Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Atheist: Negativdefinition? Negativhaltung?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flat
ich war's nicht

Beitrag(#1050765) Verfasst am: 25.07.2008, 08:13    Titel: Atheist: Negativdefinition? Negativhaltung? Antworten mit Zitat

Moin,

Atheist ist als Begriff eine Negativdefintion. 'ohne G'tt', der Atheist definiert sich damit als das, was er nicht ist und nicht, was er ist.

Mit etwas zeitlichem Abstand fällt mir auf, dass sich hier viele negativ definieren.

So z.B. über nicks wie 'Gott der Luecke' oder 'atheist666' (hier wird die christliche Bedeutung einer Zahl bewusst verwand, die für einen Atheisten eigentlich keine Bedeutung haben sollte).

Auch wird eine Vielzahl der Threads durch religiöse Themen bestimmt, meist gegen das Christentum. Mitunter scheint es mir, dass die anderen Foren (Technik, etc.) mehr die Funktion eines Feigenblatts haben.

Ist Atheismus eine Negativhaltung?

Wie seht Ihr Euch? Definiert Ihr Euch auch eher durch das, was Ihr nicht seit bzw. was Ihr nicht wollt?

Warum beherrschen dieses Forum religiöse Themen, wo Ihr doch eigentlich gar nicht religiös seit oder sein wollt?

Mir wäre das in diesem Ausmaß aus keinem anderen Forum bekannt: Ein christliches Forum hätte zwar auch Threads über nichtchristliches, es wäre aber ein kleinerer Bereich, Hundeforen haben nur einen kleinen Katzenbereich, Eisenbahnerforen werden sich selten über anderes unterhalten.

Eine Positivdefinition liegt dabei auf der Hand. Wie der Forenname schon sagt: 'Freigeist' z.B.. Dennoch hier wenig verwendet. Und thematisch ist es so, wie es ist.

Bin mal gespannt. Sehr glücklich

Tschüss

Jörg

PS: ich melde mich mal nach längerer Abwesenheit (Krankheit, Urlaub, Krankheit) zurück
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1050767) Verfasst am: 25.07.2008, 08:21    Titel: Re: Atheist: Negativdefinition? Negativhaltung? Antworten mit Zitat

Flat hat folgendes geschrieben:

Warum beherrschen dieses Forum religiöse Themen, wo Ihr doch eigentlich gar nicht religiös seit oder sein wollt?

Mags vielleicht daran liegen?
Forumsregeln hat folgendes geschrieben:
Der vom Betreiber intendierte inhaltliche Fokus des Freigeisterhauses ist eine kritische Beleuchtung aufklärungsfeindlicher Ideologien und irrationaler Weltanschauungen auf der Basis vernunftgeleiteten Denkens und der Menschenrechte - insbesondere aber Debatten über Wesen, Funktion, Strukturen und Herrschaftsansprüche von Religionen und Kirchen, sowie der Trennung von Staat und Kirchen.

Oder etwa daran, wer der Betreiber des Forums ist?

Zitat:
http://ibka.org/infos/ibka.html

Am Kopf kratzen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1050771) Verfasst am: 25.07.2008, 08:26    Titel: Re: Atheist: Negativdefinition? Negativhaltung? Antworten mit Zitat

Moin,

Atheist ist als Begriff eine Negativdefintion. 'ohne G'tt', der Atheist definiert sich damit als das, was er nicht ist und nicht, was er ist.

Schon falsch. Ging ziemlich schnell ...

ich definiere mich nicht über meinen Atheismus. Ich bin eine Millionen Dinge die mich definieren, und "Atheist" ist nur ein Teil davon. Aber ja: Ich bin gottlos, ebenso wie ich Nichtraucher bin. Die Negativdefintion wird dann relevant, wenn das Gegenteil hinreichend oft anzutreffend ist.

Zitat:
Mit etwas zeitlichem Abstand fällt mir auf, dass sich hier viele negativ definieren.

Ach?

Zitat:
So z.B. über nicks wie 'Gott der Luecke' oder 'atheist666' (hier wird die christliche Bedeutung einer Zahl bewusst verwand, die für einen Atheisten eigentlich keine Bedeutung haben sollte).

Du musst ein sehr trauriges Leben führen wenn Du Dich (oder andere) über Nicknames in Foren definierst, die üblicherweise aus tausend unwichtigen Gründen gewählt werden.

Zitat:
Auch wird eine Vielzahl der Threads durch religiöse Themen bestimmt, meist gegen das Christentum. Mitunter scheint es mir, dass die anderen Foren (Technik, etc.) mehr die Funktion eines Feigenblatts haben.

Nein, Foren wie Technik etc. gehen einfach am zentralen Thema des Freigeisterhauses vorbei. Du bist neu im Internet, oder? Die allermeisten Foren haben eine Handvoll Themen, die einfach praktisch sind und sich nicht auf den eigentlichen Daseinszweck eines Forums beziehen. Technik und Community sind zwei Beispiele dafür.

Zitat:
Ist Atheismus eine Negativhaltung?

Nein. Jedenfalls nicht in einem anderen Sinn als das "Nicht-Rauchen" ein Negativ-Hobby ist. (also: Nein, allein schon die Idee ist höchtgeradig albern.)

Zitat:
Wie seht Ihr Euch? Definiert Ihr Euch auch eher durch das, was Ihr nicht seit bzw. was Ihr nicht wollt?

Kommt drauf an. Wobei ich nicht ganz sehe, wie Du das trennen willst? Was ich bin gibt vor, was ich nicht bin. Aus beidem folgt jeweils was ich will oder nicht will.

Zitat:

Wenn Du das Forum gelesen hättest wüsstest du auch diese Antwort.

Zitat:
Mir wäre das in diesem Ausmaß aus keinem anderen Forum bekannt: Ein christliches Forum hätte zwar auch Threads über nichtchristliches, es wäre aber ein kleinerer Bereich, Hundeforen haben nur einen kleinen Katzenbereich, Eisenbahnerforen werden sich selten über anderes unterhalten.

Das mag damit zu tun haben, daß Katzenhalter Mensche mit Hunden im großen und ganzen in Ruhe lassen. Atheismus wird aufhören ein Thema zu sein, wenn es keinen staatlichen Religionsunterricht mehr gibt, wenn ich Sonntags einkaufen und am Karfreitag tanzen gehen darf (von dem Geld was ich dann mehr habe, weil meine Steuern keine Bischöfe finanzieren...)

Zitat:
Eine Positivdefinition liegt dabei auf der Hand. Wie der Forenname schon sagt: 'Freigeist' z.B.. Dennoch hier wenig verwendet. Und thematisch ist es so, wie es ist.

Bin mal gespannt. Sehr glücklich

Tschüss

Jörg

PS: ich melde mich mal nach längerer Abwesenheit (Krankheit, Urlaub, Krankheit) zurück

Wie? Du kennst das forum schon was länger und weißt trotzdem nicht, worum es hier geht?

ETA: Ich sehe gerade astarte hat das deutlich prägnanter zusammengefasst ...
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Flat
ich war's nicht

Beitrag(#1050772) Verfasst am: 25.07.2008, 08:30    Titel: Re: Atheist: Negativdefinition? Negativhaltung? Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

Moin,

natürlich hat der Atheismus seine Berechtigung. Aber mich wundert der Umfang und die teilweise Selbstdefinition der User.

Siehst Du diese nicht auch manchmal kritisch?

Tschüss

Jörg
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1050773) Verfasst am: 25.07.2008, 08:31    Titel: Re: Atheist: Negativdefinition? Negativhaltung? Antworten mit Zitat

Troll zynisches Grinsen
Flat
ich war's nicht

Beitrag(#1050774) Verfasst am: 25.07.2008, 08:34    Titel: Re: Atheist: Negativdefinition? Negativhaltung? Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Nein. Jedenfalls nicht in einem anderen Sinn als das "Nicht-Rauchen" ein Negativ-Hobby ist. (also: Nein, allein schon die Idee ist höchtgeradig albern.)

Moin,

schönes Beispiel.

Es gibt ja Menschen, die sich sehr als Nichtraucher definieren und andere, die es einfach sind.

Ich bin auch Nichtraucher, würde aber mich hierüber nicht definieren noch z.B. in Nichtraucherforen über das Rauchen diskutieren.

Warum keine Positivdefintion? (Beispiel Freigeist)

Tschüss

Jörg
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1050776) Verfasst am: 25.07.2008, 08:37    Titel: Re: Atheist: Negativdefinition? Negativhaltung? Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

Moin,

natürlich hat der Atheismus seine Berechtigung. Aber mich wundert der Umfang und die teilweise Selbstdefinition der User.

Siehst Du diese nicht auch manchmal kritisch?

Tschüss

Jörg

Wen oder was ich kritisch sehe, kommt auf den Einzelnen an, ist ja recht bunt hier. Da müsstest du schon was konkretes bringen.

Ich definiere mich übrigens sehr ungern über Begriffe. Ich definiere mich auch nicht über die Zugehörigkeit zu einem Forum. Und über meinen Nick schon überhaupt nicht.... Lachen
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1050777) Verfasst am: 25.07.2008, 08:38    Titel: Re: Atheist: Negativdefinition? Negativhaltung? Antworten mit Zitat

Moin,

schönes Beispiel.

Es gibt ja Menschen, die sich sehr als Nichtraucher definieren und andere, die es einfach sind.

Ich bin auch Nichtraucher, würde aber mich hierüber nicht definieren noch z.B. in Nichtraucherforen über das Rauchen diskutieren.

Und wenn du regelmäßig zum Passivrauchen gezwungen würdest? Sowas gab es früher häufig, und kommt auch heute noch vor. Manche Nichtraucher empfinden Passivrauchen als sehr unangenehm.

Zitat:

Tschüss

Jörg

Warum nicht "Freiatmer" statt "Nichtraucher"?
Flat
ich war's nicht

Beitrag(#1050780) Verfasst am: 25.07.2008, 08:42    Titel: Re: Atheist: Negativdefinition? Negativhaltung? Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Und wenn du regelmäßig zum Passivrauchen gezwungen würdest? Sowas gab es früher häufig, und kommt auch heute noch vor. Manche Nichtraucher empfinden Passivrauchen als sehr unangenehm.

Moin,

das Beispiel des Nichtrauchens war auch ein sehr gutes.

Ich meine diesen Thread auch nicht als Angriff. Mich interessiert einfach mal Eure Selbstsicht.

Hier wird so viel über andere Religionen und Gläubige diskutiert, da darf es doch auch mal über Atheismus und Atheisten sein. Sehr glücklich

Tschüss

Jörg
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1050781) Verfasst am: 25.07.2008, 08:43    Titel: Re: Atheist: Negativdefinition? Negativhaltung? Antworten mit Zitat

Hältst du das für ein Argument, oder traust Du dich nur nicht, Dich offen als Nicht-Asthmatiker zu definieren?

Zitat:

Wieso ignorierst du, was ich sage?

Ich bin sowohl Freigeist als auch Atheist. (Und viele andere Dinge bin ich auch noch ...) Nun ist das hier ein Forum mit einem Themenschwerpunkt, wo mein Atheismus nunmal relevanter ist, als in einem Sport- oder Computerforum. Also wird das hier Thematisiert.

Es ist ziemlich dämlich zu unterstellen, ich würde mich über einen Aspekt meines Lebens definieren, bloß weil ich mich manchmal traue den zu thematisieren.

Ich sehe aber auch Dein Problem nicht? Wieso ist es besser, sich als Freigeist an statt als Atheist zu "definieren"? Beides schleißt sich nicht aus.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Flat
ich war's nicht

Beitrag(#1050787) Verfasst am: 25.07.2008, 08:53    Titel: Re: Atheist: Negativdefinition? Negativhaltung? Antworten mit Zitat

Wieso ignorierst du, was ich sage?

Moin,

ich habe Deine Ansicht akzeptiert (hätte ich deutlicher schreiben sollen, da hast Du Recht). Du hast es gut verdeutlicht.

Zitat:
Ich bin sowohl Freigeist als auch Atheist. (Und viele andere Dinge bin ich auch noch ...) Nun ist das hier ein Forum mit einem Themenschwerpunkt, wo mein Atheismus nunmal relevanter ist, als in einem Sport- oder Computerforum. Also wird das hier Thematisiert.

Siehst Du innerhalb des Atheismus, die Tendenzen, die ich hier anführe, gar nicht?

Zitat:
Ich sehe aber auch Dein Problem nicht? Wieso ist es besser, sich als Freigeist an statt als Atheist zu "definieren"? Beides schleißt sich nicht aus.

Ich habe kein Problem, ich habe Lust, diesen Themenaspekt mal zu diskutieren.

Mag ja sein, das mein Eindruck völlig falsch ist, aber so manchen Use rund manche Diskussion finde ich sehr befremdlich. Daher kommt mein Eindruck, dass sich hier einige sehr als 'gegen' definieren.

Ich finde es diskussionsmäßig aber immer hilfreicher, wenn man sich darüber unterhält, wofür man ist. (Beispiel Todesstrafe: natürlich kann man einfach dagegen sein, aber es ist der Diskussion zuträglicher, warum Lebensschutz wichtig ist (oder warum eben nicht), über Alternativen der Strafe, etc.). Das kommt -nach meinem Eindruck- hier oft sehr kurz.

Tschüss

Jörg
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1050788) Verfasst am: 25.07.2008, 08:55    Titel: Re: Atheist: Negativdefinition? Negativhaltung? Antworten mit Zitat

so manchen User und manche Diskussion finde ich sehr befremdlich.

Lachen
Ich wette, das geht jedem hier so.
Flat
ich war's nicht

Beitrag(#1050794) Verfasst am: 25.07.2008, 09:06    Titel: Re: Atheist: Negativdefinition? Negativhaltung? Antworten mit Zitat

Lachen

Moin,

ja, und das -um meine Aussage auch zu relativieren- ist in vielen anderen Foren im web nicht anders.

Mich beschäftigt dieser Frageaspekt einfach derzeit etwas. Ich bitte, diesen Thread aber nicht zu hoch zu hängen oder als Generalangriff auf den Atheismus zu sehen.

Ich bin es einfach auch ein bisschen Leid, hier nur über meinen Glauben zu diskutieren (das war vor ein paar Wochen einfach etwas viel), mich interessiert eben Eure Ansichten hier. Meine Ansichten kenne ich schließlich schon. Lachen

Tschüss

Jörg
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1050797) Verfasst am: 25.07.2008, 09:09    Titel: Re: Atheist: Negativdefinition? Negativhaltung? Antworten mit Zitat

Lachen

Moin,

ja, und das -um meine Aussage auch zu relativieren- ist in vielen anderen Foren im web nicht anders.

Mich beschäftigt dieser Frageaspekt einfach derzeit etwas. Ich bitte, diesen Thread aber nicht zu hoch zu hängen oder als Generalangriff auf den Atheismus zu sehen.

Ich bin es einfach auch ein bisschen Leid, hier nur über meinen Glauben zu diskutieren (das war vor ein paar Wochen einfach etwas viel), mich interessiert eben Eure Ansichten hier. Meine Ansichten kenne ich schließlich schon. Lachen

Tschüss

Jörg

Geh´ einfach im Forum lesen und schwätz nicht dumm rum !
Flat
ich war's nicht

Beitrag(#1050802) Verfasst am: 25.07.2008, 09:14    Titel: Re: Atheist: Negativdefinition? Negativhaltung? Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:

Moin,

mit Deinem Nick bist Du nunmal ein Musterbeispiel.

Nicht böse sein. Sehr glücklich

Darf ich fragen, warum Du ihn so gewählt hast? Insbesondere das 666?

Tschüss

Jörg
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1050804) Verfasst am: 25.07.2008, 09:17    Titel: Re: Atheist: Negativdefinition? Negativhaltung? Antworten mit Zitat

Moin,

Tschüss

Jörg

Hättest Du Deine dämliche Bemerkung im ersten Satz weggelassen, würde ich Dir aud Deine Frage eine Anwort geben.
Flat
ich war's nicht

Beitrag(#1050807) Verfasst am: 25.07.2008, 09:23    Titel: Re: Atheist: Negativdefinition? Negativhaltung? Antworten mit Zitat

Moin,

Tschüss

Jörg

Hättest Du Deine dämliche Bemerkung im ersten Satz weggelassen, würde ich Dir aud Deine Frage eine Anwort geben.

Moin,

an meiner Bemerkung ist nichts dämlich.

Mir geht es um den Wortsinn Atheist und die Negativdefinition gegen Theismus (in der Regel Christentum)

Du hast in Deinem Nick 'Atheist' und fügst dem noch die 'christlich-satanistische' Zahl 666 hinzu (eine Zahl, die außerhalb des christlichen Kontextes (und einiger Horrorschinken aus Hollywood, die darauf aufbauen) nur nummerische Bedeutung hat.

Insofern ist Dein Nick ein Musterbeispiel. Da würden mich wirklich mal die Beweggründe interessieren. Wenn Du sie nicht nennen magst, akzeptiere ich das natürlich.

Tschüss

Jörg
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1050809) Verfasst am: 25.07.2008, 09:27    Titel: Re: Atheist: Negativdefinition? Negativhaltung? Antworten mit Zitat

Moin,

Tschüss

Jörg

Moin,

Mir geht es um den Wortsinn Atheist und die Negativdefinition gegen Theismus (in der Regel Christentum)

Du hast in Deinem Nick 'Atheist' und fügst dem noch die 'christlich-satanistische' Zahl 666 hinzu (eine Zahl, die außerhalb des christlichen Kontextes (und einiger Horrorschinken aus Hollywood, die darauf aufbauen) nur nummerische Bedeutung hat.

Insofern ist Dein Nick ein Musterbeispiel. Da würden mich wirklich mal die Beweggründe interessieren. Wenn Du sie nicht nennen magst, akzeptiere ich das natürlich.

Tschüss

Jörg

Jetzt hör mir mal gut zu Ausrufezeichen

Mein Nick geht Dich einen Scheißdreck an, und wenn er Dir nicht paßt, kannst Du gerne eine PN an den Admin senden oder an den IBKA. Ansonsten habe ich keine Lust meinen Nick in Verbindung mit Deinem Hirnschiß zu sehen, capito !
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1050814) Verfasst am: 25.07.2008, 09:34    Titel: Re: Atheist: Negativdefinition? Negativhaltung? Antworten mit Zitat

Mein Nick geht Dich einen Scheißdreck an, und wenn er Dir nicht paßt, kannst Du gerne eine PN an den Admin senden oder an den IBKA. Ansonsten habe ich keine Lust meinen Nick in Verbindung mit Deinem Hirnschiß zu sehen, capito !

Mal wieder gut aufgelegt heute morgen? zwinkern

- Niklas Luhmann -
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1050816) Verfasst am: 25.07.2008, 09:36    Titel: Re: Atheist: Negativdefinition? Negativhaltung? Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:

Was willst du bei so einem Unfug denn noch sagen, was glaubt Flat wo er ist ?
Flat
ich war's nicht

Beitrag(#1050818) Verfasst am: 25.07.2008, 09:38    Titel: Re: Atheist: Negativdefinition? Negativhaltung? Antworten mit Zitat

was glaubt Flat wo er ist ?

Moin,

soll ich dazu als Anhaltspunkt Deine postings nehmen? Lachen

Tschüss

Jörg
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1050821) Verfasst am: 25.07.2008, 09:41    Titel: Re: Atheist: Negativdefinition? Negativhaltung? Antworten mit Zitat

Ich finde es diskussionsmäßig aber immer hilfreicher, wenn man sich darüber unterhält, wofür man ist. (Beispiel Todesstrafe: natürlich kann man einfach dagegen sein, aber es ist der Diskussion zuträglicher, warum Lebensschutz wichtig ist (oder warum eben nicht), über Alternativen der Strafe, etc.). Das kommt -nach meinem Eindruck- hier oft sehr kurz.

Du hast beim Thema Glauben oder Nicht-Glauben aber nicht zwei Gegensatzpaare, die sich beide duch positive Eigenschaften auszeichnen.
Alles, was ein Atheist darüber hinaus ist, geht in andere Themenbereiche über und kann sehr unterschiedlich ausfallen.
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=21928 (siehe Punkt 10).

- Niklas Luhmann -
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1050825) Verfasst am: 25.07.2008, 09:45    Titel: Re: Atheist: Negativdefinition? Negativhaltung? Antworten mit Zitat

Moin,

Tschüss

Jörg

Moin,

Tschüss

Jörg

Pfeil

Ich möchte jetzt einfach nur einmal wissen, was Eure Nicknames zu bedeuten haben, respektive woher Ihr sie habt.

Ich fang mal an.

Atheist ist klar. Die 666 bezieht sich auf einen Lieblingsfilm von mir "Das Omen" (alte Fassung).

atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1050830) Verfasst am: 25.07.2008, 09:49    Titel: Re: Atheist: Negativdefinition? Negativhaltung? Antworten mit Zitat

Du hast beim Thema Glauben oder Nicht-Glauben aber nicht zwei Gegensatzpaare, die sich beide duch positive Eigenschaften auszeichnen.
Alles, was ein Atheist darüber hinaus ist, geht in andere Themenbereiche über und kann sehr unterschiedlich ausfallen.
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=21928 (siehe Punkt 10).

Wo Du das gerade sagst Hornochse; Flat redet ja nur Mist, wenn Du Dir das Zitat nochmals genau durchliest. Z.B.: Ein Nichtraucher muß doch nicht begründen warum er kein Rauch abbekommen will.

@ Flat : Bevor Du auf dumme Gedanken kommst. Mein Beispiel ist eine Konsequenz aus dem was Hornochse zitierte. Im Übrigen hat ja Rasmus schon alles Wesentliche zum Thema gesagt.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1050834) Verfasst am: 25.07.2008, 09:57    Titel: Re: Atheist: Negativdefinition? Negativhaltung? Antworten mit Zitat

Das ist trotzdem kein Grund unfreundlich zu werden, also reg Dich wieder ab.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1050835) Verfasst am: 25.07.2008, 10:00    Titel: Re: Atheist: Negativdefinition? Negativhaltung? Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:

Das ist trotzdem kein Grund unfreundlich zu werden, also reg Dich wieder ab.

Na ja...für mich ist es auch nicht gerade freundlich, wenn der Nick eines Users als Beispiel und Begründung für Dummheiten herhalten soll. Siehe das Eingangsposting von Flat.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1050837) Verfasst am: 25.07.2008, 10:03    Titel: Re: Atheist: Negativdefinition? Negativhaltung? Antworten mit Zitat

Wo Du das gerade sagst Hornochse; Flat redet ja nur Mist, wenn Du Dir das Zitat nochmals genau durchliest. Z.B.: Ein Nichtraucher muß doch nicht begründen warum er kein Rauch abbekommen will.

Begründen muss er das mE schon, wenn er dadurch Raucher in ihren Handlungen einschränken will (z.B. mit gesundheitlicher Schädigung).
Er muss sich allerdings nicht, wie Sanne es andeutete, als Freiatmer definieren, um der Definition quasi etwas (schein-)positives zu geben.

Ein weiterer Fehler, den Flat hier:

begeht, besteht im Übrigen darin, dass er Thema (Todesstrafe) und Argument (Lebensschutz) nicht voneinander trennt.

- Niklas Luhmann -
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1050839) Verfasst am: 25.07.2008, 10:07    Titel: Re: Atheist: Negativdefinition? Negativhaltung? Antworten mit Zitat

Begründen muss er das mE schon, wenn er dadurch Raucher in ihren Handlungen einschränken will (z.B. mit gesundheitlicher Schädigung).
Er muss sich allerdings nicht, wie Sanne es andeutete, als Freiatmer definieren, um der Definition quasi etwas (schein-)positives zu geben.

Ein weiterer Fehler, den Flat hier:

begeht, besteht im Übrigen darin, dass er Thema (Todesstrafe) und Argument (Lebensschutz) nicht voneinander trennt.

Gut, mit dem Rauchen meinte ich auch die erste Stufe. Die Zweite, also die Begründung für Zwangmaßnahmen gegen Rauch muß natürlich begründet werden.

Im 2. Argument ist es klar, daß Flat nicht trennen kann anscheinend.
kATZE
Amazone

Beitrag(#1050850) Verfasst am: 25.07.2008, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte es sein das du, Flat, darauf hinaus möchtest, das die religiösen "Slangs" oder auch Begriffe, Zeichen, Symbole unsere Alltags - Sprache so sehr beeinflussen das man sich dessen nicht erwehren kann? Ein Bsp. ich stehe heute in der Küche, etwas fällt mir runter und ich fluche : "JESUS!"
Warum das so ist würde ich auch gerne wissen, denn eigentlich distanziere ich mich so weit es geht von allem religiösen.

Angenommen Religion wird immer mit etwas negativem in Verbindung gebracht, so zb 666 als Teuflisches Symbol, oder was mir im Alltag aufgefallen ist rutscht mir oft sowas wie "Jesus" oder "Herrgottnochmal" oder "Heilige ..." raus. Mehr als mir darüber bewusst zu werden und mir andere Begriffe dafür einfallen zu lassen bleibt mir nicht übrig (was allerdings gar nicht so einfach ist).
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1050878) Verfasst am: 25.07.2008, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

kATZE hat folgendes geschrieben:
Könnte es sein das du, Flat, darauf hinaus möchtest, das die religiösen "Slangs" oder auch Begriffe, Zeichen, Symbole unsere Alltags - Sprache so sehr beeinflussen das man sich dessen nicht erwehren kann? Ein Bsp. ich stehe heute in der Küche, etwas fällt mir runter und ich fluche : "JESUS!"
Warum das so ist würde ich auch gerne wissen, denn eigentlich distanziere ich mich so weit es geht von allem religiösen.

Angenommen Religion wird immer mit etwas negativem in Verbindung gebracht, so zb 666 als Teuflisches Symbol, oder was mir im Alltag aufgefallen ist rutscht mir oft sowas wie "Jesus" oder "Herrgottnochmal" oder "Heilige ..." raus. Mehr als mir darüber bewusst zu werden und mir andere Begriffe dafür einfallen zu lassen bleibt mir nicht übrig (was allerdings gar nicht so einfach ist).

http://www.schmidt-salomon.de/herrje.htm
Kennst du das schon?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz