Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
|
(#933146) Verfasst am: 14.02.2008, 13:42 Titel: Buchempfehlung: „Der Atheismus-Wahn“ von Allister und Joanna McGrath |
|
|
Ich kann dieses Buch als Anti-Dawkins (engl. Originaltitel: „The Dawkins Dellusion“) auch für Deschner-Deppen nur empfehlen.
Aus folgenden Gründen:
1.) McGrath entstammte ursprünglich derselben Schule wie Dawkins. Er begann als atheist. Naturwissenschafter, konvertierte aber später zum Anglikanismus
2.) Er –er selber kommt aus Nord-Irland- beschönigt die religiös motivierte Gewalt nicht im Geringsten, dennoch weist er gezielt Dawkins Thesen, wonach NUR Religion zu Gewalt führt, als naiv nach
3.) Er hüpft dennoch nicht mit den Kreationisten (das würde den DDDs (=Dawkins & Deschner Deppen) so gefallen) ins Bett. Diese bekommen genauso ihr Fett weg. Besonders wie er mit diesem Morris abfährt, ist ein Lehrstück wirklicher Religionskritik, von der z.B. ein Deschner meilenweit entfernt ist.
Zur Erklärung, Morris war jahrelang der führende brit. Kreationist. Er begann als Biologe, bekehrte sich aber dann zum protestant. Fundamentalismus. Er wollte in Folge seiner „Forschungsarbeit“ u.a. nachweisen, dass der Archaeopterix ein in Zement gegossenes Huhn gewesen sein soll.
4.) Er fixiert aber seine Ansichten im Gegensatz zu den DDDs nicht im Geringsten als endgültig. Jedem steht es frei, seine Widerlegungen nach eigenen Kräften nachzuvollziehen bzw. selber wieder zu wiederlegen, wie man will!
Daher könnte das Buch auch für Atheisten ein Muster sein, wie man brauchbare Religionskritik abseits aller Deschner und Dawkins und mit Abstrichen MSS Verblödung machen kann. Kostet nur 10€!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mobienne Auf dem Weg

|
(#933157) Verfasst am: 14.02.2008, 13:49 Titel: |
|
|
ich hab das buch auch gelesen. und ich kann mich an nix brauchbares erinnern.
_________________ Wo Worte selten, haben sie Gewicht. Shakespeare. Wo viel Geseier, nicht...
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken dieser Wahrheit. Nach Jupp Müller
Der Verstand ist wie eine Fahrkarte. Sie hat nur dann einen Sinn, wenn sie benutzt wird. Ernst R. Hauschka
Charakter ist etwas, was man von billigen Menschen nicht erwarten darf.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#933159) Verfasst am: 14.02.2008, 13:51 Titel: |
|
|
1.) Die "Ich-war-Atheist-aber"-Theisten sind in der Regel die schlimmsten
2.) Kein Wunder, es ist ja auch nicht Dawkins These, dass NUR Religion zu Gewalt führt.
3.) Nur nebenbei: Deschner ist streng genommen kein Religionskritiker, sondern ein Kirchenkritiker - allerdings so fundamental, dass es zu Religions- u Chirstentumskritik wird. Denn im Christentum kann man Religion nicht von der Kirche trennen - denn die Religion ist ein Geschöpf der Kirche, kein Wunder heißt es ja auch Christentum und nicht Jesustum.
4.) Macht DDD auch nicht, so gerne du das auch wiederholst.
5: Hab schon einige Diskussionen mit Grath gesehen, und habe nur den Eindruck wie bei den meisten Päpsten/Pfaffen/Theologen/Ähnlichem: Intelektuell unredliche Apologetik/Lüge. Hätte mich auch nur eine These von ihm interessiert, beeindruckt oder hätte ich sie auch nur auf den ersten Blick für stichhaltig gehalten, hätte ich mir das Buch gekauft.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#933185) Verfasst am: 14.02.2008, 14:22 Titel: |
|
|
Zitat: | Theologisch gehört McGrath zum evangelikalen Flügel der anglikanischen Kirche und steht der Paleo-Orthodoxie nahe. | (wiki)
es liegt mir fern, ein buch von ihm zu lesen...
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#933196) Verfasst am: 14.02.2008, 14:28 Titel: Re: Buchempfehlung: „Der Atheismus-Wahn“ von Allister und Joanna McGrath |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | ...Deschner-Deppen ...Dawkins & Deschner Deppen... MSS Verblödung |
dein verwirrtes verbal-ejakulat passt viel besser in christen-foren... dort erhälst du dann sicherlich deine dringend benötigte zustimmung gute besserung!
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Aser registrierter User
|
(#933201) Verfasst am: 14.02.2008, 14:33 Titel: |
|
|
Ich wundere mich! Dawkins Gotteswahn wurde groß angekündigt, ich erwartete mir eine Riesendebatte, doch was geschieht? Nichts! Kaum was zu hören!
Ich habe das Buch sofort gekauft und gelesen
und muß sagen: "Ich kann mich an nix Brauchbares erinnern!"
Man muß sich schon richtig durchkämpfen, weil es so uninteressant ist. Nichts Neues ist da zu lesen, alles schon irgendwo gehört, ein Sammelsurium halt. Und erst die "Meme"! Was ist dem Dawkins da für ein Blödsinn eingefallen?
Nein, dieses Buch ist nur öde und der Dawkins, den ich zuvor durchaus schätzte, ist bei mir unten durch!
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#933203) Verfasst am: 14.02.2008, 14:34 Titel: Re: Buchempfehlung: „Der Atheismus-Wahn“ von Allister und Jo |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Kostet nur 10€! |
Die hier gibt's sogar kostenlos!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#933207) Verfasst am: 14.02.2008, 14:36 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
homo sapiens Primat
|
(#933245) Verfasst am: 14.02.2008, 15:13 Titel: Re: Buchempfehlung: „Der Atheismus-Wahn“ von Allister und Joanna McGrath |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Er fixiert aber seine Ansichten im Gegensatz zu den DDDs nicht im Geringsten als endgültig. |
Wieso?
Dawkins propagiert mit viel Inbrunst das wissenschaftliche Prinzip:
Eine These kann sich nur solange halten, bis sie wissenschaftlich widerlegt ist!
_________________ Kosmopolit, sterblich, nicht wiedergeboren
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#933282) Verfasst am: 14.02.2008, 15:38 Titel: Re: Buchempfehlung: „Der Atheismus-Wahn“ von Allister und Joanna McGrath |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Deschner-Deppen |
So langsam reicht mir der Ton, den du am Hals hast. Ich hoffe sehr, dass die Moderation da eingreift.
Zitat: | Dawkins Thesen, wonach NUR Religion zu Gewalt führt |
Eine ziemlich dümmliche und vor allem offensichtliche Lüge. Wenn das Buch tatsächlich auf dem Niveau deiner Beiträge ist, dann gute Nacht.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#933298) Verfasst am: 14.02.2008, 15:49 Titel: Re: Buchempfehlung: „Der Atheismus-Wahn“ von Allister und Joanna McGrath |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: |
2.) Er –er selber kommt aus Nord-Irland- beschönigt die religiös motivierte Gewalt nicht im Geringsten, dennoch weist er gezielt Dawkins Thesen, wonach NUR Religion zu Gewalt führt, als naiv nach | Diese These hat Dawkins ausdrücklich zurückgewiesen!
|
|
Nach oben |
|
 |
retrosurfer phronemophobischer Vieldenker
|
(#933303) Verfasst am: 14.02.2008, 15:52 Titel: Re: Buchempfehlung: „Der Atheismus-Wahn“ von Allister und Joanna McGrath |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | DDDs (=Dawkins & Deschner Deppen) |
Das erinnert mich an Georg Todoroffs "GH"
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#933317) Verfasst am: 14.02.2008, 16:00 Titel: Re: Buchempfehlung: „Der Atheismus-Wahn“ von Allister und Joanna McGrath |
|
|
retrosurfer hat folgendes geschrieben: | yxyxyx hat folgendes geschrieben: | DDDs (=Dawkins & Deschner Deppen) |
Das erinnert mich an Georg Todoroffs "GH" |
http://www.kreudenstein-online.de/Briefe/gedankengebaeude.htm
Hat schon beinahe was von Hospitalismus. Stelle mir dabei einen vor, der permanent mit dem Oberkörper wackelt und "GH, GH, GH, ..." murmelt.
ps.: Brauche dringend neue Initialen.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#933351) Verfasst am: 14.02.2008, 16:33 Titel: |
|
|
Zitat: | dennoch weist er gezielt Dawkins Thesen, wonach NUR Religion zu Gewalt führt, als naiv nach |
Ich hab zwar den Gotteswahn noch nicht gelesen, aber sooo naiv schätze ich Dawkins nicht ein! Ich meine was will man da Naivität "nachweisen"? Die Aussage "ausschließlich religion führt zu Gewalt" ist für mich ungefähr so logisch wie "nur milch ist weiß" - denn aus Erfahrung weiß ich, dass das nicht stimmt!
Ich muss auf jeden Fall sagen, dass es vielen Leuten schwer fällt Dawkins zu verstehen, weil er etwas tut, was in großen Teilen der Menschheitsgeschichte mit dem Tod bestraft wurde oder ansonsten totgeschwiegen wurde - Er kritisiert Religion nicht nur, er greift sie "Übel" an und wenn man sich die Menschheitsgeschichte bezogen auf das was gerade die monotheistische Religion bewirkt hat ansieht, so muss man dem Mann einfach recht geben!
Vielen ist das unverständlich, da doch gerade die christliche Religion immer als "Religion der Liebe" verkauft wird. Doch sollte man das handeln des Menschen angesichts dieser Religion bewerten und nicht die Fassade, die um sie herum aufgebaut wurde!
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
VT_340 asymptotischer Hund
|
(#933354) Verfasst am: 14.02.2008, 16:35 Titel: |
|
|
Wie macht der Autor denn die Religionskritik?
Welche Methoden machen das Buch so viel Wertvoller als DDD's?
Ich möchte das wissen!
Alex
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#933372) Verfasst am: 14.02.2008, 16:43 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Zitat: | dennoch weist er gezielt Dawkins Thesen, wonach NUR Religion zu Gewalt führt, als naiv nach |
Ich hab zwar den Gotteswahn noch nicht gelesen, aber sooo naiv schätze ich Dawkins nicht ein! Ich meine was will man da Naivität "nachweisen"? Die Aussage "ausschließlich religion führt zu Gewalt" ist für mich ungefähr so logisch wie "nur milch ist weiß" - denn aus Erfahrung weiß ich, dass das nicht stimmt! |
Zu behaupten Dawkins hätte behauptet nur Religion würde zu Gewalt führen ist schlicht eine dreiste Lüge.
Was Dawkins tut, ist sehr genau zu beleuchten wo und wie Religion etwas mit Gewalt zu tun hat, sie auslöst oder fördert. In Nordirland z.B. - so sein Argument - ist die Religion zumindest der Faktor, der die Gewalt am laufen hält. Egal wer wann weswegen angefangen hat, heute kämpfen die Angehörigen einer Religion gegen die der anderen. Die Religion bietet hier eine Möglichkeit zur Gruppenbildung, wie es sie sonst nicht immer gibt.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#933374) Verfasst am: 14.02.2008, 16:45 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Zitat: | dennoch weist er gezielt Dawkins Thesen, wonach NUR Religion zu Gewalt führt, als naiv nach |
Ich hab zwar den Gotteswahn noch nicht gelesen, aber sooo naiv schätze ich Dawkins nicht ein! Ich meine was will man da Naivität "nachweisen"? Die Aussage "ausschließlich religion führt zu Gewalt" ist für mich ungefähr so logisch wie "nur milch ist weiß" - denn aus Erfahrung weiß ich, dass das nicht stimmt!
|
Solch eine Aussage ist mir in dem Buch auch nicht begegnet.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
ana registrierter User
|
(#933382) Verfasst am: 14.02.2008, 16:54 Titel: |
|
|
Richard Dawkins and Alister McGrath
Dieses Interview (auf englisch) hat Dawkins mit Alister McGrath für "The root of all evil?" geführt. Da kann man mE beide Positionen gut erkennen, es braucht vermutlich keine zwei Bücher dafür.
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#933435) Verfasst am: 14.02.2008, 17:33 Titel: |
|
|
[quote="Ralf Rudolfy" postid=933374] CoS hat folgendes geschrieben: | Zitat: | dennoch weist er gezielt Dawkins Thesen, wonach NUR Religion zu Gewalt führt, als naiv nach |
|
Ist aber doch immer wieder schön, erst blödsinnige Aussagen fälschlich zu unterstellen, um sich dann über diese auszulassen. Ist das jesuitisch oder nur arschlöcherig?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#933475) Verfasst am: 14.02.2008, 17:55 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Denn im Christentum kann man Religion nicht von der Kirche trennen. |
Von welcher?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#933486) Verfasst am: 14.02.2008, 18:06 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Denn im Christentum kann man Religion nicht von der Kirche trennen. |
Von welcher? |
Hättest du den Rest nicht gesnippt, wäre das ziemlich eindeutig. Jedenfalls wäre mir neu, dass die Zeugen Jehovas einen neuen Bibelkanon erstellt hätten oder dass Luther die paulinische Christusfigur grundsätzlich zur Diskussion gestellt hätte. Wir wissen doch, wer die Weichen gestellt hat und was mit denen geschehen ist, die in diesem Zug dann nicht mehr mitfahren wollten.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#933504) Verfasst am: 14.02.2008, 18:22 Titel: |
|
|
Schon der Titel "Atheismus-Wahn" zeigt, dass der Autor Dawkins' Buch nicht gelesen oder nicht verstanden hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
ana registrierter User
|
(#933514) Verfasst am: 14.02.2008, 18:31 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Schon der Titel "Atheismus-Wahn" zeigt, dass der Autor Dawkins' Buch nicht gelesen oder nicht verstanden hat. |
man weiß ja nicht wieviel Einfluss er auf den deutschen Titel hatte, vielleicht ist der Name Dawkins hier nicht so bekannt, dass man das Buch hätte Dawkins-Wahn nennen können, das wäre näher am englischen Titel "The Dawkins Delusion"
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#933517) Verfasst am: 14.02.2008, 18:33 Titel: |
|
|
Auch der englische Titel ist unsinnig. Oder wird etwa jemand an Dawkins Existenz zweifeln?
|
|
Nach oben |
|
 |
ana registrierter User
|
(#933528) Verfasst am: 14.02.2008, 18:40 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Auch der englische Titel ist unsinnig. Oder wird etwa jemand an Dawkins Existenz zweifeln? |
Kommt drauf an wie man es übersetzt, ich denke dass Delusion da eher im Sinn von Täuschung oder Irreführung gemeint ist, zumindest sind das auch mögliche Übersetzungen laut Leo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#933544) Verfasst am: 14.02.2008, 18:53 Titel: |
|
|
ana hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | Auch der englische Titel ist unsinnig. Oder wird etwa jemand an Dawkins Existenz zweifeln? |
Kommt drauf an wie man es übersetzt, ich denke dass Delusion da eher im Sinn von Täuschung oder Irreführung gemeint ist, zumindest sind das auch mögliche Übersetzungen laut Leo |
Ich halte die Deutsche Übersetzung des Titels "Wahn" (von Dawkins Werk) auch für ungeschickt. Das legt Unkontrolliertheit oder Raserei nahe, wo es eigentlich um eine "Fehleinschätzung" geht. Wer "desillusioniert" ist, war ja vorher nicht "wahnsinnig".
So gesehen ist "The Dawkins Delusion" zwar nur ein billiges Wortspiel, aber durchaus passend - weil ja (angeblich) entweder Dawkins selber oder seine Leser einer Fehleinschätzung unterliegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#933545) Verfasst am: 14.02.2008, 18:57 Titel: |
|
|
Okay, wenn man hinter Dawkins noch ein Apostroph hängt, bin ich zufrieden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#933547) Verfasst am: 14.02.2008, 18:59 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Okay, wenn man hinter Dawkins noch ein Apostroph hängt, bin ich zufrieden. |
Man kann es auch als Titel nehmen. Welch Ehre, daß hier jemand einem einzigen Mann das Konstrukt "Atheismus" zuschreibt...
|
|
Nach oben |
|
 |
|