Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Benötigen wir einen "Zentralrat der Konfessionsfreien in Deutschland"?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Benötigen wir einen ZdKiD?
Ja, unbedingt
51%
 51%  [ 42 ]
Ja, wenn möglich
20%
 20%  [ 17 ]
Weiß nicht
4%
 4%  [ 4 ]
Nein, da kaum möglich
9%
 9%  [ 8 ]
Nein, unbedingt
12%
 12%  [ 10 ]
Stimmen insgesamt : 81

Autor Nachricht
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#925978) Verfasst am: 05.02.2008, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Spiritus hat folgendes geschrieben:
Bei den Kirchen hingegen handelt es sich um sehr gut durchorganisierte Strukturen mit sehr gut ausgebildeten professionellen Mitarbeitern.
Ähnliche Strukturen sind bei den nicht religiösen Vereinigungen einerlei welcher Colour nicht vorhanden!


Das ist die korrekte Feststellung von tatsaechlich bestehenden strukturellen Unterschieden zwischen Kirchen und Saekularen, jedoch ohne Analyse der Ursachen und bar eines Konzeptes ihrer Ueberwindung.

Zitat:
Mir ginge es - auch wenn es unterschiedlichste Ansätze gibt - um die Bündelung von Kräften, um Absprachen, um Zusammenarbeit bei der Erreichung von Teilzielen .....


Was hindert denn die Zentralratsbefuerworter daran, diese Aufgaben ernsthaft anzugehen? Was bedeuten diese schoenen Worte denn konkret in der Praxis? Wie lauten denn die Teilziele? Butter bei die Fische!
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#925979) Verfasst am: 05.02.2008, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:

Ich habe nämlich seit so einiger Zeit den Eindruck, als wäre der IBKA für die atheistische Szene nicht gerade förderlich ...

Und worin gründet sich dieser Verdacht?
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Spiritus
Sternenstaub auf verfaulendem Laub



Anmeldungsdatum: 03.04.2004
Beiträge: 605
Wohnort: Münsterland

Beitrag(#926010) Verfasst am: 05.02.2008, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Spiritus hat folgendes geschrieben:
Bei den Kirchen hingegen handelt es sich um sehr gut durchorganisierte Strukturen mit sehr gut ausgebildeten professionellen Mitarbeitern.
Ähnliche Strukturen sind bei den nicht religiösen Vereinigungen einerlei welcher Colour nicht vorhanden!


Das ist die korrekte Feststellung von tatsaechlich bestehenden strukturellen Unterschieden zwischen Kirchen und Saekularen, jedoch ohne Analyse der Ursachen und bar eines Konzeptes ihrer Ueberwindung.

Zitat:
Mir ginge es - auch wenn es unterschiedlichste Ansätze gibt - um die Bündelung von Kräften, um Absprachen, um Zusammenarbeit bei der Erreichung von Teilzielen .....


Was hindert denn die Zentralratsbefuerworter daran, diese Aufgaben ernsthaft anzugehen? Was bedeuten diese schoenen Worte denn konkret in der Praxis? Wie lauten denn die Teilziele? Butter bei die Fische!


1. Ist denn bis heute jemals untersucht worden, warum die säkulare Szene mehr versprengten und unorganisierten Haufen gleicht als wohl organisierten Kleingruppen oder den durchstrukturierten Amtskirchen?
Nun gut, die kath. Kirche hat weit über tausend Jahre Erfahrung, die evan. Kirche nur ein paar Jahrhunderte. Und die säkulare Szene???
Das ist nicht nur aus der Bestehensdauer erklärbar!

Vielleicht die Ausbildung, die betriebenen Studien? Okay - viele Nicht-Gläubige sind auch studiert. Doch in den seltensten Fällen gibt es eine Deckung zwischen Studium und Engagement in den säkularen Gruppierungen.


2. Noch bin ich bei der Ideensammlung

Vielleicht setze ich mich mit den Hoffnungsträgern der Säkularen Szene und interessierten Einzelpersonen in Verbindung, um ihnen meine Ausführungen näher zu bringen
Vielleicht werde ich meine Ergebnisse öffentlichkeitswirksam inszenieren oder präsentieren
Vielleicht werde ich meine Gedanken auf meiner HP veröffentlichen
Vielleicht mache ich antiklerikales Kabarett
....
Erstmal nur ein vielleicht.

Eines werde ich auf jeden Fall: Rühren!


Spiritus
_________________
Semper fidelis!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#926026) Verfasst am: 05.02.2008, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Spiritus hat folgendes geschrieben:
1. Ist denn bis heute jemals untersucht worden, warum die säkulare Szene mehr versprengten und unorganisierten Haufen gleicht als wohl organisierten Kleingruppen oder den durchstrukturierten Amtskirchen?
Nun gut, die kath. Kirche hat weit über tausend Jahre Erfahrung, die evan. Kirche nur ein paar Jahrhunderte. Und die säkulare Szene???
Das ist nicht nur aus der Bestehensdauer erklärbar!

Eigentlich muesste doch einem soliden Vorschlag eines Zentralrates eine solche Analyse profund vorausgehen. Wer also als Zentralratsbefuerworter endlich derlei vermisst, hat durchaus den Zipfel der Erkenntnis in der Hand, wo ein zentraler Mangel der Zentralratsidee liegt. Dort wird naemlich mit Umfragemehrheiten argumentiert. Als ob sich daraus bereits politische Durchsetzungskraft automatisch ergaebe, wuerde man nur wollen.

http://www.giordano-bruno-stiftung.de/Projekte/ladwigmuenchen.pdf
http://download.ibka.org/ibka/sermon/ladwig_heft18_humanismusaktuell.pdf

Zitat:
Vielleicht setze ich mich mit den Hoffnungsträgern der Säkularen Szene und interessierten Einzelpersonen in Verbindung, um ihnen meine Ausführungen näher zu bringen

Was fuer Ausfuehrungen? Und was macht wen in welcher Hinsicht zu einem "Hoffnungstraeger"?
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Poldi
Bin Daheim



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 4559
Wohnort: Bavarian Congo

Beitrag(#926041) Verfasst am: 05.02.2008, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
Poldi hat folgendes geschrieben:

Ich habe nämlich seit so einiger Zeit den Eindruck, als wäre der IBKA für die atheistische Szene nicht gerade förderlich ...

Und worin gründet sich dieser Verdacht?


Du meinst abgesehen von dem Verhalten eines gewissen Menschens, der nichts besseres zu tun hat, als gegen alle Verbände, welche andere (und zugegeben wirkungsvollere) Ansätze verfolgen, oder die sich vom IBKA abgewand haben, zu beißen und zu treten wie ein Muli ?

Naja, sagen wir es so : der IBKA ist groß, wenn es darum geht, Reden zu schwingen, Presseerklärungen zu veröffentlichen und ähnliche Unverbindlichkeiten, aber Dinge, die wirklich die Menschen, und damit meine ich "Otto-Normal", erreichen und ihnen zeigen, daß Atheisten einen Arsch in der Hose haben und wirklich etwas auf die Reihe bringen, das sind andere ... vorallem diejenigen, gegen die oben genanntes Muli am liebsten tritt.
Speziell beziehe ich mich auf den HvD mit seinen Kindergärten oder den BfG Regensburg mit seinen Informationszentrum, den Rundfunkreden und den anderen Veranstaltungen ect. pp.
All das ist nur möglich, weil sich diese Verbände das bestehende System (Körperschaftsstatus, Förderungen ect. ) zu nutze machen.
Dem IBKA täte da eine Neuorientierung ganz gut ... ich bin zwar auch der Ansicht, daß die Abschaffung der Körperschaften inkl. der Sonderrechte, Subventionen ect. das langfristige Ziel sein sollte, aber es ist absolut unrealistisch zu glauben, daß das in den nächsten 50-100 Jahren zu erreichen ist ... und bis dahin brauchen wir nunmal eines : Aufmerksamkeit und Anerkennung
und verdammt nochmal, was spricht dagegen, für dieses Ziel das System mit seinen eigenen Waffen zu schlagen ?

Das derzeitige Bild, welches der IBKA nach außen abgibt ist leider nunmal das einer kleinen Gruppe von Nörglern und Großmäulern, die zwar gegen alles sind, aber selbst nichts leisten, was der Gesellschaft nützt.
Das ist nämlich i.d.R. die erste Frage, die einem gestellt wird, wenn man Menschen in ein Gespräch über Glauben/Nichtglauben und die entsprechenden Organisationen verwickelt (was leider schon schwer genug ist): "Die Kirche hat Krankenhäuser, Kindergärten, Pflegeheime usw. ... was macht ihr ?"
Den Leuten ist es dabei scheiß egal, wenn man ihnen zeigt, daß diese Einrichtungen vom Staat bezahlt werden, der Eindruck bleibt : Kirche = Sozial, Atheisten = asoziale Pfeifen
Und sowas deprimiert einen im Laufe der Zeit einfach nur ...

So gesehen arbeitet der IBKA genau gegen das, was was wir A&As brauchen, wenn wir irgendwann mal auch nur den Hauch von Einfluß und Mitspracherecht haben wollen.

und nu brems ich mich, bevor ich mich wirklich aufrege ...
_________________
gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#926075) Verfasst am: 05.02.2008, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
All das ist nur möglich, weil sich diese Verbände das bestehende System (Körperschaftsstatus, Förderungen ect. ) zu nutze machen.

Das stimmt auffallend, ist aber alleine als Erklaerung noch nicht hinreichend. Denn nicht alle saekularen Verbaende, welche das bestehende System nutzen, prosperieren so, wie z.B. der HVD-Berlin.

Zitat:
Dem IBKA täte da eine Neuorientierung ganz gut

Es steht doch jedem schon lange voellig frei, lieber die betreffenden anderen Verbaende zu unterstuetzen. Warum aber sollte auch noch der IBKA die - durch andere ja laengst gut vertretenen - Positionen schlichtweg kopieren? Niemand braucht einen zweiten HVD! Auszerdem waere so eine umfassende Aenderung des Vereinszweckes in einem demokratischen Verein keine Frage von gerade zufaellig in Funktion befindlichen Einzelpersonen, sondern von programmatischen Grundsaetzen.

Zitat:
was spricht dagegen, für dieses Ziel das System mit seinen eigenen Waffen zu schlagen ?


Dagegen spricht, dasz fuer diese Behauptung jegliche Plausibilitaet fehlt. Destomehr Humanisten von staatlicher Subvention abhaengig sind, desto weniger werden diese fuer die Abschaffung dessen eintreten. Und desto vorsichtiger agieren diese auch in politischen Streitfragen.

Zitat:
So gesehen arbeitet der IBKA genau gegen das, was was wir A&As brauchen


Ziemlich offensichtlich gibt es auch A&As - naemlich die Mitglieder des IBKA - die das anders sehen. Etwas weniger Verachtung, fuer die freie Selbstbestimmung anderer, stuende Dir gut zu Gesicht, zumal Du ja hier als User eine Ressource nutzt, welche doch von dem besagten IBKA zur Verfuegung gestellt wird.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Poldi
Bin Daheim



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 4559
Wohnort: Bavarian Congo

Beitrag(#926093) Verfasst am: 05.02.2008, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:


Ziemlich offensichtlich gibt es auch A&As - naemlich die Mitglieder des IBKA - die das anders sehen. Etwas weniger Verachtung, fuer die freie Selbstbestimmung anderer, stuende Dir gut zu Gesicht, zumal Du ja hier als User eine Ressource nutzt, welche doch von dem besagten IBKA zur Verfuegung gestellt wird.


Das sagst GERADE DU ? Argh
Selber kein gutes Haar an den anderen lassen können, aber sich beschweren, wenn man dir selber an den Karren fährt .... ich glaub es hakt ...

Und was die Ressource betrifft : Mach dich nicht lächerlich ...
_________________
gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#926116) Verfasst am: 05.02.2008, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
caballito hat folgendes geschrieben:
Poldi hat folgendes geschrieben:

Ich habe nämlich seit so einiger Zeit den Eindruck, als wäre der IBKA für die atheistische Szene nicht gerade förderlich ...

Und worin gründet sich dieser Verdacht?


Du meinst abgesehen von dem Verhalten eines gewissen Menschens, der nichts besseres zu tun hat, als gegen alle Verbände, welche andere (und zugegeben wirkungsvollere) Ansätze verfolgen, oder die sich vom IBKA abgewand haben, zu beißen und zu treten wie ein Muli ?


Tut er das denn? Oder ist es nicht vielleicht eher so, dass umgekehrt gegen ihn getreten wird, und zwar nicht zuletzt deswegen, weil er jene Neuorientierung nicht mitmacht, und weil man nicht zugeben will, dass man sich abgewandt hat?

Du hast nämlich völlig recht: Jene anderen haben sich von den Zielen abgewandtm die der IBKA nach wie vor vertritt. Das ist ihr gutes Recht.

Es ist aber auch das gute recht des IBKA, die alten Ziele weiterzuverfolgen, und sich nicht von ihnen abzuwenden. Genau das aber wird von ihm - wie ja hier auch von dir - verlangt. Und gegen diese Anmaßung wehrt er sich eben auch. Vielleicht würde er ja weniger mulihaft auskeilen, wenn man akzeptieren würde, dass er eben für andere Ziele steht?

Natürlich steht es dir frei, den IBKA als deinen Zielen entgegenstehend anzusehen - und das auch zu vertreten. Ebenso steht es aber auch dem IBKA frei, jene anderen als seinen Zielen entgegenstehend anzusehen - und das auch zu vertreten.

Und um mal eins klarzustellen: Bloß, weil Ansätze wirkungsvoller sind, sind sie nicht besser - wäre dem so, müssten wir alle Christen werden, denn den wirkungsvollsten Ansatz vertreten immer noch die Kirchen.

Poldi hat folgendes geschrieben:
Naja, sagen wir es so : der IBKA ist groß, wenn es darum geht, Reden zu schwingen, Presseerklärungen zu veröffentlichen und ähnliche Unverbindlichkeiten, aber Dinge, die wirklich die Menschen, und damit meine ich "Otto-Normal", erreichen und ihnen zeigen, daß Atheisten einen Arsch in der Hose haben und wirklich etwas auf die Reihe bringen, das sind andere ... vorallem diejenigen, gegen die oben genanntes Muli am liebsten tritt.


Und was erreichen die denn, außer, sich in genau den Misständen zu etablieren, die es zu bekämpfen gilt?

Poldi hat folgendes geschrieben:
Speziell beziehe ich mich auf den HvD mit seinen Kindergärten oder den BfG Regensburg mit seinen Informationszentrum, den Rundfunkreden und den anderen Veranstaltungen ect. pp.
All das ist nur möglich, weil sich diese Verbände das bestehende System (Körperschaftsstatus, Förderungen ect. ) zu nutze machen.


Und dabei schreiben sie das system weltanschaulich separierter Kindergärten fest. Na prima!

Es steht dir frei, atheistische Kindergärten für einen Erfolg zu halten. Aber es steht umgekehrt mir frei, das nicht zu tun.

Poldi hat folgendes geschrieben:
Dem IBKA täte da eine Neuorientierung ganz gut ...


Soso. Inwiefern? Insofern, dass du dann zufriedener mit ihm wärst? Inwiefern wäre das dem erreichen seiner Ziele förderlich? Im Grunde sagst du nichts anderes, als, der IBKA solle gefälligst seine Ziel ändern, damit er mit diesen dann Erfolg haben kann. Nur leider ist ein solcher Erfolg dann immer noch keiner im Sinne der Ziele, die er nunmal vertritt... Was also hätte er von so einem "Erfolg"?

Poldi hat folgendes geschrieben:
ich bin zwar auch der Ansicht, daß die Abschaffung der Körperschaften inkl. der Sonderrechte, Subventionen ect. das langfristige Ziel sein sollte, aber es ist absolut unrealistisch zu glauben, daß das in den nächsten 50-100 Jahren zu erreichen ist ... und bis dahin brauchen wir nunmal eines : Aufmerksamkeit und Anerkennung
und verdammt nochmal, was spricht dagegen, für dieses Ziel das System mit seinen eigenen Waffen zu schlagen ?

Nichts. Aber um das System von innen heraus schlagen zu können, muss man darauf achten, sich nicht vom System assimilieren zu lassen.

Poldi hat folgendes geschrieben:
Das derzeitige Bild, welches der IBKA nach außen abgibt ist leider nunmal das einer kleinen Gruppe von Nörglern und Großmäulern, die zwar gegen alles sind, aber selbst nichts leisten, was der Gesellschaft nützt.


Wer definiert, was der Gesellschaft nützt?

Poldi hat folgendes geschrieben:
Das ist nämlich i.d.R. die erste Frage, die einem gestellt wird, wenn man Menschen in ein Gespräch über Glauben/Nichtglauben und die entsprechenden Organisationen verwickelt (was leider schon schwer genug ist): "Die Kirche hat Krankenhäuser, Kindergärten, Pflegeheime usw. ... was macht ihr ?"
Den Leuten ist es dabei scheiß egal, wenn man ihnen zeigt, daß diese Einrichtungen vom Staat bezahlt werden, der Eindruck bleibt : Kirche = Sozial, Atheisten = asoziale Pfeifen
Und sowas deprimiert einen im Laufe der Zeit einfach nur ...


Und weil das so deprimierend ist, muss man resignieren, selber Krankenhäuser auf Staatskosten bauen und genau das System bestätigen?

Vieleicht hast du ja Recht, dass es nicht in 50 Jahren geht. Dann muss man eben auf längerfristige Stretegien setzen. Aber nicht die Seiten wechseln. Du bist es, der hier auf den schnellen Erfolg aus ist, nicht der IBKA.

Kannes eigentlich sein, dass aus der Abschätzigkeit dem IBKA gegenüber der Neid spricht, dass der dieser deprimierenden Situation trotzt, statt wie man selber zu resignieren?

Poldi hat folgendes geschrieben:
So gesehen arbeitet der IBKA genau gegen das, was was wir A&As brauchen, wenn wir irgendwann mal auch nur den Hauch von Einfluß und Mitspracherecht haben wollen.

Nö, so gesehen arbeitet der IBKA genau für das, was gebraucht wird, damit irgendwann die Privilegien fallen. Wenn du der Meinung bist, es sei wichtiger, schnell irgendwie Einfluss zu gewinnen, als langfristig das ganze System zu stürzen, dann mag es sein, dass der IBKA diese Interessen nicht vertritt. Aber das ändert immer noch nichts daran, dass der IBKA schlicht anderer Meinung ist, was "wir" brauchen - oder dass es eben gar kein "wir" gibt.
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#926121) Verfasst am: 05.02.2008, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:


Ziemlich offensichtlich gibt es auch A&As - naemlich die Mitglieder des IBKA - die das anders sehen. Etwas weniger Verachtung, fuer die freie Selbstbestimmung anderer, stuende Dir gut zu Gesicht, zumal Du ja hier als User eine Ressource nutzt, welche doch von dem besagten IBKA zur Verfuegung gestellt wird.


Das sagst GERADE DU ? Argh
Selber kein gutes Haar an den anderen lassen können, aber sich beschweren, wenn man dir selber an den Karren fährt .... ich glaub es hakt ...


Komisch, es ist immer nur Sermon, der andere zu Unrecht kritisiert, es sind nie die anderen, die Sermon zu Unrecht kritisieren. Dass Sermons Kritik an anderen schlicht berechtigt sein könnte, ist ja auch völlig ausgeschlossen ...

Poldi hat folgendes geschrieben:
Und was die Ressource betrifft : Mach dich nicht lächerlich ...

Was ist lächerlich an der Feststellung, dass du hier eine Ressource nutzt, die der IBKA bereitstellt?
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#926125) Verfasst am: 05.02.2008, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:

Was ist lächerlich an der Feststellung, dass du hier eine Ressource nutzt, die der IBKA bereitstellt?


Jungs, macht Euch nicht unglücklich. Seht Ihr nicht, wie das nach aussen wirkt?
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poldi
Bin Daheim



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 4559
Wohnort: Bavarian Congo

Beitrag(#926163) Verfasst am: 05.02.2008, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
Poldi hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:


Ziemlich offensichtlich gibt es auch A&As - naemlich die Mitglieder des IBKA - die das anders sehen. Etwas weniger Verachtung, fuer die freie Selbstbestimmung anderer, stuende Dir gut zu Gesicht, zumal Du ja hier als User eine Ressource nutzt, welche doch von dem besagten IBKA zur Verfuegung gestellt wird.


Das sagst GERADE DU ? Argh
Selber kein gutes Haar an den anderen lassen können, aber sich beschweren, wenn man dir selber an den Karren fährt .... ich glaub es hakt ...


Komisch, es ist immer nur Sermon, der andere zu Unrecht kritisiert, es sind nie die anderen, die Sermon zu Unrecht kritisieren. Dass Sermons Kritik an anderen schlicht berechtigt sein könnte, ist ja auch völlig ausgeschlossen ...
Kritik ist etwas anderes als das, was Sermon derzeit desöfteren abliefert ...
Zitat:


Poldi hat folgendes geschrieben:
Und was die Ressource betrifft : Mach dich nicht lächerlich ...

Was ist lächerlich an der Feststellung, dass du hier eine Ressource nutzt, die der IBKA bereitstellt?

Nicht die Feststellung an sich ist lächerlich, wohl aber die dadurch suggerierte Drohung ...
_________________
gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Poldi
Bin Daheim



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 4559
Wohnort: Bavarian Congo

Beitrag(#926165) Verfasst am: 05.02.2008, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
caballito hat folgendes geschrieben:

Was ist lächerlich an der Feststellung, dass du hier eine Ressource nutzt, die der IBKA bereitstellt?


Jungs, macht Euch nicht unglücklich. Seht Ihr nicht, wie das nach aussen wirkt?


Vergiß es ... der Ruf ist bereits ruiniert ...
_________________
gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#926186) Verfasst am: 05.02.2008, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
"Die Kirche hat Krankenhäuser, Kindergärten, Pflegeheime usw. ... was macht ihr ?"

Wer fuer humanistische Traeger eigentlich staatlicher Aufgaben plaediert, kann im Sinne des Gleichbehandlungsprinzipes auch die bevorstehende Einbeziehung islamischer "Traeger" in das System nicht serioes ablehnen. Der HVD argumentiert konsequenterweise als Anbieter seines staatlich finanzierten Lebenskundeunterrichtes auch nicht gegen bekenntnisorientierten Islamunterricht. Die naechsten Schritte werden islamische Kindergaerten, islamische Konfessionsschulen (wo Kopftuchtragen Pflicht ist!), islamische theologische Fakultaeten usw. sein. Dies ist Kommunitarismus. Einer Ausweitung des Falschen redet aber der IBKA nicht das Wort. Es steht jedem voellig frei, ihn darob nicht zu unterstuetzen.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Poldi
Bin Daheim



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 4559
Wohnort: Bavarian Congo

Beitrag(#926250) Verfasst am: 05.02.2008, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Poldi hat folgendes geschrieben:
"Die Kirche hat Krankenhäuser, Kindergärten, Pflegeheime usw. ... was macht ihr ?"

Wer fuer humanistische Traeger eigentlich staatlicher Aufgaben plaediert, kann im Sinne des Gleichbehandlungsprinzipes auch die bevorstehende Einbeziehung islamischer "Traeger" in das System nicht serioes ablehnen. Der HVD argumentiert konsequenterweise als Anbieter seines staatlich finanzierten Lebenskundeunterrichtes auch nicht gegen bekenntnisorientierten Islamunterricht. Die naechsten Schritte werden islamische Kindergaerten, islamische Konfessionsschulen (wo Kopftuchtragen Pflicht ist!), islamische theologische Fakultaeten usw. sein. Dies ist Kommunitarismus. Einer Ausweitung des Falschen redet aber der IBKA nicht das Wort. Es steht jedem voellig frei, ihn darob nicht zu unterstuetzen.


Dumme Frage : Was spricht dagegen ?

Andererseits, ich erinnere mich daran, daß du gerade bei dem Thema ziemlich mit der braunen Keule rumgefuchtelt hast @ZdE/MSS ... entscheid dich mal ...
_________________
gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#926397) Verfasst am: 06.02.2008, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
Dumme Frage : Was spricht dagegen ?
Andererseits, ich erinnere mich daran, daß du gerade bei dem Thema ziemlich mit der braunen Keule rumgefuchtelt hast @ZdE/MSS ... entscheid dich mal ...


Ich habe mich in dem Kontext seinerzeit kritisch zu Pro Koeln und PI geaeuszert. Es ist nicht mein Problem, wenn andere - aufgrund der sachlich voellig triftigen Feststellung, dasz sie nur von dort fuer die repressive Forderung, Schuelerinnen das Kopftuchtragen verbieten zu wollen, oeffentlichen Jubel ernteten - sich kuenstlich echauffieren.

Ich habe in dem Zusammenhang auch darauf hingewiesen, dasz, solange es ein staatlich finanziertes Privatschulsystem gibt, dieses bei einem etwaigen Kopftuchverbot an oeffentlichen Schulen die Moeglichkeit boete, das Verbot zu umgehen. Kurzum: Die Forderung nach einem Kopftuchverbot fuer Schuelerinnen an oeffentlichen Schulen verstaerke auch die Flucht in parallelgesellschaftliche Strukturen - und diese werden auch noch staatlich finanziert. Dasz Deines Erachtens eine solche Entwicklung unproblematisch sei, und in Kauf genommen werden muesse, um die Partizipation einiger Saekularer an derartigen Privilegien legitimieren zu koennen, nehme ich zur Kenntnis. Der IBKA und Du haben halt politisch unterschiedliche Grundpositionen.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
evohum
Pendler



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 464
Wohnort: Rheingau

Beitrag(#926432) Verfasst am: 06.02.2008, 02:21    Titel: Re: Benötigen wir einen "Zentralrat der Konfessionsfreien in Deutschland&am Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
evohum hat folgendes geschrieben:

CON's:
- Die Streuung der a-religiösen Seite lässt sich nicht auf einen Nenner bringen (obwohl sie dies bitter nötig hätte und auch weit weniger gestreut ist als die Reli-Seite).


Inwiefern ist die "a-religiöse Seite" Deines Erachtens "weit weniger gestreut ist als die Reli-Seite" ?

Diese Beobachtung kann ich mitnichten bestätigen. Allein schon in völlig unwesentlichen, nicht-grundsätzlichen politischen Fragen stehen sich areligiöse häufig diametral gegenüber.

Du kannst ja mal versuchen, meinen Vorposter und mich politisch oder auch nur strategisch unter einen Hut zu bringen. (Obwohl oder grad weil ich sein Urteil teile). Wenn Dir das gelingt, dann kannste weiterplanen für ein ZDFIK oder wie das heissen soll.

"Wenig gestreut" Gröhl...


ja, ja - meinungsgestreut, gebe ich Dir recht (s. meine o.g. Befürchtung); aber die reli-Seite hat diverse Götter, die a-reli-Seite eher wenig, oder? (Ganz, ganz schwache Hoffnung.)

evohum grüßt!
_________________
"Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007

Das Grundgesetz verbürgt die Religionsfreiheit, das 1. Gebot verurteilt sie.

Glaubst Du noch oder denkst Du schon?

...und sie bewegt sich doch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
evohum
Pendler



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 464
Wohnort: Rheingau

Beitrag(#926433) Verfasst am: 06.02.2008, 02:27    Titel: Antworten mit Zitat

Laizist hat folgendes geschrieben:
Völlig überflüssig. Es würde eine reine Medienkampagne von MSS werden und keine ernsthafte Interessenvertretung. Ein Zentralrat der Konfessionslosen wäre genauso sinnfrei wie ein Zentralrat der Nicht-Fußballspieler. Die vorhandenen Interessenvertretungen reichen vollkommen aus.


Mal etwas sarkastisch: Endlich eine Medienkampagne!

Inwieweit die vorhandenen Interessenvertretungen ausreichen, sehen wir ja gerade in ihrer überwältigenden Medienpräsenz für das Ferkelbuch...

evohum grüßt!
_________________
"Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007

Das Grundgesetz verbürgt die Religionsfreiheit, das 1. Gebot verurteilt sie.

Glaubst Du noch oder denkst Du schon?

...und sie bewegt sich doch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
evohum
Pendler



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 464
Wohnort: Rheingau

Beitrag(#926435) Verfasst am: 06.02.2008, 02:39    Titel: Re: Benötigen wir einen "Zentralrat der Konfessionsfreien in Deutschland&am Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
evohum hat folgendes geschrieben:
Habe ich jetzt mal als neuen thread gestartet (gab's das Thema schon einmal?).


Zu dem Thema gab es hier bereits mehrere Theads:

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=10244&start=0 (aus dem ehemaligen GBS-Unterforum)

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=3197&start=0 (sogar mit einer Umfrage)

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=16382&start=0 (eine Parodie)

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=16397&highlight=zentralrat (noch ein Parodieversuch)

Es waere doch schoen, wenn irgendwann endlich damit aufgehoert wurde, die Zentralratsdebatte immer wieder auf Null plus Akklamationsfrage zu setzen, sondern Interessierte sich erst einmal auf den Stand der bisherigen Argumente braechten, um dann ggf. mitzuteilen, was es denn angeblich dazu Neues zu sagen gibt. Statt dessen kommen hier die sattsam bekannten schlichten Wiederholungen von laengst geposteten und weitgehend kenntnisfreien Behauptungen. Und in jeder neuen Runde verliert die Diskussion weiter an Substanz. Das ist Zeitdieberei.


Sorry, "irgendwann endlich damit aufgehoert..." klingt mir irgendwie nach - na, nach was?

Außer der Parodien sind die anderen threads (sorry, kannte ich nicht, bin erst seit 'ner Woche hier) alle Jahre alt + daher nicht gerade aktuell.

Erheiternd (grrr) hierzu finde ich die Behauptung der "weitgehend kenntnisfreien Behauptungen"!

Aufschlussreicher dagegen die überwiegend positive (kenntnisfreie?) Abstimmung wie auch schon 2005...

evohum grüßt!
_________________
"Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007

Das Grundgesetz verbürgt die Religionsfreiheit, das 1. Gebot verurteilt sie.

Glaubst Du noch oder denkst Du schon?

...und sie bewegt sich doch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
evohum
Pendler



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 464
Wohnort: Rheingau

Beitrag(#926443) Verfasst am: 06.02.2008, 03:37    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
caballito hat folgendes geschrieben:

Was ist lächerlich an der Feststellung, dass du hier eine Ressource nutzt, die der IBKA bereitstellt?


Jungs, macht Euch nicht unglücklich. Seht Ihr nicht, wie das nach aussen wirkt?


Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen...

Lampe, bring mir meine Geißel! zwinkern

evohum grüßt!
_________________
"Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007

Das Grundgesetz verbürgt die Religionsfreiheit, das 1. Gebot verurteilt sie.

Glaubst Du noch oder denkst Du schon?

...und sie bewegt sich doch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#926469) Verfasst am: 06.02.2008, 09:09    Titel: Re: Benötigen wir einen "Zentralrat der Konfessionsfreien in Deutschland&am Antworten mit Zitat

evohum hat folgendes geschrieben:
Außer der Parodien sind die anderen threads (sorry, kannte ich nicht, bin erst seit 'ner Woche hier) alle Jahre alt + daher nicht gerade aktuell.

Ein Argument ist nicht darob schlecht, weil es alt ist, sondern dann, wenn es nicht triftig waere. Was ist der eventuell geaenderte Sachstand? Wo ist denn Deine Auseinandersetzung mit den Fakten? Und wo sind Deine neuen Argumente? Wo sind ueberhaupt Deine Argumente?

Zitat:
Aufschlussreicher dagegen die überwiegend positive (kenntnisfreie?) Abstimmung wie auch schon 2005...

Auch kuenftige, von Wunschdenken bestimmte virtuelle Abstimmungen in diesem Forum - ueber eine voellig amorphe Zentralratsidee - werden dieser weiterhin nicht zu einem praktischen Konzept im realen Leben verhelfen. Die Idee scheitert doch seit Jahren nicht an kritischen Fragen, sondern am Unvermoegen ihrer Anhaenger.

Aber wenn Du das anders siehst, steht es Dir ja frei, die Unterstuetzer der Idee aufzurufen, sich zu einer Gruendungsversammlung einzufinden.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Idler
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 24.11.2007
Beiträge: 246

Beitrag(#926490) Verfasst am: 06.02.2008, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Abstimmungen in Foren sind nichts weiter als Meinungsbilder derer, die zufällig den entsprechenden Thread anklicken. Es ist zwar rührig, solche Umfragen als unverzichtbares "basisdemokratisches" Element zu feiern, aber verbindlich ableiten lässt sich daraus nichts. Wenn zwei Dutzend "Brights" auf diese Weise ihren "Dodo des Monats" bestimmen, mag das ja ganz knuffig sein. Aber aus einer Forenumfrage ein Votum für die Gründung eines Zentralrats ableiten zu wollen, erscheint mir etwas naiv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#926494) Verfasst am: 06.02.2008, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe nach Durchsicht z.B. des HvD-Programms nichts, das grundsätzlich verhindern könnte, dass man sich im Rahmen eines Zentralrats auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen könnte. Hauptsächlich geht es doch darum, dass Säkulare öffentlich wahrgenommen werden. Das Thema Religion wird doch z.B. in den politischen Talkrunden fast ausschließlich als soziologische/pädagogische/ethische Diskussion behandelt: "Gibt es eine Wiederkehr der Religion?" oder "Müssen wir unsere Kinder wieder christlich erziehen" oder "Müssen wir Angst vor dem Islam haben?". Darauf dürften die Antworten von IBKA, HvD und co. nicht allzu unterschiedlich ausfallen.
Sollte die Sprache tatsächlich mal auf die "harten" politischen Fragen wie kirchl. Privilegisierung kommen, kann man auch darauf so antworten, dass alle damit leben können: "Die einseitige Privilegisierung der Kirchen ist in jedem Falle abzulehnen. Entweder, der Staat stellt sicher, dass alle Religionen und Weltanschauungen gleichbehandelt werden (HvD) oder er muss alle Einzelprivilegien abschaffen (IBKA)."
Vielleicht sollte man sich auch nicht "Zentralrat der Konfessionsfreien" nennen, da man diesen Vertretungsanspruch realistischerweise nicht erheben kann, sondern eher "Zentralrat der säkularen Verbände" oder "Zentralrat der religions- und ideologiekritischen Verbände".
In der Tat kann ich allerdings nicht einschätzen, inwieweit die Mitglieder der jeweiligen Verbände, die sich ja i.d.R. aus bestimmten Gründen für genau diesen Verband entschieden haben, die hiesige Begeisterung für eine Zentralratsidee, die ja für jeden Einzelverband das Eingehen von Kompromissen bedeutet, teilen. Sie wären es dann, die ihre jeweiligen Vorstände in die Pflicht nehmen müssten, sich zumindest auf die Suche nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner ihrer Positionen zu begeben. Wenn allerdings z.B. der HvD das nicht will, kann man auch das ganze Projekt vergessen.
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HFRudolph
Bright



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 1226

Beitrag(#926506) Verfasst am: 06.02.2008, 11:44    Titel: Rat Antworten mit Zitat

1. Wie sollte dieser Rat seine Legitimation erhalten, für Konfessionsfreie zu sprechen?
2. Wie sollte verhindert werden, dass dieser Rat dann unliebsame politische Aussagen trifft, d. h. seine
thematische Kompetenz überschreitet?

Meiner Meinung nach müsste einem solchen Rat zunächst eine Organisation zugrunde liegen, nicht umgekehrt. Dabei könnte es sich auch um eine demokratische Versammlung der Konfessionslosen handeln.

Ich könnte mir vorstellen, dass auf einer solchen offenen Versammlung ein Rat gewählt wird, der sich dann etwa über ein spezielles Internetforum austauscht und dann bei Handlungsbedarf etwa kurzfristige Abstimmungen über Erklärungen vornimmt. Solche Erklärungen könnten dann von einem Sekretär als verbindliche Erklärung des Rates/Kommission abgegeben werden.

Den Namen „Zentralrat“ finde ich ätzend, um es vorsichtig zu formulieren. Das erinnert mich an das „Zentralkomitee“ und an die Organisation der Juden.

Die Konfessionsfreien können auch Christen sein.
Konfessio ist die Bindung an eine Religionsgesellschaft.
Mitglieder der humanistischen Weltanschauungsgemeisnchaften sind genaugenommen auch nicht konfessionslos im eigentlichen Sinne.

Man müsste sich also fragen, ob nicht vielleicht eher die Gottlosen (Atheisten, Agnostiker) gemeint sind.
_________________
Für die Verbreitung des naturalistischen Weltbildes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pariparo
Bright & HyperAtheist



Anmeldungsdatum: 22.06.2007
Beiträge: 2378
Wohnort: Berlin

Beitrag(#926520) Verfasst am: 06.02.2008, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, die Mehrheit ist schon mal für einen "Dachverband". Ich auch. Aber das hatten wir ja bereits. "Zentralrat der Konfessionsfreien" finde ich als Namen ungeschickt gewählt. Dachverband / Bundesverband nichtreligiöser bzw. säkularer Organisationen / Vereine o. ä. erachte ich als sinnvoller. Wie man das Kind auch nennt... gemeinsam erreicht man viel mehr! Dieses Rumgeeiere auf unterster Vereinsebene, durchtränkt mit Befindlichkeiten aller Art, wirkt lächerlich und erfreut allenfalls die Kirchen Mit den Augen rollen
_________________
Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)

muede
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#926577) Verfasst am: 06.02.2008, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Bin ich froh, dass das nix wird.
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
durial
gesperrt



Anmeldungsdatum: 16.12.2006
Beiträge: 1211

Beitrag(#926692) Verfasst am: 06.02.2008, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Laizist hat folgendes geschrieben:
Völlig überflüssig. Es würde eine reine Medienkampagne von MSS werden und keine ernsthafte Interessenvertretung. Ein Zentralrat der Konfessionslosen wäre genauso sinnfrei wie ein Zentralrat der Nicht-Fußballspieler. Die vorhandenen Interessenvertretungen reichen vollkommen aus.


Nach dieser "Logik" wären jegliche Verbände "völlig überflüssig". Mit den Augen rollen

Unglaublich, dass Atheismus und Agnostizismus sehr oft negativ als eine bloße "Nicht-Eigenschaft" angesehen werden. Aber diese sind vielmehr positiv als eigene Weltanschauung(en) aufzufassen, denn natürlich hat man eine bestimmte Betrachtungsweise der Welt, die eben atheistisch oder agnostisch ist, und deswegen ist es wichtig, dass diese Weltanschauung geschlossen via Zentralrat vertreten wird, damit Atheisten u. ... nicht vom "Nicht-Atheismus (könnte man genauso sagen)" vereinnahmt oder bevormundet werden, wie das bei einer allzu starken Interessensvertretung der Nicht-Atheisten jedoch leider der Fall ist, immer wieder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#926717) Verfasst am: 06.02.2008, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
caballito hat folgendes geschrieben:

Was ist lächerlich an der Feststellung, dass du hier eine Ressource nutzt, die der IBKA bereitstellt?


Jungs, macht Euch nicht unglücklich. Seht Ihr nicht, wie das nach aussen wirkt?

Und wie wirkt es nach außen, dass Poldi mittels dieser Resource sagen darf, der IBKA tauge nichts?
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#926720) Verfasst am: 06.02.2008, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
caballito hat folgendes geschrieben:
Poldi hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:


Ziemlich offensichtlich gibt es auch A&As - naemlich die Mitglieder des IBKA - die das anders sehen. Etwas weniger Verachtung, fuer die freie Selbstbestimmung anderer, stuende Dir gut zu Gesicht, zumal Du ja hier als User eine Ressource nutzt, welche doch von dem besagten IBKA zur Verfuegung gestellt wird.


Das sagst GERADE DU ? Argh
Selber kein gutes Haar an den anderen lassen können, aber sich beschweren, wenn man dir selber an den Karren fährt .... ich glaub es hakt ...


Komisch, es ist immer nur Sermon, der andere zu Unrecht kritisiert, es sind nie die anderen, die Sermon zu Unrecht kritisieren. Dass Sermons Kritik an anderen schlicht berechtigt sein könnte, ist ja auch völlig ausgeschlossen ...
Kritik ist etwas anderes als das, was Sermon derzeit desöfteren abliefert ...


Höfliche Kritik ist etwas anderes. Aber bloß, weil es unhöflich ist, hört es nicht auf, Kritik zu sein.

Dass andererseits auch Unhöflichkeit verständlich sein kann, wenn der Unhöfliche selber Opfer diffamierender Angriffe ist, steht auf noch einem anderen Blatt.

Und dass du auf keinen der inhaltlichen Punkte meines Postings eingehst, ist bezeichnend.

Zitat:
Zitat:


Poldi hat folgendes geschrieben:
Und was die Ressource betrifft : Mach dich nicht lächerlich ...

Was ist lächerlich an der Feststellung, dass du hier eine Ressource nutzt, die der IBKA bereitstellt?

Nicht die Feststellung an sich ist lächerlich, wohl aber die dadurch suggerierte Drohung ...

Welche Drohung?
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#926721) Verfasst am: 06.02.2008, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Senf: Jede 'Elitisierung' über IBKA und FGH u.ä. hinaus, könnte effektiv die Anzahl der 'Konvertierenden' dezimieren, jedenfalls z.Z. noch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#926722) Verfasst am: 06.02.2008, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:
Poldi hat folgendes geschrieben:
"Die Kirche hat Krankenhäuser, Kindergärten, Pflegeheime usw. ... was macht ihr ?"

Wer fuer humanistische Traeger eigentlich staatlicher Aufgaben plaediert, kann im Sinne des Gleichbehandlungsprinzipes auch die bevorstehende Einbeziehung islamischer "Traeger" in das System nicht serioes ablehnen. Der HVD argumentiert konsequenterweise als Anbieter seines staatlich finanzierten Lebenskundeunterrichtes auch nicht gegen bekenntnisorientierten Islamunterricht. Die naechsten Schritte werden islamische Kindergaerten, islamische Konfessionsschulen (wo Kopftuchtragen Pflicht ist!), islamische theologische Fakultaeten usw. sein. Dies ist Kommunitarismus. Einer Ausweitung des Falschen redet aber der IBKA nicht das Wort. Es steht jedem voellig frei, ihn darob nicht zu unterstuetzen.


Dumme Frage : Was spricht dagegen ?


Was könnte bloß gegen islamische Kindergärten sprechen, in denen Kopftücher Pflciht sind, ja was denn nur????
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 2 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group