Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ewiges Leben und Trauer: Ein Widerspruch?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sticky
vae victis

Beitrag(#911390) Verfasst am: 17.01.2008, 13:02    Titel: Ewiges Leben und Trauer: Ein Widerspruch? Antworten mit Zitat

Nun mal eine recht provokante Frage:

Ist es nicht paradox, dass ausgerechnet die Anhänger des Glaubens an ein ewiges Leben, Paradies, 72 Jungfrauen, etc. trauern?

Als Beispiel:
Ein Djihad-Kämpfer wird von einem "Ungläubigen" erschossen. Nach der muslimischen Vorstellung und Lehre tritt er damit automatisch ins Paradies ein und kann sich um die ihm garantierten 72 Jungfrauen "kümmern"! Wieso trauern dann seine Angehörigen um ihn und brüllen Hassparolen gegen "Ungläubige"? Hat denn der "Ungläubige" mit der Tötung des Djihad-Kämpfers ihm nicht zu einer "Verbesserung seiner Lebensqualität" verholfen, indem der "Ungläubige" den Kämpfer gleich ins Paradies beförderte? Oder sind seine Angehörigen nur neidisch, weil sie (noch) nicht an so einem schönen Ort ihre herbeigesehnte Ewigkeit verbringen dürfen? Am Kopf kratzen

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#911396) Verfasst am: 17.01.2008, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

verstehe diesbzgl. deren jammerei auch nicht. zumal die familien des "kämpfers" i.d.r. finanziell unterstützt werden... Mit den Augen rollen

es gibt natürlich viele mütter, die der fanatischen sache nichts abgewinnen können und um den verlust ihrer söhne wirklich trauern.

muede
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sticky
vae victis

Beitrag(#911402) Verfasst am: 17.01.2008, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

pariparo hat folgendes geschrieben:
verstehe diesbzgl. deren jammerei auch nicht. zumal die familien des "kämpfers" i.d.r. finanziell unterstützt werden... Mit den Augen rollen

es gibt natürlich viele mütter, die der fanatischen sache nichts abgewinnen können und um den verlust ihrer söhne wirklich trauern.

Nun, es muss sich ja nicht um eine fanatische Religionsausübung handeln. Auch im Christentum glaubt man an ein Leben nach dem Tod und wird auch so zu genüge propagiert. Und dennoch freut sich kein Christ darüber, dass der Verstorbene bei Gott ist und es ihm gut gehen muss...

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#911404) Verfasst am: 17.01.2008, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man einen Menschen vermißt, den man geliebt hat, oder an den man gewöhnt war, ist das ein Verlust, also ein Grund zur Trauer.
Ob dieser Mensch nun in ein unerreichbares Land auswandert, wovon er nie zurückkehren wird und wohin kein Kontakt möglich ist, oder ob er stirbt: Es ist jedenfalls ein Verlust für die Hinterbliebenen.
Sticky
vae victis

Beitrag(#911417) Verfasst am: 17.01.2008, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Wenn man einen Menschen vermißt, den man geliebt hat, oder an den man gewöhnt war, ist das ein Verlust, also ein Grund zur Trauer.
Ob dieser Mensch nun in ein unerreichbares Land auswandert, wovon er nie zurückkehren wird und wohin kein Kontakt möglich ist, oder ob er stirbt: Es ist jedenfalls ein Verlust für die Hinterbliebenen.

Daran habe ich keinen Zweifel...

Schwarzer Block

Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#911458) Verfasst am: 17.01.2008, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:

Und warum wunderst du dich dann darüber, daß getrauert wird? Oder stört dich mehr die Art, wie die trauer öffentlich bekundet wird? Daß Trauerfälle und Trauerfeiern gelegentlich zu politischen Demonstrationen genutzt werden, ist aber in allen Kulturen üblich.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#911468) Verfasst am: 17.01.2008, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Daß Trauerfälle und Trauerfeiern gelegentlich zu politischen Demonstrationen genutzt werden, ist aber in allen Kulturen üblich.

So wie in den USA die Trauer um die Opfer von 9/11...
Babyface
Altmeister

Beitrag(#911524) Verfasst am: 17.01.2008, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht wird es noch klarer, wenn man mal die genaue Funktion der Trauer betrachtet. Sanne hat Recht, dass ein Verlust eingetreten ist und ein Verlust normalerweise ein Grund für Trauer ist. Ein Verlust muss aber nicht zwangsläufig zu Trauer führen, sondern kann auch Depression auslösen. Wo ist der Unterschied? Nun, im Gegensatz zur Depression steckt in der Trauer auch die Akzeptanz des Verlustes. Trauer ist das Gefühl loszulassen und den Schmerz zu spüren, der damit verbunden ist. Depression ist das genaue Gegenteil davon. Das bestimmende Gefühl in der Depression ist nicht Trauer, sondern das Gefühl der Gefühllosigkeit, damit man den Schmerz nicht spüren muss, denn das würde bedeuten, den Verlust zu akzeptieren. Man könnte daher vermuten, dass der Glaube an ein Wiedersehen im Himmel den Verlust kleiner und weniger bedrohlich erscheinen lässt und damit seine Akzeptanz und die damit einhergehenden intensiven Trauergefühle erst ermöglicht.
allb
gesperrt

Beitrag(#911533) Verfasst am: 17.01.2008, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:

Vielleicht wird es noch klarer, wenn man mal die genaue Funktion der Trauer betrachtet. Sanne hat Recht, dass ein Verlust eingetreten ist und ein Verlust normalerweise ein Grund für Trauer ist. Ein Verlust muss aber nicht zwangsläufig zu Trauer führen, sondern kann auch Depression auslösen. Wo ist der Unterschied? Nun, im Gegensatz zur Depression steckt in der Trauer auch die Akzeptanz des Verlustes. Trauer ist das Gefühl loszulassen und den Schmerz zu spüren, der damit verbunden ist. Depression ist das genaue Gegenteil davon. Das bestimmende Gefühl in der Depression ist nicht Trauer, sondern das Gefühl der Gefühllosigkeit, damit man den Schmerz nicht spüren muss, denn das würde bedeuten, den Verlust zu akzeptieren. Man könnte daher vermuten, dass der Glaube an ein Wiedersehen im Himmel den Verlust kleiner und weniger bedrohlich erscheinen lässt und damit seine Akzeptanz und die damit einhergehenden intensiven Trauergefühle erst ermöglicht.
Danke! Coole Sache, das...
Einsiedler
registrierter User

Beitrag(#911735) Verfasst am: 17.01.2008, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Es bleibt die Frage, warum Gläubige Angst vor ihrem eigenen Tod haben.
Eigentlich sollten sie sich doch freuen, dem irdischen Jammertal zu entfliehen.
Auch kann ich den Kult um den Körper Verstorbener nicht verstehen - nachdem
die Seele den Leib verlassen hat, ist er doch bedeutungslos.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#911741) Verfasst am: 17.01.2008, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Einsiedler hat folgendes geschrieben:

Sie könnten ja in die Hölle kommen zynisches Grinsen
Sticky
vae victis

Beitrag(#911743) Verfasst am: 17.01.2008, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:

Sie könnten ja in die Hölle kommen zynisches Grinsen

Oder es könnte sich herausstellen, dass nach dem Tod nichts mehr kommt. Und noch schlimmer: sie können sich auch nicht beschweren! Wie denn auch; und bei wem? zynisches Grinsen

Schwarzer Block

Zampana
bin dagegen

Beitrag(#911747) Verfasst am: 17.01.2008, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

So provokant find ich die Frage nicht. Wer auf dem rechten Weg ist, trauert ja auch nicht ... Mit den Augen rollen

http://de.youtube.com/watch?v=uSt9w585e7I
kereng
Privateer

Beitrag(#911982) Verfasst am: 17.01.2008, 23:11    Titel: Ewiges Leben und Trauer: Ein Widerspruch? Antworten mit Zitat

Ein ähnlicher Gedanke kommt mir, wenn ich Floskeln lese wie "Gott liebt euch so sehr, dass er seinen Sohn gab".

Wenn dieser Sohn ein paar Tage später wieder zur Rechten des Vaters sitzt, ist das Opfer ja nicht besonders groß.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zampana
bin dagegen

Beitrag(#911999) Verfasst am: 17.01.2008, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt Lachen Allerdings gab er ihn ja auch unsäglichen Schmerzen preis. Ziemlich kranke Vaterliebe zwinkern

Ich war mal auf der Beerdigung eines sehr guten Freundes und musste mir da anhören, dass die Eltern Gott dankbar seien, dass er ihren Sohn zu sich geholt hat und sich freuten Geschockt Die waren echte Hardcorechristen. Ich wäre am liebsten aufgestanden und gegangen. Heute, bald 20 Jahre später würde ich das wahrscheinlich auch fertigbringen, aber damals war ich einfach nur sprachlos-schockiert.
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#912196) Verfasst am: 18.01.2008, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zampana hat folgendes geschrieben:

Ich war mal auf der Beerdigung eines sehr guten Freundes und musste mir da anhören, dass die Eltern Gott dankbar seien, dass er ihren Sohn zu sich geholt hat und sich freuten Geschockt Die waren echte Hardcorechristen. Ich wäre am liebsten aufgestanden und gegangen. Heute, bald 20 Jahre später würde ich das wahrscheinlich auch fertigbringen, aber damals war ich einfach nur sprachlos-schockiert.

Es ist jetzt auch zwanzig Jahre her, dass sich ein Freund in seinem Zimmer erhängt hat. Er war der Sohn meines ziemlich fanatischen Religionslehrers, hatte mit der Religion aber nichts am Hut und war deshalb auch oft ziemlich deprimiert.
Uns, also seinen Freunden, war klar, was der Grund für seine Selbsttötung war, und als bei der Trauerfeier sein Vater davon schwafelte, dass Gott den Sohn zu sich geholt hat, brauchte es schon einiges um uns ruhig zu halten Böse

gwarpy
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#912199) Verfasst am: 18.01.2008, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich sollten sie sich doch freuen, dem irdischen Jammertal zu entfliehen.

Die Donatisten bemühten sich ja nach Kräften möglichst schnell abzunippeln, damit sie schnellstens zu Gott kommen konnten. Diese Bewegung von Selbstmördern und besonders eifrigen Märtyrern war mit ein Grund, warum Selbstmord zur Sünde erklärt wurde. Die Kirche, die ja im Grunde als Endzeitsekte angefangen hat, hatte einfach Angst, dass ihnen die Anhänger abhanden kommen würden, und die brauchten sie ja noch, weil der Weltuntergang ja abgesagt bzw. auf unbestimmte Zeit verschoben wurde.

Zitat:
Auch kann ich den Kult um den Körper Verstorbener nicht verstehen - nachdem
die Seele den Leib verlassen hat, ist er doch bedeutungslos.

Für den jüngsten Tag brauchen sie ja die modernden Knochen noch Lachen

gwarpy

Zuletzt bearbeitet von gwarpy am 18.01.2008, 09:30, insgesamt einmal bearbeitet
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#912201) Verfasst am: 18.01.2008, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:

Bei Trauernden Gläubigen hatte ich immer den Eindruck, dass sie sich nicht dem Verlust in seinem ganzen Ausmaß stellen, weil sie sich ja auf einen späteren Zeitpunkt vertrösten, an dem sie sich wieder mit den Verstorbenen Vereint wähnen. Bestätigt finde ich das dann darin, wie der Tod und die Trauer immer und immer wieder über teils sehr lange Zeiträume "aufgewärmt" werden (Kerzen anzünden, christliche Feste mit traurigkeitstriefenden Friedhofsbesuchen, Bittgebete für den Verstorbenen, etc.).

Mir drängt sich der Vergleich mit den Angehörigen spurlos verschwundener Menschen auf, die zwar den Verlust betrauern, aber oft sehr lang an der Hoffnung festhalten, mit den Vermissten wieder vereint zu werden, und erst recht zusammenbrechen, wenn diese Hoffnung zerbricht.

Ist der christliche Selbstbetrug da nicht eher kontraproduktiv?

gwarpy
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#912204) Verfasst am: 18.01.2008, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

gwarpy hat folgendes geschrieben:

Mir drängt sich der Vergleich mit den Angehörigen spurlos verschwundener Menschen auf, die zwar den Verlust betrauern, aber oft sehr lang an der Hoffnung festhalten, mit den Vermissten wieder vereint zu werden, und erst recht zusammenbrechen, wenn diese Hoffnung zerbricht.

Ist der christliche Selbstbetrug da nicht eher kontraproduktiv?

Nein, wieso? Das Wiedersehen findet doch nach dem Tod im Himmel statt. Oder verstehe ich da was falsch?
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#912210) Verfasst am: 18.01.2008, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, wieso? Das Wiedersehen findet doch nach dem Tod im Himmel statt. Oder verstehe ich da was falsch?

Ich meine damit ja nicht, dass nach dem Tod das böse Erwachen kommt (ich muss grad an Zombies denken zynisches Grinsen ), sondern dass man den Tod und die aus dem Sterben resultierenden endgültigen Konsequenzen nicht wirklich zur Gänze annimmt, sondern zumindest einen Teil davon beiseite schiebt, also nicht wirklich aufarbeitet.
Ganz krass kenne ich das bei den Menschen jenseits der 70 und 80 Jahre, die nicht selten immer noch davon reden, dass sie nun bald wieder mit diesem oder jenem Menschen vereint sein werden, den sie nun schon so lange vermissen (und für den sie jeden Tag eine Kerze anzünden, jeden Tag beten, mit dem sie jeden Tag "reden", etc.)
Das kann ja nicht gesund sein. Gedenken ist ja absolut in Ordnung, aber diese "Sucht" nach den Verstorbenen, weil sie ja nicht wirklich tot sind, finde ich schon sehr befremdlich.

gwarpy
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#912213) Verfasst am: 18.01.2008, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine damit ja nicht, dass nach dem Tod das böse Erwachen kommt (ich muss grad an Zombies denken zynisches Grinsen ),

Lachen

Zitat:
sondern dass man den Tod und die aus dem Sterben resultierenden endgültigen Konsequenzen nicht wirklich zur Gänze annimmt, sondern zumindest einen Teil davon beiseite schiebt, also nicht wirklich aufarbeitet.

Vielleicht weil einige nicht in der Lage sind, sämtliche Konsequenzen anzunehmen und zu akzeptieren, für die lebt es sich so leichter.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#912214) Verfasst am: 18.01.2008, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mine damit ja nicht, dass nach dem Tod das böse Erwachen kommt (ich muss grad an Zombies denken zynisches Grinsen ), sondern dass man den Tod und die aus dem Sterben resultierenden endgültigen Konsequenzen nicht wirklich zur Gänze annimmt, sondern zumindest einen Teil davon beiseite schiebt, also nicht wirklich aufarbeitet.
Ganz krass kenne ich das bei den Menschen jenseits der 70 und 80 Jahre, die nicht selten immer noch davon reden, dass sie nun bald wieder mit diesem oder jenem Menschen vereint sein werden, den sie nun schon so lange vermissen (und für den sie jeden Tag eine Kerze anzünden, jeden Tag beten, mit dem sie jeden tag "reden", etc.)
Das kann ja nicht gesund sein. Gedenken ist ja absolut in Ordnung, aber diese "Sucht" nach den Verstorbenen, weil sie ja nicht wirklich tot sind, finde ich schon sehr befremdlich.

gwarpy

Ich denke, das biegt sich im Normalfall jeder so hin, wie es ihm taugt. Die Hoffnung auf ein Wiedersehen taugt dem einen als Mittel gegen die Angst vor dem unvermeidlichen Tod. Wer sich danach sehen und es kaum erwarten kann, muss schon eine gewisse eine Disposition zur Todessehnsucht oder Lebensmüdigkeit haben. Ich glaube nicht, dass es einen lebenslustigen Menschen so weit runterziehen kann. Die Menschen gestalten ihren Glauben nach meiner Erfahrung, entsprechend ihrer Lebenseinstellung. Der Mensch schafft sich Gott nach seinem Bild und seinem Bedürfnis, zumindest der Erwachsene.
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#912292) Verfasst am: 18.01.2008, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

@astarte007
Zitat:
Ich denke, das biegt sich im Normalfall jeder so hin, wie es ihm taugt. Die Hoffnung auf ein Wiedersehen taugt dem einen als Mittel gegen die Angst vor dem unvermeidlichen Tod. Wer sich danach sehen und es kaum erwarten kann, muss schon eine gewisse eine Disposition zur Todessehnsucht oder Lebensmüdigkeit haben. Ich glaube nicht, dass es einen lebenslustigen Menschen so weit runterziehen kann. Die Menschen gestalten ihren Glauben nach meiner Erfahrung, entsprechend ihrer Lebenseinstellung. Der Mensch schafft sich Gott nach seinem Bild und seinem Bedürfnis, zumindest der Erwachsene.

Um das noch etwas weiter zu spinnen: Trauer ist eine zutiefst menschliche Regung, um die Erfahrung des Todes anderer und die Gewissheit des eigenen Todes zu verarbeiten, für Gläubige und Nichtgläubige. Sie ist individuell verschieden, je nachdem, wie nahe die/der Verstorbene stand, und findet unterschiedlichen Ausdruck: das laute Wehklagen in Russland, auf dem Balkan, im Vorderen Orient hält unter Umständen nicht so lange an, wie die ins Herz gedrungene Klage, die innen verschlossen bleibt.

(ich meine jetzt nicht Dich, @astarte007, sehe, wie schon mehrfach, die Übereinstimmung mit Dir)

So, und jetzt stellen sich manche neben die Christen und sagen: "Eigentlich müßtet Ihr Euch doch freuen, bei Eurer Lehre, daß Eure Lieben bald im Himmel sind, dass Ihr selbst dort sein und Eure Angehörigen wiedersehen werdet! Aber Ihr tut es nicht!"

Entschuldigung, aber das wäre mir zu billig, wenn es um die Trauer von Menschen wie Du und ich geht, die ihre Angehörigen verloren haben. Da niemand aus dem Himmel zurückgekommen ist und noch niemand seine verstorbenen Angehörigen wirklich wiedergesehen hat (von Visionen abgesehen), steht auch ein gläubiger Mensch vor der Situation, mit dem immer wieder unfassbaren Sterben und dem Tod fertig zu werden. Manche äußern dann vielleicht Glaubensgewißheit, manche verbergen ihre Zweifel, an den Umständen lässt sich nichts ändern. Was habe ich darüber zu richten, wie sie mit der Todeserfahrung fertig werden?

M. E. ist die Trauer ein ungeeignetes Feld der Auseinandersetzung mit Glauben und Religion, wenn sie sich auf den einfachen Gläubigen neben mir bezieht, und nicht auf Fanatiker oder die bezahlten geistigen Fechter und Theologen, die ihre Lehren von der Unsterblichkeit der Seele und dem Weiterleben nach dem Tode unter die Massen zu bringen suchen. Ich sehe in erster Linie meinen trauernden Mitmenschen, ob sie gläubig sind oder nicht.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#912337) Verfasst am: 18.01.2008, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

@Telliamed: ich gönne auch jedem sein Hilfsmittel mit einem schweren Verlust fertig zu werden, ob einem sein Glauben hilft, oder seine Lebensfreude, oder sein Horoskop oder sein Hobby...ist mir egal. Jede Taktik, etwas zu verabrbeiten, könnte man als sich selber nur was vormachen bezeichnen. Manche tun das auch, ich finde es aber sehr gut, dass die menschliche Psyche so hilfreiche Tricks drauf hat.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz