Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zelig Kultürlich
|
(#897743) Verfasst am: 31.12.2007, 15:51 Titel: Der Urknall ist nur Marketing / Theoretische Physik und Schwarze Magie : ) |
|
|
Im aktuellen Spiegel gibt es ein furioses Interview mit dem Physik-Nobelpreisträger Robert Laughlin (online nur gegen BEzahlung).
Vorweg, es ist zwar nur 7 Spalten lang, macht aber ausserordentlich Spaß zu lesen.
Neu ist mir, daß Schockwellen emergente Phänomene sind (die durch Rostbraten mit 56 000 km/h Fluggeschwindigkeit verursacht werden können). : )
Ein Ausschnitt:
Zitat: | SPiegel: Beruhen die großen Erfolge der Physik nicht gerade auf dem Glauben an diesen Unterschied? Darauf, daß sich jedes Phämomen durch Gesetze erklären lässt, die sich wiederum auf noch grundlegendere Gesetze zurückführen lassen, bis man am Ende zur Weltformel kommt?
Laughlin: Das ist historisch falsch. Nehmen wir die MEtallurgie, Sie ist ohne Zweifel von größter BEdeutung für unseren Alltag - um Autos, Flugzeuge oder Maschinen zu bauen. Und woraus besteht diese Wissenschaft? Aus nichts als schwarzer MAgie. Sie wurde über Jahrhunderte entwickelt zu einer wirklich raffinierten Kunst. Aber sie beruht auf nichts als Kochrezepte. |
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#897752) Verfasst am: 31.12.2007, 15:57 Titel: Re: Der Urknall ist nur Marketing / Theoretische Physik und Schwarze Magie : ) |
|
|
Zitat: | Laughlin: Und woraus besteht diese Wissenschaft? Aus nichts als schwarzer Magie. |
Was versteht der schon von schwarzer Magie?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#897804) Verfasst am: 31.12.2007, 16:25 Titel: Re: Der Urknall ist nur Marketing / Theoretische Physik und Schwarze Magie : ) |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Laughlin: Und woraus besteht diese Wissenschaft? Aus nichts als schwarzer Magie. |
Was versteht der schon von schwarzer Magie? :twisted: |
Als theoretischer Physiker vielleicht mehr als wir ahnen. : )
Zitat: | Laughlin: Ganz im Gegenteil bin ich sogar davon überzeugt, daß die Moral in der Physik in unserer heutigen Informationsgesellschaft von extremer BEdeutung ist.
Spiegel: Was meinen Sie mit Moral?
L: Daß die Physik Wahrheit bietet. Und mehr noch: Sie definiert Wahrheit.
SP: Und was ist Wahrheit? Daß das Universum im Urknall entstanden ist?
L: Das ist Unfug. Viele LEute stellen mir quasireligiöse Fragen: Woher wir kommen, wie das Universum entstanden ist usw. Da kann ich als Physiker nur antworten: Da bin ich kein Experte, ich bin einzig und allein ein Experte in Sachen Experiment und Messung. |
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#897818) Verfasst am: 31.12.2007, 16:34 Titel: Re: Der Urknall ist nur Marketing / Theoretische Physik und Schwarze Magie : ) |
|
|
Zitat: | Laughlin: Ganz im Gegenteil bin ich sogar davon überzeugt, daß die Moral in der Physik in unserer heutigen Informationsgesellschaft von extremer BEdeutung ist.
L: Das ist Unfug. Viele LEute stellen mir quasireligiöse Fragen: Woher wir kommen, wie das Universum entstanden ist usw. Da kann ich als Physiker nur antworten: Da bin ich kein Experte, ich bin einzig und allein ein Experte in Sachen Experiment und Messung. |
Jaja, das Winterloch ... Wenn Laien sich von der Physik mehr als gute Theorien erwarten, nämlich absolute Wahrheiten, dann ist das kein Indiz für Moral in der Physik, sondern ein Zeichen für ihre Dummheit. Auch nicht besser ist allerdings, wenn sich die Leute ihre absoluten Wahheiten woanders holen.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#897829) Verfasst am: 31.12.2007, 16:41 Titel: |
|
|
ich denke, das soll eher heissen, dass Moral in der Physik ist, sich zusammen zu reissen, wenn Leute mit quasireligiösen Fragen ankommen. Mehr Kontext wär gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#897833) Verfasst am: 31.12.2007, 16:44 Titel: |
|
|
Ja, kann ja nicht das ganze Interview zitieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
marock registrierter Raucher
|
(#897838) Verfasst am: 31.12.2007, 16:46 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ja, kann ja nicht das ganze Interview zitieren. |
wieviel darf man eigentlich zitieren ohne urheberrechte zu verletzen?
_________________ When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle. Then I realised that the Lord doesn't work that way so I stole one and asked Him to forgive me
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#897858) Verfasst am: 31.12.2007, 16:59 Titel: |
|
|
marock hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Ja, kann ja nicht das ganze Interview zitieren. |
wieviel darf man eigentlich zitieren ohne urheberrechte zu verletzen? |
Ich hab mal ein paar Links zusammengestellt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Recht/Urheberrecht
Darüber:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zitatrecht
Zitat: | Großzitate sind nur in wissenschaftlichen Arbeiten zulässig. Voraussetzung für ein Großzitat ist die bereits erfolgte Veröffentlichung (in Deutschland: das Erscheinen).
Kleinzitate dürfen weiterreichend verwendet werden. Der Zitierzweck muss erkennbar sein. Das Zitat muss also in irgendeiner Beziehung zu der eigenen Leistung stehen, beispielsweise als Erörterungsgrundlage. Der Umfang des Zitats muss dem Zweck angemessen sein.
Bildzitate sind rechtlich am schwierigsten zu handhaben. Bildzitate sind einerseits als Großzitate (im wissenschaftlichen Bereich) gerechtfertigt, andererseits aber nach herrschender Lehre auch als Große Kleinzitate möglich.
Filmzitate werden als Sonderform von Bildzitaten angesehen. Allerdings ist es in der Filmbranche nicht unüblich, Parodien auf ganze Filme zu produzieren, die als eigenständige Kunstwerke angesehen und akzeptiert werden, auch wenn das parodierte Original (bei dieser Kunstform notwendigerweise) eindeutig erkennbar ist. |
Darüber:
Großzitate:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fzitat
Kleinzitate:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinzitat
Bildzitate:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildzitat
Musikzitate:
http://de.wikipedia.org/wiki/Musikzitat
Filmzitate:
http://de.wikipedia.org/wiki/Filmzitat
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#897863) Verfasst am: 31.12.2007, 17:01 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | marock hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Ja, kann ja nicht das ganze Interview zitieren. |
wieviel darf man eigentlich zitieren ohne urheberrechte zu verletzen? |
Ich hab mal ein paar Links zusammengestellt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Recht/Urheberrecht
Darüber:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zitatrecht
Zitat: | Großzitate sind nur in wissenschaftlichen Arbeiten zulässig. Voraussetzung für ein Großzitat ist die bereits erfolgte Veröffentlichung (in Deutschland: das Erscheinen).
Kleinzitate dürfen weiterreichend verwendet werden. Der Zitierzweck muss erkennbar sein. Das Zitat muss also in irgendeiner Beziehung zu der eigenen Leistung stehen, beispielsweise als Erörterungsgrundlage. Der Umfang des Zitats muss dem Zweck angemessen sein.
Bildzitate sind rechtlich am schwierigsten zu handhaben. Bildzitate sind einerseits als Großzitate (im wissenschaftlichen Bereich) gerechtfertigt, andererseits aber nach herrschender Lehre auch als Große Kleinzitate möglich.
Filmzitate werden als Sonderform von Bildzitaten angesehen. Allerdings ist es in der Filmbranche nicht unüblich, Parodien auf ganze Filme zu produzieren, die als eigenständige Kunstwerke angesehen und akzeptiert werden, auch wenn das parodierte Original (bei dieser Kunstform notwendigerweise) eindeutig erkennbar ist. |
Darüber:
Großzitate:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fzitat
Kleinzitate:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinzitat
Bildzitate:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildzitat
Musikzitate:
http://de.wikipedia.org/wiki/Musikzitat
Filmzitate:
http://de.wikipedia.org/wiki/Filmzitat |
WOW!
danke!!
_________________ When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle. Then I realised that the Lord doesn't work that way so I stole one and asked Him to forgive me
|
|
Nach oben |
|
 |
Greasel auf Wunsch deaktiviert
|
(#897867) Verfasst am: 31.12.2007, 17:03 Titel: Re: Der Urknall ist nur Marketing / Theoretische Physik und Schwarze Magie : ) |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | ....Wenn Laien sich von der Physik mehr als gute Theorien erwarten, nämlich absolute Wahrheiten, dann ist das kein Indiz für Moral in der Physik, sondern ein Zeichen für ihre Dummheit. Auch nicht besser ist allerdings, wenn sich die Leute ihre absoluten Wahheiten woanders holen. |
Dann sollten die Naturwissenschaftler auch von Theorien sprechen und nicht von Wahrheiten. Vielleicht gehst du in diesem Forum ja mit gutem Beispiel voran.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#897869) Verfasst am: 31.12.2007, 17:05 Titel: Re: Der Urknall ist nur Marketing / Theoretische Physik und Schwarze Magie : ) |
|
|
Greasel hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | ....Wenn Laien sich von der Physik mehr als gute Theorien erwarten, nämlich absolute Wahrheiten, dann ist das kein Indiz für Moral in der Physik, sondern ein Zeichen für ihre Dummheit. Auch nicht besser ist allerdings, wenn sich die Leute ihre absoluten Wahheiten woanders holen. |
Dann sollten die Naturwissenschaftler auch von Theorien sprechen und nicht von Wahrheiten. Vielleicht gehst du in diesem Forum ja mit gutem Beispiel voran. |
Das tut er definitiv.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#897873) Verfasst am: 31.12.2007, 17:07 Titel: |
|
|
Genau. step hat explizit auf jeden Wahrheitsanspruch verzichtet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#897874) Verfasst am: 31.12.2007, 17:09 Titel: |
|
|
Der Urknall bzw. die Urknalltheorie, vom Vatikan begierig und sehr rasch aufgegriffen! Man kann sich denken warum.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#897883) Verfasst am: 31.12.2007, 17:15 Titel: Re: Der Urknall ist nur Marketing / Theoretische Physik und Schwarze Magie : ) |
|
|
Greasel hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | ....Wenn Laien sich von der Physik mehr als gute Theorien erwarten, nämlich absolute Wahrheiten, dann ist das kein Indiz für Moral in der Physik, sondern ein Zeichen für ihre Dummheit. Auch nicht besser ist allerdings, wenn sich die Leute ihre absoluten Wahheiten woanders holen. | Dann sollten die Naturwissenschaftler auch von Theorien sprechen und nicht von Wahrheiten. Vielleicht gehst du in diesem Forum ja mit gutem Beispiel voran. |
Das versuche ich in der Tat, Du wirst seit Jahren von mir nichts anderes mehr gelesen haben. Aber auch viele andere Naturwissenschaftler halten es so. Die "Härte" wissenschaftlicher Theorien ist einzig durch ihre empirisch überprüfbare Eigenschaft gedeckt, gute Voraussagen von Wahrnehmbaren zu machen, also gute Simulationsregeln zu liefern. Aber immerhin!
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Greasel auf Wunsch deaktiviert
|
(#898123) Verfasst am: 01.01.2008, 00:58 Titel: Re: Der Urknall ist nur Marketing / Theoretische Physik und Schwarze Magie : ) |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Das versuche ich in der Tat, Du wirst seit Jahren von mir nichts anderes mehr gelesen haben. Aber auch viele andere Naturwissenschaftler halten es so. Die "Härte" wissenschaftlicher Theorien ist einzig durch ihre empirisch überprüfbare Eigenschaft gedeckt, gute Voraussagen von Wahrnehmbaren zu machen, also gute Simulationsregeln zu liefern. Aber immerhin! |
Ja, da hast du recht. Und du bist einer der wenigen hier im Forum, dessen Meinung für mich Gewicht hat und den ich aufgrund seiner Neutralität respektiere auch wenn ich oft anderer Meinung bin.
Toll, jetzt sitz ich hier mit Kamillentee und Wärmflasche und die ganze Welt feiert.
Frohes neues Jahr!
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#898143) Verfasst am: 01.01.2008, 03:13 Titel: |
|
|
Danke. Auch ich möchte diesen merkwürdigen thread nutzen, um allen ein gutes 2008 zu wünschen. Cheeerioooo!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#898159) Verfasst am: 01.01.2008, 04:35 Titel: Re: Der Urknall ist nur Marketing / Theoretische Physik und Schwarze Magie : ) |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Laughlin: Und woraus besteht diese Wissenschaft? Aus nichts als schwarzer Magie. |
Was versteht der schon von schwarzer Magie? |
Als theoretischer Physiker vielleicht mehr als wir ahnen. : )
L: Das ist Unfug. Viele LEute stellen mir quasireligiöse Fragen: Woher wir kommen, wie das Universum entstanden ist usw. Da kann ich als Physiker nur antworten: Da bin ich kein Experte, ich bin einzig und allein ein Experte in Sachen Experiment und Messung. | |
Und was hat das alles mit schwarzer Magie zu tun?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#898777) Verfasst am: 02.01.2008, 03:33 Titel: Re: Der Urknall ist nur Marketing / Theoretische Physik und Schwarze Magie : ) |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Und was hat das alles mit schwarzer Magie zu tun? |
Google mal zum Thema Metapher
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#898778) Verfasst am: 02.01.2008, 03:42 Titel: Re: Der Urknall ist nur Marketing / Theoretische Physik und Schwarze Magie : ) |
|
|
Syku hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Und was hat das alles mit schwarzer Magie zu tun? |
Google mal zum Thema Metapher. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Metapher
"Die Metapher (griechisch μεταφορά „Übertragung“, von metà phérein „anderswohin tragen“) ist eine rhetorische Figur, bei der ein Wort nicht in seiner wörtlichen, sondern in einer übertragenen Bedeutung gebraucht wird, und zwar so, dass zwischen der wörtlich bezeichneten Sache und der übertragen gemeinten eine Beziehung der Ähnlichkeit besteht."
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#898848) Verfasst am: 02.01.2008, 11:29 Titel: Re: Der Urknall ist nur Marketing / Theoretische Physik und Schwarze Magie : ) |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Im aktuellen Spiegel gibt es ein furioses Interview mit dem Physik-Nobelpreisträger Robert Laughlin (online nur gegen BEzahlung). |
Aber 01.01.2008 gibt es alle Artikel aus dem Spiegel-Archiv für umme, bis auf die der aktuellen Ausgabe. Musst also nur bis Sonntag warten, dann ist auch dieses Interview frei verfügbar.
Edit: Sehe gerade: Nicht ab 01.01 sondern erst irgendwann ab diesem Frühjahr.
Na ja, klingt trotzdem interessant: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,523761,00.html
|
|
Nach oben |
|
 |
caligula Atheist
|
(#898859) Verfasst am: 02.01.2008, 12:00 Titel: |
|
|
hat wohl eher von alchemie gesprochen ..
_________________ Die Moral ist für Sklaven geschaffen, für Wesen ohne Geist.
Henry Miller
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#899067) Verfasst am: 02.01.2008, 16:43 Titel: |
|
|
da isser:
http://www.spiegel.de/spiegel/inhalt/0,1518,526180,00.html
|
|
Nach oben |
|
 |
|