Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Klassenkeile

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#913528) Verfasst am: 19.01.2008, 20:52    Titel: Klassenkeile Antworten mit Zitat

Sowas gab es zu meiner Zeit nicht!

Zitat:
Die Klassenkameraden bildeten einen Kreis, in der Mitte ein Siebenjähriger. Dann schlugen die Mitschüler auf ihn ein. Ihre Erzieherin hatte sie ausdrücklich dazu aufgefordert.
Quelle
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Louseign
(-)

Beitrag(#913530) Verfasst am: 19.01.2008, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Geschockt Dass Erzieherinnen, statt zu schlichten, selbst dazu anstiften, ist allerdings ein beängstigendes Novum.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#913532) Verfasst am: 19.01.2008, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Louseign hat folgendes geschrieben:
Geschockt Dass Erzieherinnen, statt zu schlichten, selbst dazu anstiften, ist allerdings ein beängstigendes Novum.

Das ist nicht neu.

Neu ist, dass darüber umfangreich informiert wird.
Louseign
(-)

Beitrag(#913542) Verfasst am: 19.01.2008, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Das ist nicht neu.

Neu ist, dass darüber umfangreich informiert wird.

Bisher kannte ich das nur aus dem preußischen Soldatentum als den gefürchteten Spießrutenlauf.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#913561) Verfasst am: 19.01.2008, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Kind hat sich geweigert, bei der Klassenkeile mitzumachen. Diesem Kind sollte man Anerkennung erweisen.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#913574) Verfasst am: 19.01.2008, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Ein Kind hat sich geweigert, bei der Klassenkeile mitzumachen. Diesem Kind sollte man Anerkennung erweisen.

Bundesverdienstkreuz? skeptisch
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#913719) Verfasst am: 19.01.2008, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte ich auch mal kriegen. Aber ich konnte besser rennen als die anderen. Am Tag drauf hatten sie sich schon wieder beruhigt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Evilbert

Beitrag(#913724) Verfasst am: 19.01.2008, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Sollte ich auch mal kriegen. Aber ich konnte besser rennen als die anderen. Am Tag drauf hatten sie sich schon wieder beruhigt.

Du bist übrigens ein total cooler Typ. Dass ich gelegentlich verbal auf Dich eindresche liegt daran, dass ich sicher bin, dass Du das voll abkannst.

Fiel mir grad beim Stichwort "Klassenkeile" mal so ein, die Youngsters wissen ja offenbar gar nicht mehr, was das überhaupt ist (zum Glück!)
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#913726) Verfasst am: 19.01.2008, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Auf Anweisung vom Lehrer?
I.R

Beitrag(#913727) Verfasst am: 19.01.2008, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Jugendliche prügeln und eine Pensionärin hat Schuld - Herr Koch, übernehmen Sie!
Louseign
(-)

Beitrag(#913731) Verfasst am: 19.01.2008, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:

Brett vom Kopf nehmen Ah so, jetzt! Und ich dachte schon, es sei das Bundesverdienstkreuz, von dem Ahriman meinte, er solle es auch mal kriegen.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#913749) Verfasst am: 19.01.2008, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Louseign hat folgendes geschrieben:
astarte007 hat folgendes geschrieben:

Brett vom Kopf nehmen Ah so, jetzt! Und ich dachte schon, es sei das Bundesverdienstkreuz, von dem Ahriman meinte, er solle es auch mal kriegen.

juhu, ich bin nicht die Einzige, die ab und zu aufm Schlauch steht!
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#913809) Verfasst am: 20.01.2008, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Fiel mir grad beim Stichwort "Klassenkeile" mal so ein, die Youngsters wissen ja offenbar gar nicht mehr, was das überhaupt ist (zum Glück!)

Ja, heute nimmt man zum Glück das Messer. zwinkern

- Niklas Luhmann -
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#913818) Verfasst am: 20.01.2008, 00:14    Titel: Re: Klassenkeile Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Die Klassenkameraden bildeten einen Kreis, in der Mitte ein Siebenjähriger. Dann schlugen die Mitschüler auf ihn ein. Ihre Erzieherin hatte sie ausdrücklich dazu aufgefordert.
Quelle

Stimmt, Valen!

Frueher brauchten wir keinen Lehrkoerper, der uns das sagt. Irgendwie waren wir damals halt viel selbststaendiger...

Gruss, Bernie
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#913823) Verfasst am: 20.01.2008, 00:18    Titel: Re: Klassenkeile Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Quelle

Stimmt, Valen!

Frueher brauchten wir keinen Lehrkoerper, der uns das sagt. Irgendwie waren wir damals halt viel selbststaendiger...

Ihr habt Mitschüler, die im Unterricht gestört haben (oder auf dem Flur Fangen gespielt haben) vermöbelt? Geschockt
Wir haben die vermöbelt, die hinterhältig waren und kleinere drangsaliert haben.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#913829) Verfasst am: 20.01.2008, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Fiel mir inzwischen ein: Das gab es und gibt es vielleicht noch auch in anderen Institutionen. Hieß das nicht bei unserem Militär "der heilige Geist"? Bei den Amis nennen sie es "Code Red", wie wir aus dem Film "Eine Frage der Ehre" mit Jack Nicholson wissen.
Und was ist das "Mobbing", wenn man einen Kollegen aus der Firma rausekelt?
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#913835) Verfasst am: 20.01.2008, 00:26    Titel: Re: Klassenkeile Antworten mit Zitat

Hallo Heike,

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Quelle

Stimmt, Valen!

Ihr habt Mitschüler, die im Unterricht gestört haben (oder auf dem Flur Fangen gespielt haben) vermöbelt? Geschockt
Wir haben die vermöbelt, die hinterhältig waren und kleinere drangsaliert haben.

Wir hatten tatsaechlich mal einen vermoebelt, weil er bei der Lilo, was unsere Lieblingsreferendarin war, in der Lehrprobe glaubte die Sau rauslassen zu muessen...

...mein posting war allerdings eher als Persiflage auf dieses "das gab's zu meiner Zeit nicht" gemeint, das mich schon in jungen Jahren so furchtbar genervt hat, dass ich mir vornahm mich auch in 40 Jahren dessen zu enthalten..

Gruss, Bernie
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#913839) Verfasst am: 20.01.2008, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Fiel mir inzwischen ein: Das gab es und gibt es vielleicht noch auch in anderen Institutionen. Hieß das nicht bei unserem Militär "der heilige Geist"? Bei den Amis nennen sie es "Code Red", wie wir aus dem Film "Eine Frage der Ehre" mit Jack Nicholson wissen.
Und was ist das "Mobbing", wenn man einen Kollegen aus der Firma rausekelt?

Hab ich von gehört... soll so sein...
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#913847) Verfasst am: 20.01.2008, 00:33    Titel: Re: Klassenkeile Antworten mit Zitat

Zitat:

Wir hatten tatsaechlich mal einen vermoebelt, weil er bei der Lilo, was unsere Lieblingsreferendarin war, in der Lehrprobe glaubte die Sau rauslassen zu muessen...

Glaube kaum, dass eine Lehrerin, die das Prädikat "Lieblings..." bekommt, eine solche Aktion startet.

Zitat:
...mein posting war allerdings eher als Persiflage auf dieses "das gab's zu meiner Zeit nicht" gemeint, das mich schon in jungen Jahren so furchtbar genervt hat, dass ich mir vornahm mich auch in 40 Jahren dessen zu enthalten..

Naja, enthalten hast du dich nicht so wirklich. zynisches Grinsen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Louseign
(-)

Beitrag(#913988) Verfasst am: 20.01.2008, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Fiel mir inzwischen ein: ...

Sag mal, liest du eigentlich auch ab und zu in den Threads, in denen du postest? Da hättest du auch direkt beim Lesen des vierten Beitrags drauf kommen können, denn so groß ist der Unterschied zwischen Code Red und Spießrutenlaufen nicht.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#914087) Verfasst am: 20.01.2008, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Louseign, der Spießrutenlauf war eine offizielle Strafmaßnahme, bei den Preußen möglicherweise sogar in einer Dienstvorschrift geregelt, der ging gar nicht ohne Leitung durch Offiziere. Vor allem aber, merke auf: Das war eine Strafe, die der Todesstrafe nahe kam, und manch einer hat das nicht überlebt. Ähnliches hatte die britische Kriegsmarine zur Zeit der napoleonischen Kriege, da nannte man das "um die Flotte peitschen". Das haben auch nur wenige überlebt, und die waren dann Krüppel.
Der Code Red genau wie der "heilige Geist" sind illegal, und wie wir aus dem erwähnten Film wissen, hat das dann ja auch dem betreffenden Offizier das Genick gebrochen. Ein Lehrer, der eine Klassenkeile anordnet, sollte ebenfalls strafrechtlich belangt werden. Anstiftung zur gemeinschaftlichen Körperverletzung!
Botschafter Kosh

Beitrag(#914093) Verfasst am: 20.01.2008, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das Schulsystem mit völlig überforderten Hilfskräften auszustatten ist bedenklich.
Leider aber an Ganztagsschulen üblich.
Die entstehenden Grauzonen und Nieschen, wo die Schüler sich austoben und Dinge ausprobieren wollen, die sie nicht sollten, können von niemanden ausreichend überwacht und kontrolliert werden.
Bei den Eltern entsteht ein Scheinsicherheitgefühl. Mein Kind ist ja in der Schule.
Ans Tageslicht kommen dann solche grotesken Fälle.
Das meiste wird aber unter den Teppich gekehrt, denn the show must go on!

mfg Kosh
Louseign
(-)

Beitrag(#914345) Verfasst am: 20.01.2008, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, dass das Spießrutenlaufen legal war, das ist ein Unterschied, das gebe ich zu. Allerdings war die Anwendung des Code Red, soweit ich diesen Film noch in Erinnerung habe, für den betroffenen Soldaten ebenfalls tödlich.

Ein Lehrer, der eine Klassenkeile anordnet, sollte ebenfalls strafrechtlich belangt werden. Anstiftung zur gemeinschaftlichen Körperverletzung!

Der letzte Absatz des Artikels deutet darauf hin, dass ein entsprechendes Verfahren bereits läuft. Jedoch verstehe ich die Aussage mit dem Strafantrag nicht ganz: hier sollte man doch wohl annehmen, dass ein besonderes öffentliches Interesse an der Bestrafung angenommen werden kann, und deshalb ein Strafantrag nicht erforderlich ist.
Botschafter Kosh

Beitrag(#914501) Verfasst am: 20.01.2008, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Louseign, der Spießrutenlauf war eine offizielle Strafmaßnahme, bei den Preußen möglicherweise sogar in einer Dienstvorschrift geregelt, der ging gar nicht ohne Leitung durch Offiziere. Vor allem aber, merke auf: Das war eine Strafe, die der Todesstrafe nahe kam, und manch einer hat das nicht überlebt. Ähnliches hatte die britische Kriegsmarine zur Zeit der napoleonischen Kriege, da nannte man das "um die Flotte peitschen". Das haben auch nur wenige überlebt, und die waren dann Krüppel.
Der Code Red genau wie der "heilige Geist" sind illegal, und wie wir aus dem erwähnten Film wissen, hat das dann ja auch dem betreffenden Offizier das Genick gebrochen. Ein Lehrer, der eine Klassenkeile anordnet, sollte ebenfalls strafrechtlich belangt werden. Anstiftung zur gemeinschaftlichen Körperverletzung!

Es handelte sich um eine überforderte Rentnerin mit Erzieherausbildung.
Wenn man die falschen Leute an die Front schickt und diese dann versagen, braucht man nicht auf diese noch herumzuknüppeln.
Sucht lieber die Verantwortlichen.
Bei Code Red saßen die sehr weit oben.

mfg Kosh
Louseign
(-)

Beitrag(#914517) Verfasst am: 20.01.2008, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:
Es handelte sich um eine überforderte Rentnerin mit Erzieherausbildung.
Wenn man die falschen Leute an die Front schickt und diese dann versagen, braucht man nicht auf diese noch herumzuknüppeln.

Wenn sie in der Situation der Überforderung das Kind selbst (im Affekt) geschlagen hätte, dann würde ich dir zustimmen. Jedoch ist, um die Klassenkameraden als Werkzeug für eine Bestrafungsaktion einzusetzen, schon eine gehörige Portion Kaltblütigkeit erforderlich. Dem Artikel entnehme ich des weiteren nicht, dass die Erzieherin irgend einen Grund zu der Annahme hatte, ein solches Vorgehen werde durch die Leitung gedeckt, gebilligt oder auch nur geduldet.

In jedem Fall müssen die näheren Umstände in einem strafrechtlichen Ermittlungsverfahren geklärt und der/die Täter zur Verantwortung gezogen werden.
Botschafter Kosh

Beitrag(#914532) Verfasst am: 20.01.2008, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

"An dem Nachmittag, an dem sich die Prügelszene abspielte, war an der Grund- und Hauptschule eine Lehrerin ausgefallen. Die Erzieherin musste in der Ganztagesbetreuung auf 17 Kinder aufpassen."

Das ist definitif kein Rentnerjob! Es ist eine Zumutung.

mfg Kosh
Louseign
(-)

Beitrag(#914538) Verfasst am: 20.01.2008, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:
"An dem Nachmittag, an dem sich die Prügelszene abspielte, war an der Grund- und Hauptschule eine Lehrerin ausgefallen. Die Erzieherin musste in der Ganztagesbetreuung auf 17 Kinder aufpassen."

Das ist definitif kein Rentnerjob! Es ist eine Zumutung.

Das mag ja alles sein. Trotzdem sehen Taten, die sich aus der Situation der Überforderung ergeben, anders aus. Nicht, dass die Frau mit dem Job überfordert gewesen wäre, bestreite ich, sondern die Kausalität zwischen Überforderung und Tat.
Botschafter Kosh

Beitrag(#914555) Verfasst am: 20.01.2008, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Der Tathergang stammt vom Vater des geschlagenen Jungen.(Kein Augenzeuge)
Es wird wahrscheinlich etwas anders gelaufen sein als dargestellt.

Natürlich wird die einzige angeprangert, die Schmerzensgeldfähig ist.
Anstatt ihre miniRente aufzubessern soll sie nun was abgeben.

mfg Kosh
Louseign
(-)

Beitrag(#914586) Verfasst am: 20.01.2008, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Um so wichtiger ist ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren, damit die näheren Umstände geklärt werden.

Im übrigen schrieb Ahriman lediglich:
Zitat:
Ein Lehrer, der eine Klassenkeile anordnet, sollte ebenfalls strafrechtlich belangt werden. Anstiftung zur gemeinschaftlichen Körperverletzung!

Diese Sätze halte ich für richtig, unabhängig davon, was in dem konkreten Fall wirklich war.

Jetzt darüber zu spekulieren, dass es in Wirklichkeit doch auch ganz anders gewesen sein könnte, als im Artikel dargestellt, bringt dagegen gar nichts.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz