
|
|
Zitat: | Sie haben 45 Fragen korrekt beantwortet.
Respekt! Sie sind ein ausgezeichneter Bibel-Experte und haben vermutlich viel Zeit mit dem Buch der Bücher verbracht. WELT ONLINE gratuliert Ihnen zum Erfolg. |
Auch zum "kürzesten Vers" der Bibel gibt es anscheinend unterschiedliche Meinungen: Nach "das-lebendige-wort.de" [dort übrigens so einige Geschichten ohne Hand und Fuß, die die göttliche Diktion der Bibel beweisen sollen] ist das angeblich Johannes 11,35: "Und Jesus gingen die Augen über." Nach "Welt" aber 1.Chronik 1,25: "Eber, Peleg, Regu". Wobei eine ganze Reihe von Versen in dem Kapitel nur drei Worte enthalten. Nach Buchstaben ist Vers 1: "Adam, Set, Enosch" gleich lang. Und nach Silben um eine kürzer. Und die Verseinteilung ist ohnehin willkürlich.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#881447) Verfasst am: 11.12.2007, 02:25 Titel: |
|
|
42 Richtige. Und unter den Miesen waren auch die Schwefelfrage, die Damen an Jesu Grab und der kürzeste Vers. Da sind aber auch echte Fangfragen dabei, finde ich. Daß der Mann seiner Frau ein Freund sein solle, das wollte ich zuerst auch dem Paulus zuordnen, dachte dann aber : Nee, kann nicht sein, bei "Frauenfragen" denkt man sofort an den Überzeugungssingle Paulus, da wird's wohl ein anderer sein.
Oder bei dem Buch, in welchem Gott überhaupt nicht erwähnt wird... Hohelied Salomos? Kann nicht sein, da geht es zwar nur um sex'n'drugs'n'rock'n'roll, aber irgendwo wird der ja wohl noch Zeit finden, seinen Herrgott einmal zu erwähnen... Eher wird's schon eins dieser Abstammungsbücher sein...
Naja, manche richtige Antworten waren aber auch nur geraten. Mehr Schulden als Haare auf dem Kopf - war zwar angeblich richtig, aber im Original heißt es ja laut Auflösung : mehr Sünden als Haare auf'm Kopp... Also eigentlich falsch...
Um nochmal auf die Höllentemperatur zurückzukommen: Da hatten die Damen und Herren von der Quizabteilung wohl das Streitgespräch mit Dawkins nicht im Fernsehen geguckt. Sonst hätten sie gewußt, daß seit Neuestem die Hölle von Seiten der Kirchen gar nicht mehr gelehrt wird und das Fegefeuer ja auch seit Kurzem abgeschafft wurde. Ich denke, damit geben die Stellvertreter Gottes auf Erden zu, daß derjenige Schreiberling, der die Hölle in die Bibel reingeschmuggelt hat, nicht ernst zu nehmen sei.
Eine andere Theorie besagt, daß die Siedetemperatur bei dem hohen Luftdruck, der in der Hölle herrscht, eine völlig andere als die übliche sei. Insofern lag ich da mit meinen 555,5 Grad schon richtig.
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#881454) Verfasst am: 11.12.2007, 02:43 Titel: |
|
|
Zitat: | Sie haben 31 Fragen korrekt beantwortet. |
Zitat: | Das war schon ziemlich gut! Man sieht, dass Bibel und Theologie zu Ihren Interessen gehören. Aber es geht noch besser. Das Seelenheil gibt es nicht umsonst. Also gleich noch mal von vorne. |
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#881462) Verfasst am: 11.12.2007, 05:36 Titel: |
|
|
Chinasky hat folgendes geschrieben: | Eine andere Theorie besagt, daß die Siedetemperatur bei dem hohen Luftdruck, der in der Hölle herrscht, eine völlig andere als die übliche sei. Insofern lag ich da mit meinen 555,5 Grad schon richtig. |
Die Geschichte "Ist die Hölle exotherm oder endotherm?" ist ja bekannt...
Man kann das natürlich noch glaubensgeschichtlich erweitern: Der frühe christliche Autor Origenes war zum Beispiel der Meinung, daß auch der Teufel irgendwann seine Strafe abgebüßt habe, daß man die Hölle also irgendwann wieder verlassen kann (vielleicht eine frühe Vorstellung des "Fegfeuers"?). Jetzt haben wir allerdings das Problem, die Rate bestimmen zu müssen, mit der die Seelen, die sich in der Hölle befinden, diese wieder verlassen. Ist diese kleiner als die Rate, mit der neue Seelen hinzukommen, dann steigt der Druck und die Temperatur nimmt zu. Da die Bevölkerung in den letzten Jahrhunderten kontinuierlich gestiegen ist - und damit auch die der Sünder -, müßte dies der Fall sein.
Aber andererseits ist das eine Fangfrage: Seelen haben doch gar keine Substanz. Warum also sollte sich der Druck jemals verändern?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#882584) Verfasst am: 12.12.2007, 11:28 Titel: |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: | Uiuiui, mit dem Spruch könnte man Lutheraner der alten Schule ganz schön auf die Barrikaden schicken |
Aber hallo. Papistische Ketzer, die da bei welt ...
|
|
Nach oben |
|
 |
musikdusche reflektierender User
|
(#882721) Verfasst am: 12.12.2007, 13:57 Titel: |
|
|
Sie haben 32 Fragen korrekt beantwortet. ... na, wenigstens nicht ganz durchgefallen.
_________________ Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn Andere ihn begehen. (Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#882743) Verfasst am: 12.12.2007, 14:33 Titel: |
|
|
Zitat: | Sie haben 27 Fragen korrekt beantwortet.
Nicht so schlecht! Sie sind nicht unbedingt ein Bibel-Experte, interessieren sich aber für Religion und theologische Fragen. Beim nächsten Quiz-Versuch werden Sie auch sicherlich besser abschneiden. | für mehr hat's nicht gereicht...
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#882783) Verfasst am: 12.12.2007, 15:28 Titel: |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: | Rakon hat folgendes geschrieben: | Wie blöd muss man sein, um von einer dreitägigen Erblindung auf die Existenz eines Gottes zu schließen? |
Was sich geändert hat, war seine Einstellung zu Jesus und zum christlichen Glauben.
das er als eine Erscheinung des auferstandenen Jesus deutete. |
Soviel ich weiß, stimmt dies nicht so.
Paulus war bis dato ein vehementer "Christenverfolger". Er hieß vorher auch nicht "Paulus" sondern "Saulus".
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#882847) Verfasst am: 12.12.2007, 16:47 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Leony hat folgendes geschrieben: | Rakon hat folgendes geschrieben: | Wie blöd muss man sein, um von einer dreitägigen Erblindung auf die Existenz eines Gottes zu schließen? |
das er als eine Erscheinung des auferstandenen Jesus deutete. |
Soviel ich weiß, stimmt dies nicht so.
Paulus war bis dato ein vehementer "Christenverfolger". Er hieß vorher auch nicht "Paulus" sondern "Saulus". |
Er war doch Jude, also hat er wohl an Gott geglaubt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|