Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Benötigen wir einen "Zentralrat der Konfessionsfreien in Deutschland"?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Benötigen wir einen ZdKiD?
Ja, unbedingt
51%
 51%  [ 42 ]
Ja, wenn möglich
20%
 20%  [ 17 ]
Weiß nicht
4%
 4%  [ 4 ]
Nein, da kaum möglich
9%
 9%  [ 8 ]
Nein, unbedingt
12%
 12%  [ 10 ]
Stimmen insgesamt : 81

Autor Nachricht
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#926729) Verfasst am: 06.02.2008, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Ich sehe nach Durchsicht z.B. des HvD-Programms nichts, das grundsätzlich verhindern könnte, dass man sich im Rahmen eines Zentralrats auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen könnte.

Das setzt aber voraus, dass auf allen Seiten die Bereitschaft besteht, sich auf diesen kleinsten gemeinsamen Nenner zu einigen. Das setzt voraus, dass der Zentralrat zu Fragen, zu denen es konträre Positionen gibt, entweder schweigt, oder die Positionen gegenüberstellt. Das setzt voraus, dasas niemand erwartet, verlangt oder voraussetzt, dass bestimmte Einzelpositionen von anderen mitgetragen werden, oder auch nur, dass die Gegenposition schweigt.

Wenn man in dem Zusammenhang noch bedenkt, dass ein großer Teil der angeblich vom IBKA verschuldeten schlechten Stimmung auf nichts anderes zurückgeht als darauf, dass der IBKA sich gegen genau solche Zumutungen verwahrt hat, sich geweigert hat, Positionen, die mit dem Politischen Leitafden nicht kompatibel sind, als gemeinsame Position mitzutragen, oder seine Mitarbeit an Aktionen davon abhängig gemacht hat, dass er seine Positionen vertritt, dann sollte man eigentlich nachdenklich werden.

Es war zu keinem Zeitpunkt der IBKA, der sich einer Einigung auf den kleinsten gemeinsamen Nenner verweigert hat.
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#926731) Verfasst am: 06.02.2008, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

richtig. Mehr Organisation bedeutet mehr Konsens, mehr Konsens bedeutet Verlußt öffentlicher Aufmerksamkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#926733) Verfasst am: 06.02.2008, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Reine Zeitverschwendung. Der Atheismus ist dank der "neuen Atheisten" und dem Internet medial im Aufwind, ganz ohne Zentralräte und Vereinsmeierei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#926768) Verfasst am: 06.02.2008, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
Schalker hat folgendes geschrieben:
Ich sehe nach Durchsicht z.B. des HvD-Programms nichts, das grundsätzlich verhindern könnte, dass man sich im Rahmen eines Zentralrats auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen könnte.


Das setzt aber voraus, dass auf allen Seiten die Bereitschaft besteht, sich auf diesen kleinsten gemeinsamen Nenner zu einigen. Das setzt voraus, dass der Zentralrat zu Fragen, zu denen es konträre Positionen gibt, entweder schweigt, oder die Positionen gegenüberstellt. Das setzt voraus, dasas niemand erwartet, verlangt oder voraussetzt, dass bestimmte Einzelpositionen von anderen mitgetragen werden, oder auch nur, dass die Gegenposition schweigt.


Ich habe nichts anderes geschrieben.

caballito hat folgendes geschrieben:
Wenn man in dem Zusammenhang noch bedenkt, dass ein großer Teil der angeblich vom IBKA verschuldeten schlechten Stimmung


Ich Schalker, nich Poldi. Ausrufezeichen

caballito hat folgendes geschrieben:
auf nichts anderes zurückgeht als darauf, dass der IBKA sich gegen genau solche Zumutungen verwahrt hat, sich geweigert hat, Positionen, die mit dem Politischen Leitafden nicht kompatibel sind, als gemeinsame Position mitzutragen, oder seine Mitarbeit an Aktionen davon abhängig gemacht hat, dass er seine Positionen vertritt, dann sollte man eigentlich nachdenklich werden.

Es war zu keinem Zeitpunkt der IBKA, der sich einer Einigung auf den kleinsten gemeinsamen Nenner verweigert hat.


Versteh ich noch nicht ganz. Widerspricht sich der letzte Satz nicht in gewisser Weise mit dem Absatz davor? Jedenfalls kann ich dir noch nich ganz folgen... kann aber auch an der kleistschen Verschachtelung jenes fünfzeiligen wie einsätzigen Absatzes liegen... zwinkern
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spiritus
Sternenstaub auf verfaulendem Laub



Anmeldungsdatum: 03.04.2004
Beiträge: 605
Wohnort: Münsterland

Beitrag(#926786) Verfasst am: 06.02.2008, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

De facto ist es so, dass jede Gruppierung ihr eigenes Süppchen kocht. Warum nun auch immer.
Ich betone nach wie vor die Bündelung verschiedener Aktivitäten. Das ist m.E. nur durch ein gruppenübergreifendes Arbeiten möglich. Daran hapert es zur Zeit erheblich.

Pressemitteilungen sind gut - sofern sie auch abgedruckt werden. Der HPD ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Daneben aber gibt es noch viel viel mehr. Dazu sind aber auch Absprachen notwendig.

Mir geht es um die Steigerung der Effektivität, um die Erhöhung der "Durchschlagskraft".
Das hat nichts mit Vereinsmeierei zu tun sondern mit Zielerreichung.

* Vielfach werden Atheisten - insbesondere in stark religiös geprägten Gegenden - gesellschaftlich geächtet und systematisch ins Abseits gestellt.
* Klare Rechtspositionen werden zu Lasten der Atheisten nicht beachtet. Das gilt sehr häufig im Schulrecht.
* Der Generalsekretär der CDU; Herr Pofalla kann ungehindert das Kreuz für die Klassenzimmer fordern - wen interessiert es.
* Der Erzbischof von Köln, Kardinal Meisner, kann weitgehendst und ungehindert seine fragwürdigen Thesen vertreten.
* Zeugen Jehovas dürfen immer noch ungehindert an den Haustüren missionieren.
* Ich denke an die vielen vielen Privilegien der Kirchen
* Dann die Bereitstellung von Steuermitteln für Veranstaltungen wie z.B. den WJT
....
...

Da gibt es viel zu tun!

Nur mit pazifistischem Geplärre, internen Grabenkämpfen, ideologischen Grundsatzdiskussionen usw. kommt hier niemand weiter, denn die großen Religionsgemeinschaften sind nicht mächtig sie sind übermächtig.

in diesem Sinne

Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen!

Spiritus
_________________
Semper fidelis!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#926860) Verfasst am: 06.02.2008, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
caballito hat folgendes geschrieben:
Schalker hat folgendes geschrieben:
Ich sehe nach Durchsicht z.B. des HvD-Programms nichts, das grundsätzlich verhindern könnte, dass man sich im Rahmen eines Zentralrats auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen könnte.


Das setzt aber voraus, dass auf allen Seiten die Bereitschaft besteht, sich auf diesen kleinsten gemeinsamen Nenner zu einigen. Das setzt voraus, dass der Zentralrat zu Fragen, zu denen es konträre Positionen gibt, entweder schweigt, oder die Positionen gegenüberstellt. Das setzt voraus, dasas niemand erwartet, verlangt oder voraussetzt, dass bestimmte Einzelpositionen von anderen mitgetragen werden, oder auch nur, dass die Gegenposition schweigt.


Ich habe nichts anderes geschrieben.


Ich habe das nicht behauptet. Aber du hast auch nicht (explizit) dieses geschrieben, weswegen es mir einer Ergänzung wert schien.

Schalker hat folgendes geschrieben:
caballito hat folgendes geschrieben:
Wenn man in dem Zusammenhang noch bedenkt, dass ein großer Teil der angeblich vom IBKA verschuldeten schlechten Stimmung


Ich Schalker, nich Poldi. Ausrufezeichen


Ich wissen. Aber Poldi trotzdem lesen.

Schalker hat folgendes geschrieben:
caballito hat folgendes geschrieben:
auf nichts anderes zurückgeht als darauf, dass der IBKA sich gegen genau solche Zumutungen verwahrt hat, sich geweigert hat, Positionen, die mit dem Politischen Leitafden nicht kompatibel sind, als gemeinsame Position mitzutragen, oder seine Mitarbeit an Aktionen davon abhängig gemacht hat, dass er seine Positionen vertritt, dann sollte man eigentlich nachdenklich werden.

Es war zu keinem Zeitpunkt der IBKA, der sich einer Einigung auf den kleinsten gemeinsamen Nenner verweigert hat.


Versteh ich noch nicht ganz. Widerspricht sich der letzte Satz nicht in gewisser Weise mit dem Absatz davor?


Ähhm ... nein.

Schalker hat folgendes geschrieben:
Jedenfalls kann ich dir noch nich ganz folgen... kann aber auch an der kleistschen Verschachtelung jenes fünfzeiligen wie einsätzigen Absatzes liegen... zwinkern


Ähhm ... ja.

Im Absatz davor ging es darum, dass vom IBKA mehr als der kleinste gemeinsame Nenner verlangt wurde. Dass Positionen, die nicht die des IBKA waren, als gemeinsame Positionen vertreten werden sollten. Dass auf einer vom IBKA mitveranstalteten Veranstaltung eine Position vertreten werden sollte, die gegen einen expliziten MV-Beschluss des IBKA verstieß, und der IBKA nicht mal ein "Sondervotum" hätte abgeben sollen.

Übrigens fehlt mir in deinem Satz irgendwie ein "ebenso" ... Frage
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#926865) Verfasst am: 06.02.2008, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
Dass auf einer vom IBKA mitveranstalteten Veranstaltung eine Position vertreten werden sollte, die gegen einen expliziten MV-Beschluss des IBKA verstieß,


Das Kopftuch von Schülerinnen war nie Thema eines MV-Beschlusses...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
durial
gesperrt



Anmeldungsdatum: 16.12.2006
Beiträge: 1211

Beitrag(#927100) Verfasst am: 06.02.2008, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Reine Zeitverschwendung. Der Atheismus ist dank der "neuen Atheisten" und dem Internet medial im Aufwind, ganz ohne Zentralräte und Vereinsmeierei.


Nur, wenn man danach sucht.

Ich bin mir sicher, dass gut 70% d. Bevölkerung überhaupt nicht wissen, dass es atheistische Verbände gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#927139) Verfasst am: 06.02.2008, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:

Ich habe nämlich seit so einiger Zeit den Eindruck, als wäre der IBKA für die atheistische Szene nicht gerade förderlich ...


Und ich halte jemanden, der einerseits vorgibt zu wissen, was für die "atheistische Szene förderlich" sei und sich gleichzeitig selbst als "IM Christenjäger" tituliert nur für sehr bedingt glaubwürdig.

Ich kann mich ja zur Verdeutlichung dessen mal als ungefragter Ghostwriter für die christliche oder auch - wie wir spätestens seit dem Ferkelbuch wissen - die Mainstream-Presse betätigen:
Zitat:

... wird im Internet die so genannte "Zentralratsidee" diskutiert. Vordergründig scheint es den vereinigungswilligen "Säkularen" darum zu gehen, so hehre Werte wie Gleichheit, Meinungsfreiheit und Menschenrechte zu fördern. Wer etwas genauer hinsieht und wem dabei scheinbare Nebensächlichkeiten wie die Selbstbezeichnung einiger Mitdiskutanten als z.B. "IM Christenjäger" auffallen, der ahnt vielleicht, was das wirkliche Ziel dieser selbsternannten "Humanisten" ist.


Und spätestens jetzt kannst du ja mal gucken, welchen argumentativen Blumentopf du mit deinen humanistischen Schulen und Sozialeinrichtungen noch gewinnen kannst...
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#927154) Verfasst am: 06.02.2008, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:

Im Absatz davor ging es darum, dass vom IBKA mehr als der kleinste gemeinsame Nenner verlangt wurde. Dass Positionen, die nicht die des IBKA waren, als gemeinsame Positionen vertreten werden sollten. Dass auf einer vom IBKA mitveranstalteten Veranstaltung eine Position vertreten werden sollte, die gegen einen expliziten MV-Beschluss des IBKA verstieß, und der IBKA nicht mal ein "Sondervotum" hätte abgeben sollen.


Ok, jetzt verstehe ich. Eine solche Forderung ist eine "harte politische", die zudem m.E. sowieso niemals zum kleinsten gemeinsamen Nenner eines ZR gehören könnte. Insofern sehe ich das nicht als schlagendes Contra-Argument. Ich sähe den ZR auch eher in der "Experten-Rolle" denn als klassichen politischen Interessenvertreter. Dafür wären weiterhin die Einzelverbände im Sinne ihrer Satzungen zuständig.
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#927233) Verfasst am: 06.02.2008, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:
caballito hat folgendes geschrieben:
Dass auf einer vom IBKA mitveranstalteten Veranstaltung eine Position vertreten werden sollte, die gegen einen expliziten MV-Beschluss des IBKA verstieß,


Das Kopftuch von Schülerinnen war nie Thema eines MV-Beschlusses...


... ist aber wohl kaum allgemeiner Konsens der Säkularen.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#927241) Verfasst am: 06.02.2008, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Heike J hat folgendes geschrieben:
caballito hat folgendes geschrieben:
Dass auf einer vom IBKA mitveranstalteten Veranstaltung eine Position vertreten werden sollte, die gegen einen expliziten MV-Beschluss des IBKA verstieß,


Das Kopftuch von Schülerinnen war nie Thema eines MV-Beschlusses...


... ist aber wohl kaum allgemeiner Konsens der Säkularen.


Meine Antwort bezog sich lediglich auf die Darstellung, dass es dazu einen expliziten MV-Beschluss gab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#927345) Verfasst am: 07.02.2008, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Spiritus hat folgendes geschrieben:
Mir geht es um die Steigerung der Effektivität, um die Erhöhung der "Durchschlagskraft".
Das hat nichts mit Vereinsmeierei zu tun sondern mit Zielerreichung.


Welche Ziele sollen denn von wem und wie gemeinsam angestrebt werden? Du listest im Folgenden doch nur Probleme auf:

Zitat:
* Vielfach werden Atheisten - insbesondere in stark religiös geprägten Gegenden - gesellschaftlich geächtet und systematisch ins Abseits gestellt.
* Klare Rechtspositionen werden zu Lasten der Atheisten nicht beachtet. Das gilt sehr häufig im Schulrecht.
* Der Generalsekretär der CDU; Herr Pofalla kann ungehindert das Kreuz für die Klassenzimmer fordern - wen interessiert es.
* Der Erzbischof von Köln, Kardinal Meisner, kann weitgehendst und ungehindert seine fragwürdigen Thesen vertreten.
* Zeugen Jehovas dürfen immer noch ungehindert an den Haustüren missionieren.
* Ich denke an die vielen vielen Privilegien der Kirchen
* Dann die Bereitstellung von Steuermitteln für Veranstaltungen wie z.B. den WJT

Da gibt es viel zu tun!


Ja - und? Was bedeutet das? Wo ist das Konzept, wie dem besser als bisher zu begegnen sei?
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
evohum
Pendler



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 464
Wohnort: Rheingau

Beitrag(#927359) Verfasst am: 07.02.2008, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Ich sehe nach Durchsicht z.B. des HvD-Programms nichts, das grundsätzlich verhindern könnte, dass man sich im Rahmen eines Zentralrats auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen könnte. Hauptsächlich geht es doch darum, dass Säkulare öffentlich wahrgenommen werden. Das Thema Religion wird doch z.B. in den politischen Talkrunden fast ausschließlich als soziologische/pädagogische/ethische Diskussion behandelt: "Gibt es eine Wiederkehr der Religion?" oder "Müssen wir unsere Kinder wieder christlich erziehen" oder "Müssen wir Angst vor dem Islam haben?". Darauf dürften die Antworten von IBKA, HvD und co. nicht allzu unterschiedlich ausfallen.


Dies ist m.E. nur einer von vielen konstruktiven Vorschlägen hier...
Statt der wiederholten Schlechtrederei (die auf mich wirkt wie 'Alpha-Männchen verteidigt seine Stellung im Verbandsgeschehen') von Sermon, der auf einen meiner posts fragt:

Zitat:
...wo sind Deine neuen Argumente? Wo sind ueberhaupt Deine Argumente?


Nun, z.B. 3 posts zuvor von mir:
Zitat:
Inwieweit die vorhandenen Interessenvertretungen ausreichen, sehen wir ja gerade in ihrer überwältigenden Medienpräsenz für das Ferkelbuch...

(Achtung: Satire!)

Will sagen, wo sind da die bisherigen Verbände wirklich breitenwirksam präsent?

Nebenbei: Das in gewisser Weise breitenwirksame Ferkelbuch wurde mit Förderung der Giordano Bruno Stiftung erstellt. Waren auch IBKA & andere Verbände daran beteiligt? (Achtung: Sarkasmus!)

Zum Namen: "Zentralrat..." mag mancher/m etwas bitter aufstoßen, aber warum, wenn (wie in den PRO's am Anfang dieses threads bemerkt):
"Bei der Vorstellung des ZdKiD in sehr kleinem Kreis vor ein paar Jahren hat offenbar schon die Namensgebung sehr große Kreise geschlagen (will sagen, für Aufmerksamkeit gesorgt)."

DARUM geht es: Aufmerksamkeit.

evohum grüßt!
_________________
"Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007

Das Grundgesetz verbürgt die Religionsfreiheit, das 1. Gebot verurteilt sie.

Glaubst Du noch oder denkst Du schon?

...und sie bewegt sich doch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#927370) Verfasst am: 07.02.2008, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

evohum hat folgendes geschrieben:
Will sagen, wo sind da die bisherigen Verbände wirklich breitenwirksam präsent?


Und wo ist Dein Konzept, wie das zu aendern sei?
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#927397) Verfasst am: 07.02.2008, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
Heike J hat folgendes geschrieben:
caballito hat folgendes geschrieben:
Dass auf einer vom IBKA mitveranstalteten Veranstaltung eine Position vertreten werden sollte, die gegen einen expliziten MV-Beschluss des IBKA verstieß,


Das Kopftuch von Schülerinnen war nie Thema eines MV-Beschlusses...


... ist aber wohl kaum allgemeiner Konsens der Säkularen.


Meine Antwort bezog sich lediglich auf die Darstellung, dass es dazu einen expliziten MV-Beschluss gab.


Wenn schon die Mehrheit der Mitgliederversammlung dafuer, ein Kopftuchverbot fuer Lehrerinnen zu fordern, aeuszerst knapp war, dann hat der Vorstand doch nun wirklich kein Mandat, eigenmaechtig die Forderung nach einem Kopftuchverbot fuer Schuelerinnen oeffentlich zu unterstuetzen. Und dasz in Kenntnis dessen verlangt wurde, der Vorstand solle sich ueber die Beschluszlage hinwegsetzen, andernfalls gaebe es mit dem IBKA keine Kooperation, war ein Versuch der Noetigung, ueber dessen deutliches Scheitern besagte Andere vielleicht irgendwann einmal doch selbstkritisch nachdenken sollten.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#927414) Verfasst am: 07.02.2008, 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Spiritus,

Spiritus hat folgendes geschrieben:
De facto ist es so, dass jede Gruppierung ihr eigenes Süppchen kocht. Warum nun auch immer.
Ich betone nach wie vor die Bündelung verschiedener Aktivitäten. Das ist m.E. nur durch ein gruppenübergreifendes Arbeiten möglich. Daran hapert es zur Zeit erheblich.

Pressemitteilungen sind gut - sofern sie auch abgedruckt werden. Der HPD ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Daneben aber gibt es noch viel viel mehr. Dazu sind aber auch Absprachen notwendig.

Mir geht es um die Steigerung der Effektivität, um die Erhöhung der "Durchschlagskraft".
Das hat nichts mit Vereinsmeierei zu tun sondern mit Zielerreichung.


Du lieferst hier ein recht gutes Beispiel dafuer, was mich an manchen Atheisten stoert. Naemlich, dass sie manchmal Forderungen stellen, die im Grunde genommen darauf hinauslaufen, manche von mir an den Kirchen als kritikwuerdig empfundene Einschraenkungen der persoenlichen Freiheit einfach umzudrehen und damit letztlich genauso intolerant zu agieren, wie die Kirchen selber. Gehen wir Deine Punkte doch mal durch:


Spiritus hat folgendes geschrieben:
* Vielfach werden Atheisten - insbesondere in stark religiös geprägten Gegenden - gesellschaftlich geächtet und systematisch ins Abseits gestellt.


Hier stimme ich noch uneingeschraenkt zu: Das Diskriminierungsverbot muss auch Atheisten schuetzen! Daran hapert es in manchen Gegenden noch immer.

Spiritus hat folgendes geschrieben:
* Klare Rechtspositionen werden zu Lasten der Atheisten nicht beachtet. Das gilt sehr häufig im Schulrecht.


Auch hier sehe ich Handlungsbedarf!

Spiritus hat folgendes geschrieben:
* Der Generalsekretär der CDU; Herr Pofalla kann ungehindert das Kreuz für die Klassenzimmer fordern - wen interessiert es.


Hier wird's jedoch bedenklich. Der Herr Pofalla darf fordern , was er will, auch Kruzifixe in der Schule. Das ist vom Recht auf freie Meinungsaeusserung gedeckt, genauso wie ich fordern darf, dass alle Kreuze von den Waenden aller Klassenzimmer verschwinden sollen!
Spiritus hat folgendes geschrieben:
* Der Erzbischof von Köln, Kardinal Meisner, kann weitgehendst und ungehindert seine fragwürdigen Thesen vertreten.


Auch die lila Banause Meissner darf vertreten, was sie will. Mir dreht sich dabei zwar auch oft der Magen um, solange er jedoch nicht persoenlich beleidigend wird und keine offensichtliche Volksverhetzung betreibt, kann man da nichts dagegen machen. Manchmal sind seine Aeusserungen in dieser Hinsicht zumindest grenzwertig und in solchen Faellen steht es jedem frei Anzeige bei der zustaendigen Staatsanwaltschaft zu stellen. (und davon sollte auch desoeftern Gebrauch gemacht werden! Wenn's zum Beispiel um missverstaendliche "Ausschwitzereien" geht!)

Spiritus hat folgendes geschrieben:
* Zeugen Jehovas dürfen immer noch ungehindert an den Haustüren missionieren.


Nervig sind sie, die Zeugen! Unbestreitbar! Aber soll man das verbieten? Jeder darf an jeder Tuer klingeln um Abos zu verkaufen, um zu betteln, oder um sonst was zu tun, solange er jedoch nicht pampig wird oder nicht nach Aufforderungen wieder weiterzieht, sehe ich keine rechtliche Handhabe dagegen. Nach meiner Erfahrung akzeptieren die Zeugen, wenn man sagt, dass man keine Zeit oder keine Lust hat und ziehen weiter ohne dass man deutlicher werden muss. Ist zwar nervig, wenn alle 2 Monate so jemand vor der Tuer steht, aber ich denke, dass ist noch tolerierbar.

Spiritus hat folgendes geschrieben:
* Ich denke an die vielen vielen Privilegien der Kirchen


Die gehoeren abgeschafft! Keine Frage! Insbesondere ist es eine Frechheit, dass das Finanzamt fuer den Verein den Mitgliedsbeitrag einsammelt und das die exklusiven Zugang zu Schulen haben.
Spiritus hat folgendes geschrieben:
* Dann die Bereitstellung von Steuermitteln für Veranstaltungen wie z.B. den WJT


Hier kommt's auf den Einzelfall an, ob es sich tatsaechlich um eine foerderungswuerdige Aktivitaet handelt. Solange die gleichen Foerderrichtlinien wie fuer nichtreligioese Vereine auch angewandt werden, solange koennen auch kirchliche Veranstaltungen aus Steuermittel gefoerdert werden, dies verlangt das Gleinbehandlungsprinzip! Eine offensichte Bevorzugung kirchlicher Aktivitaeten sollte jedoch tunlichst unterbleiben!

Gruss, Bernie
.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#927429) Verfasst am: 07.02.2008, 01:56    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Spiritus hat folgendes geschrieben:
* Ich denke an die vielen vielen Privilegien der Kirchen


Die gehoeren abgeschafft! Keine Frage! Insbesondere ist es eine Frechheit, dass das Finanzamt fuer den Verein den Mitgliedsbeitrag einsammelt und das die exklusiven Zugang zu Schulen haben.


Was heiszt das denn? Sollen nun moeglichst viele andere Gemeinschaften auch ihr staatlich finanziertes Unterweisungsfach bekommen, oder lautet die Forderung, derlei generell abzuschaffen?

Der User Spiritus postet anmaszend im Habitus eines vermeintlichen "wir" und ignoriert hartnaeckig, dasz man sich zuvor ja mal wohl erst ueber Gemeinsamkeiten verstaendigen muesste, statt diese schlichtweg als vermeintliche Selbstverstaendlichkeiten faelschlich zu postulieren.

Und wenn man sich darueber, welche gemeinsamen Ziele man hat, tatsaechlich geeinigt haette, blieben die Fragen, mit welchen Methoden, Ressourcen und in welchen Strukturen man diese verfolgt immer noch voellig ungeklaert.

Schiere Wunschvorstellungen ("wir brauchen Aufmerksamkeit") posten kann jeder. Deshalb ist ja die voellig amporphe Zentralratsidee so beliebt: eine black box, in welche jeder seine Hoffnungen projiziert. Da wirken schlichte Nachfragen natuerlich als brutale Traumstoerung.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#927445) Verfasst am: 07.02.2008, 02:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo sermon,


Sermon hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Spiritus hat folgendes geschrieben:
* Ich denke an die vielen vielen Privilegien der Kirchen


Die gehoeren abgeschafft! Keine Frage! Insbesondere ist es eine Frechheit, dass das Finanzamt fuer den Verein den Mitgliedsbeitrag einsammelt und das die exklusiven Zugang zu Schulen haben.


Was heiszt das denn? Sollen nun moeglichst viele andere Gemeinschaften auch ihr staatlich finanziertes Unterweisungsfach bekommen, oder lautet die Forderung, derlei generell abzuschaffen?



Ich persoenlich befuerworte eine streng saekularen Staat, der Religion als Privatsache ansieht und aus staatlichen Einrichtungen, wie Schulen verbannt!
Deshalb bin ich fuer die Abschaffung eines konfessionellen Religionsunterrichts und die Einfuehrung eines Schulfachs Philosophie und Religionskunde, in dem keine Religion wird", sondern hoechstens neutrales Wissen ueber Religion (und andere ethische Systeme) gelehrt wird.

Das derzeitige Verfahren, die Schule exklusiv nur fuer bestimmte Religionen zu oeffnen, halte ich fuer die denkbar schlechteste Loessung, weil eine solche Bevorzugung eine direkte Einmischung in die Konkurenz der Religionen untereinander darstellt und die stattliche Neutralitaetspflicht in religioesen Fragen ad absurdum fuehrt. Dieser Neutralitaetspflicht koennte man auch dadurch genuegen, dass man die Schulen fuer alle Religion gleichermassen oeffnet. Dies waere fuer mich allerdings bloss die zweitbeste Loesung. Alle Religionen ganz aus der Schule draussenzuhalten (mit Ausnahme des rein persoenlichen Bereichs der Schueler, wie Kreuz am Kettchen, Turban, Kippa, Kopftuch), waere meine bevorzugte Vorgehungsweise.

Gruss, Bernie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#927446) Verfasst am: 07.02.2008, 02:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo sermon,


Sermon hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Spiritus hat folgendes geschrieben:
* Ich denke an die vielen vielen Privilegien der Kirchen


Die gehoeren abgeschafft! Keine Frage! Insbesondere ist es eine Frechheit, dass das Finanzamt fuer den Verein den Mitgliedsbeitrag einsammelt und das die exklusiven Zugang zu Schulen haben.


Was heiszt das denn? Sollen nun moeglichst viele andere Gemeinschaften auch ihr staatlich finanziertes Unterweisungsfach bekommen, oder lautet die Forderung, derlei generell abzuschaffen?



Ich persoenlich befuerworte eine streng saekularen Staat, der Religion als Privatsache ansieht und aus staatlichen Einrichtungen, wie Schulen verbannt!
Deshalb bin ich fuer die Abschaffung eines konfessionellen Religionsunterrichts und die Einfuehrung eines Schulfachs Philosophie und Religionskunde, in dem keine "Religion gelehrt wird", sondern lediglich neutrales Wissen ueber Religion (und andere ethische Systeme) gelehrt wird.

Das derzeitige Verfahren, die Schule exklusiv nur fuer bestimmte Religionen zu oeffnen, halte ich fuer die denkbar schlechteste Loesung, weil eine solche Bevorzugung eine direkte Einmischung in die Konkurenz der Religionen untereinander darstellt und die stattliche Neutralitaetspflicht in religioesen Fragen ad absurdum fuehrt. Dieser Neutralitaetspflicht koennte man auch dadurch genuegen, dass man die Schulen fuer alle Religion gleichermassen oeffnet. Dies waere fuer mich allerdings bloss die zweitbeste Loesung. Alle Religionen ganz aus der Schule draussenzuhalten (mit Ausnahme des rein persoenlichen Bereichs der Schueler, wie Kreuz am Kettchen, Turban, Kippa, Kopftuch), waere meine bevorzugte Vorgehungsweise.

Gruss, Bernie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#927449) Verfasst am: 07.02.2008, 02:32    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:

Der User Spiritus postet anmaszend im Habitus eines vermeintlichen "wir" und ignoriert hartnaeckig, dasz man sich zuvor ja mal wohl erst ueber Gemeinsamkeiten verstaendigen muesste, statt diese schlichtweg als vermeintliche Selbstverstaendlichkeiten faelschlich zu postulieren.


Das Wort "wir" komt in Spiritus' Beitrag gar nicht vor. Er schreibt ja auch "Mir geht es um...". Ansonsten ist sein Beitrag das, was Beiträge hier im Forum immer sind: Ein Diskussionsbeitrag, also nicht das letzte Wort, sondern Teil des Verständigungsprozesses.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#927456) Verfasst am: 07.02.2008, 02:51    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:

Der User Spiritus postet anmaszend im Habitus eines vermeintlichen "wir" und ignoriert hartnaeckig, dasz man sich zuvor ja mal wohl erst ueber Gemeinsamkeiten verstaendigen muesste, statt diese schlichtweg als vermeintliche Selbstverstaendlichkeiten faelschlich zu postulieren.


Das Wort "wir" komt in Spiritus' Beitrag gar nicht vor.


Korrekt. Das steht hingegen im Betreff dieses Threads. Let's put the blame on threadopener!

Zitat:
Er schreibt ja auch "Mir geht es um...". Ansonsten ist sein Beitrag das, was Beiträge hier im Forum immer sind: Ein Diskussionsbeitrag, also nicht das letzte Wort, sondern Teil des Verständigungsprozesses.


Wo findet denn (hier) in der Zentralratsdebatte ein Verstaendigungsprozess statt? Andauernd wird erneut alles ignoriert was dazu laengst nachlesbar waere. Neue Argumente werden auch nicht vorgebracht. Und ein Konzept liegt nach drei Jahren immer noch nicht vor. Und statt an den Urheber heranzutreten, wird im Forum die Zentralratsfrage von den Fans benutzt, um billig ueber ehrenamtliche demokratisch legitimierte Verbandsreprasentanten abzukotzen.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#927458) Verfasst am: 07.02.2008, 02:56    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Ich persoenlich befuerworte


Was Du oder ich oder sonstwer persoenlich so alles wollen oder nicht wollen, mag fuer die Betreffenden individuell bedeutsam sein und darf ja entsprechend auch vertreten werden.

Wer aber Kooperation will, wird nach Gemeinsamkeiten mit anderen suchen muessen.

Und da hilft es nicht, wenn permant vorhandene Interessenunterschiede/Zielkonflikte schlicht ignoriert werden.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#927463) Verfasst am: 07.02.2008, 03:29    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:

Und wie wirkt es nach außen, dass Poldi mittels dieser Resource sagen darf, der IBKA tauge nichts?


Wie würde es wirken, wenn er es nicht sagen dürfte?
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#927465) Verfasst am: 07.02.2008, 03:55    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
caballito hat folgendes geschrieben:

Und wie wirkt es nach außen, dass Poldi mittels dieser Resource sagen darf, der IBKA tauge nichts?

Wie würde es wirken, wenn er es nicht sagen dürfte?

Er darf ja hier seit laengerem rumhetzen. Wieso aber ausgerechnet jene, die ihm dabei sachlich widersprechen, ob der schaedlichen Wirkung von derlei Disputen nach auszen, "ermahnt" werden, musst Du erklaeren. Böse
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#927467) Verfasst am: 07.02.2008, 04:11    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Neue Argumente werden auch nicht vorgebracht. Und ein Konzept liegt nach drei Jahren immer noch nicht vor.


Mehr als ein organisatorisches Konzept braucht man m.E. nicht. Die inhaltlichen Fragen werden dann im Rat beraten, darum heisst es ja Rat bzw. Zentralrat.

Da gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder die korporativen Mitglieder sind bereit, eine demokratische Mehrheit im Zentralrat als Entscheidung des Zentralrats zu tolerieren, auch wenn sie als Einzelverband andere Vorstellungen haben, oder man vergisst die Idee gleich ganz.

Man müsste also im Vorfeld nicht debattieren, welche politischen Inhalte der Zentralrat vertreten soll, sondern nach welchen Kriterien das Entscheidungsgremium des Zentralrats zusammengesetzt wird, z.B. nach der Mitgliederstärke der korporativen Mitgliedsverbände.

Dass man mal überstimmt wird, ist dann halt das Risiko demokratischer Strukturen. Die Grünen oder die FDP sind ja auch nicht gegen den Bundestag bzw. für die Abschaffung des Bundestages, nur weil sie dort ihr Parteiprogramm nicht 1 zu 1 umsetzen können. Als korporatives Mitglied in einem Zentralrat müsste man also nicht die Beschlüsse des Zentralrats zu 100% mittragen, sondern nur das demokratische Prinzip dahinter akzeptieren.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#927469) Verfasst am: 07.02.2008, 04:15    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Wieso aber ausgerechnet jene, die ihm dabei sachlich widersprechen, ob der schaedlichen Wirkung von derlei Disputen nach auszen, "ermahnt" werden, musst Du erklaeren. Böse


Den Satz verstehe ich nicht. Wer "ermahnt" wen?
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#927470) Verfasst am: 07.02.2008, 04:23    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:
Neue Argumente werden auch nicht vorgebracht. Und ein Konzept liegt nach drei Jahren immer noch nicht vor.


Mehr als ein organisatorisches Konzept braucht man m.E. nicht. Die inhaltlichen Fragen werden dann im Rat beraten, darum heisst es ja Rat bzw. Zentralrat.


1. Nicht mal so ein organisatorisches Konzept liegt bezueglich des Zentralrates bislang vor.

2. Wer glaubt, irgendwer wuerde sich auf ein bloszes Label, ohne Zielstellung, ohne Ressourcen, ohne Struktur, ... einlassen, und alle Fragen wuerden hinterher "irgendwie" geklaert, kann ja versuchen, ob er fuer so eine konzeptlose Wurschtelei ausreichend Mitstreiter findet. Schulterzucken

Liebe Zentralratsfans, das Label "Zentralrat der Konfessionsfreien" ist nicht geschuetzt. Macht euch doch endlich auf den Weg und gruendet den Erloesungsladen, statt euch hier im Forum zu mopsen!
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#927471) Verfasst am: 07.02.2008, 04:24    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:
Wieso aber ausgerechnet jene, die ihm dabei sachlich widersprechen, ob der schaedlichen Wirkung von derlei Disputen nach auszen, "ermahnt" werden, musst Du erklaeren. Böse


Den Satz verstehe ich nicht. Wer "ermahnt" wen?


http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=926125#926125
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#927472) Verfasst am: 07.02.2008, 04:32    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:
Wieso aber ausgerechnet jene, die ihm dabei sachlich widersprechen, ob der schaedlichen Wirkung von derlei Disputen nach auszen, "ermahnt" werden, musst Du erklaeren. Böse


Den Satz verstehe ich nicht. Wer "ermahnt" wen?


http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=926125#926125


Das, worauf ich mich da bezog, war ja kein sachlicher Widerspruch, sondern ein billiges Pochen auf das Hausrecht.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 3 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group